Probleme und Dilemmata

Ausweglos bzw. ausweglosigkeit wiederum sind 'Eigenschaftswörter' - mit dem Begriff 'ausweglose Situation' haben wir meine Intention, die Sache mit einem Wort zu bezeichnen nach wie vor nicht erfüllt.

...,,Ausweglosigkeit,, erfüllt alle semantischen und syntaktischen Bedingungen für ein Substantiv, auch wenn es aus einem Adjektiv gebildet ist. Somit obliegt es nur der Vorstellungskraft sich dieses Nomen als Subjekt eines Prädikats zu denken.

...wenn es dir nicht gefällt, ist es was anderes:)

In irgendeinem Thread hat sich wer beklagt das zu wenig diskutiert wird...

Also stelle ich gerne eine Hirnwixerei von mir gern zur Diskussion, bei der ich nicht weiterkomme.

In Arjan Brahm's 'Die Kuh die weinte', las - oder besser hörte ich - das man sich über einem Problem, für das es keine Lösung gibt, nicht den Kopf zerbrechen braucht, da ein Problem per Definition etwas ist für das es eine Lösung gibt. Folglich handelt es sich bei 'Unerwünschten Umständen für die es keine Abhilfe gibt' nicht um Probleme. Nur, wie bezeichnet man diese Umstände dann? Diese Frage bleibt im (Hör-)buch leider offen.

Mein Ansatz war, das ein 'Unerwünschter Umstand für den es keine Abhilfe gibt' wohl ein 'Lemma' sein müsse, da ein Dilemma 'eine Situation ist, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Ergebnis führen' (frei nach Wikipedia).
Folglich wäre ein Trilemma eine Situation blablabla mit drei Möglichkeiten der Entscheidung blabla bla.
Folglich besteht ein Dilemma aus zwei Lemmas, ein Trilemma aus drei Lemmas, ein Polylemma auf vielen Lemmas. (Oder Lemmata).

Blöderweise bezeichnet der Begriff 'Lemma' laut Wikipedia aber nicht eine Wahl/Entscheidungsmöglichkeit die zu einem unerwünschten Ergebnis führt - wie man aus den Bezeichnungen Di-, Tri- und Polylemma rückschließen könnte, sondern a) ein lexikalisches Stichwort, b) Editorial dasjenige Wort auf das sich eine Anmerkung bezieht, bzw. c) einen mathematischen Hilfssatz.

An diesem Punkt komme ich nicht weiter.

Also: Die Frage ist, mit welchem Begriff bezeichnet man (oder könnte man ihn Bezeichnen) einen 'Unerwünschten Zustand für den es keine Abhilfe gibt'. Der Begriff 'Problem' scheidet aus, da es für ein Problem definitionsgemäß eine Lösung gibt.

P.S. Ich hoffe es ist klar dass das nicht allzu ernst gemeint ist ;-)
Umsgnesme

Sich selbst zitieren ist ja sowas von uncool :rolleyes:

Aber die Antwort schreit nach einer Erklärung :mrgreen:
1.) Hab ich mich selbst zitiert, weil ich die Antwort nicht verwässern wollte.
2.) Die Lösung ist und bleibt dann Alleinstehend.

Ich hätte noch eine Alternative, aber die kann ich dir nur bieten, wenn es am Donnertsag später ist als im Aussenbereich! ;)

Ich glaub ich hab die ultimative Lösung schon parat, aber wie schaut eigentlich aus,? Gibts eine Prämie, oder so wenn es eine sattelfeste ist`?

1.) Hab ich mich selbst zitiert, weil ich die Antwort nicht verwässern wollte.
2.) Die Lösung ist und bleibt dann Alleinstehend.

Ich hätte noch eine Alternative, aber die kann ich dir nur bieten, wenn es am Donnertsag später ist als im Aussenbereich! ;)

Donnerstag hab ich leider keine Zeit...☹

Der Zeitpunkt/Ort der 'Lösungsübergabe' klingt, als würden wir uns um 7°C treffen :rofl:
Ja das ist schon völlig klar, da stellt sich aber bei mir das unwiderstehliche Bedürfnis ein, dich darauf aufmerksam zu machen, dass es gerade am Donnerstag vakuumöser wäre, als hinten, unten Richtung NNW² :p

"Solitär" <------- kurz und knackig

Alternativ "Uzfdekag" beim aussprechen etwas übungsbedürftig, aber doch machbar.

Schwierig wirds erst dann, wenn man an Balbuties leidet, oder voll Fett ist! :smuggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einfach: Problem ist, wenn es als solches betrachtet wird.

"Du bist übers Wasser gegangen und wir sollen vom Affen abstammen?"

Es könnt' alles so einfach sein, ist es aber nicht..... :rofl: o_O

"Solitär" <------- kurz und knackig

Alternativ "Uzfdekag" beim aussprechen etwas übungsbedürftig, aber doch machbar.

Schwierig wirds erst dann, wenn man an Balbuties leidet, oder voll Fett ist! :smuggrin:

Solitär ist allerdings ein Kartenspiel.
'Uzfdekag' ist einfach nicht knackig. Und auch nicht prägnant.

So einfach: Problem ist, wenn es als solches betrachtet wird.

"Du bist übers Wasser gegangen und wir sollen vom Affen abstammen?"

Es könnt' alles so einfach sein, ist es aber nicht..... :rofl: o_O

Einfach ist langweilig.

[/QUOTE]
Das ist eine betrachtungsweise, die jeder für sich entscheiden kann. Ich verwende es auf jeden Fall bei jeder Gelegenheit, die sich mir bietet. Vermutlich werde ich es niemals brauchen. :sneaky:

Solitär ist allerdings ein Kartenspiel.
"Solitär" ist nicht nur der Name eines Kartenspiels. Es ist ein Begriff für mehrere Dinge steht :sneaky:

Das ist eine betrachtungsweise, die jeder für sich entscheiden kann. Ich verwende es auf jeden Fall bei jeder Gelegenheit, die sich mir bietet. Vermutlich werde ich es niemals brauchen. :sneaky:

"Solitär" ist nicht nur der Name eines Kartenspiels. Es ist ein Begriff für mehrere Dinge steht :sneaky:
[/QUOTE]

Aber es funktioniert auch einfach nicht:
'Ich habe ein *Problem für das es keine Lösung gibt*!'
'Ich habe ein Solitär!'

Passt nicht.

Da ist ja 'Uzfdekag' noch besser:
'Ich habe ein Uzfdekag!'

Zurück
Oben