Orf-gis

Das ganze ist sowieso ein Witz! Befreit bist, wenn du Sozialhilfe kriegst, wenn du aber "nur" zu wenig verdienst ( um die 600 Euro monatl. und trotzdem keine SH beantragen kannst), hast Pech gehabt... und da sind dann die knapp 40 Euro, die du alle zwei Monate zahlen mußt auch viel...

@Homey: Wie hast denn das angestellt???

Nicht nur wenn die ein TV Gerät hast, musst du zahlen, auch wenn
du einen Radio hast...

Hast du ein Auto, mit Autoradio? Tja, dann zahls lieber, ist ja nicht
teuer... Jedenfalls günstiger als Strafe zu zahlen.

Ich bin dafür, sobald man feststellt, das jemand diese Gebühr nicht
zahlt soll er bluten, selbe Meinung habe ich auch bei Schwarzfahrern!!

Alleine der Besitz eines TV-Gerätes berechtigt doch nicht zur Einhebung einer Gebühr!!! Nur verängstigte und eingeschüchterte Menschen zahlen für NICHTS.
Ein Kabelbenützer beispielsweise zahlt freiwillig seine Gebühr für die enthaltenen Programme und konsumiert diese. Wieso kommt der ORF noch mit einer Zusatzgebühr für ein Produkt das niemand will?

Der ORF soll seine genialen Programme verschlüsseln - die technischen Möglichkeiten gibt es schon längst und sichern Arbeitsplätze - und ausschließlich Gebührenzahler erhalten einen Decoder. Einfache Lösung ohne Mafiamethoden!

Ein Schwarzfahrer konsumiert ja eine Fahrt ohne zu zahlen. Dem gebührt eine Strafe.

@angelina von webowl
Nach meinen Unfall hatte ich einige Behördenwege vor mir gehabt wie Antrag stellen für Behindertenpass sowie div. andere Anträge für Wohnung, Auto, Hörgerät,...etc.!
Zum Glück hatte ich etwas Hilfe gehabt.
Na ja unter den viele Anträgen war auch die Befreiung von den Rundfunkgebühren sowie andere Gebühren. (Siehe dazu folgendes Zitat)
  • Gehörlose oder schwer hörbehinderte Personen hinsichtlich der Rundfunkgebühren und den damit verbunden Abgaben und Entgelten bzw. der Zuschussleistung zum Fernsprechentgelt, sofern die technische Ausgestaltung des Zugangs zum öffentlichen Kommunikationsnetz eine Nutzung für sie ermöglicht.
Quelle: ORF GIS

@Oasis4fun
Für den Besitz alleine nicht aber du wirst ja kaum einen fernseher gekauft haben um es nur so rumstehen zu ahben irgendwann willst du ja die technischen Möglichkeiten die so ein gerät mit sich bringt wohl nutzen oder?
Nein aber sobald du den Fernseher in Betrieb nimmst dann musst es melden.

@Oasis4fun
Für den Besitz alleine nicht aber du wirst ja kaum einen fernseher gekauft haben um es nur so rumstehen zu ahben irgendwann willst du ja die technischen Möglichkeiten die so ein gerät mit sich bringt wohl nutzen oder?
Nein aber sobald du den Fernseher in Betrieb nimmst dann musst es melden.

Ja aber sicherlich nicht um ORF zu schauen oder hören. Es reicht aber der Besitz einer Empfangsanlage. Jemand der Premiere bezahlt oder sich DVDs kauft, kommt ungerechterweise zum
Handkuss, wenn er die ORF-MAFIA-GEBÜHR zahlen muss.

Ich kann den ORF auch nicht leiden (allein schon wegen der Doppelmoral) aber was solls der ist nunmal existent.
Wenn du beweisen kannst das du den Fernseher nicht an einem Empfangsteil (Kabel, Antenne, Satellit) angeschlossen hast dann musst eh keine Gebühren zahlen.

