Orf-gis

B

Gast

(Gelöschter Account)
Was kann einem passieren, der einem GIS-Mitarbeiter zuerst die Tür aufmacht und dann als dieser den Namen haben will, wieder zumacht??
(Nebenbei gemerkt hat der GIS-Mitarbeiter 5min lang gegen die Tür gehämmert, geläutet und geschrien)

Hast deine Fernsehgebühr bezahlt wenn ja dann passiert dir nichts sofern der vom ORF-GIS war.

Würd mich auch mal interessieren.
Weil ich letzte Woche erst mit einem Freund drüber geplaudert habt der meinte dass diese Ortungswägen von der GIS Fernseher auf 2m genau Orten können und es deswegen gar nicht notwendit ist die Türe zu öffnen und dass es Strafen für nichtangemeldete Rundfunk und TV Anlagen in der Größenordnung 2-3 Tausend Euros gibt.

PS: wobei, wenn einer bei mir 5 Minuten lang gegen die Türe hämmert, läutet und schreit, dann mach ich entweder justament nicht auf oder der Typ is sowas von zusammengeschissen.
(und wenn er ganz viel pech hat erwischt er mOni kurz nahc dem Aufstehen)

Es kann doch kein Mensch nachweisen, seit wann man Geräte hat. Kann ja von heute sein und da gleich 3000 Euro Strafe?

Du musst sobald du einen Fernseher hast es melden ist wurscht ob du über Satellit, Kabel, oder Antenne das Programm empfängst.
Und wennst vom Fernseher, Radio noch eine Rechnung hast können sie dir die fällige Gebühr inkl. eine Mahngebühr aufgrund des Datums wann du es gekauft hast verrechnen.
Du kannst dich auch unter bestimmten Vorraussetzungen von der Gebühr befreien.
Hier kannst es genauer nachlesen
http://www.orf-gis.at/uber_a_z.htm

Ich dachte als Student wäre ich befreit. Aber da steht es, dass man als Student nur dann befreit ist, wenn man die Studienbeihilfe bekommt, das wusste ich nicht.

Ich will keine 3000 Euro zahlen. Keine Ahnung was der GIS-Mitarbeiter jetzt denen dort beim GIS mitteilt. Man kann mir doch nicht nachweisen, seit wann ich ein Gerät habe, das kann von gestern sein. Und Rechnungen habe ich sowieso keine.

Ich schätze mal sie schicken mir einen Brief mit dem Anmeldeformular und es ist halb so schlimm?

Also sagt es mir, damit ich nicht nervöser werde, habe eh nur eine Stunde geschlafen.:(

Das mit dem Orten von Empfängern wird so nicht gemacht.....

Die schlaue Variante: Die GIS hat die Daten der Meldebehörden, die gehen auch davon aus, dass jeder Haushalt >1 Fernseher hat. Die klappern jede Wohnungs- /Haustüre ab. Meines Wissens nach wir auch nicht in die "Vergangenheit" bestraft, einfach freundlich öffnen und gleich anmelden (ist mir so passiert).

Solltest du wirklich keinen Fernseher haben (und nix mit Ausrede ist für SM-DVD's), dann lass den Herren einfach rein....

Zukünftig wird es mit dem Eintreiben der GIS-Gebühr etwas anders laufen müssen, je nachdem ob das ORF-Gesetz wieder geändert wird: Ab Oktober wird ORF auf Digital-Fernsehen umstellen, d.h. nicht jeder kann ohne Settop-Box oder Digital-Receiver mit gültiger-Karte fernsehen. Ich habe irgendwo :)mauer: aber wo?) gelesen, dass man dann das GIS abmelden kann, da man nur freie Kanläle schauen kann (=SAT1, PRO7, RTL, etc...). Ich glaube diese Diskussion werde ich im Oktober mit der GIS beginnen.

LG
Filo

"Die Männer werden kommen und an Eure Türen pochen ... " :mrgreen:

Ruhe und Nerven bewahren - Ladies und Gentlemen - die Männer von der GIS mit ihren staatlich unterstützten Mafiamethoden wollen nur die Schutz-Gebühr für ein abgrundtief schlechtes Programm. Keine Angst!!! Diese Schergen spüren Angst sofort und drängen Richtung Wohnungsinnere. Wer geht denn schon zur GIS? (Wea nix is und wer nix kau ...:mrgreen: ). Die Frage nach dem richterlichen Durchsuchungsbefehl wirkt WUNDER!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Der Scherge sackt in sich zusammen und murmelt etwas von einem Nachspiel, das meist in der Zusendung eines Anmeldeformulars gipfelt ---> Rundordner!

Einen PC mir Monitor darf man offiziell (noch) besitzen, ohne Mafiagebühr entrichten zu müssen!
Ortungswägen der GIS - paranoide Hirngespinste???

Wer schaut denn heutzutage noch ORF - Masochisten?

Weil ich letzte Woche erst mit einem Freund drüber geplaudert habt der meinte dass diese Ortungswägen von der GIS Fernseher auf 2m genau Orten können.

dieser wagen, der vor einiger zeit auch in diversen spots gezeigt wurde ist definitiv ein fake ;)

dieser wagen, der vor einiger zeit auch in diversen spots gezeigt wurde ist definitiv ein fake ;)

Anstatt dem staatlichen Auftrag für BILDUNG und INFORMATION nachzukommen, gipfelte die SCHWARZE RELIGIONS- und ABERGLAUBENSPROPAGANDAMASCHINE ORF unter der Führung von Monika LINDNER (dem OPUS DEI nahestehend!!!) in der Ausstrahlung von DESINFORMATION und LÜGEN. Petseits Zitat ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Österreichische Bevölkerung von einem Staatsfunk für DUMM verkauft wird. Sender kann man orten. So ein System sollte man mit Zwangsgebühren finanzieren - wie bei der Mafia!

Anstatt dem staatlichen Auftrag für BILDUNG und INFORMATION nachzukommen, gipfelte die SCHWARZE RELIGIONS- und ABERGLAUBENSPROPAGANDAMASCHINE ORF unter der Führung von Monika LINDNER (dem OPUS DEI nahestehend!!!) in der Ausstrahlung von DESINFORMATION und LÜGEN. !

Nur weil ich paranoid bin muss das ja nicht automatisch bedeuten, dass ich nicht verfolgt werde? :mrgreen:

bitte wer oder was ist gis? rundfunkgebühren? noch nie gehört. ;)

Nicht nur wenn die ein TV Gerät hast, musst du zahlen, auch wenn
du einen Radio hast...

Hast du ein Auto, mit Autoradio? Tja, dann zahls lieber, ist ja nicht
teuer... Jedenfalls günstiger als Strafe zu zahlen.

Ich bin dafür, sobald man feststellt, das jemand diese Gebühr nicht
zahlt soll er bluten, selbe Meinung habe ich auch bei Schwarzfahrern!!

Rückständige Gebühren und sonstige damit verbundene Abgaben
und Entgelte sind im Verwaltungsweg hereinzubringen; zur Deckung des dadurch entstehenden Aufwandes kann die GIS einen
Säumniszuschlag von 10% des rückständigen Betrages vorschreiben. Die GIS ist zur Ausstellung von Rückstandsausweisen berechtigt.

Ist die Einbringung der rückständigen Gebühren auf Grund der
wirtschaftlichen Verhältnisse des Rundfunkteilnehmers oder nach der
Lage des Falles nicht möglich oder unbillig, ist die Abstattung in
Raten zu bewilligen oder kann die Forderung von der GIS gestundet werden. Wenn die Einbringung eine besondere Härte bedeuten würde oder wenn das Verfahren mit Kosten oder Weiterungen verbunden wäre, die in keinem Verhältnis zur zu Unrecht bezogenen Leistung stehen würden, kann die GIS von der Hereinbringung absehen.

Auf Grund eines mit der Bestätigung der GIS versehenen Rückstandsausweises oder Gebührenbescheides kann die GIS die Eintreibung einer Geldleistung unmittelbar beim zuständigen Gericht beantragen.

Zusätzlich ist zu bedenken, daß unter Umständen eine Geldbuße in Höhe von bis zu € 2.180,-- blühen kann!

du einen Radio hast...

aber die Bedingungen fürs Zahlen sind eine Frechheit.

denn erstens muss jeder für den Staatsfunk zahlen, auch wenn er gar nicht reinschaut, sondern nur Kabel, Satellit oder Premiere nutzt.

Und wenn du einen Zweitwohnsitz hast, dann musst du 2 mal zahlen, kannst aber trotzdem nur 1 x schaun.

Naja, und die PC - Debatte ist ja auch nicht ohne (in der BRD könnte das bald Wirklichkeit werden)

du einen Radio hast...

Autoradio ist inzwischen ein mobiles Gerät und daher von der GIS ausgenommen...

Na zum Glück muss ich mich nicht damit rumärgern weil bin schon seit 2 1/2 Jahren von den Gebühren befreit war zwar einigermassen umständlich gewesen aber immerhin.

Zurück
Oben