Wusstest du nicht, dass uns Boomern vor 40 Jahren die gebratenen Tauben in den Mund geflogen sind?
Nun ja, ihr seid in Zeiten des Sozialismus groß geworden und hattet die Möglichkeit ein Land zu übernehmen das von Eurer Eltern Generation zuerst zusammengeschossen wurde, um es dann wieder aufzubauen. Es gab die Aussicht das es besser, wird sozusagen eine Perspektive.
Es gab so viel Arbeit, dass die Wirtschaft Gastarbeiter aus aller Herren Länder importieren musste um das große Wirtschaftswunder zu stemmen.
Photovoltaik wurde zwar bereits im 19. Jahrhundert erfunden, war ob des schlechten Wirkungsgrades allerdings nicht rentabel genug, während zu Zeiten Eures Erwachsenwerdens bereits bekannt wissenschaftlich vorausgesagt war, was CO2 mit unserem Klima anstellen kônnte.
Es war nicht rentabel genug.
Ihr hattet zwar den kalten Krieg während dieser ganzen Zeit, seid aber die Generation, die ihre besten Jahre in der friedlichsten aller Zeiten verbracht hat.
Firmen haben ihre Mitarbeiter ein Leben lang behalten und selbst der Handwerker und die Verkäuferin konnten sich mit Eigenleistung und Hilfe von Freunden und Nachbarn ein Haus bauen, ohne mehrere Millionen Schilling Schulden zu haben.
Und zu guter Letzt wurden zu wenige Kinder gezeugt um Eure Pensionen zu bezahlen.
Natürlich hatte man als Familie maximal einen Fernseher und ein Auto, die Frau konnte womöglich sogar noch Hausfrau sein.
Um die Pflege Eurer Eltern im Alter habt ihr Euch keine großen Sorgen gemacht, ihr seid ja selten allein gewesen und die Eltern eher selten 90+ Jahr alt geworden.
Nicht das ich jemandem ein langes Leben neidig bin, aber es stellt die nächste Generation, die oft aus Eknzelkindern besteht nun Mal vor riesige Herausforderungen.
Ganz ehrlich...so schlecht habt ihr es nicht gehabt und die unfähige Generation von heute (ich weiß das Du so nicht redest) wurde von auch erzogen.
Ich sage nicht, dass heute alles schlecht ist und früher alles besser war, aber die Welt die uns übergeben wurde habt ihr zu der gemacht, wie wir sie heute vorfinden und womit wir arbeiten müssen.
Neid in beide Richtungen ist, bei allem Respekt unangebracht.