Neue Regeln für die Galerie

Wir haben für die Galerie eigene Regeln ausgearbeitet. Diese muss ab sofort jeder User, der Medien hochladen will, erst bestätigen, bevor er die Möglichkeit hat etwas hochzuladen. Außerdem ist nach ca. 1/2 Jahr (180 Tage) eine erneute Bestätigung nötig.

Hier die aktuellen Regeln zum nachlesen:

Bitte beachte folgende Regeln, die zu Schutz aller User gelten. Ein Verstoß kann zu einer Verwarnung oder einem Ausschluss führen:
  • Es dürfen nur selbst aufgenommene Medien bzw. Medien, die einen selbst zeigen, hochgeladen werden.
  • Alle abgebildeten Personen müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein.
  • Jede Person, deren Gesicht zu sehen ist, muss einen Facecheck absolviert haben. Ansonsten muss das Gesicht unkenntlich gemacht werden.
  • Wasserzeichen sind erlaubt, dürften aber keine Werbung (z.B. für andere Websites) darstellen.
  • Kein Spam! Als Spam gilt das wiederholte hochladen von gleichen bzw. sehr ähnlichen Medien, besonders wenn dies in kurzen Abständen oder gleichzeitig geschieht. Auch wiederholtes Löschen und Neu-Hochladen ist nicht gestattet.
Nicht erlaubt sind vor allem:
  • „Bildbesamungen“ bzw. „Tribute“
  • Bilder von Ex-Beziehungen oder Urlaubsbekanntschaften
  • Jegliche Bilder von Minderjährigen
  • Jede Form von Sex mit Tieren
  • Medien, die Drogenkonsum zeigen
  • Fremde Bilder jeder Art; inkl. Comics, Memes, Fun-Bilder, etc.
  • "Kaviar"-Aufnahmen, extremer BDSM sowie Praktiken, die bleibende Schäden verursachen.
  • Werbung in Schriftform auf Medien
Bei Verdacht auf missbräuchliche Verwendung einzelner Medien können alle Medien eines Benutzers gelöscht werden.

Edit 11.1.2021: Spam-Absatz konkretisiert.
Edit 19.2.2021: Absätze zu "Sex mit Tieren" und "Drogenkonsum" hinzugefügt.

Wir haben eine eigene Seite für die Regeln hinzugefügt:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für die Galerie eigene Regeln ausgearbeitet. Diese muss ab sofort jeder User, der Medien hochladen will, erst bestätigen, bevor er die Möglichkeit hat etwas hochzuladen. Außerdem ist nach ca. 1/2 Jahr (180 Tage) eine erneute Bestätigung nötig.

Hier die aktuellen Regeln zum nachlesen:

Edit 11.1.2020: Spam-Absatz konkretisiert.
Manche Beiträge sind scheinbar unlöschbar fixiert, Regelverstöße in Signaturen wo 6 statt 4 Zeilen benutzt werden und überdieses noch einen weiterführender link enthalten. Regelverstoß gemeldet! Abgelehnt!
Gilt nicht für Alle?

Ganze Threads wie z.B. "Kultgegenstände aus Filmen und Serien" sind regelwidrig, da sie keine eigenen Fotographien enthalten. Und noch dazu wo sich EF – Mitarbeiter daran beteiligen. Widersprecht euch da nicht selbst, mit den Regeln die ihr aufstellt?
Gilt nicht für Alle?

Ich erinnere mich vor gar nicht allzu langer Zeit wurde mir ein einziges Bild gelöscht und nach meiner Urgenz hat man den Vermerk

"Ach so das fällt unter Memes" geschrieben.....
Gilt nicht für Alle?

Ich frag mich gerade ob sich jemand ernsthaft Gedanken gemacht hat, bei der Ausarbeitung der neuen Regeln oder gelten sie nur für eine handvoll User hier?

Gilt nicht für Alle? Keine Ahnung!

