Pastafari

Manchmal hab ich das Gefühl, dass die User_innen hier eine ganz andere Definition von Verallgemeinerung verwenden. Alle Muslim_innen in einen Topf zu werfen ist nicht verallgemeinernd und total in Ordnung, aber wenn jmd "nicht immer" im Bezug auf (u.a.) christliche Werte schreibt wird von Verallgemeinerung gesprochen?

Dein Vorwurf entbehrt jeglicher Grundlage....Schon wieder reißt du etwas aus dem Zusammenhang. Außerdem beweist du, dass du keine Ahnung hast, sonst würdest du wissen, dass das 4. Gebot der Bibel, im Koran Sure 17,22–39 unter dem Titel Die Kinder Israels an 2. Stelle steht. Das du es mit dem Lesen hast, wird wieder bewiesen

Diese elementare Regel des Zusammenlebens der Generationen findet sich, da bin ich mir sicher, auch im Islam. Und in den ostasiatischen Religionen hat sie überragende Bedeutung, ist der Eckpfeiler der Gesellschaft. Und weil das kommunistische China ebenso wie andere "aufgeklärte" Länder Religion abgeschafft hat, ist man dort inzwischen so weit gekommen, dass der Staat mit Strafen eingreifen muss, wenn sich Kinder nicht um ihre Eltern kümmern. Die Einkindpolitik gibt dem Ganzen noch den letzten Schliff.

Also wärs glaub ich besser, du hörst endlich mit dem "Christenbashing" auf.

Dein Vorwurf entbehrt jeglicher Grundlage....Schon wieder reißt du etwas aus dem Zusammenhang.
Auf eine bestimmte Aussage einzugehen, ist nicht etwas aus dem Zusammenhang zu reißen.
Und wenn ich schreibe, "Nicht immer sind die Eltern die Guten.", dies als Verallgemeinerung zu bezeichnen, ist ziemlich schwachsinnig. "Nicht immer" ist doch das gerade Gegenteil einer Verallgemeinerung, oder?

Dein Vorwurf entbehrt jeglicher Grundlage....Schon wieder reißt du etwas aus dem Zusammenhang. Außerdem beweist du, dass du keine Ahnung hast, sonst würdest du wissen, dass das 4. Gebot der Bibel, im Koran Sure 17,22–39 unter dem Titel Die Kinder Israels an 2. Stelle steht. Das du es mit dem Lesen hast, wird wieder bewiesen

Jetzt chill mal :D Ich hab geschrieben u.a. das schließt den Koran oder andere Gottesbücher nicht aus.

Was ich betreibe oder versuche ist aufzuzeigen, dass es 1. viele verschiedene Interpretationen und Ausrichtungen vom Islam gibt und es daher unsinnig ist hier zu verallgemeinern und 2. es im Christentum meiner Meinung nach genau so Werte gibt die kritisiert werden können/ sollen/ müssen und daher 3. es unsinnig ist ausschließlich (!) auf das böse "Andere" zu zeigen und Schwachstellen in der "eigenen" Kultur/ Religion zu ignorieren.

Aber das ist eine Diskussion die schon in viel zu vielen Threads hier geführt wird und daher find ich es an dieser Stelle weniger sinnvoll, das ein weiteres Mal zu vertiefen und uns ein weiteres Mal im Kreis zu drehen.

Mir vorzuwerfen, dass ich keine Ahnung und Probleme mit dem Lesen hab (sofern ich "du hast es mit dem Lesen" so richtig interpretiere) ist ebenso eine Argumentation die jeglicher Grundlage entbehrt.

Auf eine bestimmte Aussage einzugehen, ist nicht etwas aus dem Zusammenhang zu reißen

Doch, wenn man folgende Aussage ignoriert und sich nur auf "christliche Werte" versteift und außer Acht lässt, dass es sich nicht nur explizit auf das 4 Gebot handelt, sondern eben eine elementare Regel des Zusammenlebens......

