Nostalgie

schon richtig, nur heute erwischt es mittlerweile auch die mittelschicht. ein einkommen für's wohnen, eines für's leben und die extras. da bleibt nicht mehr viel für grosse sprünge!

so wie wir zum Grossteil leben, ist es gar net notwendig arbeitslos oder schwer krank zu werden. Alles bis zum letzten ausgereizt, es genügt schon daß die Überstunden gestrichen werden und es zwickt schon hint und vorn.

ja eh, aber die kleinen beisl in den bezirken waren damals bis mitternacht gut gefüllt und heute sind sie leer.

Auch die Vorstadtbumsen müssen sich dem Wandel der Zeit stellen und ein attrakrives Angebot stellen. Die, die das tun, sind brechend voll.

Abgesehen davon, geht Mann nach der Hackn heut nimmer saufen, sondern kümmert sich um Frau und Kind. Keine so schlechte Entwicklung der Dinge .....

früher wohnen in der relation zum einkommen gekostet?

Die Wohnkosten sind in der Tat ein Problem. Nur hast früher 30m und Wasser und Klo am Gang gehabt.

Dafür bekommst heute Elektronik und co um einen Pappenstiel nachgeschmissen.

du kommst selten in die vorstadt, gelle?

Nö, und in den Lokalen, in die ich geh, geht oft ohne resevieren nix.

wie oft kaufst fernseher, playstation und co. und wie oft lebensmittel?

Lebensmittel sind (zu) billig. Brauchst nur zur Kassa in einen beliebigen Supermarkt schauen. Da wird gekauft, so viel kannst gar ned fressen. Was man anschliessend an den übervollen Mistkübeln sieht.

schon richtig, nur heute erwischt es mittlerweile auch die mittelschicht. ein einkommen für's wohnen, eines für's leben und die extras. da bleibt nicht mehr viel für grosse sprünge!

Es wird sicher einen gewissen Teil in der Mittelschicht geben, die schauen müssen, dass sie über die Runden kommen.

Nur wenn ich in meinem beruflichen Umfeld beobachte, was nicht nur zb zu Weihnachten aus dem Geschäft gekarrt wird, der Mediamarkt und das Reisebüro immer genug Kundenfrequenz hat, hat ein gewisser Teil der Österreicher derzeit noch keine Existenzängste.
Aber das ist Oberösterreich und nicht Wien. Und die Wiener san ja bekanntlich etwas anders gg

Lebensmittel sind (zu) billig. Brauchst nur zur Kassa in einen beliebigen Supermarkt schauen. Da wird gekauft, so viel kannst gar ned fressen. Was man anschliessend an den übervollen Mistkübeln sieht.

stimmt... das viele zu dumm zum wirtschaften sind, macht die Situation nur noch schlimmer und ist kein Gegenbeweis.

Bulsi, mit allem Respekt, ich glaub du hast von den Sorgen und Nöten der kleinen Leuten nicht viel Ahnung.

Nur wenn ich in meinem beruflichen Umfeld beobachte, was nicht nur zb zu Weihnachten aus dem Geschäft gekarrt wird, der Mediamarkt und das Reisebüro immer genug Kundenfrequenz hat, hat ein gewisser Teil der Österreicher derzeit noch keine Existenzängste.

schon richtig, der mittelstand lebt schon noch halbwegs auf einem guten level. nichts desto trotz haben wir eine million armutsgefährdete im land. früher hatte ein ungelernter hackler am bau und anderen hilfsberufen chance auf ein gutes einkommen, heute nicht mehr.

erzähl das mal eine 5 köpfigen familie beim wochenendeinkauf oder einer alleinerziehenden mutter!

Hast schon einmal gesehen, was sich im Müll der Sozialwohnungsanlagen findet?

Klar, wenn ich selber ned kochen mag und auf Fertiggerichte setz, dann wirds teurer. Aber das war immer so.

Bulsi, mit allem Respekt, ich glaub du hast von den Sorgen und Nöten der kleinen Leuten nicht viel Ahnung.

Ich komm von ganz unten. Ich weiss, was Armut ist. ;)

Hast schon einmal gesehen, was sich im Müll der Sozialwohnungsanlagen findet?

Klar, wenn ich selber ned kochen mag und auf Fertiggerichte setz, dann wirds teurer. Aber das war immer so.

geh bitte, glaubst du das alles wirklich? kann dir sofort 5 beispiele aus meinem umfeld nennen wo nix verschwendet wird, keine fertiggerichte am tisch kommen aber sich mit allen nebengeräuschen die so im leben anfallen genauestes kalkulieren ang'sagt ist und trotzdem meist kurz vor dem ersten ebbe am konto ist.

