Naturwissenschaft und ähnliches ...

Einstein hat erstmals 1916 (musste ich selbst nachsehen) über Gravitationswellen nachgedacht. Die "Dellen im Raum" sind bis heute die beste Darstellung wie sich Gravitation im Raum auswirkt. Bzw. mir ist keine bessere Darstellung bekannt.

Mit dieser Behauptung tue ich mir sehr schwer ... Wenn ein Photon keine Masse hat dann kann es durch die Gravitation nicht abgelegt werden. welches aber noch zu Einsteins Zeiten eindeutig nachgewiesen wurde ... während einer Sonnenfinsternis. Und auch wenn es nur Bewegungsenergie währe kann es nicht spontan entstehen ...

Die in sich gekrümmten 11 Dimensionen waren von Calabi-You erstmal "errechnet" und wurden als ein Teil der M-Therorie übernommen. Welche bis heute nicht vollständig ist und den wichtigsten Beweis ihrer Existenz schuldig ist, den Super String. Den die Stringtherorie ist nicht nur im kleinsten Mathematisch anzuwenden. Sonder bis zu riesigen Ausdehnungen.

Nein, bisher nur im kleinsten, nur bringens normale Physik und Quantenphysik nicht auf einen Nenner, Mikro und Makro Kosmos braucht jeweils eigene Physik und Gesetze.

Doch, weil Energie erst die Masse mitbringt. Je schneller du fährst umso schwerer wirsd du, ist bei einem PKW bereits messbar, wenns da auch erst ein Milligramm oder so ist.
Nebeneffekt: Da auch die Geschwindigkeit der Zeit nicht die LG überschreiten kann, läufst der stillstehenden Welt quasi davon, eine Weltumrundung mit 20.000 Km/h bringt den Astronauten fast eine Sekunde an Zeitguthaben pro Tag, drum müssen's auf der ISS dauernd die Uhren nachstellen und Satellitenbahnen korrigieren.
Gravitation sind Wellen, ähnlich der elektromagnetischen, nur doch wieder anders, einzige Interaktion ist die Anziehungskraft und dürfte als einzige Kraft, Baronische und Dunkle Materie gleichermassen betreffen, der Nachweis der Antigravitationswellen bleibt noch auständig, das wäre die Kraft die alles auseinandertriften lässt und quasi erst die Raumzeitblase im Nichts schafft, die wir Universum nennen, wird auch "Dunkle Energie" genannt.

Nein, bisher nur im kleinsten, nur bringens normale Physik und Quantenphysik nicht auf einen Nenner, Mikro und Makro Kosmos braucht jeweils eigene Physik und Gesetze.

Doch, weil Energie erst die Masse mitbringt. Je schneller du fährst umso schwerer wirsd du, ist bei einem PKW bereits messbar, wenns da auch erst ein Milligramm oder so ist.
Nebeneffekt: Da auch die Geschwindigkeit der Zeit nicht die LG überschreiten kann, läufst der stillstehenden Welt quasi davon, eine Weltumrundung mit 20.000 Km/h bringt den Astronauten fast eine Sekunde an Zeitguthaben pro Tag, drum müssen's auf der ISS dauernd die Uhren nachstellen und Satellitenbahnen korrigieren.
Gravitation sind Wellen, ähnlich der elektromagnetischen, nur doch wieder anders, einzige Interaktion ist die Anziehungskraft und dürfte als einzige Kraft, Baronische und Dunkle Materie gleichermassen betreffen, der Nachweis der Antigravitationswellen bleibt noch auständig, das wäre die Kraft die alles auseinandertriften lässt und quasi erst die Raumzeitblase im Nichts schafft, die wir Universum nennen, wird auch "Dunkle Energie" genannt.
Da bin ich total ignorant und entwickle eigene Theorien.
Schwerkraft ist Elektrostatik, ganz simpel. Nur können wir das nicht messen, denn die Kathode ist der Kern der Erde, doch wir sitzen wie Vögel auf der Starkstromleitung.