Zitat Zitat von gogolores Beitrag anzeigen
Diese elementare Regel des Zusammenlebens der Generationen findet sich, da bin ich mir sicher, auch im Islam. Und in den ostasiatischen Religionen hat sie überragende Bedeutung, ist der Eckpfeiler der Gesellschaft. Und weil das kommunistische China ebenso wie andere "aufgeklärte" Länder Religion abgeschafft hat, ist man dort inzwischen so weit gekommen, dass der Staat mit Strafen eingreifen muss, wenn sich Kinder nicht um ihre Eltern kümmern. Die Einkindpolitik gibt dem Ganzen noch den letzten Schliff.

Und wenn ich schreibe, "Nicht immer sind die Eltern die Guten.", dies als Verallgemeinerung zu bezeichnen, ist ziemlich schwachsinnig. "Nicht immer" ist doch das gerade Gegenteil einer Verallgemeinerung, oder?

Und wieso fragst du das mich? Ich kann mich nicht erinnern dich zitiert oder dir diese Antwort gegeben zu haben.

glaub werd jetzt auch ein pastafari .......geh jetzt meinen führerschein erneuern
wer hat ein nudelsieb ?

Doch, wenn man folgende Aussage ignoriert und sich nur auf "christliche Werte" versteift und außer Acht lässt, dass es sich nicht nur explizit auf das 4 Gebot handelt, sondern eben eine elementare Regel des Zusammenlebens......

Du, auf diese Behauptung bin ich bereits einen Beitrag über dir eingegangen.

Und für mich ist das 4. Gebot keine elementare Regel des Zusammenlebens, weil es auch ein Machtverhältnis von Autoritäten und Untergebenen beinhaltet. Ich hab als Kind zu ehren, umgekehrt jedoch nicht. Es beinhaltet auch dass ich um diese Ehre aufrecht zu erhalten die Werte und Traditionen meiner Eltern annehmen muss. Auch davon halte ich nur sehr wenig.

Jetzt chill mal :D Ich hab geschrieben u.a. das schließt den Koran oder andere Gottesbücher nicht aus.

Was ich betreibe oder versuche ist aufzuzeigen, dass es 1. viele verschiedene Interpretationen und Ausrichtungen vom Islam gibt und es daher unsinnig ist hier zu verallgemeinern und 2. es im Christentum meiner Meinung nach genau so Werte gibt die kritisiert werden können/ sollen/ müssen und daher 3. es unsinnig ist ausschließlich (!) auf das böse "Andere" zu zeigen und Schwachstellen in der "eigenen" Kultur/ Religion zu ignorieren.

Ich bin ruhig und ein Beitrag wo du den Koran oder andere Gottesbücher erwähnst existiert nicht.

Ich bin echt müde..... Ich kritisiere weder deine Einstellung noch deine Meinung, jedoch alles an seiner richtigen Stelle. Dein Ansinnen in allen Ehren und wir könnten diese leidige Posterei beenden, wenn du mir die Stellen zitierst wo so eine Diskussion enstanden ist.

Dein erstes Posting war folgendes.

Es ist unfassbar. Es gibt einfach so gut wie keinen Thread in der Diskussionsecke wo nicht auf der zweiten oder dritten Seite das Wort Islam oder Kopftuch fällt.

Meine Antwort

Ich habe mir jetzt die ganze Arbeit angetan und den Thread Wort für Wort durchgelesen und das erste Wort das mit Islam gefallen ist war "Islambashing"

ch frage mich, was an dem islambashing eigentlich so witzig oder interessant sein soll. ist das eigentlich angst, die man verspürt, um solche stumpfsinn verkünden zu wollen? angst, weil die christen ihre gläubigkeit verloren haben und die muslime ihre gläubigkeit noch haben?? ansonsten könnte man nämlich wieder zum thema zurückkehren.

Da kam der Vorwurf des Islambashings, der nicht zu belegen ist. Aber man kann ja nach dem Haar in der Suppe suchen..

