Preispolitik

....tja.....wenn der Konsument aus einem Gebrauchsgegenstand einen Kult macht......dann darf man sich nicht wundern, wenn der Hersteller dies zur Gewinnmaximierung ausnützt.....

vom Zugang zum europäischen Markt, wo alles besser und billiger ist...
Also der Zugang zum europäischen Markt wo es billiger ist, den gibt es tatsächlich.
Heute gibt es normalerweise kein stundenlanges Warten an der Grenze und spart so Benzin. Und es ist in Freilassing tatsächlich billiger als in Salzburg.
Ob es besser ist? Manches ist schlechter und manches ist besser, genau wie bei uns. Da muss man dann nur ein wenig mit der/die HausverstandIn einkaufen.;)

Dass man damit die kleinen Kaufleute der Grenzregionen schon ruiniert hat, interessiert keinen.
ist halt - leider - ähnlich dem Ruin der kleinen Geschäfte bei uns in Wien, verursacht durch die großen Handelsketten und Einkaufszentren :(

Hin und wieder liest man dann halt irgendwo über die ach so bedauernswerte Verwaisung einer ehemaligen Einkaufsstraße nach der anderen :(

ist halt - leider - ähnlich dem Ruin der kleinen Geschäfte bei uns in Wien, verursacht durch die großen Handelsketten und Einkaufszentren :(

Hin und wieder liest man dann halt irgendwo über die ach so bedauernswerte Verwaisung einer ehemaligen Einkaufsstraße nach der anderen :(

Oder man liest dass ältere Menschen in Grenzregionen ohne Auto
keinerlei Einkaufsmöglichkeit haben. Dort gibt es auch keine Gasthäuser mehr.

Oder man liest dass ältere Menschen in Grenzregionen ohne Auto
keinerlei Einkaufsmöglichkeit haben. Dort gibt es auch keine Gasthäuser mehr.

das hatten wir vor so 20 Jahren rund um Wien. Alle Wirten zugesperrt, Konsum in Konkurs, ein paar Leute habens mit Lebensmittelläden probiert und haben meist das erste Jahr net überlebt. Jeder der irgendwie mobil war fuhr in die SCS. Jetzt hat jede formlose Anhäufung von Einfamilenhäusern einen Billa + Merkur + Bipa + Hofer. Offensichtlich weil die Leut von weiter draussen dahin fahren, für die Einheimischen kanns sich net rechnen.

glaube man sollte langsam zur kenntnis nehmen, dass der einzelhandel in kleinen geschäften ein für allemal geschichte ist. allein wenn ich die herumseierei in graz lese > Shoppingcity bleibt ein Zankapfel

2.000 arbeitsplätze vs. ein paar innerstädtischer krämerläden, die im wahn leben dass sich wegen einer schliessung des ekz auch nur ein kunde mehr zu ihnen bewegt.

Immer mehr Bauern bieten ab Hof Verkauf an und das durchaus erfolgreich...ich wohn echt am Arsch der Welt und kann ohne Auto, nur mit dem Rad, alles was ich brauche von den Bauern in der Umgebung besorgen - Kuh/Schaf/Ziegenmilch + Milchprodukte, schweinefleisch, Wurstwaren, Käse, Aufstriche, Salat, (eingelegtes + frisches) Gemüse, Obst, Eier, Brot, Nudeln, Putenfleisch, Wein und Fruchtsäfte. Teilweise Verkaufsräume ohne Verkäufer und MO-SO von 8 bis 20 Uhr offen. Natürlich zahlt man mehr, aber die Qualität ist top. :)

Dass das in Österreich auch praktiziert wird, wusste ich bis jetzt nicht.
Hab das Land vergessen, in einem Dorf hat der dortige Tante-Ema-Laden das so gemacht. Allerdings muss jeder Käufer registriert sein, macht die Tür mit seinem persönlichen Code auf, und der Laden ist voller Kameras. Bezahlt wird übrigens digital.

Dass das in Österreich auch praktiziert wird, wusste ich bis jetzt nicht.
Hab das Land vergessen, in einem Dorf hat der dortige Tante-Ema-Laden das so gemacht. Allerdings muss jeder Käufer registriert sein, macht die Tür mit seinem persönlichen Code auf, und der Laden ist voller Kameras. Bezahlt wird übrigens digital.

:D
Bei uns ist weder abgeschlossen, noch gibts Kameras (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass da Kameras installiert wurden). Aber dafür gibts immer wieder gute Rezeptvorschläge, die man mitnehmen kann. Aktuell Winterkakao. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:D
Bei uns ist weder abgeschlossen, noch gibts Kameras (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass da Kameras installiert wurden). Aber dafür gibts immer wieder gute Rezeptvorschläge, die man mitnehmen kann. Aktuell Winterkakao. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Ach, ich tät auch gern in so einer Gegend leben.
Aber ich bin mittlerweile misstrauisch geworden. Ich glaub an das Gute nimma und verzupf mich eh bald in den Wald.

Zurück
Oben