Und Zeit, naja. Ok, es gibt diese Atomuhr-Experimente usw. Aber letztlich wird eine unumstössliche Tatsache oftmals wenige Jahrzehnte später als Irrtum belächelt.

Etwa lehrte man uns noch in der Schule, daß die Wasservortex im Spühlbeckenablauf auf der nördlichen Erdhemisphäre in die andere Richtung dreht als auf der südlichen Hemisphäre. Oder daß Bronze aus Kupfer und Eisen besteht :)

Errare humanum est, und was dieses Zeitdings betrifft - mal sehn :)

. Je schneller du fährst umso schwerer wirsd du, ist bei einem PKW bereits messbar, wenns da auch erst ein Milligramm oder so ist.

Ich denke wir müssen hier Dinge aufteilen.
Physik: Die uns bekannten und auch nachweisbaren Gesetzte wie unser Welt funktioniert ... Problem: wir müssen unterschiedliche Gesetze anwenden um die Welt zu erklären.

Quantenphysik: Etwas was wir nicht verstehen, aber wir können die Ergebnisse von Experimenten vorhersagen, obwohl wir keine Ahnung haben warum dieses Ergebnis raus kommt.

M-Theorie (String Theorie): Es wir auf Basis der Mathematik ein Konzept der physikalischen Grundgesetze erstellt welche überall im Kosmos Ihre Gültigkeit haben ... Problem: In Versuchen wurden erst die Gesetze bestätigt welche wir durch unsere nicht schlüssigen physikalischen Gesetze auch bestätigen konnten.

weil Energie erst die Masse mitbringt
E=m c² : ist die Masse Null so kann die Geschwindigkeit unendlich sein und die Energie wird 0 bleiben.

Je schneller du fährst umso schwerer wirsd du, ist bei einem PKW bereits messbar, wenns da auch erst ein Milligramm oder so ist.
So schneller du dich bewegst um so langsamer alterst du ... das sind mathematische Berechnungen welche man in Versuchen noch nicht beweisen kann.

Da auch die Geschwindigkeit der Zeit nicht die LG überschreiten kann, läufst der stillstehenden Welt quasi davon
Da würde ich dich bitte mir es nochmals zu erklären ... Die Geschwindigkeit der Zeit = wie schnell vergeht Zeit ... LG = wie schnell bewegt sich Licht ... ??

dürfte als einzige Kraft, Baronische und Dunkle Materie gleichermassen betreffen, der Nachweis der Antigravitationswellen bleibt noch auständig, das wäre die Kraft die alles auseinandertriften lässt und quasi erst die Raumzeitblase im Nichts schafft, die wir Universum nennen, wird auch "Dunkle Energie" genannt.
Dunkle Materie und Dunkle Energie ist wie der SuperString ... Es hat sie noch keiner entdeckt.
Es bedeutet nicht das es diese nicht gibt. Nur ist die Dunkle Materie und die Dunkle Energie auf Grund einer fehlenden Größe in einer mathematischen Formel in einem Teil der String Theorie entstanden.

E=m c² : ist die Masse Null so kann die Geschwindigkeit unendlich sein und die Energie wird 0 bleiben.

;) Etwas an Masse bringt die Energie selber schon mit. DRum haben Lichtteilchen etwas Masse, messbar am Lichtdruck im Sonnenwind, es wurden auch schon Raumschiffe mit riesigen Segel vorgeschlagen, welche vom Lichdruck der Sonne angetrieben werden, Problem noch dabei wäre, dass ab der Jupiterbahn zuwenig Licht ankommt und das Raumschiff aber noch zu langsam um wirklich weiter zu kommen, als mit den veralteten chemischen Antrieben.

So schneller du dich bewegst um so langsamer alterst du ... das sind mathematische Berechnungen welche man in Versuchen noch nicht beweisen kann.

