NK-Interview

Die Frage ist halt nur,ob nicht mal aus Zwang Freiwilligkeit wurde:roll: Eine Zeitlang zumindestens;) Und dann wieder der emotionale Ausbruch(wie bei einer richtigen Beziehung eben:oops: )

Will wirklich nichts beschönigen,dieser P...war ein kranker Verbrecher,und dieses Mädchen hatte es sehr schwer(und ist wirklich zu bedauern), nur ich schätze,diese Situation hat dann eine gewisse Eigendynamik entwickelt:roll:

Auch ich wünsche Ihr für die Zukunft das beste(denn Sie war ja trotz allem Opfer)

rapupi

Will wirklich nichts beschönigen,dieser P...war ein kranker Verbrecher

wenn man dann liest das dem maximal 10 jahre höchststrafe erwartet hätten dann kommt mir echt das kotzen, einem bankräuber der seine opfer einige minuten unter angst setzt dem drohen z.b. bis 15 jahre, aber ist leider so in unserem rechtssystem das jemand der dem staat geld raubt härter bestraft wird als jemand der einem unschuldigen mädchen 8 jahre ihres jungen lebens raubt.

anm. nicht das jetzt jemand denkt ich würde bankräuber in schutz nehmen das sind verbrecher die bestraft gehören aber die relation der haftstrafen is echt ein witz :roll:

Auch mal was sagen muss:

Also das Interview war zwar nicht schlecht, aber ich hatte auch das gefühl, das einiges mit den Betreuern vorher abgesprochen wurde, wie sie sich verhalten soll, oder wie sie ihre sprache am besten rüberbringt, das sie dazwischen logischerweise immer stoppen musste - zeigt halt das sie die sache nicht so relext nimmt wie es in der zeitung immer stand.

Und zum thema was faul oder nicht: ALso ich glaube schon das alles so stimmt und das der HR.P auch sehr viel gehirnwäsche mit ihr betrieben hat, aber da sie ja sagte das er ihr sogar dazwischen tips gegeben hatte wie es gehen könnte das sie raus kommt und dann passiert im nach 8 jahren perfekter bewachung so gesehen ein anfängerfehler das er in das haus geht mit dem handy und sie alleine draussen lässt - also irgendwie werde ich das gefühl nicht los das er wollte das sie flüchtet - weil so ein fehler in dem moment *komisch* - vielleicht hat er gesehen das sie wirklich gleichstark war????.

:mrgreen: :D :)

Nun behaupte ich mal,das die beiden sowas wie eine "Beziehung" gehabt haben! Ihrerseits sicher nicht gewollt von Anfang an(Entführung stimmt schon), aber mit der Zeit...?? und ich meine auch eine Beziehung mit allen Konsequenzen(dieses thema wird ja tabugeschwiegen:( .Ist zwar Ihr gutes Recht zu schweigen,aber auch unser gutes recht,uns eine Meinung darüber zu bilden!
Und wenn dem so war, dann war dieser P.... ihr "Erster",und wenn ers nicht brutal gemacht hat(der typ war er ja scheinbar nicht), dann ist auch ihr doch eher "sehr vertrautes" Verhälnis zu Ihm erklärbar(ja,ja ich weiss schon "stockholmsyndrom")
Ich meine das wäre ein logischer Ablauf einer bedauernswerten Geschichte

