Neue Panikmache ?

Schwingt mit und ist damit vorhanden auch wenn es versteckt ist ... und funktioniert halt nach dem Prinzip: steter Tropfen höhlt den Stein.
Allein die Auswahl und Beschreibung der Infektionsrichtung ist da schon aussagekräftig genug: von Tier (Natur) zu Mensch.
Es wird ja geflissentlich hinterm Berg gehalten, dass die Übertragung Mensch zu Mensch auch da ist (auch wenn es als allgemein bekannt gelten mag, dass sich Menschen meist bei Menschen anstecken)
OK, sehe ich ein, auch wenn ich finde, dass die Info schon sehr versteckt ist, ich sag ja, Textinterpretionen sind nicht so meins ;)
Aber: In diesem speziellen Fall beim WNF ist die Infektionsrichtung schon richtig wiedergegeben. Es handelt sich grundsätzlich ja um eine Zoonose, wir Menschen sind nur ein "Nebenopfer" weil Mücken halt nicht diskriminieren, wen sie stechen. Also würde ich sagen, da passt das schon.

Allerdings wird es einem ja dort aber auch gleich vermiest, wenn man eine Ebene rausarbeitet, die nicht vom Lehrer akzeptiert wird, weil er/sie entweder nicht selbst drauf gekommen ist oder weil sie der gängigen und anerkannten Meinung / Überzeugung zuwider läuft.
Oh ja, das kenne ich gut, wenns nicht in der Reclam-Interpretation stand, war es falsch ;) Deshalb auch mein gemindertes Interesse an diesem Teil vom Deutschunterricht. (...des Deutschunterrichtes).

Bestes Beispiel lieferte die Kronen Zeitung während der Diskussion um den Semmering-Basis-Tunnel: in niederösterreich pro-Stimmung gemacht, in der Steiermark Contra
Warum hätte die Kronen-Zeitung das tun sollen?
In Wahrheit hat sie sich der Stimmung angepasst, nicht sie gemacht.

Du hast sicher viel Spaß beim Zeitunglesen. Keine Meldung ist einfach eine Meldung, hinter allem steckt eine Manipulation: Es hat Gewitter mit Überschwemmungen und Hagelschäden gegeben? Ha! Da wird schon wieder die Natur schlecht gemacht!
Verkehrsunfall mit zwei Toten in der Donaustadt? "Der 62-Jährige, der mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h in eine stehende Kolonne gekracht war, brachte regelmäßig seine 85-jährige Schwiegermutter zu Untersuchungen". Geht es da gegen Schwiegermütter?
Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich? Braucht man schon gar nichts mehr zu sagen: Natürlich geht es hier wieder gegen die Natur!
100 Tote bei Brand eines Tanklasters in Nigeria? Die subtile Botschaft ist natürlich: Die Leute hätten kein Benzin stehlen sollen, dann wäre das nicht passiert.
U1 in Wien gesperrt. Das klingt ja ganz besonders harmlos. Wie perfide! Aber wir lassen uns nicht täuschen. Hinter der Meldung steckt natürlich ganz etwas anderes. Denkt einmal darüber nach!

Bei Nachrichten geht das nun mal nicht.
:mrgreen:

Warum soll das bei Nachrichten nicht gehen?
Muss ich hinter allem Manipulation annehmen? Stellt sich nicht zuerst die Frage, ob eine Meldung für meinen persönlichen Bereich von Bedeutung ist? Und wenn sie das nicht ist - wozu soll ich sie dann analysieren und in alle denkbar möglichen Manipulationen zerlegen?
Das ist das Vorgehen eines Teenagers, der gerade entdeckt hat, wie böse die Welt sein kann. Über das Alter bin ich schon ein bisserl hinaus .... ;)

Die haben nicht nur das Ziel zu informieren sondern auch Meinungen zu bilden und Emotionen zu schüren.
Aber ganz genau genommen machst Du ja auch nichts anderes, als Emotionen zu schüren. Wobei Du es nicht an Hand von Fakten tust, sondern auf Basis Deines Misstrauens und Deiner Voreingenommenheit. Finde ich fast noch schlimmer.

