Partnertausch

da wartest Du lieber noch ne Weile :mrgreen:

Das müsste ich wohl, wäre mir nach einem derartigen Tausch. 18 Jahre sollten die (eingetauschten) Damen ja dann wenigstens sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allo zusammen,

Ich bin in einer längeren Beziehung, die super funktioniert - bis auf den Sex. Mir ging heute durch den Kopf, ob nicht ein Partnertausch für uns beide ein bisschen mehr Leben bringen würde. Dazu würde es mich interessieren, wie habt ein passender Paar gefunden? Hat das gleich beim ersten mal geklappt? Wie ging es nachher mit den Gefühlen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Vielen Dank für die Antworten...

Vielleicht hätte ich beim ersten Posting ein bisschen mehr Informationen geben sollen. Also der Stand unseres Sexleben ist im Moment so, dass das Verlangen bei beiden noch da ist. Es ist also nicht so, dass einer von beiden keine Lust verspürt. Sie hat jedoch momentan keine Lust mit Sex zu haben, sie hat jedoch ganz klar gesagt, dass sie es mit jemand anderem machen würde.

Zuerst war ich, geschockt wäre der falsche Ausdruck - aber doch recht erstaunt und hielt es für ein no-go, dass sie Sex mit einem anderen hat. Wenn ich nun jetzt darüber nachdenke handelt es sich hier um körperliche Bedürfnisse, die gestillt werden müssen.
Wie gesagt leben wir beide in einer hervorragenden Beziehung und wir sind in der ausgesprochen glücklichen Situation, dass wir wirklich über alles offen miteinander reden können. Es ist also nicht so, dass ich irgendwas hinter ihrem Rücken plane und sie dann vor vollendete Tatsachen stelle.

Mir geht es darum, wie wir dieses Bedürfnis stillen können. Wir werden gewiss nochmals miteinander über die Thematik reden, ich wollte jedoch mal abchecken, was andere Paare für Erfahrungen gesammelt haben.

Wie schon gesagt, haben ich und meine Frau schon über das Thema gesprochen und sind folgende drei mögliche Szenarien gekommen.

- Sie trifft sich mit jemanden und hat ohne mein Beisein Sex mit ihm
- Sie trifft sich mit jemanden und hat mit ihm Sex, ich bin jedoch in einem anderen Raum
- Sie trifft sich mit jemanden und hat mit Sex mit ihm, ich bin dabei und schau nur zu (=passiv)

Mir persönlich waren die letzten beiden Optionen am liebsten, insbesondere die letzte, diese wäre jedoch für meine Frau schwierig weshalb die mittlere Option die beste ist.

Als Alternative ist mir in den Sinn gekommen, dass ein Partnertausch eine Alternative wäre - schliesslich habe ich ja auch meine Bedürfnisse.

Wie gesagt, ich möchte nur mal heraus hören, wer da schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hat.

Also, wie ich schon einmal bereits im Forum geschrieben habe, bin ich der festen Meinung dass Partnertausch eine gesunde, funktionierende Beziehung voraussetzt.
Und ganz besonders dann, wenn es sich eigentlich um einen "einseitigen" Partnertausch handelt.
Ich könnte momentan mit keine der 3 Varianten leben - und ich ziehe den Hut vor Dir wenn du es kannst!

Lg, :)

Tut mir leid, ich versteh es trotzdem nicht ganz, in meinem Alter dauert das Kapieren schon länger, wir als Paar haben eine tolle Beziehung, sind noch irgendwie scharf aufeinander, aber sie will nicht mit mir, sondern mit einem anderen Mann Sex. Für mich macht es den Eindruck, das ihre Liebe vorwiegend materiell ausgerichtet ist. Wenn schon ein anderer Sexualpartner notwendig ist, wäre mir ein Besuch im SC vermutlich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
...bin was Beziehungen angeht eher konservativ, könnt mir nicht vorstellen meine Liebste zu teilen, aber noch weniger könnt ich mir vorstellen dass sie mir sowas vorschlägt, mit anderen Sex zu haben weil sie es mit mir nicht mehr tun will...

