Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Betrug und Abzocke.

Mitglied #506400

Power Mitglied
Reaktionen
11.900
Gäbe es die Serie Nepper, Schlepper, Bauernfänger noch, Rudi Cerne würde wohl überarbeitet vom Sessel fallen.

So viele Schneeball, Pyramidensysteme und Betrügereien wie heute gab es wohl nicht einmal nach dem Mauerfall als sich jeder Vertreter in den Osten aufmachte um Trabbis zu versichern.

Aufgefallen sind mir 3 Sparten sehr besonders.

Als erstes die groß aufgezogenen Pyramidenspiele die sich mit Sponsoring von z.B. Sportveranstaltungen in Szene setzen und sich von Anfang an durch Topanwälte und Freundschaften zu Politikern absichern. Die Chefetagen schwimmen da in Geld wie Ölscheichs, Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer verzweifeln an den Gesetzeslücken die gnadenlos ausgenutzt werden.
Auch zielt die Strategie nicht mehr darauf die Opfer völlig auszunehmen, sondern sie regelmäßig zu melken und mit kleinen Gewinnen davon abzuhalten selbst Anzeige zu erstatten wenn sie bemerken das ihr Geld weg ist.

Die zweite Geschichte ist die Esoterikfalle. Was bei uns legal betrieben wird ist teilweise sogar in den USA verboten. Völlig unwirksame Zaubergeräte die Atome ordnen, magische Energien verbreiten oder Symptome bekämpfen die gar nicht existieren bilden da nur die Krönung. Homöopathie, geschütteltes Wasser ohne Wirkung kann man sogar in Apotheken kaufen. Chinesische Zauberei und mehr hat sich teilweise sogar bis zu Ärzten vorgearbeitet. Ein Milliardenmarkt der einfach die fehlende Bildung oder angeborene IQ Schwäche der Menschen und Aberglauben ausnutzt. Hier hatte ich auch schon Fälle im Verwandten und Bekanntenkreis.

Eine Tante wurde von einem Lichtengelbeschwörer um 1300€ erleichtert weil er ihr versprochen hat ihren verstorbenen Mann in den Himmel zu führen.

Meine Schwägerin hat eine Laktoseunverträglichkeit entwickelt, ein Energetiker hat ihr über 600€ abgenommen um sie zu heilen. Nach der Diät, welche sie zusätzlich zu Sitzungen mit Zaubergeräten bekam hat sie sogar noch Mangelerscheinungen, vor allem bezüglich Eisen gehabt. Die Energetikerin, übrigens eine Schulkollegin von mir die nicht einmal den Hauptschulabschluss schaffte und bis zur Scheidung als Putzfrau arbeitete... .

Und die Mutter eines guten Freundes hat nun einen "Cloudbuster" um 2000€ im Garten. Der wehrt böse Chemtrails und Strahlen der Regierung ab. Das Teil besteht aus Kupferrohren wie man sie früher bei WC Spühlkästen verwendet hat. Dürfte einen Materialwert von 30€ haben.

Und die dritte Geschichte betrifft die Vorgabe von Kenntnissen die nicht vorhanden sind. Die Serie Achtung Abzocke hat da einiges aufgezeigt. Und ich kenne auch eine Person die um 2 Uhr Morgens ein verstopftes WC hatte, googelte und den ersten Notfalldienst der kam anrief. Der gab sich als regionale Firma aus, kam aber 2 Stunden aus Wien.
Die Verstopfung hat er zwar beseitigt, was aber keine große Kunst ist, die Rechnung betrug 2300€.
Leider hat sich mein Bekannter dazu überreden lassen 500€ gleich bar zu bezahlen.
Nachdem ich ihn zur AK schleppte stellte sich heraus das es die Firma gar nicht gibt, die Rechnung Murks ist, das Konto für die Überweisung in Berlin ist. Die Homepage mit der Hotline verschwindet alle paar Wochen, kommt dann aber unter anderer Adresse wieder.

Im PC Bereich merke ich es auch immer wieder. Jeder Handy Döner, Pizzashop oder Student setzt PCs gegen Geld auf. Treiber fehlen, veraltete OS Versionen deren Kopierschutz ausgehebelt wurde und dazu meistens Tools die einen Trojaner mitbringen. Mal mit böser Absicht, mal aus Unfähigkeit. Oder PC Zusammenbau. Nein, ein 3600 Mhz Speicher arbeitet nicht mit 3600 Mhz wenn das Mainboard dem Speicher nur 2000 Mhz anbietet, auch wenn man sie dort auch reinstecken kann.
Selbst auf Handys solcher orientalischer Shops habe ich schon Backdoorprogramme gefunden die ganz bewusst installiert wurden. Anzeigen verlaufen alle im Sand weil man nie belegen kann wer sie installiert hat.