rapupi

Also ich denke, in Anbetracht der Umstände denen sie so lange Zeit ausgeliefert war, konnte man wesentlich weniger Souveränität erwarten, als sie bei diesem Interview an den Tag gelegt hat.
Natürlich unterliege auch ich nur meinen Spekulationen hierüber, und auch ich bin der Meinung, dass sie eine ganze Menge für sich behält. Warum auch nicht!
Schließlich handelt es sich um Erlebnisse die sie natürlich in „jetzigem Licht“ erst einmal für sich verarbeiten muss, weil sie im Gegensatz zu ihren letzten Jahren unheimlich viel an Einflüssen und Eindrücken Anderer, sowie deren Meinungen und Spekulationen irgendwo zuordnen muss zu dem, was ihr bis dato als „ihr Leben“ zugänglich gemacht wurde.
Sie mit anderen 18-jährigen zu vergleichen ist zwar legitim, doch hier zu bewerten halte ich für sehr engstirnig. Nichts desto Trotz bewundere ich ihren Wissensdurst in all den Jahren, den ihr „Peiniger“ augenscheinlich vorwiegend durch zur Verfügung gestellten Lesestoff zu stillen gesucht hat, denn belesen ist sie allemal um vieles mehr, als der Großteil der übrigen „18er“, denn den an den Tag gelegten Wortschatz kann man ihr nicht in ein paar Tagen „eingetrichtert“ haben. Im übrigen bezweifle ich ob ihres Wortschatzes, dass jeder Zuseher alles Dargebotene wirklich verstanden hat. Aber das is’ ‚ne andere Geschichte. Ihr Manko gegenüber Gleichaltrigen mag der Umgang mit mehreren Leuten an sich sein, doch wenn ich ehrlich bin denke ich dass man sie nicht unterschätzen sollte.

Was lernt man schon großartig beim Umgang mit Gleichaltrigen?? Nichts, was wirklich von Belang wäre. Aber doch auch jene Kleinigkeiten, die uns dazu bewegen zu manipulieren, Wüsche geschickt in Worte zu „verpacken“, den eigenen Willen durchzusetzen, Ziele zu erreichen, ………….
Doch dies hat auch sie gelernt! Und zwar unter weitaus heikleren Umständen, und nicht durch eben diesen Umgang mir einem vielfältigen Umfeld, sondern aus Tageszeitungen, Büchern, TV,………… Medien eben.
Diese Medien sind aber durchwegs „das Spielzeug“ der Erwachsenen. Erwachsenen, die alles möglichst genial verpacken wollen/müssen wegen der Einschaltquoten und Verkaufszahlen!
Und in diesem „Spiel“ wird keineswegs an - auch unterschwelliger - Manipulation gespart!

Und woher hat sie nun mal ihr „Wissen“???

Ich sage noch einmal: Nicht unterschätzen!

Gleichwohl möchte ich die Tristesse ihrer Situation in den letzten Jahren keinesfalls ‚runterspielen oder gar als Lappalie abtun. Ganz und gar nicht!
Das war sicher keinerlei Zuckerschlecken, und dass sie sich mit ihrem Peiniger – oder vielmehr mit der Situation mit demselben – irgendwann arrangieren konnte um nicht komplett durchzudreh’n, oder einem „Wurschtigkeitsgefühl“ zu erliegen, einfach zu resignieren oder sich einfach Depressionen auszuliefern, zeugt von enorm starker Persönlichkeit. Meine Hochachtung!

Warum sie nicht schon früher ‚ne Fliege gemacht hat?
Tja, ich denke, jeder, der selbst mit Kindern dieses Alters zu tun gehabt hat, kann dies der Macht der Suggestion zuschreiben. Zwar in anderer- und wohl weniger intensiver Form nennen Eltern dies Erziehung!

Wie soll sich eine 12-jährige, die so viele Jahre aus Zeitungsberichten ihr Verständnis für Gut und Böse ableiten muss, als einzige Bezugsperson ihren Peiniger zur Verfügung hat, der in all’ seinem Tun nur Eines im Sinn hat, anders verhalten??
Alleine ihr Baumarkt-Beispiel spricht doch Bände.
Als Außenstehender scheint ziemlich klar zu sein, was zu tun wäre, doch für sie war dieses nur Sekunden dauernde „Geplänkel“ des Verkäufers erst der Anfang für einen enormen Denkprozess, der alle „Für“ und „Wider“ im Kopf ablaufen lässt, die es erst einmal abzuwägen gilt. Und nachdem er ihr ja lt. ihrer Aussage Szenarien einer Flucht „ausgemalt“ hat, ist ein unbefangenes, zielgerichtetes, und auch situationsbezogenes Handeln in eben jenem Moment alles andere als „’ne leichte Übung“!
„Ich habe versucht, so zu lächeln, wie auf den Fotos, dass man sich meiner erinnert!“
Wie kindlich süss. Und trotzdem gleichzeitig so schrecklich eingeschüchtert, um dies als logischste, beste Alternative ihr verbleibender Möglichkeiten zu werten!