Ich könnte mich dadurch auch angegriffen fühlen, tu es aber nicht

Wenn so eine Frau ins Krankenhaus geht und sagt, sie hatte nie Sex, ist aber schwanger, dann kann sie sich in der Psychoabteilung gleich melden.
Aber 2 Mrd glauben den Blödsinn trotzdem...

Zum Vorwurf Kopftuch hab ich dir dieses Posting zitiert

Hier wird dir geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster ;)

Soweit ich das verfolgen konnte, war vor ca. 3 Jahren besagter Niko Alm der erste in Ö, der einen Führerschein mit Nudelsieb am Kopf beantragt hat, um gegen die Privilegierung von Religionen zu demonstrieren. So sind u.A. ja grundsätzlich keine Sonnenbrillen, Kopfbedeckungen u dgl. am Foto erlaubt, ausser es dient einem religösen Zweck, wie z.B. das Kopftuch bei Moslems oder der Turban bei Hindus. Also bediente er sich dem Pastafarismus, welcher als Parodie gegründet wurde und trägt daher ein Nudelsieb auf seinem Führerscheinfoto.

Ich denke es wird weder für dich noch für mich eine befriedigende Antwort geben, da wir offensichtlich aneinander vorbeireden.

so ein pfurzglauben aber auch...ich seh schon das dauert noch jahrhunderte bis da was gscheits von den kochschreibern dabei rumkommt...die zeit wirds bringen....und das spagentino irgendwas auf die heiigen zutaten zurückgreift....... aber dazu brauchts halt ein paar jünger bzw. ein paar gläubige die auf das zuviel orgegano pizzagewürz antworten..anscheinend sind ein paar rollen des heilig geschriebenen pizzateig in der funkenspritzenden mikorwelle ins nirvana entschwunden......aber gut ding braucht weile ..der znerk is anscheined a lehrbua der beim urknall sich auf der insel der gotteskrieger tomato, knofi, und dem harten parmesano aufgerieben hat und diese aus seinem glaubensbekenntnis der heiligen laferaner und schubecks entrissen wurde.....

somit ist klar dass das FSM nur ein müder abklatsch einer Fastfoodkette ist die fälschlicherweise ins neumoderene unkultivierte verfasst wurde....diese frevler sollte man in salzhältiger wasserlösung mal aldente sieden

sorry, dass ich mich jetzt doch noch mal entschieden habe mich zu wort zu melden..aber wer den glauben so verdreht, dem gehört das blecherne nudelsieb net nur aufgsetzt, sondern auch als schutz ein vollvisierhelm, damit nicht andersgläubige das fetttriefende hirn des tragenden verwirren.

vita

Dein Post zeigt eindeutig, dass du NIX verstanden hast.

JA, das alles ist sehr absurd und man kann eigentlich nur drüber lachen.

Aber sag mir bitte mal, wo du da den Unterschied zur Bibel/den Christen siehst. Ein Mann, der von einer JUNGFRAU geboren worden sein soll? Der über Wasser geht bzw es teilt? Der von den Toten wiederaufersteht (wobei das noch am ehesten logisch erklärbar ist)? Ein allwissender Gott, der im das gesamte Universum in 7 Tagen erschaffen haben soll? Ein allwissender Gott, der sich das ganze Elend auf der Welt mitansieht? Der, bei dem ganzen Elend auf der Welt, ernsthaft Zeit und Muße haben soll, sich die Gebete eines jeden einzelnen anzuhören? Der einen in der Hölle schmoren lässt, wenn man dieses und jenes macht und nur diejenigen in seinen heiligen Garten lässt, die jede seiner Regeln befolgen?
Man könnt ja ewig so weitermachen.

Ja klar ist die ganze FSM-Geschichte furchtbar absurd. (Und amüsant, wenn man mal drüber nachdenkt.)
Aber nicht weniger absurd als das Christentum oder irgendeine andere Religion!

Und genau DAS ist mMn der springende Punkt.

