Objektiv für Nikon D7100 ?!

@ philodendran
Noch ein - vielleicht für dich nicht unwichtiger Unterschied CANON/NIKON: Beim sogenannten Qiet-Modus von Nikon wird der Spiegelschlag nicht gedämpft, sondern das Rückschwingen des Spiegels nach dem Auslösen nur verzögert:!:, die Nikon`s sind also nicht wirklich leiser. Bei Canon wird das Rückschwingen des Spiegels nach erfolgter Aufnahme wirklich gedämpft und die Kamera ist auch wirklich diesbezüglich leiser, habe ich erst gestern wieder beim Wiener Eistraum mehrmals erlebt :daumen:.
Auf der Photo & Adventure darauf angesprochen, antwortete ein Mitarbeiter von Nikon: Ja, da haben uns die Kollegen etwas voraus. Ist z.B.: bei einer Hochzeit oder ähnlichen Feierlichkeit nicht unerheblich wenn jemand zur selben Zeit in unmittelbarer Nähe filmt :roll:.
Das neueste Canon Modell mit 50.6 Megapixel hat ein neuartiges Dämpfungssystem, mal sehen ob es den Spiegelschlag noch wirksamer dämpft. http://www.blende7.at/Canon EOS 5Ds INFO.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verarbeitet man Bilder mit 50,6 Megapixel?
Eine leise Auslösung habe ich noch nie gebraucht. Wichtiger wäre, dass die Komponenten spritzwassergeschützt sind; da hat Canon mehr drauf. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung mit meiner D700.... (Werbeschmäh: besondere Abdichtung....)

Blende 7? Der Typ ist netzweit als barsch bekannt... Seine Preise sind aber nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wichtiger Unterschied CANON/NIKON: Bei Canon kann man die für APS-C Sensoren gebauten EF-S Objektive nicht an Kameramodelle mit KB-Sensoren anbringen. Sie ragen beispielsweise bei einer 6D, 5D MkIII usw. so weit in das Gehäuse, dass sie den Spiegel blockieren und ihn und womöglich Teile der Mechanik beschädigen würden :!:
Es hilft auch nicht, den Spiegel vor ansetzen des Objektives hochzuklappen, denn dann würde er nach dem auslösen des Verschlusses beim runterklappen blockiert/beschädigt werden.

Bei NIKON kann man jedoch die dort genannten DX-Nikkore bedenkenlos an ein Modell mit KB-Sensor anbringen. Dadurch wird auch die Serienbildgeschwindigkeit erhöht, da eine DX-Optik nicht die gesamte Sensorfläche ausnützt und somit die Auflösung und damit die Datenmenge kleiner ist die wiederum schneller auf die Speicherkarte geschrieben wird.

Den breiten schwarzen Rahmen muß man in diesem Fall halt per Bildbearbeitungssoftware entfernen.

Anderseits werden Ojektive, die von vornherein für Kleinbildsensoren berechnet wurden an Kameras mit APS-C Sensor "Offenblendentauglich", d.h. bei Blende 1.4 oder 2.8 ist das Foto ohne abblenden zu müssen bis an den Bildrändern scharf. Ein 70-200mm/ 1: 2.8 wird außerdem an einem APS-C Kameramodell zu einem 105-300mm bei NIKON bzw. einem 112-320mm bei CANON bei unveränderten Anfangsblende von 2.8 :daumen:, und mit 2-fach Konverter werden diese Werte noch verdoppelt - allerdings auch die Anfangsblende von beispielsweise 2.8 auf 5.6 reduziert :roll:

Wie Verarbeitet man Bilder mit 50,6 Megapixel?
Eine lesie Auslösung habe ich noch nie gebraucht. Wichtiger wäre, dass di Komponenten spritzwassergeschützt sind; da hat Canon mehr drauf. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung mit meiner D700.... (Werbeschmäh: besondere Abdichtung....)

Blende 7? Der Typ ist netzweit als barsch bekannt... Seine Preise sind aber nicht schlecht.