;) Was natürlich nicht stimmt, schon vor dreissig Jahren, in den Achtzigern bemerkten's, dass mit den beiden Pioneer Sonden, die in die entgegengesetzten Richtungen von uns wegfliegen etwas nicht ganz stimmt, da sie voneinander weiter weg sind, als von der Erde zusammengenommen, Abweichung lag bei Sendeeinstellung der Teile Anfang 2000 bei ich glaub, um die 600.000Km.
Daraufhin gab man einem Space Shuttle bei einem Einsatz eine Atomuhr mit und siehe da nach 5 Tagen im Orbit, mit 20.000 Km/h, waren an Bord drei Sekunden weniger verstrichen als bei uns auf der Erde.
Nach ein paar weiteren Versuchen wurde eindeutig bewiesen, dass Geschwindigkeit nicht nur schwerer macht, sondern auch die Zeit langsamer verstreichen lässt.
Da sich alles zum Quadrat potemziert, kann man hochrechnen, dass bei anähernd (theorethisch sind max. 99,9999% möglich) Lichtgeschwindigkeit zum Einem jedes Kilo Raumschiff 1 Milliarde Tonnen wiegt, an Bord die Crew aber, nach 6 Monaten Beschleunigung, dann innerhalb einem Jahr das Universum durchqueren würde, während bei uns 100 Milliarden Jahre verstreichen würden.
Somit wären die Generationenschiffe wirkliche Fiction, weil es sie nie brauchen würde um andere Sterne zu erreichen, wir brauchen nur sauschnelle Schiffe.

Dunkle Materie und Dunkle Energie ist wie der SuperString ... Es hat sie noch keiner entdeckt.
Es bedeutet nicht das es diese nicht gibt. Nur ist die Dunkle Materie und die Dunkle Energie auf Grund einer fehlenden Größe in einer mathematischen Formel in einem Teil der String Theorie entstanden.

;) Ok, war der Stand vor drei Jahren, mach mal ein Update in Astrophysik, mittlerweile haben's Dunkle Materie sicht-und messbar gemacht, also entdeckt und Dunkle Energie wurde auch schon direkt nachgewiesen. Auch Gravitationswellen sind jetzt messbar, ein Satelit kreist schon um die Erde und vermisst diese daraufhin ganz genau, mit interessanten Ergebnissen und im Cern fanden's nach 50 Jahren Suche das Gottesteilchen, dass der Materie erst ihre Masse gibt.
Dunkle Materie und Energie, Schwarze Löcher und Erdähnliche Planeten nebst außerirdischen Leben steht jetzt im Mittelpunkt der weiteren Forschung.
Mit James Webb Telescope 2019 und speziellen Mars und Jupitermondsonden 2020.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Institutionen wue das CERN brauchen vor allem Presseaufhänger, um ihre weitere Selbstzweckfinanzierung in Milliardenhöhe sicherzustellen. Das ist kein Neid, doch ich wäre etwas vorsichtig mit Sensationsmeldungen bezüglich Astrophysik.
Hast du ev. Quellenverweise bezgl. der diversen Feststellungen insb. Gravitationswellen?

