Organspenden in Deutschland und Österreich

Auf der einen Seite durchaus, auf der anderen wird es zum Wirtschaftsfaktor.

Was redest du da? Wie können Organe und Menschenleben zum Wirtschaftsfaktor werden?
Du denkst doch nicht ernsthaft, dass Ärzte jemandem, dessen Organe gut und gesund sind weniger das Leben retten, weil man mit den Organen 10 Menschen das Leben retten könnte.... Ärzte müssen auch heutzutage noch einen Eid schwören übrigens...

Mangelnder Respekt vor der Unverletzbarkeit des Körpers.

Die schwere Verletzung ist doch längst außerhalb der Kliniken geschehen.

Für mein christliches Weltbild (und meine Menschenseele) gibt kaum etwas 'Edleres' als mit einer Organspende Leben zu retten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es egal ob 1 oder 2 Kilo mehr oder weniger voon mir im Ofen landen, denke aber das da eh nix brauchbares mehr dabei ist... :unsicher:

Die Seele wird dir eh nicht entnommen...

Stimmt auch wieder. Das Gehirn kann nicht in einem anderen Körper transplantiert werden, obwohl es ja eigentlich auch ein Organ ist. Das konnte wohl nur der Doktor Frankenstein, wer zumindet an dieser Geschichte glaubt. Aber wenn so etwas möglich wäre, könnte man das auch mit einem Körperwechsel vergleichen???

Dann würde ich sagen, bitte mein Gehirn in diesem Körper hier transplantieren. Junger Sportlicher Mann, Der Kamera Betrachtet Stockfoto - Bild von sporty, tätigkeit: 52186224 Den so sieht mein Körper hier in Wirklichkeit aus. :( Der Körpervergleich | Erotikforum.at

Wer weiß was die Zukunft zum Thema Organspende so bringt. Vor 1.000 Jahren oder selbst im Mittelalter vor 500 Jahren, konnte man keine Organspenden machen. Da gab es so etwas nicht.

Für mein christliches Weltbild (und meine Menschenseele) gibt kaum etwas 'Edleres' als mit einer Organspende Leben zu retten. :)

Gerade wer Religiös ist, hat auch ein Problem mit der Organspende. Manche Kirchen verbieten Organspende und vergleichen das wiederum mit Frankenstein oder dem Teufel, wenn einem Organe entnommen werden. Das verbietet halt der religiöse Glaube und deren Religion.

Zuletzt bearbeitet:
Die tödliche Verletzung ist doch längst außerhalb der Kliniken geschehen.

so dramatisch tät ichs nicht sehen... aber wenns von mir (oder einem Angehörigen) noch ein paar gut gebrauchte Teile brauchen können, solls halt so sein. Viel wird eh nimma zu verwenden sein.

Was redest du da? Wie können Organe und Menschenleben zum Wirtschaftsfaktor werden?
Du denkst doch nicht ernsthaft, dass Ärzte jemandem, dessen Organe gut und gesund sind weniger das Leben retten, weil man mit den Organen 10 Menschen das Leben retten könnte.... Ärzte müssen auch heutzutage noch einen Eid schwören übrigens...

Weil die alle so brav geschworen haben, stellt auch so mancher Arzt unberechtigterweise für manche Behandlungsarten Privatrechnungen aus, welche meist überzogen hoch sind. Das passiert in der BRD jedenfalls recht häufig, wie es in Österreich ist, vermag ich nicht zu sagen. Über solche Machenschaften wird mittlerweile in der BRD sogar im Fernsehen berichtet. Zudem ist, genau betrachtet, alles im medizinischen Bereich mittlerweile ein "Wirtschaftsfaktor"...leider.

Medizin ist teuer. Keine Frage. Und Spitzenmedizin erst recht!
80 % der Kosten in Spitälern sind übrigens Personalkosten.

Ich möchte hier gerne mal das Thema Organspende ansprechen. Wie sind die Organspenden in Österreich eigentlich geregelt? In Deutschland will der Gesundheitsminister Spahn eine Organspende zur Pflicht, für alle Menschen machen.

Laut Spahn soll jeder Deutsche Organspender werden - bis man widerspricht

Nur wenn man dagegen Wiederspricht, werden keine Organe entnommen. Man will somit alle Menschen unter Druck setzen. Woran liegt es aber wirklich das immer weniger Leute Ihre Organe Spenden möchten? Ich sehe hier die Hauptschuldt an den Ärzten. Es gab erst einen Organspendeskandal, wo nur derjenige ein neues Organ bekamm, welcher am meisten Geld geboten hat. Dadurch haben Ärzte die Krankenakten gefälscht, damit der meistbietende Patient schneller ein Organ bekommt. Nachzulesen hier im Link.