Ich bin in Beziehungen auch sehr konservativ, es gibt aber auch noch andere Leute als mich, die eine völlig andere Erlebens- und Vorstellungswelt besitzen :haha: :haha:

Ich denke, dass der TE seine Dame wirklich gern hat, weil er sich so bemüht, eine Lösung zu finden. Ich wünsche ihm daher alles Gute. An der Idee mit dem Partnertausch stört mich weniger die Moral, noch dass sie nicht mit wahrer Liebe zu verbinden wäre. Bedenklich finde ich eher, dass er eigentlich eine recht unsymmetrische Situation beschreibt. Mir kommt es ein kleines bissl so vor, als ob es da ein gewisses Machtgefälle, d.h. letztlich eine gewisse Inhomogenität in der Beziehung gäbe. Wenn das so wäre, dann käme ich sofort auf den Einwand von couple_wl

... bin ich der festen Meinung dass Partnertausch eine gesunde, funktionierende Beziehung voraussetzt....:)

zurück... das sagt eh schon alles, dazu muß ich nix mehr sagen, außer: der TE soll sich das alles unter diesem besonderen Gesichtspunkt noch einmal überlegen :daumen:

Ich wünsch dem TE viel, viel Glück zur Bewältigung seiner Situation - Gott schützt die Liebenden - auch wenn sie allein sein sollten :winke:

Naja, ein Partnertausch oder das gemeinsame Spiel mit einem zweiten Mann hat schon seinen Reiz und kann eine Beziehung sicher wiederbeleben.
Wenn sie schon mal den Wunsch nach einen anderen Mann hat, und diesen auch äußert sollte Mann auf jeden Fall drauf eingehen.

Für uns ist allerdings Sex mit einem anderen Partner nur im Beisein des eigenen denkbar.
Alles andere macht zuviel Stress in der Bauchgegend.

Wie wäre es mal mit einem gemeinsamen Swingerclubbesuch und schauen was sich so ergibt?

- Sie trifft sich mit jemanden und hat mit ihm Sex, ich bin jedoch in einem anderen Raum
- Sie trifft sich mit jemanden und hat mit Sex mit ihm, ich bin dabei und schau nur zu (=passiv)

...

Als Alternative ist mir in den Sinn gekommen, dass ein Partnertausch eine Alternative wäre - schliesslich habe ich ja auch meine Bedürfnisse.
Geben und Nehmen, steht schon in einem alten dicken Buch ;)

Und wo bleibt da der Partnertausch :hmm:

ich würde dir gruppensex vorschlagen....und nicht direkt partnertausch - ich glaube das würde die bez. zerstören - ich würde mir die ganze zeit den kopf zerbrechen ob meine freundin immer zu dem hingeht, das würde ja dan logischer weise kein partnertausch sein sondern fremdgehen.

Ich bin in einer längeren Beziehung, die super funktioniert - bis auf den Sex.

Was "funktioniert" denn super in einer längeren Beziehung? Meiner Erfahrung nach ist eine längere Beziehung geprägt von Selbstverständlichkeit und Gewohnheit. Man isst miteinander, man spricht über "was machen wir heute/morgen/am WE", bestenfalls hat man ein Hobby, das man ab und zu miteinander teilt, eigentlich "lebt" man miteinander, weil "es eben so zur Gewohnheit wurde". Man braucht sich nicht sonderlich bemühen, wie man aussieht, wie man sich verhält, weil als "fixer Partner" muss der Andere das verkraften.

Wenn jetzt die Komponente "Sex" nicht funktioniert, fällt schon sehr viel Reiz weg, den man sich auch tagsüber geben kann.

Erfahrungsgemäß (ich und sämtliche meiner Bekannten/Freunde) haben solche Beziehungen ein Ablaufdatum, das aber (auch erfahrungsgemäß) noch lange überschritten wird.

Sie hat jedoch momentan keine Lust mit Sex zu haben, sie hat jedoch ganz klar gesagt, dass sie es mit jemand anderem machen würde.

Wie schon gesagt, haben ich und meine Frau schon über das Thema gesprochen und sind folgende drei mögliche Szenarien gekommen.

Mir persönlich waren die letzten beiden Optionen am liebsten, insbesondere die letzte, diese wäre jedoch für meine Frau schwierig weshalb die mittlere Option die beste ist.
Kann es sein, dass sie auch einen thread eröffnet hat ? "Wie mache ich meinen Mann zum cuckold ?"

wie habt ein passender Paar gefunden?

freundeskreis - und eben in gesprächen feinfühlig hinhören. und sich dann trauen, einen gewagten vorschlag zu machen. kann als ergebnis alles zwischen toller erotischer nacht und kinnhaken/kontaktende alles bringen. das risiko muss man in kauf nehmen. außer man wartet drauf, dass die anderen den anfang machen (die umgekehrt ebenso warten).

Hat das gleich beim ersten mal geklappt?

was? das ficken: ja! der rest: nein. hängt übrigens nicht von erstem/späteren mal ab, sondern ist völlig situationsbedingt bei allen beteiligten.

