Mit deiner Antwort bin ich gar nicht zufrieden.
Uiweh, da bin ich natürlich untröstlich, daß der Herr Oberstudienrat gogolores mit meinem Beitrag unzufrieden ist!
Gaaaaanz ehrlich!!!
Das ist doch nur Blödsinn und hirnloses Gequatsche.
Sag; hast du's auch gelesen, oder qualifizierst du es rein
reflexartig ab?
Vielleicht weißt du ja nimmer was du geschrieben hast, ich jedenfalls bezog mich auf:
Und trotzdem haben sie aber etwas mit allen anderen Religionen gemein, sie stehen für Moral und Lebensregeln (erwähne noch einmal das 4. Gebot).
Das mit dem 4.ten Gebot hast du ja als
Klammerausdruck geschrieben, stellt also einen Zusatz/ein Beispiel dar, man muß und darf aber annehmen, daß es dir hauptsächlich um allgemeine Moral- und Lebensregeln geht.
Da hab ich eben bei dem
Spaghetti-Dingsbums nachgeschaut und eben etwas dazu passendes gefunden und gepostet.
Ich bin sicherlich nicht
der ultimative Spaghetti-Dingsbums Verteidiger, aber fairerweise muß man halt sagen, daß das eben deiner aufgeworfenen Frage halt nahekommt.
Entscheidend ist da folgendes, daher noch einmal:
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest andere nicht so behandeln, wie du nicht selbst gern behandelt werden möchtest,
Das fällt nun einmal unter eine
"Moral- und (Zusammen-) Lebensregel und kommt als Gedanken sehr wohl auch in Religionen vor.
Anders formuliert ist es bei uns auch als Sprichwort bekannt - vielleicht kennst du's ja - und beliebt und lautet:
Was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem andern zu!
Insofern geht der Grundgedanke ja sogar über das 4.te Gebot hinaus, da das ja alle Mitmenschen betrifft und nicht nur die Eltern, obwohl es schon klar ist, daß ins 4.te Gebot auch noch andere Gedanken miteinfließen.
Das man über die
Gesamtspaghettiformulierung inklusive der Verwendung der Worte Gleitcreme, Kondom und Latex unglücklich sein kann ist wieder was anderes, es aber auf die Gache als
"Blödsinn und hirnloses Gequatsche" abzukanzeln halte ich für falsch und kontraproduktiv.
Ob dich jetzt diese Zeilen zufriedener machen?