Private Nachrichten

Frage aus aktuellem Anlass: Welche Menschen leben in einem "Nest"?

Ich meine, was soll diese Bezeichnung ausdrücken? Was gemütliches? Was kuscheliges? Ich finde es schon fragwürdig, wenn erwachsene Menschen mich in ein "Nest" einladen wollen *ggg* Also ganz ehrlich... Bin doch kein Vogel...

Nest mag nicht grad gut klingen wen man die Dame für Sex einladen will.

Bei uns in der Schweiz gibt es ein Hersteller von Betten wo sich Hüsler Nest nennt. Darum ist wohl Nest ein Salon fähiger Name geworden wie es scheint.

Ich selbst würde eine Dame für Sex nicht ins Nest, sondern ins Bett einladen.

Also...davon mal abgesehen, dass dieser Thread alt ist und die Diskussion wohl nicht mehr per se soooo interessant ist...
...dennoch ein paar Worte dazu:

Ich persönlich finde das Wort "Nest" nun gar nicht so negativ belegt.
Diese Art "Vergleich" wird doch öfter angewandt? Das erwachsen werdende Kind wird "flügge" und verlässt das heimische, elterliche "Nest", um sich ein eigenes Nest zu schaffen.
Eine übervorsorgliche Mutter wird auch gern mal als "Glucke" bezeichnet. Usw...

Zudem: ein "Nest" ist zumeist rund und von innen weich und kuschelig - also doch eher etwas angenehmes, in dem man gern verweilt?
In Deutschland werden kleine Dörfer oder Städtchen, in denen absolut nichts los ist, ebenfalls gern mal als "Nest" bezeichnet - das wäre jetzt die einzig negativ besetzte Form des Wortes, welche mir einfiele.
Und viele, junge, frisch verliebte Paare, die zusammenziehen, bauen sich gemeinsam "ihr Nest".

Aber vielleicht ist dieses Wort ja im österreichischen negativ belegter als in der deutschen Sprache? :schulterzuck:

Also...davon mal abgesehen, dass dieser Thread alt ist und die Diskussion wohl nicht mehr per se soooo interessant ist...
...dennoch ein paar Worte dazu:

Diese Art "Vergleich" wird doch öfter angewandt? Das erwachsen werdende Kind wird "flügge" und verlässt das heimische, elterliche "Nest", um sich ein eigenes Nest zu schaffen.
Eine übervorsorgliche Mutter wird auch gern mal als "Glucke" bezeichnet. Usw...

Zudem: ein "Nest" ist zumeist rund und von innen weich und kuschelig - also doch eher etwas angenehmes, in dem man gern verweilt?
In Deutschland werden kleine Dörfer oder Städtchen, in denen absolut nichts los ist, ebenfalls gern mal als "Nest" bezeichnet - das wäre jetzt die einzig negativ besetzte Form des Wortes, welche mir einfiele.
Und viele, junge, frisch verliebte Paare, die zusammenziehen, bauen sich gemeinsam "ihr Nest".

Aber vielleicht ist dieses Wort ja im österreichischen negativ belegter als in der deutschen Sprache? :schulterzuck:
Ach was, finde es auch nicht schlimm.
Soll wahrscheinlich darauf hinweisen daß man einen Rückzugsort hat an dem man sich ungestört austoben kann.
Aber wenn man will, findet man in jeder Suppe ein Haar oder was man dafür hält.

Frage aus aktuellem Anlass: Welche Menschen leben in einem "Nest"?

Ich meine, was soll diese Bezeichnung ausdrücken? Was gemütliches? Was kuscheliges? Ich finde es schon fragwürdig, wenn erwachsene Menschen mich in ein "Nest" einladen wollen *ggg* Also ganz ehrlich... Bin doch kein Vogel...
Aber võgeln, gell

Aber vielleicht ist dieses Wort ja im österreichischen negativ belegter als in der deutschen Sprache?
Das Wort "Nest" ist sicher ned negativ belegt. Ebenso wenig als metaphorischer Begriff für Geborgenheit, Wärme, Heimeligkeit und Sicherheit.
Einzig für eine kulturell,sozial unbedeutende und abgelege Ansiedelung ist der Begriff "Nest" abwertend gemeint.

Einem jeden allzu frechen Bengel wird in Kindheitstagen beigebracht:

"Scheiß niemals ins eigene Nest!"

Ein Weisheit, die alle Schwiegermutter-, Schwägerinnen- und Nichtenbeglücker-Woller, so manche Fremdgeher mit der/m Nachbar/in, nicht mitbekommen haben. :D

Zurück
Oben