Du kennst den Unterschied zwischen „ein Bild hochladen“ und „ein Bild verlinken“?
Jawohl, das tue ich! In beiden Fällen sowohl mein Einzelbild in Irgendeinem war verlinkt und auch die Bilder im von mir namentlich angesprochenen Thread. Hochladen betrifft die Galerie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja hochinteressant, wie kindisch manche sogenannte Erwachsene sein können. :kopfklatsch:

Ich habe da eine Idee: Man könnte doch die Galerien der "ImmerdasselbeDingsdaposter" generell auf "unsichtbar" schalten. Die sind glücklich, weil sie das 103. Dingsdabildchen posten dürfen und alle anderen sind glücklich, weil sie es nicht sehen. Eine klassisch-perfekte Win-Win-Situation! :winner::winner:

Also nun wird es echt albern. Da löscht man seinen ganzen Galeriekram, räumt auf, fängt ganz klein mit, was waren es, vier, fünf eigenen Bildern wieder an (quasi einer Minimini-Auswahl dessen, was hier vorher genehmigt war) und dann wird es gelöscht wegen angeblicher "Verwendung von Bildern aus dem Internet". So ein Schmarrn. Meine Bilder, die ich von mir gemacht habe und hier vorher schon hochgeladen hatte, sind MEINE Bilder und regelkonform. Es gab NULL Grund, diese zu löschen. Sorry, so langsam fühle ich mich hier mega-veräppelt.

Meine Bilder, die ich von mir gemacht habe und hier vorher schon hochgeladen hatte, sind MEINE Bilder und regelkonform.

du meinst diese beiden von mir gelöschten? die sind nicht von dir sondern aus dem internet!

du meinst diese beiden von mir gelöschten? die sind nicht von dir sondern aus dem internet!

Hab mir die Fotos angeschaut. Das erste ist ident, das gibts schon, woher weiß man dass er es nicht auf allen Seiten der Urheber ist. Das zweite ist sehr ähnlich, aber wenn man genau schaut, sieht man dass es sich eindeutig um unterschiedliche Bilder handelt (wird auch angezeigt dass keine selbigen gefunden wurden, nur ähnliche). Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen welche Kriterien herangezogen werden. ist es verboten, Bilder auch auf anderen Seiten zu publizieren oder wie geht man da vor?

Mir wärs wichtig das die gallerie bei der Suche nicht nur in bilder/videos ist sondern auch in mann/frau/TV...

Natürlich muss dann jeder beim upload auswählen in welche Kategorie das Medium gehört...

Soll ich dir meinen Schwanz vor die Nase halten oder was,? Die Bilder sind meine, MEIN Urheberrecht! Die DARF ich auch woanders ( z. b. Imagefap) zeigen, da es KEINE Rechteabtretung an dieses Forum gab, ich habe da kein Dokument für euch unterschrieben. Macht ihr euch überhaupt in Medienrecht irgendwie schlau???
Und Pardon, aber DA kenne ich mich als langjähriger Agenturfotograf sehr gut aus!

Echt unglaublich, was hier abgeht....

das nicht gerade, aber im zweifelsfall musst du beweisen können, das urheberrecht auf ein bild zu haben, ansonsten darfst du es nicht veröffentlichen, ja.
so sieht es zumindest das urheberrecht vor.
Was ja auch kein Problem ist. Im ZWEIFELSFALL kann ich das nachweisen, dass das jeweilige Bild meins ist. Zweifelsfall bedeutet: Wenn mich jemand verklagen möchte ob eines Urheberrechtsverstoßes muss mir jemand nachweisen können, dass ich nicht Urheber des Bildes bin und ich sollte entsprechend nachweisen können, dass ich Urheber des Bildes bin.

Im ZWEIFELSFALL kann ich das nachweisen, dass das jeweilige Bild meins ist. Zweifelsfall bedeutet: Wenn mich jemand verklagen möchte ob eines Urheberrechtsverstoßes muss mir jemand nachweisen können, dass ich nicht Urheber des Bildes bin und ich sollte entsprechend nachweisen können, dass ich Urheber des Bildes bin
nein.
du sprichst von einem direkten zweifelsfall, also wo jemand dich verklagen möchte, weil er sein urheberrecht verletzt sieht (in diesem fall fällt übrigens die beweislast auf den kläger, du würdest mit dem nachweis/beweis lediglich einen bonus haben).

in diesem fall geht es aber um einen indirekten zweifelsfall (das EF ist eine platform, und will nur auf nummer sicher gehen, dass du das urheberrecht auch wirklich hast). in diesem fall bist du unter beweislast, weil du ja angibst, das urheberrecht auf das bild zu haben.

