nicht hormonelle Verhütung Tipps?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo ihr Lieben,

derzeit verhüte ich mit dem Verhütungsstäbchen, nun möchte ich aber nach dem 3. und somit 9 Jahren langsam mal weg von den Hormonen, was könnt ihr aus eurer Erfahrung berichten, was gibt es für alternativen?

lg :)

Kupfer/Goldspirale - lass dich von deinem Arzt beraten

NFP in Kombination mit Kondomen. Würde dir empfehlen dich gut in die Methode einzulesen. Um die Methode anwenden zu können, braucht es auch mind. 6 Monate - 1 Jahr vorlaufzeit, damit du deinen Zyklus richtig kennenlernst und weiß wann du deine fruchtbaren Tage hast und wann es sicher ist ohne Verhütung Sex zu haben. Diese Methode würde ich dir nur empfehlen, wenn es kein absolutes Drama ist, solltest du doch schwanger werden. Bei richtiger Anwendung ist es eine sichere Methode (auch wenn der Zyklus unregelmäßig ist -> deswegen die lange Vorlaufzeit um dich darauf einzustimmen)
--> Ärzte sind von dieser Methode häufig nicht begeistert, jedoch kenn ich einige Paare, die Jahrelang so verhüten ohne ungewollte Schwangerschaft. Auf YouTube gibt es auch viele Erfahungeberichte.

also nfp oder dergleichen ist mal nichts für mich...
hat jemand erfahrung mit Diaphragma ? Kondome allein find ich nicht genug schutz...

Kuofer bzw gold spirale sind in der engeren wahl, muss aber erst getestet werden zwecks allergie

Ich hab die Pille genau einen Monat genommen- um festzustellen, dass die Verhütung perfekt war-
ich hatte überhaupt keine Lust mehr.

Ich hab dann mit NFP (ja, ist nichts für dich- wobei es sehr hilft, seinen Körper zu verstehen-und wenn
du einmal schwanger werden willst, weißt du wann) und Chemie verhütet.

Töchterlein, als sie noch unter 20 war, hat mit mit Kondom und Chemie verhütet.

Ungewollt schwanger bin ich nicht geworden, jedenfalls nicht, solang ich auf diese Art verhütet habe.

Die Kupferspirale ist eine hormonfreie Verhütung. Sie verhütet in der Gebärmutter. Die Verhütungswirkung geht überwiegend vom Kupfer aus. Die keimhemmende Wirkung von Kupfer ist seit langer Zeit bekannt und verringert das Infektionrisiko.
Für 5 Jahre wirksam,dazwischen brauchst du dir keine Gedanken machen, verhütet dort, wo sie soll- nämlich in der Gebärmutter, hohe Wirksamkeit, gut verträglich, beeinflusst nicht die Libido und den Knochenstoffwechsel, kein Einfluss auf den Eisprung, verursacht keine Gewichtszunahme, Fruchtbarkeit sofort nach Entfernung wiederhergestellt.
Persönlich bin ich seit 12 Jahren sehr zufrieden, genauso wie mein Partner.

Hallo ihr Lieben,

derzeit verhüte ich mit dem Verhütungsstäbchen, nun möchte ich aber nach dem 3. und somit 9 Jahren langsam mal weg von den Hormonen, was könnt ihr aus eurer Erfahrung berichten, was gibt es für alternativen?

lg :)
Ich hab mich im Zuge der 3. Geburt unterbinden lassen...
War damals sogar kostenlos. Bereut hab ich diese Entscheidung bis heute nicht.

lg Gitti

..., was gibt es für alternativen?
  1. Die Kniepille - jedesmal, wenn Du Verkehr haben willst, nimmst eine Minipille, drückst sie zwischen die Knie und hältst sie fest.
  2. Eine Orange essen - nicht vorher oder nachher, sondern anstatt.
Spaß muss sein, denn es ist Dir eigentlich schon alles aufgezählt worden, was es heute an verlässlichen Verhütungsmitteln gibt. Diaphragma alleine würde ich nicht empfehlen. Dass muss sehr genau sitzen, darf nicht verrutschen (was ein bissl ein längerer Penis aber mitunter schafft) und die Creme finde ich jetzt auch ned so DEN Bringer, zumal "det Janze" bei einem Quicky nebenbei ausfällt, da es doch bissl Vorbereitung braucht.