Aber genau da sehe ich auch das die Leute oft kein Geld mehr für Facharbeit haben und sich dem Murks und Pfusch selbst ausliefern.

Und ich bin mir sehr sicher das es noch viel mehr Auswüchse gibt. Mit einem vermurksten PC, einem verstopften Klo oder ein paar überteuerten Wundersteinen um den Hals kann man noch leben und hoffentlich eine Lehre daraus ziehen. Aber das die Gesundheit, sogar die Medizin durch den Betrug angegriffen wird stört mich am meisten. Kinder die nicht mehr behandelt werden weil die Eltern den Gurus glauben, Krebs der fröhlich wachsen kann und nicht selten der Weg in den Sarg zeigen wie gewissenlos diese Betrüger sein können.

Gute Geschichte.

Die meisten Menschen wollen ja betrogen werden. Das Meiste, das du erzählst sind Auswüchse des Wohlstandes. Leute, die genug Zeit und Geld haben, die kaufen beispielsweise Kupferrohrskulpturen für ihren Garten.

Logisch und mit Hausverstand denken wäre gefragt. Zu einem Betrug gehören immer 2.

De Idioten gehört noch viel mehr abgenommen.
Das sind solche Menschen die alles in Zweifel ziehen , aber auf irgendwelche Gaukler im Internet reinfallen, und denen jeden Schwachsinn glauben.
Braucht sich nur die Videos von dem Knaller mit den eingefärbten Haaren anschauen , und die Kommentare dazu lesen.
Man glaubt sich in einem paralleluniversum.

Solche betrügereien gibts auch in der Urlaubs und Touristenbranche da bestellt man sich Online ein Hotel und dort angekommen
trifft dich der Schlag.Natürlich nach der Geldüberweisung gibts diese dubiose Firma nicht mehr.

Hirschhausen beschreibt es sehr gut.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und ich bin mir sehr sicher das es noch viel mehr Auswüchse gibt. Mit einem vermurksten PC, einem verstopften Klo oder ein paar überteuerten Wundersteinen um den Hals kann man noch leben und hoffentlich eine Lehre daraus ziehen. Aber das die Gesundheit, sogar die Medizin durch den Betrug angegriffen wird stört mich am meisten. Kinder die nicht mehr behandelt werden weil die Eltern den Gurus glauben, Krebs der fröhlich wachsen kann und nicht selten der Weg in den Sarg zeigen wie gewissenlos diese Betrüger sein können.

Für mich ist jeder Verkäufer ein Scharlatan - muss er ja auch sein.
Das fängt ja schon viel weiter unten an.
Semmeln kosten beim Spar & Hofer € 0,15 - bei Billa & Merkur € 0,30 - was soll bitte der Unterschied sein der einen Preisunterschied von 100 % rechtfertigt?
Oder Kabel. HDMI- und andere Kabel die beim Media Markt um € ~ 30,- als irgendwelche Technikwunder verkauft werden, bekommst beim Conrad, E4Y und Amazon um ein Zehntel des Preises nachgeschmissen.

Ähnliches bei Joghurts, Milch, Tiernahrung etc. - die selben Produkte, nur die Verpackungen anders bedruckt, werden mit eklatant hohen Preisunterschieden verkauft. Oder glaub irgendwer wirklich das es in Europa 20 Katzenfutterfabriken gibt die alle zufällig die selben Verpackungssysteme verwenden?

Die Leute wollen einfach beschissen werden.

Autowerkstätten sind auch noch so ein Thema, da gehört Betrug zum Handwerk.
Ein Bekannter (70 + ) hatte sein Auto (Ford) zum Service bei einer relativ großen Werkstätte. Auf der Rechnung stand dann ein Posten Klimaanlage
reinigen, checken etc., nur das Auto hatte keine Klimaanlage.

Das ist nur einer von vielen Fällen die ich gehört habe, besonders wenn die Mitarbeiter vermuten der Kunde kennt sich nicht aus, wird derjenige
gnadenlos über den Tisch gezogen
Und dann jammern daß so viele zu Pfuschern gehen.

