Positive Buddys - Hilfe von HIV-Betroffenen für Betroffene

Nun, unsere "Hauptaufgabe", die Kommunikation mit jemandem der es braucht, erledigen wir nebenbei sozusagen. Also da wo wir grade sind. Läuft zum großen Teil ja eh alles über's Handy. Und da wir außerdem freiwillige/ehrenamtliche Mitarbeiter sind, brauchen wir (zumindest nicht, dass ich wüsste) keine großartige Infrastruktur...
Sollte es dir darum gehen "etwas zu tun" oder um eine Spende, in welcher Form auch immer, stelle ich dir aber gerne Kontakt her zur AH-OÖ :up:
Hab ich dich soweit richtig verstanden?

Nun, unsere "Hauptaufgabe", die Kommunikation mit jemandem der es braucht, erledigen wir nebenbei sozusagen. Also da wo wir grade sind. Läuft zum großen Teil ja eh alles über's Handy. Und da wir außerdem freiwillige/ehrenamtliche Mitarbeiter sind, brauchen wir (zumindest nicht, dass ich wüsste) keine großartige Infrastruktur...
Sollte es dir darum gehen "etwas zu tun" oder um eine Spende, in welcher Form auch immer, stelle ich dir aber gerne Kontakt her zur AH-OÖ :up:
Hab ich dich soweit richtig verstanden?
Passt!

Mir ging’s vorrangig um euer Projekt.

Der AH selbst in den einzelnen Ländern spenden wir als Gruppe in regelmäßigen Abständen.

Das ist ja ein tolles Projekt! Ich hoffe die Aidshilfe Tirol zieht nach und etabliert ein ähnliches Projekt hier in Tirol. Habt ihr zufällig eine Instagram oder Facebook Seite? :) Ich arbeite selbst im Bereich sexuelle Bildung für Erwachsene und dementsprechend spannend wäre eine Vernetzung.

hoffe die Aidshilfe Tirol zieht nach und etabliert ein ähnliches Projekt hier in Tirol
:D
Ja, da sind die Oberösterreicher schon recht stolz drauf das als erstes anbieten zu können. Schaun wir mal was die Zukunft bringt und wie und ob es sich verbreitet 😎
Wobei es wie gesagt bei diesem Projekt grundsätzlich recht egal ist wo der "Klient" örtlich sitzt. Läuft eh alles per Mail, WhatsApp, Signal, oder einfach per Telefon, etc...
Das geht auch mit einem Tiroler/einer Tirolerin :up:

Die positiven Buddys sind nicht direkt auf Facebook bzw Instagram zu finden (ganz ehrlich? Denke ich, ich hab's nicht so mit den "sozialen Medien"). Die AH-OÖ schon, ist auch auf unserer Seite verlinkt, zumindest zu Facebook.

Danke!

Eine Viruserkrankung wie viele andere.
Keine Angst. Kein Schamgefühl.

Njein, eine alltägliche Viruserkrankung wird vom Immunsystem in der Regel mehr oder weniger erfolgreich bekämpft und man ist ab einem gewissen Punkt nicht mehr ansteckend. Gegen viele kann man sich impfen lassen, manche sind harmlos, manche nur nervig und viele Variationen möglich. Ich persönlich bin fast einmal an einer neuen Variante der HFMK gestorben weil ein Kind aus meinem Becher getrunken hat. Ich hätte keinem empfohlen sich mir auch nur zu nähern nachdem ich mit ausgefallenen Fingernägeln bei 42 Grad Fieber, unfähig zu Schlucken und zu Sprechen im sterben lag und mich nur ein experimenteller Virenhemmer gerettet hat.

Wenn ich jemanden anhuste (was ich persönlich zwar nicht mache!) dann habe ich ihm in der Regel aus Dummheit oder Fahrlässigkeit eine Woche im Bett eingebrockt oder er hat 4 Wochen Schnupfen.

Wenn ich jemanden wissentlich mit HIV infiziere mache ich mich strafbar und habe eventuell sein Leben dauerhaft stark beeinträchtigt bzw. bin auch an seinem früheren Ableben schuld.

Die Aktion finde ich übrigens großartig, aber eine Verharmlosung ist absolut fehl am Platz!

Ich unterstütze es auch sehr wenn sich Menschen zu ihrer Infektion äußern und noch mehr wenn sie sogar bereit sind darüber zu sprechen wie sie infiziert wurden damit andere nicht dieselben Fehler begehen.