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er jene, ihr von ihm ausgemalten Szenarien und deren gewichtige Folgen, ihrer Verantwortung unterstellt hat. Vor allem deren Folgen!

Und wenn sie von seiner armen Mutter spricht, deren Weltbild und Vertrauen in ihren Sohn zusammenbricht, und der arme „Schaffner“, der durch des Peinigers Freitod immerhin ja auch irgendwie zum Mörder wurde, usw., usw.?!?

Ned bös’ sein, aber welcher Jugendliche ihren Alters denkt in solchem Ausmaß und mit derlei möglichst alle Möglichkeiten miteinbeziehendem Weitblick?

Ich glaub’ zwar nicht, dass es ihr bei ihm schlecht gegangen ist – nämlich „schlecht“ in jenem Sinn, den man mit Entführung und Abkanzelung usw. gleich in gewohnter Weise in Verbindung bringt, und mit Folter und Vergewaltigung gleichsetzt – so hat sie zu dem einzigen Menschen in ihrer Umgebung in den letzten Jahren sicher eine andere Art der „Beziehung“ aufgebaut, als dies z.B. die Opfer der Verschleppungen mit sexuellem Schwerpunkt aufzubauen imstande waren. Aber sie hat sicher noch eine ganze Menge aufzuarbeiten, und auch nachzuholen. Wertigkeiten und Prämissen erlebter Ereignisse neu zu definieren, vorgegaukelte Szenarien neu zu deuten, einzuordnen, …………………
Jahrelang durchgemachte psychische Grausamkeit Stück für Stück neu zu definieren und zu hinterfragen, zu werten, neu einzuordnen, und hoffentlich auch als das zu erkennen, was sie sind/waren.
Gut und Böse zu erkennen, und dahin zuzuordnen, hat sie auf eindrucksvolle Weise – wenn auch sehr unkonventionell – gelernt. Ihr größtes Problem wird in WAHR /UNWAHR liegen, kann ich mir vorstellen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die „Abwendung“ von ihren Eltern.
Aber auch hier wird Suggestion aus der Richtung ihres Peinigers eine Menge ausmachen denke ich. Hier gilt es wohl, wieder Vertrauen fassen zu können, und wie schwer das ist, kann ich wiederum sehr wohl nachvollziehen.

Was ich an dieser ganzen Sache interessant finde: es war bis jetzt nie die Rede davon (oder ich hab schlicht was verpaßt), daß Fr. Kampusch während der Zeit ihrer Gefangenschaft irgendeinen Arzt aufgesucht hat. Noch hat sie die letzten 8 Jahre eine "normale" Schule besucht. Trotzdem ist sie scheinbar kerngesund (es war zumindest den Medien nix Gegenteiliges zu entnehmen) und sehr eloquent und gebildet. Das läßt mich doch sehr nachdenklich werden, denn offenbar kann man auch ganz ohne Ärzte und medizinische Versorgung, Medikamente etc. gesund sein und bleiben. Tja, und unser Bildungssystem ist da auch noch zu hinterfragen - gerade im Hinblick auf jene deutsche Familie, die ihre Kinder selbst unterrichten will und denen das in D untersagt wird.

:shock: :shock: Zwülling?? :shock:
Was ist los? :mrgreen:

Aber ..... toller Beitrag! :daumen: :daumen:

.Ist zwar Ihr gutes Recht zu schweigen,aber auch unser gutes recht,uns eine Meinung darüber zu bilden!

Nö, ist es nicht, meines Erachtens. Es gibt immer noch Dinge in dieser Welt, welche nur zwei Menschen etwas angehen.
Und das gehört gerade dazu :cool:

:shock: :shock: Zwülling?? :shock:
Was ist los? :mrgreen:

Aber ..... toller Beitrag! :daumen: :daumen:

Nö, ist es nicht, meines Erachtens. Es gibt immer noch Dinge in dieser Welt, welche nur zwei Menschen etwas angehen.
Und das gehört gerade dazu :cool:

Na ja,so ists nicht,eine Meinung kann ich mir Gottseidank trotzdem noch bilden! ;)
Sie muss nicht darüber sprechen,keiner kann sie dazu zwingen und keiner soll sie dazu überreden, aber jeder Mensch hat wohl ein Recht auf eigene Meinung:roll: :roll:

rapupi

Hallo!
Ehrlich gesagt weis ich nicht was schlimmer ist-->Der Psycho oder die Medien bzw die Öffentlichkeit.
Was da alles interpretiert wurde und wird...:roll:
Ich habe mir auch das Mädchen angesehen. Und ehrlich, man muß kein studierter Psychologe sein, um an der Körpersprache zu merken, daß sie manche Fragen für unangenehm empfunden haben muß! Die krampfhaft verschränkten Finger, das stockende, manchmal um die richtigen Worte ringende Reden und manchmal der verstohlene Blick zu den Betreuern.
Ich glaube, daß Vieles im Vorfeld abgesprochen wurde, sowohl mit Natascha, ihren Betreuern und dem ORF. Und das war sicher gut so für Natascha! Manches kam mir sogar auswendig gelernt vor.....
Was im Endeffekt WIRKLICH alles vorgefallen ist, werden wir wohl kaum erfahren. Und auch das ist gut! Nachahmer brauchen wir nicht!
Es ist vorbei und man sollte ihr die Zeit geben, um das Erlebte aufarbeiten zu können! Hoffentlich akzeptieren das die so mitfühlenden Menschen auch!:cool:
lG Satyr

Ich habe das teilweise in den Medien verfolgt....Schlimme Geschichte. Ich habe das Interview nicht gesehen (hat einer einen Link wo man sich das nachträglich noch anschauen kann? Wäre echt nett!) aber ich denke nicht, dass da was faul ist daran. Wie Mike schon sagte: Das Mädchen war 10 Jahre alt, weg von zu Hause und bedroht/eingeschüchtert worden. Denke, dass da paar Tage/Wochen ausgereicht haben um ihr jegliche "Fluchtgedanken" auszutreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt auf Profit (Geldeinnahmen durch Sendungen/Filmrechte usw.) aus ist....Sie tut mir unendlich leid und ich habe tierischen Respekt davor, dass sie sich den Medien/der Außenwelt stellt und ihre Leidensgeschichte erzählt. Ich glaube nicht, dass ich dazu in der Lage wäre an ihrer Stelle! :(

-----------------
Edit: Stockholmsyndrom

Unter dem Stockholm-Syndrom versteht die Wissenschaft ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert. Es kann sogar darin münden, dass Täter und Opfer sich ineinander verlieben oder kooperieren.

(Quelle: Wikipedia)

Sollte eigentlich ein Begriff sein....

nach langem wieder mal arztkittel anzieh

Und ich persönlich bin der Meinung, dass an Ihrer Geschichte irgendetwas nicht stimmt, weil es kann mir KEINER erzählen, dass sie nicht schon früher die Chance gehabt hätte, abzuhauen!
Oder zumindest einen Zettel mit einem Hilferuf übern Zaun zu werfen .... oder sonst etwas zu tun!

Wenn ich den ganzen Tag Zeit habe, darüber nachzudenken, fällt mir doch mit Sicherheit etwas ein!

@luxi
ok, es kann dir keiner erzählen, dass…. ;)
dann versuch ich es anders….
erstens sollten wir mal von dem „sie ist 18“-denken weggehen, sie hat zwar mehr im hirn als manch andere 18 jährige, aber seelisch is sie nach wie vor ein kind….
wenn du, und auch die anderen, die meinen „warum ist sie nicht früher abgehaut“ mal über euch selber nachdenkt nur vom zeitraum 10-15 jahre….. das sind die jahre die einen prägen….

ich persönlich hab heute noch diverse einstellungen zu gewissen themen die ich mir damals von erwachsenen abgekupfert hab….

saublödes beispiel…. der damalige freund meiner schwester stand auf ambros, ich stand auf den freund, also stand ich in meinem kindlichen denken auch auf ambros….
und heute…steh i immer no auf’n woiferl, aber wäre ich in meiner kindheit mit an ambros nie in „berührung“ kommen, tät i vermutlich grad mal a liederl von erm kennen….