Dein Post zeigt eindeutig, dass du NIX verstanden hast.
ach so du meinst doch wohl nicht das posting was du zitiert hast? werds versuchen gleich zu erklären damit du dir eine antwort ersparen kannst.
ich hoffe du fühlst dich durch mich nicht angegriffen, es tut mir leid wenn du meinst ich hätte die glaubensrichtung des FSM hier irgendwie verunglimpft. ich wollte in wirklichkeit auch so einiges auf das posting davor hinterfragen...den über die jahrtausende wurde ja so manche glaubensrichtung verändert oder zumindest versucht sie aktuell bzw. auf die jeweilige zeit verständlich zu machen...

anscheinend hast du meine satire nicht verstanden. macht aber nix..die nächte wiesenpredigt vom FSM wird vl. doch irgendwann erweitert wenn die gläubigen nachfragen..und das ganze irgendwann wissenschaftlich versucht wird zu hinterfragen und der eigentliche grund nicht mehr wirklich irgendwie bekannt ist.

Aber nicht weniger absurd als das Christentum oder irgendeine andere Religion

wie du meinst, du glaub an deins, und lass mir meins.

so endgültig ende,

LG

Vita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sobald das Thema irgendwann auf den Islam stösst erkaltet jeder Humor...
Das ist schon Auffallend.
Manche Juden tun nichts anderes als den ganzen Tag über ihre eigene Religion zu lachen.
Die Christen machen es vielleicht nicht anders.
Nur unsere moslemischen Freunde können das irgendwie nicht........nun, der Mondstein in Mekka ist heidnisch und das dreimalige Umrunden des Steins genauso. Aber egal.
Nun, seit NasrEddin hat es keinen moslemischen Kabarettisten mehr gegeben, der wirklich sich traut die eigenen Leute, vielleicht die eigene Religion zu persiflieren. Warum eigentlich? Sind das so viele Minderwertigskeitskomplexe am Werk?
Übrigens ist der 12.September der Tag, der auf den 11.09. folgt. Da hat irgend ein Stratege gemeint, man könnte das Rad der Zeit zurückdrehen?????? (der 12.09. ist der Tag des Entsatzes von Wien/1683)-
Zumindest ein Humoransatz, wennauch ann der falschen Stelle.

Manche Juden tun nichts anderes als den ganzen Tag über ihre eigene Religion zu lachen.
Die Christen machen es vielleicht nicht anders.
Nur unsere moslemischen Freunde können das irgendwie nicht........

Das stimmt schon zum großen Teil, bei jenen Christen, die sich als tiefgläubig bezeichnen scheint es mit dem Humor aber auch nicht besser bestellt zu sein und die Fähigkeit auch über die eigene Religion herzhaft lachen zu können ist vermutlich eher bei den "aufgeklärten Taufscheinkatholiken" zu finden.
Möglicherweise hat das mit der Eigenbewertung der Religion zu tun. Während das Christentum und der Islam allen immer beweisen wollen "die einzig wahren und richtig.... Gläubigen" zu sein und jahrhundertelang mit dem Schwert a la "und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein" agierten - im Islam gibt's ja diese Tendenz leider bis heute - ist der Bekehrungsgedanke im Judentum nicht vertreten.
Da will man anderen die eigene Religion nicht aufdrängen, geschweige denn aufdrängen, denn der Ansatz ist viel mehr "Wir müssen jeden Tag die 613 Mitzwot mit uns herumschleppen, was sollst du dich da auch noch damit herumquälen müssen?".

Bei so vielen Geboten - besser gesagt Verboten und Geboten - versteht man nicht notgedrungen alles, denkt darob nach und kommt bei so manchem ins schmunzeln und lachen. Aus dem resultiert dann irgendwann die Basis über sich und seine Religion auch lachen zu können, ohne gleich auf jede Bemerkung mit Zorn zu reagieren. Dazukommt, daß Humor ja nicht nur ein Bauchmuskeltraining ist, sondern oft auch eine "sehr feine Waffe" und ein plumper Angreifer dann oft schnell entlarvt wird und wie ein begossener Pudel dasteht.