;) Etwas an Masse bringt die Energie selber schon mit. DRum haben Lichtteilchen etwas Masse, messbar am Lichtdruck im Sonnenwind, es wurden auch schon Raumschiffe mit riesigen Segel vorgeschlagen, welche vom Lichdruck der Sonne angetrieben werden, Problem noch dabei wäre, dass ab der Jupiterbahn zuwenig Licht ankommt und das Raumschiff aber noch zu langsam um wirklich weiter zu kommen, als mit den veralteten chemischen Antrieben.
... Hat jetzt ein Teilchen Masse oder keine Masse? Wenn ein Photon keine Masse hat aber ein Lichtteilchen Masse hat ... kenne ich mich nicht mehr aus.
;) Was natürlich nicht stimmt, schon vor dreissig Jahren, in den Achtzigern bemerkten's, dass mit den beiden Pioneer Sonden, die in die entgegengesetzten Richtungen von uns wegfliegen etwas nicht ganz stimmt, da sie voneinander weiter weg sind, als von der Erde zusammengenommen, Abweichung lag bei Sendeeinstellung der Teile Anfang 2000 bei ich glaub, um die 600.000Km.
Daraufhin gab man einem Space Shuttle bei einem Einsatz eine Atomuhr mit und siehe da nach 5 Tagen im Orbit, mit 20.000 Km/h, waren an Bord drei Sekunden weniger verstrichen als bei uns auf der Erde.
Den Nachweis kannte ich nicht.
bei anähernd (theorethisch sind max. 99,9999% möglich) Lichtgeschwindigkeit
Somit wären die Generationenschiffe wirkliche Fiction, weil es sie nie brauchen würde um andere Sterne zu erreichen, wir brauchen nur sauschnelle Schiffe.
Das widerspricht sich!
;) Ok, war der Stand vor drei Jahren, mach mal ein Update in Astrophysik, mittlerweile haben's Dunkle Materie sicht-und messbar gemacht, also entdeckt und Dunkle Energie wurde auch schon direkt nachgewiesen. Auch Gravitationswellen sind jetzt messbar, ein Satelit kreist schon um die Erde und vermisst diese daraufhin ganz genau, mit interessanten Ergebnissen und im Cern fanden's nach 50 Jahren Suche das Gottesteilchen, dass der Materie erst ihre Masse gibt.
Dunkle Materie und Energie, Schwarze Löcher
Die Gravitationswellen kann ich mit mit meinem erlesenen bestätigen bei den Rest würde ich dich auch um die entsprechenden Nachweise bitten!

Danke für deine Wortmeldungen!

Mit der Geschwindigkeit, mit der wir uns der Lichtgeschwindigkeit annähern, stiege auch die Masse. Limitierend ist also nicht die Lichtgeschwindigkeit, die als definierbare Grenze suggeriert, sie auch überschreiten oder zumindest erreichen zu können, sonder die Masse, die bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit gegen Unendlich geht. Weswegen wir Zeitreisen in diesem Leben wohl nicht antreten werden können.

Die Kernfrage, an der auch alle superschlauen Ausnahmetalente nicht vorbeikommen, ist die, ob es uns (innerhalb der Zeit) möglich ist, eine Erklärung für Phänome (außerhalb der Zeit) zu finden. Ich meine, Nein! Vielleicht durch Meditation, sicher nicht durch Intellekt, der selbst nur ein Produkt der Zeit ist.

Kira, bzw. Anton, (oder ist Maria heimlich Atomphysikerin?) kennt sich sicherlich aus, das will ich nicht anzweifeln. Bloss zwecks meines eigenen Verständnisses wäre ich froh um Quellen, oder man könnte auch sagen, ich bin zu faul um zu googeln ^^
Weil gegen so einen Traktorstrahl, der in die Handtasche passt, wär ja so per se jetzt nix einzuwenden. :)

Mit der Geschwindigkeit, mit der wir uns der Lichtgeschwindigkeit annähern, stiege auch die Masse. Limitierend ist also nicht die Lichtgeschwindigkeit, die als definierbare Grenze suggeriert, sie auch überschreiten oder zumindest erreichen zu können, sonder die Masse, die bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit gegen Unendlich geht. Weswegen wir Zeitreisen in diesem Leben wohl nicht antreten werden können.

Die Kernfrage, an der auch alle superschlauen Ausnahmetalente nicht vorbeikommen, ist die, ob es uns (innerhalb der Zeit) möglich ist, eine Erklärung für Phänome (außerhalb der Zeit) zu finden. Ich meine, Nein! Vielleicht durch Meditation, sicher nicht durch Intellekt, der selbst nur ein Produkt der Zeit ist.