Organspende-Skandal - Alles über die Fehltritte

Manche Fragen sich wohl jetzt warum ich auf dieses Thema komme? Nun es war eben gerade mal wieder in den Nachrichten zu sehen, das alle Bewohner automatisch zum Organspender werden sollen, wenn man keinen Wiederspruch dagegen erhebt. Was haltet Ihr von diesen raschen vorgehen?

Ich persönlich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass man die Organe eines 90 Jährigen Patienten noch verwenden kann. Weil vieles einfach schon durch das hohe Alter abgenutzt ist.

Wo viel Geld im Spiel ist und große Nachfrage, treten die menschlichen und rechtlichen Aspekte meist in den Hintergrund. Ich bin mir sicher, es geht selten um die Organe von 90jährigen, sondern eher von jung Verstorbenen. Den Grund, warum viele es nicht wollen, dass ihnen einfach Organe entnommen werden, könnte daran liegen (für mich wäre das der einzige Grund, es abzulehnen), dass vielleicht ab und an ein noch nicht gaaaanz Hirntoter als solcher bezeichnet wird, weil ein Patient mit dicker Brieftasche dringend ein Organ braucht. Wo Menschen am Werk sind, gibts auch solche und ähnliche Entsetzlichkeiten, leider. Solche Situationen sind sicher nicht die Norm, KÖNNEN aber sein. Um das zu vermeiden, würde ich so einen Widerruf machen, habe ich bisher noch nicht getan, sollte ich aber bald machen, denn die Jüngste bin ich nicht mehr...

:fragezeichen:

Deswegen kann man ja auch widersprechen. Ich denke, dass die meisten Menschen nichts dagegen hätten, ihre Organe zu spenden, aber bloss zu faul sind, um sich den Ausweis zu holen.

Einen Ausweis trägt man nur dann, wenn man der Organentnahme widersprochen hat, sonst ist man automatisch Spender, steht in allen vorhergehenden Beiträgen hier!

Die tödliche Verletzung ist doch längst außerhalb der Kliniken geschehen.

Für manche Christen bin ich und mein Mann ganz trocken gesagt Häretiker, dennoch spricht auch die christliche Kirche von der "Unsterblichkeit der Seele" Im Glaubensbekenntnis ist übrigens eine Aussage enthalten, welche für das Fortbestehen der Seele und deren Bindung an sogar den "toten Körper" ( erst recht, wenn noch ein Teil davon weiter existiert) spricht. Aber das führt bei dieser Diskussion meiner Meinung nach zu weit. Es gibt Menschen, wie auch bei vielen Naturvölkern, die sehen mehr als Andere, was man den anderen menschen aber auch nicht zum Vorwurf machen kann, es ist halt einfach so und man kann es sich nicht aussuchen, ob man in diese bereiche einblick bekommt oder nicht. :)

Die Seele ist auch im Gehirn und dieses Organ kann nicht neu transplantiert werden.

Sag das nicht, gearbeitet wird schon an einer Kopftransplation. :) Ich meinte das auch eher poetisch als dass ich wirklich an etwas wie Seele glaube. Mein Glaube ist recht individuell, ich glaube an ein Weiterleben von irgendwas, wenn es nur Energie ist oder Elektrostrahlen, an Götter glaube ich jedenfalls nicht.

Mit Seele meinte ich hier in dem Fall einfach "ein krankes Gemüt".

Ich sprach von Deutschland ;) eigentlich geht's zu 50 % in dem thread um Deutschland .

Wie? Dort ist man NICHT automatisch Spender wie in Österreich? Dann habe ich was falsch verstanden.

Übrigens ist es hier eine österreichische Seite und die Mehrheit der Leute hier sind bisher zum Glück Österreicher. Noch einmal müssen wir nicht von Deutschland übernommen werden, die haben eh schon Mallorca besetzt. :)

Übrigens ist es hier eine österreichische Seite und die Mehrheit der Leute hier sind bisher zum Glück Österreicher. Noch einmal müssen wir nicht von Deutschland übernommen werden, die haben eh schon Mallorca besetzt. :)
Und deswegen darf man nicht über die Verhältnisse in Deutschland diskutieren?

Zurück
Oben