PC Monitor Problem

V

Gast

(Gelöschter Account)
Hey Leute, vielleicht ist ja jemand hier der uns ne Frage beantworten kann :)

Momentan stellt der Fernseher, neben seiner eigentlichen Funktion als Fernsehgerät, auch unseren PC Monitor dar. Das heißt der Standrechner ist per HDMI mit dem Fernsehr verbunden und wird per Funkkeyboard von überall bedient. Nun solls doch ein kleiner Schreibtisch neben dem Fernseher werden. Is einfach besser für wichtige Arbeiten usw :) Nun folgende Frage: Der PC hat... VGA, DVI und HDMI Anschluss. Jeweils einen eben. Wenn wir jetzt nen Monitor zb mit VGA Anschluss kaufen und den so platzieren, dass der PC zwischen Fernseher und Schreibtisch steht, ist es dann möglich beide Geräte gleichzeitig zu verbinden?

Also so gemeint, dass wir zb beim Filmgucken (vor allem heißere Filmchen sollten dann doch so groß wie möglich dargestellt werden :p ) einfach vom Schreibtisch-Monitor auf den Fernseher wechseln können? Wenn zb beide Bildschirme am PC angesteckt bleiben, wie schaltet man da dann um? Oder welches Signal nimmt der PC zuerst?

Wichtig ist vl. noch, dass die Grafikkarte eben HDMI, DVI und VGA Anschluss hat. Und zusätzlich gibts auf dem Mainboard auch noch DVI und HDMI. Aber wsl. sollten die beiden Bildschirme eh beide auf der Grafikkarte sein oder?

Vielen Dank :)

Lg

Normal schon, ihr müsst eben die passende Eingangquelle am TV einstellen, also zb. HDMI, wenn es DVD- oder Bluray-Gerät sein soll, bzw VGA wenn ihr vom PC aus was sehen möchtet.

Hängt natürlich voll und ganz von der Grafikkarte und dem Treiber ab, aber im Normalfall sollte so ein Multimonitorbetrieb kein Problem darstellen, das schaffen eigentlich alle auch nur so halbwegs aktuelle Rechner bzw. Grafikkarten. VGA würde ich aber nimmer nehmen, das ist schon ein bisserl sehr veraltet. Wenn dann lieber gleich DVI.

OK , hab es übersehen, also Mainbord DVI bei TV ebenfalls DVI (Eingangsquelle DVI).

dann zb. DVD Player HDMI bei TV HDMI und Eingangsquelle HDMI.

so könnt ihr am TV über DVI sehen was am PC läuft und über HDMI , was der DVD PLayer spielt.

Hoffe, es hilft euch weiter. So fragt einfach per PN nach.
LG

jaja ne, das haben wir ja jetzt auch. Also das ganze ist ja mometan nur per HDMI verbunden (Fernseher und PC). Aber jetzt käme eben zusätzlich noch ein Monitor. Und jetzt gings darum, wie das nun funktioniert dem PC sozusagen zu sagen, dass er sein Bild vom PC-Monitor auf den TV bringen soll und umgekehrt.

Und jetzt gings darum, wie das nun funktioniert dem PC sozusagen zu sagen, dass er sein Bild vom PC-Monitor auf den TV bringen soll.

Das hängt vom Betriebssystem bzw. eben dem Grafikkartentreiber ab. Im Normalfall kannst du das aber einfach unter Windows einstellen, auf welchem Bildschirm was dargestellt werden soll. Bzw. gibt es auch Treibersuiten wo du das bei der Treibersoftware einstellen kannst. Ist also, ohne eure Konfig zu kennen, schwer zu beantworten.

Hängt natürlich voll und ganz von der Grafikkarte und dem Treiber ab, aber im Normalfall sollte so ein Multimonitorbetrieb kein Problem darstellen, das schaffen eigentlich alle auch nur so halbwegs aktuelle Rechner bzw. Grafikkarten. VGA würde ich aber nimmer nehmen, das ist schon ein bisserl sehr veraltet. Wenn dann lieber gleich DVI.

Meinst du mit Mulimonitorbetrieb jetzt, dass der PC sozusagen das Bild auf beide Geräte liefert? Das wär ja grundsätzlich eh optimal. Dann bräuchte man nicht herumschalten usw. Geht das denn auch?

Wenn es so ist wie @Mitglied #18823 meint, schließt einfach den Schreibtischmonitor an DVI an und stellt bei diesem Monitor entweder die Eingangsquelle auf AUTO oder eben DVI.
Das TV-Gerät anschließen beim PC an HDMI, TV auch HDMI und dort müsst ihr eben auf Eingangsquelle oder Source auf HDMI stellen, falls er es nicht schon automatisch macht.