;) Die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist deshalb für unmöglich, weil wir dann unendlich schwer wären und die Masse quasi wegen der Masseträgheit nicht mehr zu beschleunigen wäre.
Die Rechnung lautet da ja dann analog zur Energiegleichung: M = E mal C²

.. Hat jetzt ein Teilchen Masse oder keine Masse? Wenn ein Photon keine Masse hat aber ein Lichtteilchen Masse hat ... kenne ich mich nicht mehr aus.

Beispiel: Ein Lichtteilchen in Ruhestellung erlischt in ihrer Existenz, gibt aber seine Energie ab, z.B. in einem Sonnekollektor verschwindet es einfach, seine Masse aus der Bewegung heraus erzeugt aber noch ein Fünkchen Strom, während der Kollektor selbst aber nicht schwerer wird, aufgrund des verschluckten Teilchens, es ist dann einfach weg.
Diese Lichtteilchen haben ein messbares Gewicht, existieren nur aufgrund ihrer Bewegung und dessen Energie daraus, zum Stlillstand gekommen haben sie keine Energie mehr und auch keine Masse daraus. Bremst man sie also auf null ab, ist das Teilchen weg und nicht mehr auffindbar.

Den Nachweis kannte ich nicht.

Das widerspricht sich!

Nein, die Generationenschiffe sind ja in der Fiktion, eher langsame Teile, mit einigen hunderttausend Km/h, die einige Hundert Jahre bis zum nächsten Stern brauchen, hätte man aber ein Schiff, das 99,99 % C erreicht, braucht es ein halbes Jahr zum beschleunigen, ein weiters zum abbremsen (damit die Menschen darin überleben können, aufgrund der G-Kräfte) die Reise selbst würde für sie dann einige Wochen dauern, während bei uns 4 Jahre vergehen, fliegen sie ungebremst weiter wäre innerhalb von 10 Monaten Bordzeit die Milchstrasse zu durchqueren, während bei uns 100.000 Jahre vergehen, sie selber wären nur 10 Monate unterwegs und erlebbar, ohne Generationen von Raumfahrer zeugen zu müssen dazu.

Die Gravitationswellen kann ich mit mit meinem erlesenen bestätigen bei den Rest würde ich dich auch um die entsprechenden Nachweise bitten!

Z.B.: Die KiDS Durchmusterung der ESO: www.eso.org-public welche Dunkle Materie nachwies und erstmals grob sichtbar machte, aufgrund ihrer Gravitation und so ein Bild der Masseverteilung möglich wurde.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Hier finden sich auch interessante Artikel darüber:
www.weltderphysik.de-universum-dunkle-materie

Der Grundgedanke ist mir bekannt ... was in mein Hirn nicht rein möchte ist: Wir bewegen uns mit über 400m/s via Erdrotation, die Erde mit ~30km/s um die Sonne, die Sonne mit ? um die Galaxie, diese mit ? im Universum. Warum ist das Gewicht ein Thema wenn das Transportmittel sich mit uns bewegt?

Kira, bzw. Anton, (oder ist Maria heimlich Atomphysikerin?) kennt sich sicherlich aus, das will ich nicht anzweifeln. Bloss zwecks meines eigenen Verständnisses wäre ich froh um Quellen, oder man könnte auch sagen, ich bin zu faul um zu googeln ^^
Weil gegen so einen Traktorstrahl, der in die Handtasche passt, wär ja so per se jetzt nix einzuwenden. :)

;) Tatsächlich gelang es Forscher im englischen Bristol einen Traktorstrahl zu erzeugen, mit Schallwellen hielten sie ein Styroporkügelchen in der Luft in Schwebe und konnten es sogar gezielt ranziehen oder wegdrücken.

In unserem Seibersdorf, gelang es erstmals mittels künstlicher Gravitation ein Objekt schwerer zu machen als es eigentlich ist. Hat man das Prinzip dahinter erst mal richtig verstanden, kann man Sachen umgekehrt auch leichter machen und damit dann etwa Raumschiffe schneller, mit den bereits vorhandenen Ionentriebwerken.

Für die ISS wurde jetzt das "Beamen" eingeführt: Ein Scanner auf der Erde scannt z.B. einen benötigten Schraubenzieher, die Daten gehen zur Raumstation und dort druckt ein 3D-Drucker, aus Nickel-Kobalt Puvler, diesen Schraubenzieher aus. :p Star Treck beginnt also bereits jetzt......:unsicher: naja die ersten Anfänge dazu beginnen jetzt......:)

Schau mal da:
www.ip-insider.de-diese-star-trek-technologien-existieren-schon-heute

Star Trek Communicator Best.-Nr: 221661, Vorrätig € 129,95 inkl. MwSt., zzgl. Versandpauschale

Tricorder gibt es auch schon und gewannen den X-Price:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Lg Anton

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Generationenschiffe sind ja in der Fiktion, eher langsame Teile, mit einigen hunderttausend Km/h, die einige Hundert Jahre bis zum nächsten Stern brauchen, hätte man aber ein Schiff, das 99,99 % C erreicht, braucht es ein halbes Jahr zum beschleunigen, ein weiters zum abbremsen (damit die Menschen darin überleben können, aufgrund der G-Kräfte) die Reise selbst würde für sie dann einige Wochen dauern, während bei uns 4 Jahre vergehen, fliegen sie ungebremst weiter wäre innerhalb von 10 Monaten Bordzeit die Milchstrasse zu durchqueren, während bei uns 100.000 Jahre vergehen, sie selber wären nur 10 Monate unterwegs und erlebbar, ohne Generationen von Raumfahrer zeugen zu müssen dazu.
Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit zu einem Punkt in Universum reise welcher 400 Lichtjahre entfernt ist. Brauche ich Minimum 400 Jahre also mehrere Genrationen!?

Der Grundgedanke ist mir bekannt ... was in mein Hirn nicht rein möchte ist: Wir bewegen uns mit über 400m/s via Erdrotation, die Erde mit ~30km/s um die Sonne, die Sonne mit ? um die Galaxie, diese mit ? im Universum. Warum ist das Gewicht ein Thema wenn das Transportmittel sich mit uns bewegt?

Sie es mal so: Weil wir es mit diesen 30 Km/s es auf 80 Kilo bringen, will man sich mit 300.000 Km/s bewegen, steigert es unser Gewicht dann potenziell mit C², also 80 Kg x 300.000 x 300.000! ;)

Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit zu einem Punkt in Universum reise welcher 400 Lichtjahre entfernt ist. Brauche ich Minimum 400 Jahre also mehrere Genrationen!?

Auf der Erde vergehen diese 400 Jahre, für die Reisenden selbst lediglich ein paar Monate.

Momentan braucht unsere schnellste, die Voyager 1 mit ihren 62.000 Km/h ca. 38.000 Jahre bis zum Stern Gliesse 445 im Kleinen Bären, Das aber auch nur, weil uns dieser Stern rasend schnell entgegen kommt und dann, als uns näherster Nachbarstern nur 3,45 Lichtjahren entfernt sein wird. Voyager 1 wird dann knappe 2 LJ geschafft haben.
Momentan sind es lt. NASA ja erst 20 Lichtstunden, es gibt da eh einen, für jeden einsehbaren Kilometerzähler bei der NASA, auch die Strahlungsmesser funktionieren noch seit 1977 immerhin und senden diese Daten zur Erde: Voyager

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Erde vergehen diese 400 Jahre, für die Reisenden selbst lediglich ein paar Monate.