Sind zumindest meine Gedanken dazu.

Während das Christentum und der Islam allen immer beweisen wollen "die einzig wahren und richtig.... Gläubigen" zu sein und jahrhundertelang mit dem Schwert a la "und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein" agierten - im Islam gibt's ja diese Tendenz leider bis heute - ist der Bekehrungsgedanke im Judentum nicht vertreten.

nun bekehren wollen sie zwar nicht, aber auch die juden glauben grundsätzlich, die inzig wahren und richtig gläubigen zu sein - das auserwählte volk... - nur glauben sie eben, nicht andere bekehren zu müssen, sondern gnießen ihren "exklusivanspruch"

Da kam der Vorwurf des Islambashings, der nicht zu belegen ist.

zumindest nach meinem posting hat ja sehr wohl ein islambashing stattgefunden - der von dir bereits geäußerte vorwurd, dass ich mit meinem posting ein islambashing regelrecht heraufbeschworen hätte, halte ich persönlich für lächerlichst.

sondern gnießen ihren "exklusivanspruch"

Das kann wohl "genossen" und für sich als "exklusiv" in Anspruch genommen werden, daß sie in der Geschichte, so ziemlich die einzigen waren, von denen 6Mio aufgrund ihrer religiösen Zugehörigkeit durch die Nazis ermordet wurden. Hast wieder mal gut erkannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann wohl "genossen" und für sich als "exklusiv" in Anspruch genommen werden, daß sie in der Geschichte, so ziemlich die einzigen waren, von denen 6Mio durch die Nazis aufgrund ihrer religiösen Zugehörigkeit ermordet wurden. Hast wieder mal gut erkannt.

na ist das jetzt mal ein schlaues posting, haben die juden ihren exklusivanspruch doch knapp 3000 jahre vor dem holocaust begründet.

nun bekehren wollen sie zwar nicht, aber auch die juden glauben grundsätzlich, die inzig wahren und richtig gläubigen zu sein - das auserwählte volk... - nur glauben sie eben, nicht andere bekehren zu müssen, sondern gnießen ihren "exklusivanspruch"

Darüber könnt man jetzt lang diskutieren ob dem so ist oder nicht. Ich seh's nicht so. Es ist aber auch völlig unerheblich, da, weil es eben keinen Bekehrungswunsch der anderen gibt es null Auswirkung auf den Rest der Menschheit hat.
Wie ich in meinem "613 Mitzwot-Gedanken" ohnedies schon geschrieben habe, geht's im Judetum mit Sicherheit nicht um Genuß.

wo du da den Unterschied zur Bibel/den Christen siehst.

den unterschied sehe ich darin, dass es bei den christen menschen gibt, die tatsächlich daran glauben. abgesehen davon, dass die "story" einer vernünftigen, realistischen überprüfung natürlich kaum standhält, gibt es eben nicht wenige menschen, die aus ihrem glauben eine kraft ziehen können, die im übrigen vielen anderen menschen fehlt, religion kann trost spenden, kann brutale schicksalsschläge ertragbar machen, kann die angst vor dem tod nehmen. gebete können schmerzlindernde wirkung haben, gebete können kraft geben, gebete können eine therapeutische wirkung haben. ob da dann tatsächlich jemand zuhört oder nicht ist schlußendlich egal, wenn es dem gläubigen hilft, zu glauben, dass jemand zuhört, ist es ja schlussendlich egal, ob das tatsächlich passiert.

ich finde die pastafaris wichtig und richtig, wenn es darum geht, kirchenprivilegien aufzuzeigen und zu versuchen die trennung von kirche und staat zu forcieren, aber ich kann nicht wirklich gut finden, wie sie sich teilweise über gläubige lustig machen (und damit schlussendlich nichts anderes tun, als genau das, was sie an gewissen religionen kritisieren, nämlich zu bden alleinanspruch auf die wahrheit gepachtet zu haben.

Zurück
Oben