@Filou:
1. Ad "Weib":
Danke, daß sie mir Lernfortschritte attestieren. Das freut einen immer. Und vielleicht werden sie auch mir noch bewußt
Aber erlauben Sie mir, bitte, Ihnen zu erklären, was ich eigentlich gemeint hatte (dann beginnen vielleicht auch Sie einen Zusammenhang zu verstehen): ich zitiere Johann Strauß, und dieser zitiert ein sprichwörtlich gewordenes Zitat Martin Luthers aus dem 16. Jahrhundert. Das im 16. Jahrhundert übliche "Weib" hat im Laufe der Jahrhunderte eine zunehmend negative Bedeutung erhalten. Diesen hatte es aber schon zur Zeit von Johann Strauß Sohn, der sich trotzdem nicht scheute, dieses Zitat zu verwenden.
"Neger" hatte hingegen in meiner Jugend (d.h. den 60er Jahren) noch keineswegs eine negative Bedeutung, das bin ich mich aus meiner eigenen Erinnerung absolut sicher. Daß diese Bezeichnung angeblich diskriminierend sei wurde vielmehr schlagartig in den 70er-Jahren auf rein ideologischen Gründen als angeblich immer schon gegeben gewesen dekretiert: und genau
dagegen verwahre ich mich!
Denn das ist nicht der völlig übliche Bedeutungswandel eines Wortes in der Sprachgeschichte, sondern das ideologische Bemühen, durch terminologisches Behübschen der Sprachlandschaft Gesellschaftsveränderung zu betreiben, nämlich etwa nach folgender unausgesprochener (aber dessen ungeachtet beinhart im Diskurs durchgesetzten!) Argumentationskette:
1. Neger sind auch nichts anderes als wir.
2. Sie dürfen daher auch nicht anders als wir bezeichnet werden.
3. Wer das doch tut, gibt zu erkennen, das er Neger diskriminieren will.
4. Wer Neger diskriminiert, ist ein übler Rassist.
5. Die Nazis waren üble Rassisten.
6. Die Nazis haben deshalb Menschen aus rassischen Gründen umgebracht.
daher
7. Wer Neger als "Neger" bezeichnet, von dem ist anzunehmen, daß er auch nichts dabei findet, sie aus rassistischen Gründen zu ermorden.
Nur: kein Neger, der als Neger bezeichnet wird, hat nur aufgrund dieser Bezeichnung einen irgendwie meßbaren Nachteil zu erwarten. Ein Wohnungsvermieter, der z.B. seine Wohnung nicht an Neger vermieten will, wird nicht erst dadurch, daß ich Herrn X als Neger bezeichne, auf die Idee kommen, dieser sei einer, sondern wohl schon unabhängig davon. Ich hingegen, wenn ich deshalb, weil ich Herrn X als Neger bezeichne, von jemandem beispielsweise als "Rassist" oder "Nazi" bezeichnet werde, habe sehr wohl Nachteile zu erwarten, und zwar bis hin zu strafrechtlichen Maßnahmen.
Und das, genau das, ist es, was ich als "Tugendterror" bezeichnet habe: das Mundtotmachen einer Person mit anderen Ansichten durch den keines Beweises bedürfenden, weil den Beschuldigten von vornherein absolut disqualifizierenen, Vorwurf eines unethischen und/oder strafbaren, jedenfalls zutiefst verachtenswerten Verhaltens.
Und gegen solche unterschwellige Unterstellungen bin ich ausgesprochen allergisch.
2. Ad HIV-Risiko:
Danke, daß sie meine Berechnungen zu verifizieren versuchten. Leider haben Sie im Zuge dessen zwei Faktoren nicht berücksichtigt:
a) was ich salopp mit 12,5 Freier ausgedrückt habe, ist natürlich die theoretische Maximalanzahl, wenn ich unterstelle, daß jedes HIV-positive Mädel mit jedem Freier nur einmal schnackselt. In der Realität kommen jedoch die Mädels auf Mehrfachkontakte. Wieviel, wäre noch durch eigene Modelle der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu klären (rein empirisch wird vermutlich nicht leicht möglich sein
) Da aber ein und derselbe Mann denkmöglich maximal einmal angesteckt werden kann, um dann selbst HIV-positive zu sein, ist diese Zahl von 12,5 Freiern entsprechend zu kürzen. doch auch dies außer Acht lassend haben
b) analog dazu die restlichen (lt. unserem Rechenbeispiel) 995 illegalen HIV-negativen Mädels wohl ebenso 10 Freier an 250 Tagen, sohin im Jahr insgesamt 2.487.500 ungeschützte Sexualkontakte. Wenn ich nun die 12,5 HIV-übertragenden
Kontakte ins Verhältnis zu den 2.487.500 nicht HIV-übertragenden Kontakten setze, komme ich auf ein Inzidenzrisiko von 0,0005. Wenn ich (von mir ausgehend) jetzt einmal 30 solcher Kontakte in einem Jahr unterstelle, wäre das Inzidenzrisiko schwindelerregende 0,015.
Das alles wohlgemerkt unter der Annahme, daß
alle Sexualkontakte mit
allen illegalen Huren dieses Beispiels
ohne Kondom erfolgen würden.[/b]