nicht hormonelle Verhütung Tipps?

Ich hatte 9,5 jahre die pille.

jz die kupferspirale. Bin sehr zufrieden
Das einsetzen der spirale war jedoch für mich das schlimmste das ich je in meinem leben gefühlt habe.

Das beruht natürlich auf demselben Prinzip wie Knaus-Onigo. Hast Du NFP über längere Zeit angewendet?
Nfp hat noch Parameter wie Temperatur und Zervixschleim dabei und ist daher wesentlich zuverlässiger. Wir haben das vor dem ersten bzw. vor dem zweiten Kind angewendet (konkret die app mynfp) und es hat zuverlässig funktioniert.
Ein 50+ Arbeitskollege hat mit Knaus-Ogino (Tage zählen) verhütet und wurde vor einigen Jahren nochmals Vater. Er nahm es total gelassen, weil von "Gott so gewollt"

Mit wechselnden Kontakten sicherlich ein Muss, aber in einer Langzeitbeziehung kann ich es mir nicht mehr vorstellen.

Entweder Kupfer als Spirale oder Kette, die Gebärmutterhöhle sollte sorgfältig per US vermessen werden, eine Spirale sollte gut passen, sonst hat man die gern als normal bezeichnete stärkere Blutung, mehr Schmerzen usw. Das ist nicht normal, liegt nur daran, dass viele FA mit IUPs wenig zu tun haben (hormonelle Verhütung ist halt seit Jahrzehnten der Renner) und dann nur zwei oder drei Spiralen kennen. Eine Spirale sollte außerdem eine Zahl über 300 (300, 375, 380) im Namen haben, dies bezeichnet die Kupferoberfläche, und Spiralen unter 300mm2 Kupferoberfläche lassen besonders nach dem ersten Jahr stark nach, halten beim PI aber schon im ersten Jahr nicht mit 300+ Spiralen mit. Hier bitte sehr genau obacht geben, Du wärst nicht die erste die am Ende für teuer Geld ne Ancora mini oder eine Nova T 200 bekommt. Sollte der Arzt mit "aber die Großen sind zu groß" argumentieren - nimm die Beine in die Hand. Das ist Quatsch, die Kupferoberfläche hat überhaupt nichts mit den Maßen der Spirale zu tun. Außerdem gibt es Spiralen in zwei Formen, T - form, die passt bei den meisten Frauen besser als die Omega -form, das kommt auf die Gebärmutterhöhle an.
Bei der Kette muss die Dicke der Gebärmutterwand gemessen werden, ich meine die sollte 11mm dick sein, nach neuester Empfehlung, aber ohne Gewähr. Bei Frauen die seit ihrer Jugend bereits angefangen haben Hormone zu nehmen, kann die GMwand nach dem Absetzen noch dicker werden. Die Kette ist auch als kleinere Ausgabe mit 200mm2 Kupferoberfläche schon sicher, durch die andere Positionierung, dennoch wird inzwischen auch empfohlen, die größere Kette zu legen wenn der Platz da ist.