Geteiltes Leid ist auch gut um die Angst etwas zu nehmen und nicht zu verzweifeln, Erfahrungen auszutauschen und besser darauf zu reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
eine alltägliche Viruserkrankung wird vom Immunsystem in der Regel mehr oder weniger erfolgreich bekämpft
Das ist auch bei HIV grundsätzlich nix anderes. Auch hier bekämpft das Immunsystem das Virus bis zu einem gewissen Punkt recht erfolgreich. Das perfide an HIV ist halt, dass es ein Retrovirus ist, in die "Killerzellen" des Immunsystems eindringt und sie durch Veränderung der RNA in "Virenschleudern verwandelt". Sprich, das Immunsystem kämpft quasi gegen sich selber...
Und dann geht ihm irgendwann die Luft aus sozusagen. Dann helfen die Medikamente, die Therapie, auch ART genannt

Wenn ich jemanden wissentlich mit HIV infiziere
Wer spricht (oder sprach) von wissentlich?

Die Aktion finde ich übrigens großartig
Dankeschön 😎

Verharmlosung ist absolut fehl am Platz!
Auch dazu sehe ich nix was ich geschrieben hätte in diese Richtung...

wenn sie sogar bereit sind darüber zu sprechen wie sie infiziert wurden damit andere nicht dieselben Fehler begehen.
Das kann ich gerne machen, ist kein Geheimnis ;)

nicht zu verzweifeln, Erfahrungen auszutauschen
Genau das ist meine Intention :up:

Da dieses Stichwort gefallen ist, hier eine Erklärung dieses Begriffes, für alle die dies (noch) nicht kennen...

Zuerst vielleicht mal das Wort zu der Abkürzung. Das ist die Prä-Expositions-Prophylaxe. Auf gut deutsch: Tabletten die als Vorsorge genommen werden um eine Infektion mit HIV zu verhindern.

Was ist also die PrEP?
Die PrEP ist im Prinzip nichts anderes als eine "kleine" ART (antiretrovirale Therapie) die allerdings eingenommen wird ohne mit HIV infiziert zu sein. Allerdings mit wenigeren Wirkstoffen als bei einer ART. "Üblicherweise" mit zwei statt drei oder vier. Diese zwei sind Emtricitabin und Tenofovir, beide gehören der Gruppe der NRTI (Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor) an und werden als Truvada bzw Generika davon verkauft. Diese Wirkstoffe bauen "falsche" Bausteine in die DNA ein, verhindern so die Vermehrung des Virus. Hab jetzt versucht mich recht einfach auszudrücken. 😅
Aber genug mit dem wissenschaftlichen Kram...

Wann bzw wie wird die PrEP genommen?
Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die einfachere: Die tägliche Einnahme, einmal täglich eine Tablette, möglichst immer zur selben Zeit, das war's auch schon. Die etwas kompliziertere: Die anlassbezogene Einnahme: Da nimmt man zwei Tabletten <24 Stunden vor dem "Date" und 24 Stunden nach den ersten eine und nach weiteren 24 Stunden noch eine. Die erste Methode ist für diejenigen Personen die Richtige die nie wissen wann und wie oft sie Sex haben werden, also ungeplant, aber dennoch relativ häufig. Die zweite Methode ist was für "Planer", also für jemanden der weiß, zB am Samstag gibt es Sex ;)

Wie sicher ist die PrEP?
Bei richtiger Anwendung und Einnahme ist sie etwa gleich sicher wie die Verwendung von Kondomen. Zu einer Infektion kommt es eigentlich nur wenn man "das Pech" hat einen gegen die Wirkstoffe resistenten Stamm zu erwischen...

Wie kommt man zu einer PrEP?
Das ist recht niederschwellig. Es genügt im Prinzip ein Rezept vom Arzt um sich die PrEP in einer Apotheke holen zu können. Es ist vorher noch Aufklärung und auch ein HIV-Test nötig, einfach nur um sicherzustellen, dass man nicht bereits positiv ist. Und das war's auch schon.

Für wen ist die PrEP geeignet?
Eigentlich für jeden/jede der/die, naja, wie soll man sagen, promisk ist und gerne auf Kondome verzichtet...

Völlig unnötig hingegen ist eine PrEP für eine serodiskordante Beziehung in der der positive Partner erfolgreich therapiert ist. Das wäre wie mit den Kanonen und den Spatzen :up:

Hoffe ich konnte ein klein wenig Licht in dieses (doch noch) recht neue Thema bringen
Wir lesen uns :cool:

Da dieses Stichwort gefallen ist, hier eine Erklärung dieses Begriffes, für alle die dies (noch) nicht kennen...

Zuerst vielleicht mal das Wort zu der Abkürzung. Das ist die Prä-Expositions-Prophylaxe. Auf gut deutsch: Tabletten die als Vorsorge genommen werden um eine Infektion mit HIV zu verhindern.

Was ist also die PrEP?
Die PrEP ist im Prinzip nichts anderes als eine "kleine" ART (antiretrovirale Therapie) die allerdings eingenommen wird ohne mit HIV infiziert zu sein. Allerdings mit wenigeren Wirkstoffen als bei einer ART. "Üblicherweise" mit zwei statt drei oder vier. Diese zwei sind Emtricitabin und Tenofovir, beide gehören der Gruppe der NRTI (Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor) an und werden als Truvada bzw Generika davon verkauft. Diese Wirkstoffe bauen "falsche" Bausteine in die DNA ein, verhindern so die Vermehrung des Virus. Hab jetzt versucht mich recht einfach auszudrücken. 😅
Aber genug mit dem wissenschaftlichen Kram...

Wann bzw wie wird die PrEP genommen?
Da gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Die einfachere: Die tägliche Einnahme, einmal täglich eine Tablette, möglichst immer zur selben Zeit, das war's auch schon. Die etwas kompliziertere: Die anlassbezogene Einnahme: Da nimmt man zwei Tabletten <24 Stunden vor dem "Date" und 24 Stunden nach den ersten eine und nach weiteren 24 Stunden noch eine. Die erste Methode ist für diejenigen Personen die Richtige die nie wissen wann und wie oft sie Sex haben werden, also ungeplant, aber dennoch relativ häufig. Die zweite Methode ist was für "Planer", also für jemanden der weiß, zB am Samstag gibt es Sex ;)

Wie sicher ist die PrEP?
Bei richtiger Anwendung und Einnahme ist sie etwa gleich sicher wie die Verwendung von Kondomen. Zu einer Infektion kommt es eigentlich nur wenn man "das Pech" hat einen gegen die Wirkstoffe resistenten Stamm zu erwischen...

Wie kommt man zu einer PrEP?
Das ist recht niederschwellig. Es genügt im Prinzip ein Rezept vom Arzt um sich die PrEP in einer Apotheke holen zu können. Es ist vorher noch Aufklärung und auch ein HIV-Test nötig, einfach nur um sicherzustellen, dass man nicht bereits positiv ist. Und das war's auch schon.

Für wen ist die PrEP geeignet?
Eigentlich für jeden/jede der/die, naja, wie soll man sagen, promisk ist und gerne auf Kondome verzichtet...

Völlig unnötig hingegen ist eine PrEP für eine serodiskordante Beziehung in der der positive Partner erfolgreich therapiert ist. Das wäre wie mit den Kanonen und den Spatzen :up:

Hoffe ich konnte ein klein wenig Licht in dieses (doch noch) recht neue Thema bringen
Wir lesen uns :cool:
Damit ich das richtig verstehe:

Da pumpen sich Menschen freiwillig mit DNA verändernder Chemie zu, anstatt ein Kondom zu verwenden? Mit letzterem bräuchte es die Tabletten ja nicht?

Da pumpen sich Menschen freiwillig mit DNA verändernder Chemie zu, anstatt ein Kondom zu verwenden? Mit letzterem bräuchte es die Tabletten ja nicht?

Es soll auch genügend Menschen geben, die sich eine Impfung (mehrfach) geben lassen, die nachweislich ...

Das ist jeden seine eigene Entscheidung

Wird vorallem in der BI und Gay Szene verwendet.
Da unter Männern das zusätzliche Risiko einer Schwangerschaft nicht besteht.

Ich nehme sie jetzt 2 Monate.
täglich

Das ist jeden seine eigene Entscheidung

Wird vorallem in der BI und Gay Szene verwendet.
Da unter Männern das zusätzliche Risiko einer Schwangerschaft nicht besteht.

Ich nehme sie jetzt 2 Monate.
täglich
Ja natürlich ist das jedem seine eigene Entscheidung.

Ich versteh nur den Sinn dahinter nicht, anstatt ein Kondom zu verwenden, den Körper mit Chemie zu schädigen.

Ich seh schon, immer noch ein kontroverses Thema 😅
Ehrlich gesagt bin ich anfangs diesem Thema gegenüber auch recht skeptisch gewesen...

Das definitive HIV-positiv Ergebnis bekommt man aktuell wie
Am Anfang steht meist ein Antigen- bzw Antikörpertest der ein darauf positives Ergebnis zeigt. Meist folgt dann ein zweiter, genauerer (empfindlicherer und spezifischerer) Test. Ist auch dieser positiv folgt ein PCR-Test, in den letzten beiden Jahren ja reichlich bekannt geworden. Zeigt dieser die Anwesenheit von HIV-RNA an, erfolgt die Bestimmung des "Stammes" und ein Resistenztest.
Ist das alles bekannt, gilt die Person als HIV-positiv und die Therapie kann jederzeit begonnen werden.

Weltweit standardisiert ?
Das kann ich nicht beantworten :unsure:

Wer z.B. in D positiv ist, ist das in UK noch lange nicht
Wenn liegt das vor allem an den verschiedenen "Grenzwerten". Das ist national recht unterschiedlich, auch was den Therapiestart betrifft...

Und vielleicht noch ein Wort dazu:

Alles, also wirklich alles was du deinem Körper zuführst ich "chemisch"...
Der Vorteil von künstlich hergestellten chemischen Mitteln, hier zb in Form von Tabletten, ist eben die Standardisierung und die Verfahren der Zulassung, Erforschung der Wirkungen und Nebenwirkungen :up:

Zurück
Oben