Da wird man in der Tat seinen Rechner aufrüsten müssen :hmm:. Ich denke, das damit Fotografen angesprochen werden sollen denen eine Hasselblad, 645er Pentax zu unhandlich und eine Leica S zu teuer ist(um den Preis eines Leica S Gehäuses bekommt man drei:!: Gehäuse von Pentax).

Ich habe eigentlich noch keine negativen Erfahrungen mit Blende7 gemacht und ich beziehe dort sehr viel, aber ich habe schon erlebt, das er bei Kunden ohne fotografische Grundkenntnisse etwas barsch reagiert, wie du richtig schreibst :roll:.

Bezüglich Abdichtung hatte ich mit meiner D 700 noch nie Probleme, bei der Summerbreak - Parade hab ich bei strömendem Regen problemlos fotografiert, während Kollegen ihre Canons in Geschirrtücher oder Plastiksackerl eingewickelt haben.
Zum Objektivwechsel bin ich immer in eine dieser modernen Telefonnischen gegangen, war trotz starken Regens immer eine frei :p.
Ich kann dir aber die Regenhülle E-702 PL von KATA empfehlen. Hatte sie zur Sicherheit vor zwei Jahren in Schladming bei der Schi-WM mit aber nicht gebraucht :daumen:.

Auch die D810 hat ca. 35 Megapixel. Ich lese, dass Windows nur mit HDD bis ca 2 TB problemlos umgehen kann (sonst MBR-Probleme)

Da gibts Berichte im Netz, dass er Leute aus seinem Laden geworfen hat... Auch Firmenvertretern soll er ziemlich rüde begegnet sein...

Nässeschäden: Dann bist du glücklich; hat bei mir nach einem halben Jahr ca 300+ Euronen gekostet. Es war wohl ein Spritzer Meerwasser auf einer Schlauchbootfahrt in Süd-Georgien.... Die D700-Werbung war so geschickt, dass sie sogar ein Tester von ColorFoto als spritzwassergeschützt beschrieben hat. Ein Verkäufer bei "Knips", dem ich nachher davon berichtete, meinte sogar sie wäre "wasserdicht".:mauer:

Wie verarbeitet man Bilder mit 50,6 Megapixel?

In der Liga Arbeitet man nur mit RAW- ca. 75-80 MB pro Bild.
Bei einem normalen Fotospaziergang kommen bei mir ca. 200-300 Bilder....das wären also ca 20 GB....pro Serie..
Ganz zu schweigen von der Nachbearbeitung- PS und LR mit Dateien von einem Megapixelmonster machen nur bedingt Spaß!
Und die schönsten Bilder macht noch immer der hinter der Kamera!

Ich habe bei fast 3 Monaten SO-Asien 5000 Bilder gemacht, in RAW.... Mit der D700, LR-Bearbeitung und Beschreibung ist mühsam...

Ich habe bei fast 3 Monaten SO-Asien 5000 Bilder gemacht, in RAW.... Mit der D700, LR-Bearbeitung und Beschreibung ist mühsam...

Ein Freund von uns hat die Canon 5D Mark 2- Da haben wir jetzt den Rechner neu aufgebaut- Optimiert für Bildverarbeitung.
Läuft super- aber reine Hardware Kosten von 1800 €.......

Ein Eierlegendes Wollmilchschwein?
Ich mache nur mit LR, kein PS. Aber das ist auch schon zu aufwändig.... Ich habe dabei keinen Lustgewinn...
Alles zuwenig ausgereift....

Ein Eierlegendes Wollmilchschwein?
Ich mache nur mit LR, kein PS. Aber das ist auch schon zu aufwändig.... Ich habe dabei keinen Lustgewinn...
Alles zuwenig ausgereift....

Eierlegendes Wollmilchschwein:daumen:....wäre schön...:hahaha:
Der Rechner arbeitet jetzt mit einem brauchbarem Tempo- man kann sich zwischen den einzelnen Klicks keinen Kaffe holen..:mauer:
Lustgewinn bringt es auch keinen- aber wenn man Hochglanzbroschüren und Flyer für einen Internationalen Messeauftritt machen soll muss
man schon ein bisschen in die Trickkiste greifen.
Privat ist mir das zu mühsam.