Wenn Nfp, dann bitte NFP - sensiplan, das ist wesentlich sicherer als Knaus-Ogino (die mit Rötzer u. einigen anderen quasi Urväter des modernen und weit sichereren Nfp sind). Sensiplan ist, korrekt angewendet bei einem PI der der Pille entspricht. Die Universität Heidelberg begleitet und verifiziert das NFP- sensiplan Programm. Es gibt auch Kurse über ausgebildete Nfp Beraterinnen, allerdings eignet sich auch das Buch "Natürlich und sicher" zum Selbststudium, es gibt auch ein zusätzliches Arbeitsbuch für Zuhause, bei Bedarf. Und nein, dafür ist kein Jahr Vorbereitungszeit nötig, es reicht mit dem nächsten Zyklus zu starten (oder auch sofort, zum schon mal gucken), und prinzipiell sind die Daten auch sofort verwendbar. Es wird empfohlen drei Monate zusätzlich zu verhüten, bis man die Anwendungsregeln sicher drauf hat, den Schleim sicher bestimmen kann und so weiter, aber im Grunde sind die Daten verwertbar. Es gibt auch eigene sensiplan Plattformen/Foren, wo man sich am Anfang helfen lassen kann sein Zyklusblatt zu verstehen. Oder die mynfp App, diese wertet mit den von einem selbst eingegeben Werten nach sensiplan Regel aus, dazu gibt es auch zu allem noch eine Erklärung. Allerdings braucht es dann dennoch eine Barrieremethode für den Zeitraum vor dem Eisprung.
Hier ein Link zur Uni Heidelberg, für alle die das interessiert: Natürliche Familienplanung: Universitätsklinikum Heidelberg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das einsetzen der spirale war jedoch für mich das schlimmste das ich je in meinem leben gefühlt habe.

Bei meiner Tochter wars ähnlich, die hat vorher drei Jahre Pile genommen (bis wir eine FA gefunden haben, die moderne Informationen darüber hatte und nicht Blödsinn alà "Kupferspiralen sind erst nach dem ersten Kind möglich" usw. erzählt hat oder ohne Ausmessen einfach ne 200er Spirale legen wollte, die sei ja klein, passt scho - ähm Nein, danke!... das war echt ein Abenteuer).
Das Einsetzen war dann echt schlimm für sie, und der Nachmittag danach auch, aber seitdem (etwas über ein Jahr) ist sie super zufrieden damit. Würde sie auch austauschen lassen wenn es soweit ist, aber dann im Dämmerschlaf oder Kurznarkose.

Bei meiner Tochter wars ähnlich, die hat vorher drei Jahre Pile genommen (bis wir eine FA gefunden haben, die moderne Informationen darüber hatte und nicht Blödsinn alà "Kupferspiralen sind erst nach dem ersten Kind möglich" usw. erzählt hat oder ohne Ausmessen einfach ne 200er Spirale legen wollte, die sei ja klein, passt scho - ähm Nein, danke!... das war echt ein Abenteuer).
Das Einsetzen war dann echt schlimm für sie, und der Nachmittag danach auch, aber seitdem (etwas über ein Jahr) ist sie super zufrieden damit. Würde sie auch austauschen lassen wenn es soweit ist, aber dann im Dämmerschlaf oder Kurznarkose.
Ja narkose klingt gut :rofl::rofl: ich tausch dann aber nicht aus. Dann gibts baby :smug:

Mir ging es gleich wie in euren Schilderungen!
Hab die 5jährige-Goldspirale und auch schon 1x gewechselt inzwischen. Während dem Wechseln hab ich mir immer wieder gesagt, du hast dann 5 Jahre Ruhe :verwirrt::lol:

Aber hinterher war/bin ich jedes Mal froh mir keine Gedanken machen zu müssen :)
Die Pille hat mir auch überhaupt nicht gut getan...

Wenn du auf ihm bist, brauchst du nach dem sex nur kurz in die hocke zu gehen und zu warten. Den Rest erledigt die schwerkraft. Wenn es ihm auf den Bauch geplumst ist kannst du nicht mehr schwanger werden.

Hatte aber auch schon sehr viel erfolg damit keine frau zu schwängern mittels gummi. Obwohl ich am überlegen mir eventuell nen Kippschalter 2 cm unter dem skrotum am samenstrang anbringen zu lassen. 1 = 100 % zeugungsfähig, 0 = 0 % zeugungsfähig. Kommt gerade in America in mode. Ein Druck mit den Fingern auf den Schalter und Mann entlastet die Frau ungemein. Absolut sicher einziger Haken, mann muss operiert werden und dazu das nötige Kleingeld haben. Die Kasse übernimmt die Kosten soweit ich weiß nicht.
LG

Zurück
Oben