Orf-gis

es ist nicht wirklich eine ORF Gebühr sondern eher eine postrechtliche Genehmigung zum Besitz und / oder Aufstellung einer Rundfunkempfangsanlage - auch wenn das Gerät ohne Antenne oder ähnliches nur vor sich hin *grießelt*. Der ORF erhält nur einen Teil UND!!! ein großer Teil sind STEUERN (like Benzin, Zigaretten, ..) Es wäre vieles BILLIGER wenn der STAAT nicht so extrem mitschneiden würde.

Sind in diesem Forum lauter untertänige, gehorsame Staatsbürger, die bei Begriffen wie Genehmigung, Bescheid, Recht, Gebühr etc. devot und machtlos zusammenzucken?;) :roll:

Die Post steht kurz vor ihrer endgültigen Privatisierung und hat demnächst nur noch Post zuzustellen und nichts mehr zu genehmigen.

Der STAAT sind wir ALLE - habe ich zumindest in der Schule gelernt. Ich für meinen Teil lehne eine ORF-MAFIA-GEBÜHR zum Machterhalt von unfähigen Medienmeinungsmachern, in deren Clan nur Privilegierte und Vitamin-B Menschen aufgenommen werden, strikt ab. Der ORF, wie er zZ. ist, wäre am freien Markt nicht überlebensfähig!!! Seht Euch die Gehälter und Pensionen dieser ORF-Führungsclique an und Ihr werdet staunen.

Gut funktionierende Betriebe wie die Austria Tabak wurden privatisiert, staatslähmende Organisationen wie ORF oder Kirche müssen vom braven Staatsbürger durchgefüttert werden!!! So sollte es nicht sein.:!:

zu der diskussion folgendes:

<AndrewPoison> Die GEZ schlägt einmal mehr mit ihrer "Logik" zu. Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein internetfähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internetanschluss habe.

<AndrewPoison> Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden. :mrgreen:

mfg
FHler

Die Noch-Generalintendantin, LH. Pröll Liebkind und der gefährlichen OPUS-DEI Sekte nahestehende Monika Lindner soll 370.000 Euro im Jahr verdienen - mehr als der Bundespräsident oder der Bundeskanzler - wie der Standard jüngst berichtete. So nebenbei hat sie den ORF auf sensationelle Tiefststände in den Einschaltquoten gebracht.

So etwas kann nur mit an die Türe pochenden GIS-Schergen funktionieren und finanziert werden! Österreich ist ein freies Land - kein "Tunichtgut" hat mehr an die Tür zu pochen, um Leute einzuschüchtern.

So ein Missstand gehört schleunigst abgestellt.

Wir versuchen etwa seit 3 Jahren dem GIS regelmässig mitzuteilen das mein Vater verstorben ist und somit er keine GIS-Gebühren mehr zahlen kann, egal ob per Telefon, Email, eingeschriebenem Brief inklusive beigelegter Kopie der Sterbeurkunde hat die monatlichen Brieferl an ihn mit der Zahlungsaufforderung abgestellt.

Da frage ich mich wirklich :roll:

Mobilis

also vielleicht kann mir mal erklären wie es sich damit verhält
ich habe neu haus gebaut mein elektiker hat mir eine sat empfang hergestellt da ich noch analoge reviever hatte und das geld knapp
ist verzichtete ich auf digital.
er montierte eine terrestrische antenne um mir österreiches fernsehen
im hoheitsgebiet österreichs zu ermöglichen wäre auch bereit gewesen
mich anzumelden ,
nur meine begründung sieht folgend aus habe bis heute keinen empfang von orf auch mit verstärkerund was weiss ich mein elektiker
meinte es gebe noch möglichkeiten aber mir wird das zu kostenintensiv
wenn die gis von mir geld will dann solln sie mir einen zugang ermöglichen ich bin der meinung ein empfangsgerät das nicht empfängt
dafür bezahlen???

die rundfunkgebühr ist ein kind der 50er jahre des vergangenen jahrhunderts. die erfinder dieser "empfängersteuer" sind damals davon ausgegangen, dass jeder der ein betriebsbereites fernsehgerät besitzt, dieses auch verwendet. ob du die möglichkeit zum terrestrischen empfang hast oder nicht, ist der gis egal.

mit der nahezu flächendeckenden landesweiten verbreitung des terrestrischen digitalfernsehens dvb-t ab ca. 2008 wird es vielleicht zu einer gesetzesänderung kommen, weil ab dem zeitpunkt der abschaltung der analogen terrestrischen ausstrahlung auch die grundlage für diese "empfängersteuer" wegfällt. ein heute übliches tv-gerät bringt ab diesem zeitpunkt nur mehr rauschen auf den bildschirm... übrigens sieht die bildqualität des dvb-t signals in ostösterreich zur zeit einfach fürchterlich aus... :confused:

@ spider69fl:

Es ist egal, ob Du den ORF empfängst oder nicht, sobald Du einen Fernseher hast, der betriebsbereit ist, bist DU rundfunkgebührenpflichtig.

Abzocke pur! Wer braucht schon ORF? Weg damit! Auch Niki Lauda verweigert sich die Sch.. zu zahlen!!!!!!

Zurück
Oben