drum sagte ich ja ... in der praxis solltest du für jedes foto, dass du veröffentlichen willst, auch einen plan haben, wie du das urheberrecht auf das foto beweisen könntest.
ansonsten : finger weg vor der veröffentlichung, denn sonst passieren wie hier zweifelsfälle, denen du nicht stichhaltig gegenhalten kannst, und dann entsteht frust.

im grunde genommen halte ich das auffinden des bildes auf einer anderen riesigen platform vor einigen jahren von einem user aus griechenland mehr als nur ausreichend, um auf einen nachweis zu pochen. irgendwelche an den haaren gezogenen argumente wie "das bin ich gewesen, unter einer anderen identität, als ich noch jung war" zB würden mich als betreiber einer platform nicht interessieren (und müssen sie auch nicht, im zweifelsfalle rangiert der rechtliche selbstschutz der platform definitiv über dein individuelles "recht" ).

Wir begrüßen diese Neuerung sehr. Es bringt jedenfalls mehr Abwechslung in die Galerie. Und wenn jemand eben dasselbe Genital aus x verschiedenen Perspektiven sehen will, einfach die Profile der männlichen User öffnen, recht sicher muss nicht lange gesucht werden.

Ich sähe es viel einfacher, als nun tausende von Alben sichten und hunderttausende Bilder zensieren zu müssen...
... dass - wenn das Erscheinen dieser Bilder in der Gallerie so störte - man doch vielleicht viel einfacher diesen Automatismus ausgeschaltet hätte, womit jedes Bild, welches in ein Album hochgeladen wird...
... automatisch auch in der Gallerie erscheint. 🤔

Insgesamt betrachtet, verliert für mich - als Fotograf (oder Knipser), das EF durch die neuen Regeln sehr viel an Attraktivität.

Zumal... wenn seitens des Betreibers so argumentiert wird, dass EIN Bild eines Schwanzes ja wohl reichen würde, wäre ja der logische Umkehrschluss, dass EIN Bild EINER Person auch reichen müsste? 🤔
Und damit würden sich meine Bilder auf nur zwei oder drei Fotos reduzieren...
Spart vielleicht Server-Kapazität - vielleicht bringt es aber auch eine Reduzierung der Userschaft insgesamt. 🙄

im grunde genommen halte ich das auffinden des bildes auf einer anderen riesigen platform vor einigen jahren von einem user aus griechenland mehr als nur ausreichend, um auf einen nachweis zu pochen.
Wenn denn mal ein Nachweis eingefordert würde. Was hier nicht geschieht. Hier wird planlos gelöscht. Sorry, das ist inakzeptabel.

im grunde genommen halte ich das auffinden des bildes auf einer anderen riesigen platform vor einigen jahren von einem user aus griechenland mehr als nur ausreichend, um auf einen nachweis zu pochen.

Nun ja... 🤔
Meine Fotos findest du sehr wahrscheinlich auch auf anderen Plattformen, z. B. Tumblr... und auch vor einigen Jahren gepostet. 😏
Wenn allein die Bildersuchmaschine X also ausschlaggebend für einen Mod ist, dass da Fotos auch woanders gelistet werden...
... dann soll's halt so sein - dann löscht er sie zwar wider besseren Wissens...

... aber ICH werde mir dann NICHT die Mühe machen, in meiner Cloud nach dem Original zu suchen.
Dafür ist es mir einfach nicht wichtig genug. 🙄

Dann stelle ich hier eben keine Bilder mehr rein - fertig.

Nun ja... 🤔
Meine Fotos findest du sehr wahrscheinlich auch auf anderen Plattformen, z. B. Tumblr... und auch vor einigen Jahren gepostet. 😏
Wenn allein die Bildersuchmaschine X also ausschlaggebend für einen Mod ist, dass da Fotos auch woanders gelistet werden...
... dann soll's halt so sein - dann löscht er sie zwar wider besseren Wissens...

... aber ICH werde mir dann NICHT die Mühe machen, in meiner Cloud nach dem Original zu suchen.
Dafür ist es mir einfach nicht wichtig genug. 🙄

Dann stelle ich hier eben keine Bilder mehr rein - fertig.
wie würde dein Vorschlag für eine gute Vorgehensweise aussehen?

Zurück
Oben