:shock: i glaub, i bleib bei der pocketkamera. :haha:

(nein, es wird wahrscheinlich die 70D werden - weil ich auch punkto objektive quasi von null weg starte).

und wenns dann monatelang im EF nix von mir lests, hats mir den rechner zermerschert. :roll:

:shock: i glaub, i bleib bei der pocketkamera. :haha:

(nein, es wird wahrscheinlich die 70D werden - weil ich auch punkto objektive quasi von null weg starte).

und wenns dann monatelang im EF nix von mir lests, hats mir den rechner zermerschert. :roll:

In der Preisklasse machst nicht mehr viel falsch:daumen:
Bedingt aber auch noch ein paar € für gutes Glas! Faustformel 1:3 1000 Kamera- 3000 Glas.....
Eine 70D ist in erfahrenen Händen ein wunderbares Werkzeug-
unerfahrene "Haben wollen" Besitzer verzweifeln sehr oft damit und auf Willhaben steht dann:"Hab mir was kompakteres gekauft"
Wenn deine Partnerin das Handwerkliche Grundwissen hat(Blende, Zeit,Iso,Schärfetiefe..........) ist dein Geschenk nicht schlecht!!
Außerdem hat sie dann lange und viel mit der Kamera zu tun- und dir bleibt mehr Zeit für deine anderen Hobbies:hurra:

Bedingt aber auch noch ein paar € für gutes Glas!

Ein paar ist gut ! :mrgreen: Bei mir haben die Linsen sicherlich ein vielfaches der Kosten der Kamera ausgemacht. Hab aber auch ein paar Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt erworben. Deshalb sollte man nach Wahl der begehrten Linse den Gebrauchtmarkt gut im Auge behalten, es kann sich oft lohnen.

Zum drüber streuen will ich euch zwei gute Links weitergeben (falls nicht eh schon bekannt):

1) Beispielfotos - Hier kannst unter der erweiterten Suche deine Kamera oder eben die Kamera welche man kaufen möchte eingeben und danach der Reihe nach Beispielfotos mit den verschiedensten Objektiven betrachten !

2) Lensora - Hier kannst du überprüfen, welches Objektiv überhaupt an welche Kamera passt bzw damit kompatibel ist. Hat mir meine Entscheidung auf Vollformat umzusteigen sehr erleichtert !!!

:winke:

Dass die Objektive auf neuen Modelle zu gebrauchen sind, hat mich bei Nikon gehalten.... Seit 40+ Jahren...
Zuletzt habe ich aber zu zweifeln begonnen... Das Service ist wirklich mies

Dass die Objektive auf neuen Modelle zu gebrauchen sind, hat mich bei Nikon gehalten.... Seit 40+ Jahren...
Zuletzt habe ich aber zu zweifeln begonnen... Das Service ist wirklich mies

Hatte mit meiner Canon Probleme (waren bei dem Modell bekannt- Rückrufaktion!) - aber der der Service war mau.....
In der Beziehung kennen die alle das Wort Dienstleistung nur vom Hörensagen....Hauptsache verkaufen!
Aber mit Nikon hast du derzeit Glück- Sensortechnisch weit vor Canon! (D7100/ 70D)

mit Nikon hast du derzeit Glück- Sensortechnisch weit vor Canon!
Gerüchten zufolge kommen die Sensoren von Sony. Die bauen derzeit die innovativsten Kameras überhaupt. Canon und Nikon schlafen derweil tief und fest

Gerüchten zufolge kommen die Sensoren von Sony.

Stimmt!
Die A7 und ihr Schwestermodelle ( S und R) sind von der Bildqualität derzeit allen Überlegen. Aber der Preis....:grantig:
Die neuen Nikon (5500,7100) haben den Sensor von Sony.

Zurück
Oben