Ah ihr Össis habt's genauso besch**** wie wir hier mit der GEZ. :roll: Tja bezahlen ist Pflicht bei Besitz vom TV-Gerät, Radio oder Autoradio (!!). Leider....aber hier ist es so, dass man die guten Männer nicht in die Wohnung lassen muss/sollte sofern sie keinen polizeiliche Erlaubnis haben. Was ich auch krass finde sind die Drohbriefe (nach dem 3en Anschreiben) wenn man nicht zahlt. Das ist mMn nicht gesetzlich....Ja auch ich Depp zahle diese Gebühren. :roll:

Hallo!
Ich habe mich auch immer gefragt, nach welchem Funktionsprinzip ein "Schwarzseherorter" arbeiten soll?:mrgreen:
Ein Fernseher ist, sofern er terrestrisch empfängt und nicht über Kabel, ein passives Gerät (mit Kabel zwar auch, aber immerhin "hängst" am Sender). Wie also soll man einen Fernseher mehr oder weniger orten? Und empfängt ein nicht angemeldetes Gerät eine andere Frequenz?:mrgreen: :mrgreen: Also wie soll man dann ein nicht angemeldetes Empfangsgerät orten und zwischen einem Angemeldeten unterscheiden können.:fragezeichen:
Ich halte es für unwarscheinlich, daß dieser ominöse Funkwagen wirklich funktioniert!
Bei digitalem Fernsehen allerdings würde ich sehr vorsichtig sein!!!!:shock:
Da gibt es so einige technische Möglichkeiten, welche aber gewiss nichts mit Ortungstechnik im Allgemeinen zu tun hat!
Zu der Bemerkung des "Umsonstzahlens"---->Stichwort HBW Kaltverdunstung!;) :mrgreen:
Verbraucht ihr wirklich soviele "Stricherln" wie ihr verrechnet bekommt???:cool:
lG Satyr

Hallo!
Ich habe mich auch immer gefragt, nach welchem Funktionsprinzip ein "Schwarzseherorter" arbeiten soll?:mrgreen:
Ein Fernseher ist, sofern er terrestrisch empfängt und nicht über Kabel, ein passives Gerät (mit Kabel zwar auch, aber immerhin "hängst" am Sender). Wie also soll man einen Fernseher mehr oder weniger orten? Und empfängt ein nicht angemeldetes Gerät eine andere Frequenz?:mrgreen: :mrgreen: Also wie soll man dann ein nicht angemeldetes Empfangsgerät orten und zwischen einem Angemeldeten unterscheiden können.:fragezeichen:
Ich halte es für unwarscheinlich, daß dieser ominöse Funkwagen wirklich funktioniert!
Bei digitalem Fernsehen allerdings würde ich sehr vorsichtig sein!!!!:shock:
Da gibt es so einige technische Möglichkeiten, welche aber gewiss nichts mit Ortungstechnik im Allgemeinen zu tun hat!
Zu der Bemerkung des "Umsonstzahlens"---->Stichwort HBW Kaltverdunstung!;) :mrgreen:
Verbraucht ihr wirklich soviele "Stricherln" wie ihr verrechnet bekommt???:cool:
lG Satyr

Zum "Stricherlverbrauch" könnt ich Geschichten erzählen,die sind wirklich unfassbar! Ein Freund von mir hat bei der Ablesefirma jahrelang gearbeitet!
Fakt ist,das die "ehrlichen" die Einheiten der "Stricherlschummler" mitzahlen, und das Verhältnis ist ca. 60/40!!

rapupi

Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden (also nicht im Auto, wie EGR schon richtig gesagt hat) betreibt, hat Gebühren zu entrichten. Dem Betrieb einer Rundfunkempfangseinrichtung ist
deren Betriebsbereitschaft (also nicht der Besitz) gleichzuhalten.

Daß man Gebühren zahlen muß, find ich übrigens auch ein Witz.

Aber daß hier Ortungsgeräte eingesetzt werden, halte ich für nicht möglich. Das würde einerseits wohl mehr Kosten verursachen als Geld hereinkommt, und andererseits wars bei mir auch so, als ich meine neue Wohnung gekauft hab, daß schon ziemlich bald am Anfang, als ich noch nicht mal einen Boden drinnen hatte, schon ein Brief von der GIS im Postkastl lag, sie hätten schon länger von dieser Adresse keine Meldung mehr bekommen (also es wohnte schon vor mir jemand in der Wohnung).
Insofern ist das wohl ein Beweis dafür, daß die GIS nicht nach ominösen Ortungen geht, sondern einfach die Adressen systematisch durchgeht und dort dann um Auskunft bittet.

Hallo!

Ein Empfänger ist immer gleichzeitig auch ein Sender, d.h., es gibt keine wie auch immer geartete Empfangseinrichtung für elektomagnetische Wellen, die nicht auch etwas abstrahlt, das geortet werden kann. Zusätzlich sind die alten Röhrenfernseher die reinsten Elektronenschleudern, also auch leicht einzumessen. Wesentlich schwieriger wirds schon bei Projektoren oder LCD's. Also früher war das sicher technisch möglich. Straßen abfahren, charakteristische Strahlung einer Röhre anmessen (die alten strahlten noch viel stärker als moderne), mit den bereits Zahlenden via Liste abgleichen und fertig.
Heutzutage gehts über Meldedaten bzw. die Daten der Kabelbetreiber (die wurden IMHO gesetzlich gezwungen, ihre Kundendateien herauszugeben). Also einfach nachgeschaut, wer beim Kabelbetreiber zahlt (wer tut das schon ohne Fernseher) und nicht bei der GIS angemeldet ist -> und schon steht ein neuer Hausbesuch an. Wer dann auch noch die Türe öffnet, ohne sich zu vergewissern wer draussen steht, ist schon ein glücklicher, neuer ORF-Kunde. Gratulation!
Wer allerdings NIE die Türe öffnet, wenn jemand Unbekannter klingelt, hämmert, vor der Türe wartet, Zettelchen an der Türe hinterläßt bzw. die erhaltenen GIS-Briefe im Rundordner ablegt, der KÖNNTE möglicherweise dem Ganzen entgehen wenn er/sie nur lange genug durchhält... ;)

Entgehen wird man dem sicher nicht können, denn wenn sich nie jemand meldet, dann wird die BH eingeschaltet...

Mein Wissen zu diesem Thema:

1. Technisch ist es schon möglich Fernseher zu orten, weil sie beim Empfang auch schwach als Sender auftreten. (oder so ähnlich) Nur macht das die GIS nicht, meines Wissens.
Sie gehen einfach alle Wohnungen ohne Anmeldung durch.

2. Wenn man sich neu anmeldet, beginnt man einfach zu zahlen. da gibts keine Strafen oder rückwirkende Verrechnung.

3. Ein Trick ist einen Radio anzumelden und einfach zu behaupten man habe keinen Fernseher. dann zahlt man ca 5 euro im monat und hat seine Ruhe.

4. Wenn man einen Fernseher besitzt und wirklich nicht fernsieht, sondern nur video und dvds schaut, dann kann man sich einfach den Empfängerteil seines TV-Geräts ausbauen lassen und braucht somit keine Gebühren zu zahlen (fürs fernsehen)

p

Leider kommts bald soweit das du für Handys auch zahlen wirst müssen, sowwie 3 ja anbietet Orf zu streamen.

Hallo!
Das Fernseher als Empfänger auch strahlen ist schon klar aber lasst mich einen Vergleich anstellen um mich genauer zu erklären:
Auch die Sterne strahlen am Tag. Nur sieht man sie nicht, weil sie von der Leuchtkraft der Sonne "überstrahlt" werden.
So, und nun sucht mal schön EINEN Fernseher unter soooo vielen Anderen raus. Wetten, daß die auch überstrahlt werden?
Die alten Röhren haben gewiss gestrahlt! Keine Frage. Aber die Strahlung war (natürlich) keine "harte" Strahlung so wie Röntgenstrahlen und konnten somit auch nicht durch Wände gelangen. Ergo war alles, was strahlte durchs Fenster raus! Wieviele Fenster hat eine Häuserfront? Wieviele Häuser stehen in Wien? Jede Menge Strahlung.........:mrgreen:
lG Satyr