Hast keinen guten Frauenarzt mit dem Du das bereden könntest? Das ist nämlich der eigentliche Fachmann dafür. Dem erklärst Du, ob Du mit Chemie, ohne Chemie und wie verhüten willst und uU auch, warum Du die bislang erfolgreiche Verhütungsmethode absetzen magst.

Das würde mich nämlich auch interessieren. ;) Weg von den Hormonen ist dann interessant, wenn Dich die Hormone verändern so wie bei @Mitglied #179164 - aber wenn Du schon länger "auf Chemie" bist und keine Nebenwirkungen spürst, warum willst das dann ändern?

Meine Freundin und ich haben zehn Jahre lang nach der Regel von Knau-Ogino eine Schwangerschaft erfolgreich verhindert; danach kamen die Wechseljahre.
Mich wundert, dass niemand dies Methode erwähnt hat.

@Mitglied #456556: NFP (Natürliche Familienplanung) ist da wesentlich sicherer, da du auf mehrere Parameter setzt (Basaltemperatur, Cervixschleim, Brustziehen,...). Ein weiterer Vorteil ist, dass Frau ihren Körper täglich beobachtet und die Methode somit auch bei unregelmäßigen Zyklen anwendbar ist.

NFP (Natürliche Familienplanung) ist da wesentlich sicherer, da du auf mehrere Parameter setzt (Basaltemperatur, Cervixschleim, Brustziehen,...). Ein weiterer Vorteil ist, dass Frau ihren Körper täglich beobachtet und die Methode somit auch bei unregelmäßigen Zyklen anwendbar ist.
Das beruht natürlich auf demselben Prinzip wie Knaus-Onigo. Hast Du NFP über längere Zeit angewendet?

Meine Freundin und ich haben zehn Jahre lang nach der Regel von Knau-Ogino eine Schwangerschaft erfolgreich verhindert; danach kamen die Wechseljahre.
Mich wundert, dass niemand dies Methode erwähnt hat.
Lieber Hansi,
10 jahre vor den Wechseljahren ist die biologische Fruchtbarkeit der Frau schon sehr gering und tritt eine Schwangerschaft eher selten ein. Außerdem gibt's wenn, dann auch sehr oft Frühaborte, die nicht immer großartig auffallen müssen......

10 jahre vor den Wechseljahren ist die biologische Fruchtbarkeit der Frau schon sehr gering und tritt eine Schwangerschaft eher selten ein. Außerdem gibt's wenn, dann auch sehr oft Frühaborte, die nicht immer großartig auffallen müssen......
Danke für die Aufklärung! Ich werde sie allerdings nicht mehr praktisch anwenden.

Ich hab die Pille genau einen Monat genommen- um festzustellen, dass die Verhütung perfekt war-
ich hatte überhaupt keine Lust mehr.

Ich hab dann mit NFP (ja, ist nichts für dich- wobei es sehr hilft, seinen Körper zu verstehen-und wenn
du einmal schwanger werden willst, weißt du wann) und Chemie verhütet.

Töchterlein, als sie noch unter 20 war, hat mit mit Kondom und Chemie verhütet.

Ungewollt schwanger bin ich nicht geworden, jedenfalls nicht, solang ich auf diese Art verhütet habe.
Kann dir nur zustimmen, ich verwende auch die NFP und bin auch nicht schwanger geworden.

Es ist ein gutes Gefühl seinen Körper zu kennen und die Lust auf Sex ist auch wesentlich höher.

Zusätzlich würde ich aber so wenig Sperma wie möglich in mir aufnehmen. Gibt eh genug schön Stellen wo man:down: hinspritzen kann.

und die Lust auf Sex ist auch wesentlich höher.

Zusätzlich würde ich aber so wenig Sperma wie möglich in mir aufnehmen
hm, Deine Lust auf Sex ist umso höher, je weniger Sperma Du in Dir aufnimmst?

Und natürlich kommt das alles vermutlich auch drauf an, wie Dein Partner das sieht, oder?

Hormonelle Verhütung war für mich nie ein Thema. Mit der Kupferspirale war ich sehr zufrieden. Hatte werder beim Einsetzen noch beim Entfernen irgendwelche Probleme - auch der Gatte hatte dazwischen keine gröberen Beschwerden :D Wollte zuerst die Kupferkette, aber die war bereits bei der ersten Kontrolle nicht mehr da, wo sie sein hätte sollen. Nach abgeschlossener Familienplanung hab ich mich für ne Sterilisation entschieden.

Zurück
Oben