Wie ging es nachher mit den Gefühlen?

mit gefühlen im sinn von "liebe" hat sexuelle abwechslung bezüglich partner kaum etwas zu tun. weitgehend aber mit selbstwertgefühl, besitzdenken und einem konkurrenzkampf, der in wirklichkeit so gar nicht stattfindet. damit muss man klarkommen. oder man lässt es besser bleiben.

wichtig bei so einem "versuch" ist auf jedenfall eine funktionierende partnerschaft. mein mann und ich haben im dezember das erstemal einen mann hier im forum gesucht (und gefunden) der mich in seinem beisein "genommen" hat. es war für uns beide ein sehr erregendes erlebnis. wir haben es aber nicht gemacht weil uns in unserem sexleben etwas gefehlt hat sondern weil wir beide gemerkt haben dass uns die vorstellung wenn mich ein anderer mann f...... unheimlich erregt. für mich als frau war wichtig dass er dabei war, ich fühlte mich meinem mann währenddessen ganz nahe, so komisch das auch klingen mag.
so ganz nebenbei - wir sind 25 jahre verheiratet und haben seit jeher durchschnittlich dreimal die woche sex. miteinander ;)
auf jedenfall denke ich dass so etwas nur bei einer funktionierenden partnerschaft gutgeht, und beide müssen sich sicher sein.

Vielen Dank für die Antworten...

Vielleicht hätte ich beim ersten Posting ein bisschen mehr Informationen geben sollen. Also der Stand unseres Sexleben ist im Moment so, dass das Verlangen bei beiden noch da ist. Es ist also nicht so, dass einer von beiden keine Lust verspürt. Sie hat jedoch momentan keine Lust mit Sex zu haben, sie hat jedoch ganz klar gesagt, dass sie es mit jemand anderem machen würde.

Zuerst war ich, geschockt wäre der falsche Ausdruck - aber doch recht erstaunt und hielt es für ein no-go, dass sie Sex mit einem anderen hat. Wenn ich nun jetzt darüber nachdenke handelt es sich hier um körperliche Bedürfnisse, die gestillt werden müssen.
Wie gesagt leben wir beide in einer hervorragenden Beziehung und wir sind in der ausgesprochen glücklichen Situation, dass wir wirklich über alles offen miteinander reden können. Es ist also nicht so, dass ich irgendwas hinter ihrem Rücken plane und sie dann vor vollendete Tatsachen stelle.

Mir geht es darum, wie wir dieses Bedürfnis stillen können. Wir werden gewiss nochmals miteinander über die Thematik reden, ich wollte jedoch mal abchecken, was andere Paare für Erfahrungen gesammelt haben.

Wie gesagt, ich möchte nur mal heraus hören, wer da schon Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hat.
Der konsequentere Weg wäre hier den PartnerAUStausch zu vollziehen.

Der Mittelweg stellt weder einen Reanimation durch eine spannende Neuerung innerhalb eurer Paarsexualität (durch ein Dreier Erlebnis) dar noch gönnst du Ihr ein Vergnügen allein und ohne dich.

Mangelndes erotisches Interesse sollte in eine Beziehung meiner Meinung nach immer in Frage stellen, ob die Partnerschaft weiter zu führen wäre.

wichtig bei so einem "versuch" ist auf jedenfall eine funktionierende partnerschaft. mein mann und ich haben im dezember das erstemal einen mann hier im forum gesucht (und gefunden) der mich in seinem beisein "genommen" hat. es war für uns beide ein sehr erregendes erlebnis. wir haben es aber nicht gemacht weil uns in unserem sexleben etwas gefehlt hat sondern weil wir beide gemerkt haben dass uns die vorstellung wenn mich ein anderer mann f...... unheimlich erregt. für mich als frau war wichtig dass er dabei war, ich fühlte mich meinem mann währenddessen ganz nahe, so komisch das auch klingen mag.
so ganz nebenbei - wir sind 25 jahre verheiratet und haben seit jeher durchschnittlich dreimal die woche sex. miteinander ;)
auf jedenfall denke ich dass so etwas nur bei einer funktionierenden partnerschaft gutgeht, und beide müssen sich sicher sein.
Es würde mich interessieren wie du dazu stehen würdest, wenn du dabei bist während dein Ehemann eine andere Frau "nimmt".
Besten Dank...

O.A. -> Freund von "gleiches Recht für alle"

ich verstehs auch nicht:lol:

Ich meine mit meinem Satz, dass man, wenn der Sex funktioniert, sich auch tagsüber mit einem verlockenden Angebot am Abend reizen kann. Wenn nun der Sex nicht mehr funktioniert, fällt das ja auch weg.

Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben :haha:

Ich meine mit meinem Satz, dass man, wenn der Sex funktioniert, sich auch tagsüber mit einem verlockenden Angebot am Abend reizen kann. Wenn nun der Sex nicht mehr funktioniert, fällt das ja auch weg.

Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben

Bei mir funkts immer noch nicht,aber ich muss ja nicht alles verstehen ;)
Danke trotzdem!

Zurück
Oben