Hallo!
Das Fernseher als Empfänger auch strahlen ist schon klar aber lasst mich einen Vergleich anstellen um mich genauer zu erklären:
Auch die Sterne strahlen am Tag. Nur sieht man sie nicht, weil sie von der Leuchtkraft der Sonne "überstrahlt" werden.
So, und nun sucht mal schön EINEN Fernseher unter soooo vielen Anderen raus. Wetten, daß die auch überstrahlt werden?
Die alten Röhren haben gewiss gestrahlt! Keine Frage. Aber die Strahlung war (natürlich) keine "harte" Strahlung so wie Röntgenstrahlen und konnten somit auch nicht durch Wände gelangen. Ergo war alles, was strahlte durchs Fenster raus! Wieviele Fenster hat eine Häuserfront? Wieviele Häuser stehen in Wien? Jede Menge Strahlung.........:mrgreen:
lG Satyr

Vergiß nicht, in den 60ern und 70ern wo diese Methode angewandt wurde, gabs 1) noch nicht so viele Fernseher und 2) war die Stadt noch nicht so verstrahlt wie heutzutage durch alle anderen möglichen Quellen. Also konnte da ein Fernseher durchaus wie ein Leuchtturm in finst'rer Nacht wirken ... vom Land gar nicht zu reden. Außerdem gabs kein Äqulivalent zur "Sonne", nämlich einen Riesenfernseher der alle anderen überstrahlte. Wie gesagt, heutzutage klappt das e nicht mehr und wird eher durch "Rasterfahndung" ersetzt.

Ah ihr Össis habt's genauso besch**** wie wir hier mit der GEZ. :roll: Tja bezahlen ist Pflicht bei Besitz vom TV-Gerät, Radio oder Autoradio (!!). Leider....aber hier ist es so, dass man die guten Männer nicht in die Wohnung lassen muss/sollte sofern sie keinen polizeiliche Erlaubnis haben. Was ich auch krass finde sind die Drohbriefe (nach dem 3en Anschreiben) wenn man nicht zahlt. Das ist mMn nicht gesetzlich....Ja auch ich Depp zahle diese Gebühren. :roll:

So weit ich weiß, muß man bei uns diese "netten Herren" auch nicht in die Wohnung lassen...

es ist nicht wirklich eine ORF Gebühr sondern eher eine postrechtliche Genehmigung zum Besitz und / oder Aufstellung einer Rundfunkempfangsanlage - auch wenn das Gerät ohne Antenne oder ähnliches nur vor sich hin *grießelt*. Der ORF erhält nur einen Teil UND!!! ein großer Teil sind STEUERN (like Benzin, Zigaretten, ..) Es wäre vieles BILLIGER wenn der STAAT nicht so extrem mitschneiden würde.

Vorweg Angaben wie immer ohne Gewähr!
Also erstmal wer GIS zahlt ist selber schuld.
Dann es stehen Wahlen vor der Türe, geht eben zu den jeweiligen Vertretern jener Partei die ihr eventuell wählen würdet und sagt ihnen das ihr es als Frechheit findet, dass der ORF neben der GIS-Gebühr seit geraumer Zeit "auch Werbung hat und dafür kassiert" private Sender aber "nur" von den Werbeeinnahmen leben müssen und ihr deshalb von euren politischen Vertetern erwartet das diese Frechheit bzw die GIS-Gebühr umgehend abgeschafft wird!

GIS muss man für betriebsbereite Empfangsgeräte zahlt. Betriebsbereit ist ein Gerät sobald es am Strom steckt oder mit Batterien ausgestattet ist.

Jeder eingeschaltete Empfänger ist theoretisch zu orten, praktisch eher nur in ländlichen Gegenden bzw ein alleinstehendes Haus und dann müssten zwei Peilsender eingesetzt werden für ein Kreuzpeilung. (Zeit und Kostenaufwendig) In einen Haus mit mehren Wohnadressen oder gar in dicht verbauten Gebiet kann man nicht exakt feststellen in welcher Wohnung sich der oder die Empfänger genau befinden.

@ SMcouple

......(und wenn er ganz viel pech hat erwischt er mOni kurz nahc dem Aufstehen)

:moin:

bettflasche

Zurück
Oben