pc hardware

E

Gast

(Gelöschter Account)
hallo ihr lieben,
wär schön, wenn mir da eine/r von euch hilfreich raten könnte.
tastaturanschluss vom alten pc (ca 10 jahre alt) ist kaputt, hab auch andere tastatur probeweise versucht, geht auch ned.
lamperln an tastatur blinken nur ganz kurz auf, wenn ich den stecker vorsichtig hin und her bewege.
habe etliches an fotos und daten am alten gerät und würd die gerne retten..
ich überlege, mir einen usb-stecker zu kaufen, um den stecker zu überbrücken, kann man so eine usb-tastatur aber ohne installation verwenden?
es geht darum, dass ich ohne tastatur mein passwort ned eingeben kann, dh, einfach keinen zugriff habe.

freue mich auf rat und hilfe!

In der Regel werden USB-Tastaturen nach etwas Wartezeit erkannt, sodass du dein Passwort dann eingeben kannst.

Welches Betriebssystem ist denn drauf?

LG, Soja

Wenn der PC USB Anschlüsse hat würd ich wirklich einfach mal eine USB Tastatur anschließen...ich denke das sollte gehen.

besser ist wenn eine andere Tastatur ansteckt wird, den Computer neu zu starten. Einen Stecker von PS2 auf USB gibt es für Tastaturen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann sollte es mit USB klappen. Habe aber auch schon erlebt dass es nicht tut, ohne dass du beim Hardware-Erkennungsassistenten auf "Weiter" klickst, was bei dir ja nicht geht, weil du über's Anmeldefenster nicht drüber kommst. Also keine Garantie.

Bei PS/2 Steckern (runder Tastaturstecker wie du ihn jetzt hast) solltest du den PC ausschalten beim Umstecken, da hat sunnym recht.

LG, Soja

Tastatur für PS/2 und USB. Und da ist mit Sicherheit ein Adapter dabei.

http://www.mts-shop.eu/nicht-kategorisiert/Tastatur-Perixx-PERIBOARD-303B-IT-USB-PS-2-schwarz::139878.html

Und dieser Adapter wird an eine USB - Schnittstelle angeschlossen. Am anderen ende kann man eine Tastatur und eine Maus anschließen.

http://geizhals.at/352068

herzlichen dank gogolores, heut bin ich eh nicht dazu gekommen, aber da werd ich am montag mal zum conrad schauen, ist ja spottbillig das teil.
und dann möge das bitte funktionieren..

Ja, dann sollte es mit USB klappen. Habe aber auch schon erlebt dass es nicht tut, ohne dass du beim Hardware-Erkennungsassistenten auf "Weiter" klickst, was bei dir ja nicht geht, weil du über's Anmeldefenster nicht drüber kommst. Also keine Garantie.

Bei PS/2 Steckern (runder Tastaturstecker wie du ihn jetzt hast) solltest du den PC ausschalten beim Umstecken, da hat sunnym recht.

LG, Soja

Eine USB Tastatur sollte schon vom BIOS erkannt werden....sonst könnte man ja hier schon keine Änderungen vornehmen.
Einfach mal ausprobieren.

ich wollt halt ned einfach irgendwas kaufen, was dann vielleicht sowieso nicht klappt, daher hab ich vorher hier um rat gefragt :)
(muss sparen)

Warscheinlich hast du dein problem schon gelöst aber nur rein informativ ( falls es dich interresiert)
wen der PS/2 stecker am pc defekt ist müsstest das komplette mainboard wechseln! was meistens teuer kommt als der adapter

ps: rechtschreibfehler darfst behalten und einrahmen ;)

ich bin noch nicht dazu gekommen, sonst hätt ich hier schon reingeschrieben :)
ich probier das jedenfalls mal mit dem usb und hoffe inständig, dass es funktioniert. sonst sind viele,viele fotos,videos,.....verloren..ewig schad'.
danke für deinen tipp und ja, die rechtschreibfehler hab ich entdeckt und behalten ;)

machst mir ein foto wie du sie einrahmst und aufhängst? ^^
ps: die fehler macht meine Tastertur ;) seitdem ich so nen adapter verwende XD

Wieso die kiste noch in betrib nehmen?
bau die hd aus und stecks an einen anderen rechner an hol die daten runter und R.I.P.
10 jahre sind alt genug...

und ob die usb schnittstelle deine taste erkennt mayby, dazu brauchts den legacy mode aktiv- heist das Bios muss usb können und von start weg aktiv schalten.

lg

wieso? festplatte ausbauen, bei 'nen anderen rechner anhängen und rüberspielen, fertig.

Richtig. Die Tastatur bzw. das Mainboard hat nichts mit der Festplatte zu tun, auf der du deine Daten, wie Fotos hast. Sollte das Mainboard was haben, dürftest nicht mal was am Bildschirm sehen, geschweige denn den Anmeldebildschirm von Windows sehen. Also, bitte hier keine Schauermärchen erzählen @darkteddybaer. ;) Ne, USB-Tastatur und gut ist.

festplatte ausbauen....
danke, dass mir das anscheinend zugetraut wird :mrgreen:

danke für eure ratschläge. der winter kommt, irgendwann pack ich das schon an...
und dann sag ich bescheid, was wie geklappt hat..

Richtig. Die Tastatur bzw. das Mainboard hat nichts mit der Festplatte zu tun, auf der du deine Daten, wie Fotos hast. Sollte das Mainboard was haben, dürftest nicht mal was am Bildschirm sehen, geschweige denn den Anmeldebildschirm von Windows sehen. Also, bitte hier keine Schauermärchen erzählen @darkteddybaer. ;) Ne, USB-Tastatur und gut ist.

wiso schauermärchen? wen ich das richtig verstehe geht ihr ps/2 anschluss nicht das ist meines wissen am mainboard angeschlossen oder nicht?
und soweit ich das weiß und kenne musst das ganze mainboard wechseln wen der anschluss was hat oder du hast ne anderre möglichkeit so wie usb tastatur ?!

edit:
achja ich hab vergessn es gibt warscheinlich genug leute die den defekten ps/2 anschluss von mainboard löten und den neuen dan wider darauf löten oder? ;) ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben