Hm ... auf wessen To-Do-Liste
ich stehe ist mir ziemlich egal. Hauptsache ich schaffe meine eigenen Milestones und da liege ich ziemlich gut in der Zeit!
F.
Milestones?
hmmm ist auch eine Art sein Leben zu betrachten, als das PROJEKT LEBEN
Zu einem guten Projekt gehört aber vorher eine Vorstudie,eine Machbarkeits - und Kosten-Nutzen-Analyse.
Dann eine Struktur, ein Projektzeitplan(mit erwähnten Milestones), ein Pflichtenheft mit Zielen(Soll-Zielen,Kann-Zielen,Nicht-Zielen) und natürlich..ein Abgabetermin!
Sicher etwas für zielstrebige Menschen, aber jedliches Projekt kann scheitern (ob es nun an Kosten,Zeit oder Machbarkeit scheitert).....setzt man sich nicht gerade mit einer To-Do-Liste, mit einem Pflichtenheft mit fixen Zielen einem gehörigen Stress aus...und der Gefahr, sollte etwas scheitern, bitter enttäuscht zu werden.
Ob das jetzt das Projekt Leben oder auch das "kleinere" Projekt Sex betrifft?
Muss man immer einen Sinn hinterfragen oder sich selbst einen Sinn erschaffen - den man dann versucht möglichst nahe zu kommen?
Kann nicht der Sinn, das Handeln an sich sein? Die Lust? Lust zu leben und Lust zu lieben und Sex zu haben?
So interessant alle möglichen Theorien sind...von manchen Dingen werden wir im Leben den Sinn,Zweck oder Erklärung nie begreifen.
Darum versuch ich mir nicht grossartig den Kopf darüber zu zerbrechen - so sehr ich auch den Glauben anderer menschen akzeptieren mag - ich selbst glaube an nichts.
Weder an ein Leben nach dem Tod (wo und wie auch immer) noch an Seelenwanderung oder ähnliches.
Nicht zu wissen wie und warum das Universum und Leben entstand und besteht, zwingt mich nicht an eine höhere Macht oder gar person zu glauben.
An ein Leben nach dem Tod zu glauben, darauf zu hoffen, hilft vielen Menschen viell. mit der Unzufriedenheit oder gar Leid im Leben fertig zu werden...denn im nächsten Leben oder Paradies wird´s eh besser.
Oder es kann und ist im schlimmsten Fall als Druckmittel von Religionen (oder besser führenden Kräften dahinter):
Wenn du nicht so und so lebst und diese und jene Regeln befolgst wirst du nicht erlöst werden..dann kommst du in die Hölle oder wirst als Wurm wiedergeboren.
wie auch immer, man kann ewig darüber diskutieren, streiten - ich tu´s nicht....vielleicht komme ich mal in die Situation Angst zu haben, mich an solche Gedanken klammern zu wollen...aber momentan denk ich mir: Wenn ich sterbe ist der Ofen aus, da bleibt nichts "lebendes", wie auch immer, von mir übrig. Das ist jetzt weder gut noch schlecht...es heisst für mich nur "danach" wird nichts mehr sein, darum lieber davor so viel wie möglich rausholen...ist leicht gesagt, in dieser, heutigen Gesellschaft auch schwer machbar...Kompromisse muss man aller Orts und immer machen.....aber ich kann versuchen nichts zu tun, womit ich auf Dauer unglücklich bin, versuchen soviel wie möglich zu erleben, zu sehen, zu tun, zu lernen, zu geniessen,lachen,scherzen,vögeln...aber auch zu bedauern, zu leiden, zu weinen, zu vermissen,etc...eben leben!