Das ist das Vorgehen eines Teenagers, der gerade entdeckt hat, wie böse die Welt sein kann. Über das Alter bin ich schon ein bisserl hinaus .... ;)

Tja für Dich vielleicht ... schaust mir eher so aus als "ja nicht über den Tellerrand blicken ... könntest ja rausfallen" ... :mrgreen: :undweg:

Aber ganz genau genommen machst Du ja auch nichts anderes, als Emotionen zu schüren. Wobei Du es nicht an Hand von Fakten tust, sondern auf Basis Deines Misstrauens und Deiner Voreingenommenheit. Finde ich fast noch schlimmer.

:hahaha:
Nur weil Du nicht die Fakten sehen willst und lieber Deine rosarote Brille auflassen heißt das noch lange nicht, dass keine Fakten da sind.
Ist aber Deine Sache nicht meine ...

Und ich hab's nicht notwendig Emotionen zu schüren. Gibt mir nix ...

Warum hätte die Kronen-Zeitung das tun sollen?
In Wahrheit hat sie sich der Stimmung angepasst, nicht sie gemacht.

Selbst wenn es so gewesen sein sollte, hat sie nicht versucht die Stimmung zu beruhigen sondern sie nur weiter angeheizt.
Auch eine kein korrektes Verhalten.

dafür ist gerade die krone bekannt

Zustimmung

naja... ich glaube, dass die krone mächtig genug ist um zu versuchen, stimmung zu machen, schlichtes nachplappern haben die nicht nötig.
und wenns für einen leitartikel zu heikel wird, schreibts.... ähm wähltman passende leserbriefe aus

die krone mächtig genug ist um zu versuchen, stimmung zu machen, schlichtes nachplappern haben die nicht nötig.
Warum ist die Krone mächtig? (Wenn sie es ist.)
Das Verhältnis der Krone zu ihren Lesern ist schon ein bisschen komplizierter. In erster Linie braucht eine Zeitung Auflage um Geld zu verdienen. In zweiter Linie hat die Zeitung auch keinen Einfluss ohne Auflage. Das heißt, in erster Linie muss die Zeitung den Lesern geben, was die Leser wollen, um Auflage zu verkaufen.

An dieser Stelle empfehle ich die Lektüre von "der Aufmacher", Günter Wallraff..

Darin beschreibt Wallraff, der sich für die Recherche zu diesem Buch in eine Bild-Redaktion "eingeschlichen" hat, wie die Bild zu ihren Schlagzeilen und Artikeln kommt. Auch beschreibt Wallraff warum die Bild, bzw. deren Redakteure, das tun was sie tun....

Es wurde schon angesprochen... Es geht um Manipulation und Auflage... die geheimen Götter der Printmedien... :(

Bin zwar kein Ornith- oder Insektologe, aber ich kenne weder Vögel noch Mückenschwärme die zwischen Afrika und Nordamerika hin und her pendeln
Moch da doch kane Sorgen! Es kummt doch eh da Klimawandel, damit werdn de Vicha sicha olle hin! :lalala:

Ich kann in einer solchen spaltenfüller Meldung weder tiefere Hintergründe noch Manipulationen erkennen. Scheinbar muss alles böse für dich hintergründig, subtil und in der 5-12 Ebene versteckt sein. Für mich ist es eine Meldung, die mich nicht sonderlich tangiert. Deine Auslegung würde voraussetzen das sich ein paar besonders schlaue Köpfe stundenlang mit dem Erstellen dieser Nachricht und deren diversen Ebenen beschäftigt hätten. Für mich siehts wie eine simpel getippte Info aus.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du einer dieser Verschörungstheoretiker bist, der in allem was auf der Welt passiert , Geheimdienste, Freimaurer oder einen böswilligen Bartträger mit Turban dahinter sieht.

Nimm nicht alles so ernst was man dir in den Medien vorkaut, und du fährst mit Sicherheit einen ruhigeren Kurs.

Danke fahr einen sehr heiteren Kurs, kann über fast alles lachen :D

Man braucht nix mit verschwörung zu tun zu haben. Das meiste wird doch eh schon offen gemacht.

Allein schon heut wieder die Aussage von den Grünen in Wien: Wir führen ein und die Leute haben zu kuschen. Bevor die was zu sagen hatte waren die noch für direkte Demokratie und Abstimmung durch das Volk bei einschneidenden Fragen ... :haha:

Zurück
Oben