Zuletzt bearbeitet:
z.b. 30 jahre, meine erste wohnung. ich hab für 60m2 ats 3.400 zins bezahlt, mtl. verdienst 13.000 ats.
....in der Tat ist das weniger Geld...auch im Verhältnis zum Einkommen.
..ich hab ja das Glück, dass ich eine recht günstige Miete hab.
Wobei heut in der Miete bereits schon enthalten ist(was halt manchmal ned immer notwendig ist) :Kinderspiel- und Hobbyräume, Schwimmbad, Sauna, Garage, SAT-Fernsehen, WLAN, Heizung . Möblierung usw.)

wie oft kaufst fernseher, playstation und co. und wie oft lebensmittel?
Elektro(nik)geräte waren früher auch langlebiger ......Manche Lebensmittel sind in der Tat teurer geworden, es gibt aber mehr Auswahl. Auffallend ist, dass in D Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs wesentlich billiger sind, als in AT.

Wobei heut in der Miete bereits schon enthalten ist(was halt manchmal ned immer notwendig ist) :Kinderspiel- und Hobbyräume, Schwimmbad, Sauna, Garage, SAT-Fernsehen, WLAN, Heizung . Möblierung usw.)

yep, aber nicht für die, die eh schon flach sind, denn das liest sich sehr nach genossenschaft oder gemeindebau der neuesten generation in dem die miete auch entsprechend ist! und die, die dort wohnen haben dann noch zur miete jahrelang den kredit für den genossenschaftsanteil am genick hängen.

glaube die mehrheit bekommts rund um den 1. kann aber nur erzählen was ich jedes monat auf's neue beobachte. erste woche steigt es geschäft, 2. woche lassen es alle krachen, 50er und 100derter bekommst ohne ende, manchmal fährst 2, 3x in der nacht wechseln, 3. woche gehts bergab, 4. woche flaute.
Besonders krass ist es in den Wintermonaten mit den Stemplern - am 7-8 bekommen sie ihr Geld ! Die Automaten in den Spielhöllen laufen dann Tag und Nacht ! Ab 15 ist dort dann alles ausgestorben ! Früher ( Ann. 20 - 30 Jahre ) ist das Geld auch knapp gewesen wenn man Berufsbedingt eine Pause hatte - nur es war lustig wenn man Tarockiert hat und wenn es nicht gelaufen ist 20 Schilling verspielt hat ! Das Leben war irgendwie gemütlicher ! Wo die heutige Zeit sicher auch ihre Vorteile hat ! Ich weiß - Wer dauernd in die Vergangenheit blickt hat die Zukunft nicht verdient ! Nur denke ich schon oft wehmütig zurück !

geh bitte, glaubst du das alles wirklich?

Nö, das sind Tatsachen. Jeder Wiener wirft fast 1kg Lebensmittel in der Woche weg.

kann dir sofort 5 beispiele aus meinem umfeld nennen wo nix verschwendet wird, keine fertiggerichte am tisch kommen aber sich mit allen nebengeräuschen die so im lebeb anfallen genauestes kalkulieren ang'sagt ist und trotzdem meist kurz vor dem ersten ebbe am konto ist.

Klar gibts die. Genauso wie es diese Fälle vor 10, 20, 30 Jahren auch gegeben hat.

Wir gehören nichtsdestotrotz zu den reichsten Ländern der Welt und jammern auf sehr hohem Niveau.

yep, aber nicht für die, die eh schon flach sind,
Eh nicht. Die müssen sich mit einem niedrigeren Standard zufrieden geben, den es aber fast nicht mehr gibt.
Wenn heute wer aus einer Substand-Wohnung mit einem Zins der ein Lerchalschas ist rausstirbt, wird die Bude bis zum Gehtnichtmehr aufgmascherlt und um ein Vermögen verschachert!

......Manche Lebensmittel sind in der Tat teurer geworden, es gibt aber mehr Auswahl. Auffallend ist, dass in D Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs wesentlich billiger sind, als in AT.

Nicht nur manche Lebensmittel sondern ganze Produktgruppen an Grundnahrungsmitteln.
Und bezüglich billiger Lebensmittel etc in D existiert ja schon so etwas wie ein Einkaufstourismus nach Deutschland.

Zurück
Oben