wir san im alter von 10-15 von zig verschiedenen menschen geprägt worden, jeder von uns kommt zwar als „kleine persönlichket“ auf die welt, aber der mensch der man heute is, ist zum grossteil abgekupfert von zig verschiedenen menschen….und zum andern teil von „lebenserfahrung“

wenn i heute die wohnung verlass, drück ich nochmals (böse zungen behaupten 17x :confused: ) an die tür ob sie eh zu is…. des verhalten hab i mir von meiner mamsch z.b. abgekupfert, usw…usf….

was i damit sagen will, natascha hatte in der prägungszeit keine verschiedenen menschen, sie konnte sich nur von einem menschen prägen lassen und von ihren büchern die sie gelesen hat….
der mensch war notgedrungen ihre einzige bezugsperson, und da kommt des suggerieren wie verweigerer schon angesprochen hat gewaltig zum vorschein….

da braucht ma wie z.b. rapupi angemerkt hat, keine bedrohung mit einer waffe,
des mädl war 8,5 jahre einem menschen und dessen wörtern und taten ausgeliefert….
des is, wie schon einer erwähnt hat, gehirnwäsche pur….

wie viele erwachsene frauen bleiben jahrelang bei einem mann der sie verprügelt?? warum geht die ned einfach weg,obwohl die wohnungstür in den seltenen fällen zugesperrt wird??

diese frauen haben ein selbstwertgefühl von null, warum?? weil es erner tagtäglich eingetrichtert wird, egal ob verbal oder körperlich….

und da erwarten wirklich etliche von einem KIND (und das ist sie nach wie vor in ihrer seele) welches nur von einer einzigen person „betreut“ und geprägt wurde, dass sie schon längst abhauen hätte können?? dass er ka riese war und sie hätt locker bei einem ihrer wenigen einkaufstouren, abhaun, schreien, etc… können??
und noch dazu er das leben ihrer früheren bezugspersonen bedroht hat??

also sorry, aber da brauch i ka psychologe sein, dass i so ein verhalten versteh…

anscheinend kann sie das alles gut verarbeiten!
auf keinen fall is die natascha eine 13 jährige in an körper vo ana 18 jährigen, schwachsinn!:fragezeichen:
sie kann das alles gut verarbeiten??? :shock:
da sass kein kind in einem körper einer 18 jährigen?? :shock:
du schaust wohl auch sehr oberflächlich :roll:

sie ist belesen, keine frage, sie is ein irrsinniges starkes mädl, leider notgedrungen, aber bewundernswert, sie hat mehr im hirn als manch 30 jährige, aber sie is, wie mike auch schon gemeint hat, ein verstörtes kind…

warum nimmt sie "ihn" in schutz und will nichts "böses" über ihn sagen, weil er sich nicht mehr verteidigen kann ??

warum denkt sie in der jetztigen situation an frauen in mexiko und will diese finanziell unterstützen ??
nicht weil er sich nicht mehr verteidigen kann, weil es ihre einzige bezugsperson war, der hass auf ihn wird kommen, davon bin i überzeugt...
warum sie in ihrer jetzigen situation an andere frauen denkt….. um sich etwas auszeit zu verschaffen, ablenkung, um ned rund um die uhr „ihrs“ aufarbeiten zu müssen

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die „Abwendung“ von ihren Eltern.
nein??
ich vermute stark, dass des kindliche unterbewusstsein ihr was flüstert….
„mama und papa waren nicht da um mich zu beschützen“

unlogisch, weil jeder wohl weiss, sicher auch natascha, dass man nicht rund um die uhr sein kind beschützen kann, aber sag das mal dem unterbewusstsein....
und daher glaub ich ihre (vielleicht nur momentane) abwendung

Es ist vorbei und man sollte ihr die Zeit geben, um das Erlebte aufarbeiten zu können! Hoffentlich akzeptieren das die so mitfühlenden Menschen auch!:cool:
lG Satyr
nicht nur die zeit, sondern ich finde auch die plattform dafür, indem sie darüber redet und auch diverse fragen beantwortet ist sie „gezwungen“ sich wirklich mit erlebtem auseinanderzusetzen….
und ich hoffe für sie, dass sie „ihre geschichte“ selber zu papier bringt und nicht dieses recht verkauft, denn das selber schreiben ist wieder ein schritt zur aufarbeitung...

