Organspenden in Deutschland und Österreich

nur weil ich/ wir anderer Meinung sind?

bei gewissen dingen bei denen das interesse der allgemeinheit höher einzustufen ist, als der nutzen des einzelnen, gehört der mensch m.m.n. staatlich bevormundet! und dass ist m.m.n., genauso wie es z.B bei den unsäglichen impfgegnern sein müsste, auch bei entnahme von spenderorganen der fall

Ich möchte der Korrektheit anmerken, daß die schwere Verantwortung für die Feststellung des Todes (Hirntod in diesem Fall) bei einem Ärzteteam liegt und nicht bei einem einzelnen Arzt!
Das Mehraugenprinzip dient der Sicherheit...

Auch nach dem Hirntod, dem Tod also des stofflichen Körpers, lebt etwas weiter, nämlich die Seele, oder auch Astralkörper genannt. Da gibt es Menschen welche daran glauben und solche welche darum wissen, das ist letztlich die Grundlage der ganzen Zweifel an der vorgeschlagenen Änderung der Gesetzeslage. LG Tina

nur weil ich/ wir anderer Meinung sind?

bei gewissen dingen bei denen das interesse der allgemeinheit höher einzustufen ist, als der nutzen des einzelnen, gehört der mensch m.m.n. staatlich bevormundet! und dass ist m.m.n., genauso wie es z.B bei den unsäglichen impfgegnern sein müsste, auch bei entnahme von spenderorganen von toten der fall

Schwachsinn hoch drei...

Wieso jetzt bitte Schwachsinn? Man kann doch nicht bei einem toten 90 Jährigen das Herz oder die Leber entnehmen und dann im Gegenzug bei einem 20 Jährigen Patienten wieder verwenden. Organe werden mit dem Alter auch abgenutzt. Sonst würde die Menschheit doch wohl ewig Leben und nicht nach 80 oder 90 Jahren versterben. Man darf also nicht zu Alt sein, sonst sind die Organe abgenutzt und nicht mehr verwendbar. Das scheinen einige Leser hier irgendwie zu vergessen, beim Thema der Organspende.

Auch nach dem Hirntod, dem Tod also des stofflichen Körpers, lebt etwas weiter, nämlich die Seele, oder auch Astralkörper genannt. Da gibt es Menschen welche daran glauben und solche welche darum wissen, das ist letztlich die Grundlage der ganzen Zweifel an der vorgeschlagenen Änderung der Gesetzeslage. LG Tina
Die Seele wird dir eh nicht entnommen...

Aber nicht jeder kann auch Organe spenden, Tom. Was ist mit den älteren Menschen welche mit 90 Jahren versterben? Da sind doch die Organe alle abgenutzt und können gar nicht mehr verwendet werden, für eine transplantation. Man darf also nicht zu spät sterben, als Organspender.

Lieber Phill,

Ich sag' es ungern und möchte nicht pietätlos erscheinen, aber die meisten Organspender sind junge Unfallopfer, die plötzlich aus dem Leben gerissen werden. (Motorradfahrer um ein Beispiel zu nennen)

Ein 90 jähriger wird kein Organspender.

Auch nach dem Hirntod, dem Tod also des stofflichen Körpers, lebt etwas weiter, nämlich die Seele

auch wenn man geneigt ist daran zu glauben, was sollte es die seele kümmern, ob ein organ, welches ohnehin bald vergammelt, im ebenso vergammelnden körper bleibt oder noch ein zeitl jemand anderen hilft?

Wieso jetzt bitte Schwachsinn? Man kann doch nicht bei einem toten 90 Jährigen das Herz oder die Leber entnehmen und dann im Gegenzug bei einem 20 Jährigen Patienten wieder verwenden. Organe werden mit dem Alter auch abgenutzt. Sonst würde die Menschheit doch wohl ewig Leben und nicht nach 80 oder 90 Jahren versterben.
Es ist deshalb Schwachsinn weil es nicht zur Diskussion steht...jedes Organ wird vor der Transplantation auf seinen Zustand untersucht...was denkst du denn?

bei gewissen dingen bei denen das interesse der allgemeinheit höher einzustufen ist, als der nutzen des einzelnen, gehört der mensch m.m.n. staatlich bevormundet! und dass ist m.m.n., genauso wie es z.B bei den unsäglichen impfgegnern sein müsste, auch bei entnahme von spenderorganen von toten der fall

Ne ne, sonst werden Persönlichkeitsrechte auch riesengroß geschrieben, mit "Glaube wie du brauchst" und einem imaginären Interesse der Allgemeinheit, sollte man die Persönlichkeitsrechte nicht unbedingt beschneiden. Macht man bei Religionsfreiheit, dem recht auf Ausübung seiner Religion ja auch grundsätzlich nicht.

Es sei dir unbenommen, das zu glauben.

Aber in der Medizin gilt der Hirntod als Kriterium um Organspender zu werden.

Ich erinnere mich, es waren immer die schwersten Gespräche für Ärzte die Angehörigen um Zustimmung / Freigabe zur Organspende zu bitten!

Lieber Phill,

Ich sag' es ungern und möchte nicht pietätlos erscheinen, aber die meisten Organspender sind junge Unfallopfer, die plötzlich aus dem Leben gerissen werden. (Motorradfahrer um ein Beispiel zu nennen)

Ein 90 jähriger wird kein Organspender.

Ja, deren Seelen sind dann eh "ruhelos" und suchen sich ein "neues Ziel".;)

Ne ne, sonst werden Persönlichkeitsrechte auch riesengroß geschrieben, mit "Glaube wie du brauchst" und einem imaginären Interesse der Allgemeinheit, sollte man die Persönlichkeitsrechte nicht unbedingt beschneiden. Macht man bei Religionsfreiheit, dem recht auf Ausübung seiner Religion ja auch grundsätzlich nicht.
Was wird denn beschnitten?...du kannst dich ja dagegen entscheiden....es geht schlicht und einfach um den Zeitfaktor...Zeit die Leben rettet...dagegen kann doch kein vernuenftiger Mensch sein..

Es sei dir unbenommen, das zu glauben.

Aber in der Medizin gilt der Hirntod als Kriterium um für die Organspende freigegeben zu werden.

Ich erinnere mich, es waren immer die schwersten Gespräche für Ärzte die Angehörigen um Zustimmung / Freigabe zur Organspende zu bitten!

Durchaus, allerdings ist gelegentlich mancher Schamane schlauer, na ja tiefer mit dieser Materie von Leben und Tod vertraut als etliche Schulmediziner es sind. Bei uns ist es auch mehr als nur das Glauben daran, aber das führt in dem Thread echt viel zu weit, wenn man dazu näheres berichtet.

warum nicht? eine junger z.b. motoradfahrer kann von den organen bis zur netzhaut locker 5, 6 leuten helfen.

Mangelnder Respekt vor der Unverletzbarkeit des Körpers, wirtschaftliche Vorteilsnahme, etc. ;) Ich vermute mal, bevor das Gesetz durchkommt, wird noch viel in der Politik wie öffentlich darüber diskutiert werden, was ich / wir für meinen/ unseren Teil begrüße.

Durchaus, allerdings ist gelegentlich mancher Schamane schlauer, na ja tiefer mit dieser Materie von Leben und Tod vertraut als etliche Schulmediziner es sind. Bei uns ist es auch mehr als nur das Glauben daran, aber das führt in dem Thread echt viel zu weit, wenn man dazu näheres berichtet.

Ich denke diese Art der Diskussion bringt uns nicht weiter...

Die Organtransplantation rettet Menschenleben.

Zurück
Oben