Nostalgie

Woher nimmst Du eigentlich die Überzeugung, dass das unbedingt am finanziellen Rahmen liegen muss?

weil es mir tagtäglich von leuten erzählt wird, dass das leben für sie mittlerweile so teuer wurde, dass für extras immer weniger geld übrig bleibt!

Die "paar Bier" nach der Arbeit fand ich weder früher noch heute besonders erstrebenswert noch gut

du viel. nicht, der der's getrunken vermutlich schon ... :D

weil es mir tagtäglich von leuten erzählt wird, dass das leben für sie mittlerweile so teuer wurde, dass für extras immer weniger geld übrig bleibt!
.

sudern tun die Leut viel wenn der Tag lang ist. In dem Fall kann man sich aber leider an fünf Fingern abzählen, daß es wahr ist.

Ich denk mal, dass die Welt früher auch nicht besser war.....
Da ist auch viel Verklärung dabei.

ich denk, dass da auch ein ganz natürlicher und auch sinnvoller mechanismus dahintersteckt der dafür sorgt, dass vieles was im moment als negativ erscheint nach und nach ausgeblendet wird.

wie könnten wir sonst allerlei erlebnisse irgendwie verarbeiten ohne mit der zeit verrückt zu werden?

ich denk, dass da auch ein ganz natürlicher und auch sinnvoller mechanismus dahintersteckt der dafür sorgt, dass vieles was im moment als negativ erscheint nach und nach ausgeblendet wird.

wie könnten wir sonst allerlei erlebnisse irgendwie verarbeiten ohne mit der zeit verrückt zu werden?
Da hast du vollkommen Recht!
Nostalgie erzeugt einen stimmungsaufhellenden Effekt. Meistens spielen auch zwischenmenschliche Gefühle eine große Rolle.
Allerdings wenn man die Vergangenheit überglorifiziert, dann kann es zu einem Hass auf die Gegenwart kommen.
Es kommt also sozusagen auf die richtige Dosis Nostalgie an.

In dem Fall kann man sich aber leider an fünf Fingern abzählen, daß es wahr ist.

wären es einzelne sager würde ich's auch ned so ernst nehmen. nur wennst täglich seit einigen jahren in 3 von fünf gesprächen das selbe hörst sollte was dran sein. erst unlängst: kellnerin vollzeit und alleinerziehend. wenn ihr der chef ned 'nen tausender vorschuss geben hätt, das zumindest die letzte von 3 offenen mieten zahlen kann wär's delogiert worden. bei ihr das selbe wie bei mir. die zwei wochen nach dem ersten geht das geschäft, danach geht die flaute los bis hin zu nahezu 0 in der letzten woche des monats. bist in der 4 woche des monats des nächtens in wien unterwegs glaubst du bist in einer geisterstadt.

Ich bin der Meinung, dass früher nicht unbedingt alles besser war. Es war halt etwas anders. Und jede Zeit - ob früher oder jetzt - hat seine Vor- und Nachteile.

früher war besser....sex and drugs and rock an roll......jetzt butterkeks und sanostol

die zwei wochen nach dem ersten geht das geschäft, danach geht die flaute los bis hin zu nahezu 0 in der letzten woche des monats. bist in der 4 woche des monats des nächtens in wien unterwegs glaubst du bist in einer geisterstadt.

Genau die gleichen Worte hab ich schon vor 20 Jahren immer und immer wieder gehört. ;)

wären es einzelne sager würde ich's auch ned so ernst nehmen. nur wennst täglich seit einigen jahren in 3 von fünf gesprächen das selbe hörst sollte was dran sein....

Wenn ich da an meine Hauptschulzeit zurück denke, dann waren da auch Mitschüler dabei, die zb aus finanziellen Gründen an Schulveranstaltungen nicht teilnehmen konnten. Eine Mitschülerin hat zb in einem sogenannten "Lager" am Stadtrand gewohnt, wo eben die sozial schwache Schicht mehr oder minder gehaust hat. Daher war der finanzielle Rahmen mMn auch nicht immer so weit gespannt, dass man keine finanziellen Sorgen haben musste.

Genau die gleichen Worte hab ich schon vor 20 Jahren immer und immer wieder gehört.

ja eh, aber die kleinen beisl in den bezirken waren damals bis mitternacht gut gefüllt und heute sind sie leer. was hat z.b. früher wohnen in der relation zum einkommen gekostet?

Daher war der finanzielle Rahmen mMn auch nicht immer so weit gespannt, dass man keine finanziellen Sorgen haben musste.

schon richtig, nur heute erwischt es mittlerweile auch die mittelschicht. ein einkommen für's wohnen, eines für's leben und die extras. da bleibt nicht mehr viel für grosse sprünge!

danach geht die flaute los bis hin zu nahezu 0 in der letzten woche des monats. bist in der 4 woche des monats des nächtens in wien unterwegs glaubst du bist in einer geisterstadt.

Das wundert mich insofern, als da ja doch einige ihr Gehalt nicht am ersten sondern am 15ten bekommen....k.a.wieviel in % , aber das müsst doch sowas ausgleichen auch wenns unterm Strich nix besser macht?

in nostalgischen mit den gedanken leben ohne auf gewisse neumodische dinge verzichten zu müssen das kann was:up: doch vieles von heute is echt nutzlos was in nostalgischer zeit nicht so war.

da ja doch einige ihr Gehalt nicht am ersten sondern am 15ten bekommen

glaube die mehrheit bekommts rund um den 1. kann aber nur erzählen was ich jedes monat auf's neue beobachte. erste woche steigt es geschäft, 2. woche lassen es alle krachen, 50er und 100derter bekommst ohne ende, manchmal fährst 2, 3x in der nacht wechseln, 3. woche gehts bergab, 4. woche flaute.

Zurück
Oben