- Reaktionen
- 12.094
- Checks
- 14
Ebenso aus deinem zitierten Artikel:Interessanterweise geht da die Bedeutung in vielen Länder auseinander. So wie es ausschaut.
Als Geschlechtsidentität kam es erst vor 30 Jahren auf. Vorher ging es da nur ums Verhalten.
"Pan" = alles, völlig, umfassend
Pansexualität ist also mit allem eine Sexbeziehung haben zu können.
In der Psychiatrie gehört es zum Borderline dazu und ist generell mit multiple Fetische gleichzusetzen:
Im Laufe der Zeit rückte die Psychoanalyse davon ab, Pansexualität zu pathologisieren und der Begriff wurde mehr und mehr Gegenstand queerfeministischer Debatten, die Pansexualität als Gegenkonzept zur vermeintlich natürlichen Heterosexualität verstanden.[11]
Pansexualität – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Und eigentlich müsste man aber auch dazu sagen woher dieser Begriff ursprünglich kommt
Zitat:
Der Begriff Pansexualismus entstammt einem anderen Zusammenhang und war in kirchlichen Pamphleten der 1920er und 1930er Jahre eine frühe abschätzige Bezeichnung für die Psychoanalyse von Sigmund Freud.
Zitat Ende
Wenn mich heute jemand mit "Servus" grüsst gehe ich nicht davon aus, dass er sich gerade selbst als Sklave bezeichnet.
Es gibt bei einer kurzen Google Suche zig Seiten die sogar wortgleich diese Definition anführen:
Zitat :
Pansexualität (von der altgriechischen Vorsilbe pan „gesamt, umfassend, alles“, und Sexualität) bezeichnet eine sexuelle Orientierung, bei der Personen in ihrem Begehren keine Vorauswahl nach Geschlecht oder Geschlechtsidentität treffen.[3][4] Für pansexuelle Menschen ist es nicht vom Geschlecht abhängig, wen sie begehren und lieben, das können auch transgeschlechtliche, nichtbinäre oder intergeschlechtliche Personen sein.
Zitat Ende
Pansexualität – Wikipedia
de.m.wikipedia.org
Ich schlage vor, wir verwenden Worte so wie sie in der jeweiligen Zeit und geographischen Verortung allgemein benutzt und verstanden werden