Momentan braucht unsere schnellste, die Voyager 1 mit ihren 62.000 Km/h ca. 38.000 Jahre bis zum Stern Gliesse 445 im Kleinen Bären, Das aber auch nur, weil uns dieser Stern rasend schnell entgegen kommt und dann, als uns näherster Nachbarstern nur 3,45 Lichtjahren entfernt sein wird. Voyager 1 wird dann knappe 2 LJ geschafft haben.
Wo ist mein Gedankenfehler?

Wenn ich eine Strecke von 400 LJ zurücklege und mit Lichtgeschwindigkeit reise muss ich 400 Jahre unterwegs sein um diese Stecke zu überwinden!?

Wo ist mein Gedankenfehler?

Wenn ich eine Strecke von 400 LJ zurücklege und mit Lichtgeschwindigkeit reise muss ich 400 Jahre unterwegs sein um diese Stecke zu überwinden!?

;) Weil auch die Zeit selbst nur mit dieser Geschwindigkeit reist. Wir auf der Erde, mit unseren lediglich Meterprosekunden stehen verglichen quasi still, während unsere lichtschnellen Raumfahrer mit der, nennen wir sie: Zeitwelle, mitsurfen. C sind ja immerhin fast 300.000 Km/s oder 300 Miliionen Meter pro Sekunde.
Erklärt für mich auch die Diskrepanz, warum das Universum nach 13,7 Milliarden Jahren bereits 100 Milliarden Lichtjahre groß ist, obwohl sie sich (die Raumzeit = Unser Universum) ja nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann maximal.
Ihre Signale zu uns brauchen aber auch diese 400 Jahre dann, an Bord haben sie noch immer das Jahr 2019, wir aber halten dann bei 2419 bis ihre Infos hier ankommen.

Suche mal nach der Spacelab Mission "D1" und Projekt "Navex" aus dem Jahr 1985. Da wurde das Paradoxon nachgemessen und Einsteins Relativitätstheorie bewiesen.
Mittlerweile fand man messbar heraus, dass auf einem Berg die Uhren langsamer gehen als unten im Tal, weil der Berg sich schneller um die Erde bewegt als das tiefere Tal, wegen seines größeren Bahnradiusses. Hier macht es freilich nur ein millionstel Sekunde pro Jahr aus oder so und fällt keinem auf.
Anders bei der iSS die ja bereits jahrelang mit 28.000 Km/h um die Erde kreist, da kamen schon ein paar Sekunden zusammen und wurden mehrmals korrigiert, also deren Uhren nachgestellt.
Die bemerken das also schon im kleinen Rahmen, wären sie schneller dann wäre auch diese Differenz größer.
ISS = 28.000 Km/h
C = 1.079.251.200 km/h

Zuletzt bearbeitet:

Bin kein Physiker, obwohl Physiker ja auch keine abschließende Antwort geben können, ABER: vielleicht liegt`s an der "Relativitätstheorie"? Weil Geschwindigkeit eben nur als "relativ" zu einem definierten Objekt gesehen werden kann, und man sie daher nicht einfach übergreifend aufaddieren kann ... ?

Die Rechnung lautet da ja dann analog zur Energiegleichung: M = E mal C²

Wenn man E=mc2 umformt kommt man auf m=E/c2.

will man sich mit 300.000 Km/s bewegen, steigert es unser Gewicht dann potenziell mit C², also 80 Kg x 300.000 x 300.000!

Komplett falsch. Die richtige Formel hierfür wäre

E0402807-69A7-4EB2-AC01-E3D2D1D42161.gif

m = relativistische Masse, also die Masse bei einer bestimmten Geschwindigkeit
m0 = "Ruhemasse", die. Masse des unbewegten Objekts
v = Geschwindigkeit des Objekts
c = Lichtgeschwindigkeit
λ = die Wellenlänge des Lichts in Meter

Für ein Photon ergibt sich die rel. Masse wie folgt:

m=h/(c x λ)

Zurück
Oben