Autowerkstätten sind auch noch so ein Thema, da gehört Betrug zum Handwerk.
Ein Bekannter (70 + ) hatte sein Auto (Ford) zum Service bei einer relativ großen Werkstätte. Auf der Rechnung stand dann ein Posten Klimaanlage
reinigen, checken etc., nur das Auto hatte keine Klimaanlage.

Das ist nur einer von vielen Fällen die ich gehört habe, besonders wenn die Mitarbeiter vermuten der Kunde kennt sich nicht aus, wird derjenige
gnadenlos über den Tisch gezogen
Und dann jammern daß so viele zu Pfuschern gehen.
Es mag sowas geben - schwarze Schafe gibts überall - , jedoch: Wieso sollt ein Mitarbeiter das machen... weil ihm der Chef dafür eine Prämie gibt? Sicher nicht. Entweder schlicht Schlamperei oder ein Idiot.

Es mag sowas geben - schwarze Schafe gibts überall - , jedoch: Wieso sollt ein Mitarbeiter das machen... weil ihm der Chef dafür eine Prämie gibt? Sicher nicht. Entweder schlicht Schlamperei oder ein Idiot.

Um Umsatz zu machen, die" Auslastung" zu erhöhen, ein Mitarbeiter wird es nicht von selber machen, das wird von oberer Stelle kommen, natürlich (hoffentlich) nicht in allen Werkstätten.

Um Umsatz zu machen, die" Auslastung" zu erhöhen, ein Mitarbeiter wird es nicht von selber machen, das wird von oberer Stelle kommen, natürlich (hoffentlich) nicht in allen Werkstätten.
Wie gesagt, geben tuts alles, ist aber sicher die seltene Ausnahme. Das "Betrug zum Handwerk ghört" kann man so sicher nicht stehen lassen.

Die wohl dümmste Meldung von Verkäufern, wenn man auf das Festhalten von Details im Kaufvertrag pocht: (Achtung! Jetzt kommts!) "vertrauen Sie mir etwa nicht?"

:rolleyes: :X3: :mg:

Ähnliches bei Joghurts, Milch, Tiernahrung etc. - die selben Produkte, nur die Verpackungen anders bedruckt, werden mit eklatant hohen Preisunterschieden verkauft.

Ganz so schwarz weiß ist es nun doch nicht. Bei Milch sind die Preisunterschiede eher gering, dafür gibt es bei Milch auch keine Rabbataktionen, Markenjoghurt hat gegenüber den Diskontmarken meist einen höheren Fruchtanteil bzw. kommen natürliche Aromastoffe zum Einsatz (bei Diskontprodukten sind es oft synthetische), bei Tiernahrung recht ähnlich, so ist beispielsweise bei Feuchtfutter der Fleischanteil bei Markenprodukten höher bzw. kommt das Fleischstückchen echtem Fleisch noch einigermaßen nahe, wogegen das Fleischstück bei der Diskontware aus irgendwelchen Resten zusammengepresst wird.
Brötchen, Semmeln vom Diskonter sind meist etwas leichter, bestehen also aus viel Luft, desweiteren kommen dabei jede Menge Enzyme zum Einsatz, dass das Brötchen auch nach Brötchen aussieht und schmeckt.
Interessantes Detail am Rande, das Markenjoghurt in DE liegt preislich in etwa auf dem Niveau des Diskontjoghurts in AT.

Oder Kabel. HDMI- und andere Kabel die beim Media Markt um € ~ 30

Da kann ich HMS Elektronik empfehlen....die haben richtige Schnäppchen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
bei Tiernahrung recht ähnlich, so ist beispielsweise bei Feuchtfutter der Fleischanteil bei Markenprodukten höher bzw. kommt das Fleischstückchen echtem Fleisch noch einigermaßen nahe, wogegen das Fleischstück bei der Diskontware aus irgendwelchen Resten zusammengepresst wird.

yep, genau so ist es! habe mich ausführlichst mit hundernährung befasst weil ich meinen keinen mist fütten möchte!

dazu braucht man sich auch gar nicht grossartig auskennen, sondern den hausverstand walten lassen! als faustregel kann man bei hundefutter einfach zur hand nehmen: das kilo fleisch welches schlachthöfe als hundefutter abgeben, kostet je nach qualität ab 2 euro, reines muskelfleisch auch mehr. bei so einem kilopreis kann man sich einfach ausrechnen, was beim disconter in einer 1,2 kilo dose um 0,89 euro an fleisch drin ist!
da spare ich vorher bei meinem essen, bevor ich an meine hunden so einen dreck verfüttere!

Zurück
Oben