Jein. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Es gibt zum einen die Möglichkeit, dass das Bild "gespiegelt" (Duplicate Modus) wird oder eben, dass der Desktop auf den anderen Monitor erweitert wird. Windows kann hier Beides. Hier findest du mal rudimentäre Erklärungen für Windows 10:
Windows 10 - Wie kann ich einen Multi-Monitor einrichten? | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Ja genau. Also die Spiegelung wär eben das was wir bräuchten. Unter Windows 7. Grundsätzlich ist es ja dann egal ob der PC das Signal auch an den TV sendet wenn dieser zb nicht eingeschalten ist oder es eben wirklich TV geguckt wird. Sprich, die Grafikkarte kann sozusagen auch über mehrere verschiedene Anschlüsse ihr Signal versenden? Versteh ich das richtig. Wenn dem so ist, wär das unser Denkfehler gewesen. Wir dachten, dass man sich sozusagen für einen entscheiden muss. Sprich: Fernseher weiterhin auf HDMI und Monitor dann zb eben auf DVI, müsste eigentlich klappen, richtig? :)

Danke vorab für alle antworten :)

Würde ich aber nicht so machen. Lieber getrennt und umschalten. Belastet die Graka weniger, ausser man will wirklich beide in Betrieg gleichzeitig haben.
Ich hab es jedenfalls getrennt und vielen Dank von der Graka bekommen. Merkt man auch an der Temperatur. und wenns dazu noch ein 4k TV ist geht sie sicher in die Knie, ausser du hast eine Top Graka wie zb. 1070 GTX oder höher.

Windows 7 ist bei mir nun schon wieder etwas her, aber auch dort hab ich das schon gemacht, ergo, denke ich, dass dies auch dort per se funktionieren könnte. Ja, die Grafikkarte (ich muss immer mit der Einschränkung sagen, dass ich ja nicht weiß, was ihr genau habt und ob es diese GraKa auch kann) kann sowas im Normalfall.
Und ja, ich denke, die von dir gewünschte Konfiguration sollte klappen, das ist nichts soooo außergewöhnliches. (früher gabs mal Einschränkungen dass man bei gewissen Grafikkarten den HDMI und DVI Anschluss nicht gleichzeitig verwenden konnte, aber das ist wirklich stark von der Grafikkarte abhängig).

Belastet die Graka weniger, ausser man will wirklich beide in Betrieg gleichzeitig haben.

Schon? Auch in reinem 2D Betrieb? Also ich hab im Büro 2 24Zöller mit je 1920x1200 an nem inzwischen älteren Dell Notebook mit Dockingstation hängen und das ist ein Businessnotebook, ergo ist die Grafikkarte echt ned stark, aber da merke ich keinerlei (thermische) Belastung durch diese Konstellation.

wie gesagt von ironheart: kommt auf die Graka an und ob 4k usw.

Je mehr und je besser die Auflösung, desto mehr muss sie arbeiten.

Windows 7 ist bei mir nun schon wieder etwas her, aber auch dort hab ich das schon gemacht, ergo, denke ich, dass dies auch dort per se funktionieren könnte. Ja, die Grafikkarte (ich muss immer mit der Einschränkung sagen, dass ich ja nicht weiß, was ihr genau habt und ob es diese GraKa auch kann) kann sowas im Normalfall.
Und ja, ich denke, die von dir gewünschte Konfiguration sollte klappen, das ist nichts soooo außergewöhnliches. (früher gabs mal Einschränkungen dass man bei gewissen Grafikkarten den HDMI und DVI Anschluss nicht gleichzeitig verwenden konnte, aber das ist wirklich stark von der Grafikkarte abhängig).

Das is die Grafikkarte. ATI Radeon. Is nimmer so neu

Dann spiel mal damit

Naja, im 3D Betrieb isses mir klar, dass da ordentlich Last auf die Grafikkarte kommt, aber ich habe ja nicht den Eindruck, dass es dem TE ums Spielen geht sondern eher darum mal den Browser oder einen Mediaplayer auf den anderen Monitor zu spiegeln. Und bei sowas kommt eine normale Grafikkarte wohl kaums ins Schwitzen.

@Mitglied #18823
aber wie du richtigst erwähnst, kjommt auf die Karte und was man tut an.
wäre eben gut zu wissen, welcher Grafikchip es ist, weil ja am Mainboard dvi und hdmi ist, dürfte es ein integrierter sein.
Und die sind eben nicht so leistungsstark.

Zurück
Oben