und ein richtiges normales leben, so wie wir es kennen wird sie meiner meinung nach nie haben.
im gegenteil , ich glaub, wenn der erste run um sie vorbei is, dass die grosse gefahr besteht in ein tiefes loch zu fallen aus dem sie nimmer rauskommt oder rauskommen will.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es leider nicht mehr gelingen wird sie an ein "normales" Leben heranzuführen.

und da geb ich euch recht, bei dem tiefen loch was kommen wird, bis zum „normalen“ leben….
sie wird sich irgendwie arrangieren, aber an den schäden wird sie ihr leben lang zu kämpfen haben, da helfen ihr die besten psychologen nix….

das ist nur meine bescheidene meinung, wirklich nachempfinden wird’s keiner von uns können, aber zumindest sollte keiner von uns ihr indirekt vorwerfen, dass sie ned wie ein normaler erwachsener gehandelt hat und ned scho „früher abgehaut“ is….

das einzige was mir an der "gschichte natascha" suspekt vorkommt, is ihre mutter....da werd i des gefühl ned los dass da irgendwo a hund drin is...

Btw:
wenn man dann liest das dem maximal 10 jahre höchststrafe erwartet hätten dann kommt mir echt das kotzen,
mir auch, i geh sogar einen schritt weiter, dass er sich übern jordan gschmissen hat, wird wenigstens eine klitzekleine hilfe für natascha sein, denn selbst wenn sie erm lebenslang eingesperrt hätten, würde sie zusätzlich immer mit der angst leben dass er ihr wieder was tun kann, denn er könnte ja ausbrechen, diese angst bleibt ihr wenigstens erspart…

arztkittel auszieh, und mein überlanges posting für dieses quartal ist hiermit verbraucht.

Pickats: Absolut gut, was Du da sagst -

Ich würde in Bezug Eltern sogar noch einen Schritt weiter gehen: Er hat ihr sicher jahrelang eingetrichtert, das die Eltern kein Lösegeld für sei bezahlen wollten !

der wirbelsturm der vergangenes jahr new orleans zerstört hat
der tsunami weihnachten vor zwei jahren
lassing 1998
der concorde absturz 2000
der heizlüfter von kaprun im selben jahr
der 11. september 2001

die liste liesse sich beliebig fortsetzen.

...alles geht vorüber - zuvor vielleicht noch ein paar verschwörungstheorien und dann ist's auch schon wieder vorbei mit dem interesse*, und es wird uns alle schon bald wieder etwas anderes "nerven" denn der nächste anlass für einen medienhype wird hundertprozentig nicht allzu lange auf sich warten lassen.

ich glaube - aus gutem grund - nicht alles was ich im tv sehe** oder in der zeitung lese - aber ich mag mir nicht vorstellen wie es gewesen sein muss als zehnjähriges kind in einem keller eingesperrt zu sein und im finstern angst haben zu müssen dass die luftzufuhr abgeriegelt wird. das allein würde - meinem verstand nach (nicht gemäss irgendwelcher psychologischer kenntnisse meinerseits) wohl ausreichen dass ich mich - beispielsweise - in begleitung meines entführers, der gleichzeitig meine einzige bezugsperson, ja in gewisser weise sogar mein "lehrer" ist in der öffentlichkeit nicht der "norm" entsprechend und rational denkend verhielte.

ganz zu schweigen von dingen von denen man nur vermuten kann dass sie geschehen sind, von details, die zum glück nicht zur sprache gekommen sind (und wie ich hoffe auch nie an die breite öffentlichkeit dringen werden) und von denen man nur hoffen kann dass das mädel in der lage sein wird sie zu verarbeiten.

insofern ist's ja ein glück dass die medienkarawane tagein, tagaus nach neuen sensationen sucht - allerdings auch deshalb weil's die leut' so wollen...

manche beginnen sich über das eine oder andere thema übrigens auch deswegen "aufzuregen" weils halt auch ein bissl chic ist sich zu echauffieren (aber das "news" wird trotzdem gekauft, die sonntags-"krone" doch gefladert und viele der solcherart erregten gehören meiner vermutung nach auch zu den 2,5 millionen in österreich (marktanteil 80%!!) die am mittwoch abend zugeschaut haben - offiziell deshalb weil "man" sich ja informieren muss; in wahrheit aber aus der intention die da "neugierde" heisst - was ich als "alltagsvoyeurismus" bezeichnen würde welcher wiederum von den medien andererseits befriedigt wird.

ein wechselspiel.
_______

* der 11. september bildet wohl ein wenig eine ausnahme da dieses ereignis in gewisser weise nachhaltig für politische zwecke herhalten muss.

** froh bin i übrigens darüber dass es "vera" nimmer gibt. wenn die interviewt hätte wären mir tatsächlich sämtliche mahlzeiten des tages auf einmal hochgekommen.

edit: verweigerer :daumen: - weil i's grad nochmal in ruhe gelesen hab...

Ursprünglich wollte ich auch meine Meinung dazu schreiben und hab schon ziemlich viel getippselt - aber nein:
Verweigerer, pickats, Mike und petseit haben alles, was ich sagen wollte, schon viel besser ausgedrückt und wesentlich überzeugender dargelegt.
Ich für meinen Teil wünsch ihr nur alles alles Gute und Ruhe und Zeit. Ich stell es mir einfach furchtbar vor, wenn das Mädel jetzt wo hingeht, und JEDER sie kennt und anspricht oder mit dem Finger auf sie zeigt und flüstert.
Ich denke nicht, dass man unter diesen Umständen und mit diesen Erlebnissen ein "normales" Leben führen kann.

Ein Gedanke der mir gerade beim lesen und reflektieren von Ziggys und petseits posting gekommen ist.

In den letzten Jahrhunderten war es ja üblich Menschen im Zirkus auszustellen - den Elefantenmensch, den Lilliputaner, den Menschen mit den 3 Armen usw usw.
Und wir wissen alle dass das ja seinerzeit "Schrecklich und furchtbar" war und Heute dürfte ein entstellter Mensch ohne empörten öffentlichen Aufschrei nicht mehr im Zirkus präsentiert werden.

Aber eigentlichlich sind wir Heute um nix besser.
War Natscha Kampusch auch nur ein Elefantenmensch für uns und wir sind alle vor dem TV gesessen und haben uns ihre Störungen angesehen, nur warens halt nicht ein riesiger Elefantenkopf sondern andere Formen von Störungen die man nicht gleich auf den ersten Blick erkennt.

Ja ich weiß, nix Neues, aber manchmal fällt es einem einfach wie Schuppen von den Haaren während man es viel öfter gar nicht bemerkt.

Mike

Na die "Geier" wittern halt jetzt alle dicke Kohle und Ruhm!;)
Das find ich auch schlimm! Wenn ich an den Rechtsanwalt von Ihr bei dem runden Tisch denke, "besser als Natascha hätt ichs auch nicht formulieren und ausdrücken können":) ,frag mich wozu er dann jahrelang studiert hat!:mrgreen:
Ich glaub die ist jetzt mehr Opfer,als damals bei dem Pr.....!

rapupi

aber zumindest sollte keiner von uns ihr indirekt vorwerfen, dass sie ned wie ein normaler erwachsener gehandelt hat und ned scho „früher abgehaut“ is….

Naja vorwerfen tue ich es ihr auch nicht, aber ich bin auch von dem ausgegangen, was sie gesagt hat, nämlich daß sie andauernd an Flucht gedacht hat und immer stärker gewesen zu sein als er (also nicht körperlich).
Ich finde es auch völlig normal, daß viele Menschen wissen wollen, wie ein Mädchen aussieht, denkt und fühlt nach 8 Jahren unmöglicher Gefangenschaft. Ich würd´s nicht immer gleich Sensationsgeilheit nennen. Mir gehen die tausend Expertenmeinungen bei jedem Sender und in jeder Zeitung auf den Sack.
Ansonsten fand ich es wie gesagt viel zu früh und ich hoffe, daß sie irgendwann gut mit diesen 8 Jahren umgehen kann.

PS Das mit der "Abwendung" von den Eltern kommt meiner Meinung nach eher daher, daß sie einfach noch nicht so viele Leute um sich haben will, weil sie den Umgang mit Menschen nicht so gewohnt ist und sie sich erst langsam mit dem Gedanken anfreunden kann, endlich ständig den Kontakt haben zu können, den sie so lange vermißt hat. Für mich hat dieses Problem etwas mit Resozialisierung zu tun.

Zurück
Oben