Private Nachrichten

Welche Menschen leben in einem "Nest"?
Als ich diese Frage las, dachte ich spontan zuerst an das Operettenlied
Machen wir's den Schwalben nach,
bau'n wir uns ein Nest,
bist du lieb und bist du brav,
halt zu dir ich fest!
Bist du falsch, o Schwalberich,
fliegt die Schwälbin fort!
Sie zieht nach dem Süden hin,
und du bleibst im Nord'!
aus Imre Kálmáns Csárdásfürstin
und dann an meine Sommerrresidenz in Blatten, einem 270-Seelendorf, das viele, die die Schönheit des Dorfs nicht kennen, ein Nest nennen würden.
Muss man denn hinter allem etwas Negativs suchen?

Frage aus aktuellem Anlass: Welche Menschen leben in einem "Nest"?

Ich meine, was soll diese Bezeichnung ausdrücken? Was gemütliches? Was kuscheliges? Ich finde es schon fragwürdig, wenn erwachsene Menschen mich in ein "Nest" einladen wollen *ggg* Also ganz ehrlich... Bin doch kein Vogel...

Ich schätze sie leben in einer aus Ästen, Erde und Spucke gebauten Behausung die sich wahrscheinlich auf einem Baum oder relativ versteckt am Boden befindet. Bodengebunden besteht dieses Gebilde wahrscheinlich aus Grashalmen, Stroh und Kacke. Bei besuchen in derlei Gebilden solltest Du eventuell einen Regenschirm und dein eigenes, gut eingepacktes Essen mitnehmen. Im Sommer ist dazu auch ein Isektenschutz ratsam.

Ich meine, was soll diese Bezeichnung ausdrücken? Was gemütliches? Was kuscheliges? Ich finde es schon fragwürdig, wenn erwachsene Menschen mich in ein "Nest" einladen wollen *ggg* Also ganz ehrlich... Bin doch kein Vogel...
Aber sicher zum vögeln🤣

"Nest" hat bei uns in NÖ in dem Zusammenhang zwei Bedeutungen:

"Nest" im Sinne von sehr kleinem Dorf, wo jeder jeden kennt,
oder
im Sinne von "Liebesnest" als eine Rückzugmöglichkeit für erotische Abenteuer.

Und nein, Vogelnest ist sicher nicht gemeint, auch wenn es hier schon einige "schräge Vögel" gibt ;-)

Nest hat viele Bedeutungen:
"Wie kam gestern ich ins Nest?
Alles wieder voll gewest", heisst es im Studentenlied "Wütend wälzt sich einst im Bette Kurfürst Friedrich von der Pfalz"
Neuerdings entdeckt man bei uns immer wieder neue Corona-Nester.
Wenn ich unser Schlafzimmer zum Bezug vorbereite, sage ich zu meiner Frau: Ich gehe nesten.
Nester bilden auch Menschenaffen wie Gorillas und Insekten wie Motten oder Ameisen.
Und dann eben kleine Siedlungen für die Menschen, also Flecken, Weiler, Berggemeinden, ...

In NÖ nicht weit von Neulengbach gibts ein Nest (Dorf) das heißt tatsächlich so 😜 Aber ich kenns auch als Bezeichnung für einen Rückzugsort.

Ich vermute da ist das Sprichwörtliche "gemachte Nest" gemeint also ein Ort wo schon alles vorbereitet ist und du nichts mehr machen musst um dich wohlfühlen zu können. 😜😜

Ich vermute da ist das Sprichwörtliche "gemachte Nest" gemeint also ein Ort wo schon alles vorbereitet ist und du nichts mehr machen musst um dich wohlfühlen zu können. 😜😜

;) Nein, kommt vom alten "Liebesnest" sprich: Raum und Ort fürn außerehelichen Sex ist vorhanden und muss nicht erst umständlich gesucht werden.

Ich habe gestern ein Interview mit einem Österreichischen Top Manager gelesen. Eine seiner Antworten war, ….habe ich mir mit meiner Frau am Land ein Nest gekauft, zum zurück ziehen von der Arbeit und dem Stadt leben.

Zurück
Oben