Prost Mahlzeit! - Der Gastronomiethread

P

Gast

(Gelöschter Account)
Hier in der Kaffeepause gibt es abseits von Erotik ja vielerlei Diskussionen. Z.B. über Politik, über Filme, Bücher, Musik, Kochrezepte, etc.etc....

Aber, und das wundert mich ein wenig, da es eigentlich Alle - zuminderst hin und wieder - betrifft: Keinen thread über die Gastronomie! Weder im Allgemeinen, noch im Detail.

Das soll sich ab nun ändern. Seid Alle herzlich eingeladen über dieses Thema mit mir hier zu diskutieren :winke:.

Mich interessiert einfach alles zu diesem Thema. Eure Lieblingsplätze, Eure Erlebnisse - positiv wie negativ - Eure Nono's, Eure Erwartungen, Eure Gepflogenheiten und was da sonst noch alles kommen möge.

Ich selbst verdiene meinen Lebensunterhalt seit mehr als zwanzig Jahren in dieser Branche, also ist es nicht weiter verwunderlich dass mich dieses Thema interessiert.

Als Einstieg in die Diskussion möchte ich die statements in kpms "€"-thread hernehmen. Dort wurde ja die Gastronomie als eine der unverschämtesten "Teuro-Profiteure" genannt.

Nun, ich habe mich ein wenig schlau gemacht ob dieses Gefühl auch den Tatsachen entspricht.

Geholfen dabei hat mir Christoph Wagners Buch: Gusto auf Wien.
Dort sind nämlich Faksimiles der damals aktuellen (Frühjahr 2001) Speisekarten abgebildet, erfreulicherweise mit Preisangaben. Ich habe die Preise sehr ähnlicher Speisen mit denen, die heute auf der hp der Lokale angegeben sind, verglichen. Bin neugierig was Ihr dazu sagt: (Und wenn Euch das Wasser im Mund zusammen läugt, dann ist das schon ok. ;))

Blau - 2001
Grün - 2007
Teuerung gerundet auf eine Dezimalstelle

Ofenloch, Wien I:
Perlhuhnbrust in Paprikarahm mit Mangold und Polenta ATS 185,-
Perlhuhnbrust auf Basilikumrisotto und Curryschaum € 13,6,-
Teuerung: 1,1%

Käseteller mit Kürbismarmelade ATS 115,-
Käseauswahl mit Rhabarber-Ingwermarmelade € 9,2,-
Teuerung: 11%

Vestibül, Wien I:
Zander mit Gnocchi und Holler ATS 245,-
Zander mit Basilikumpürree und glacierten rotrn Rüben € 20
Teuerung: 12,3%

Yohm, Wien I:
Abendmenü, 6 Gänge ohne Weinbegleitung ATS 690,-
Abendmenü, 6 Gänge ohne Weinbegleitung € 58,-
Teuerung: 15,7%

Artner, Wien IV:
Wiener Spanferkelschnitzerl mit Erdäpfel-Gurkensalat ATS 168,-
Wiener Schnitzerl vom Wiesenferkel mit Gurken-Mayonaisesalat € 13,8
Teuerung: 13%

Bachsaibling mit jungem Gemüse und knusprigem Waldpilzstangerl ATS 198,-
Bachsaibling mit Mangold, roter Bohnenpaste und Macadamia Nußbutter € 16,8
Teuerung: 16,8%

Horvath, Wien V:
Rindsuppe mit Fritatten und Leberschnitte ATS 48,-
Rindsuppe mit Tageseinlage € 3,9,-
Teuerung: 11,9%

Branzino gegrillt mit Frühlingszwiebel und Ingwer-Erdäpfelroulade ATS 188,-
Branzino gegrillt mit Salbeierdäpfel € 14,2,-
Teuerung: 3,9%

Wiener Eiskaffee ATS 58,-
Wiener Eiskaffee € 4,2,-
Teuerung: -0,3%

Zum lustigen Bauern, NÖ Zeiselmauer:
Römermenü nach Auspicius, inkl. Apperitif und Führung ATS 450,-
Römermenü nach Auspicius, inkl. Apperotif und Führung € 38,-
Teuerung: 16,2%

Landgasthaus am Nyikospark, Bgld Neusiedl am See:
Gänseleberterrine mit eingelegten Schalotten und süß-sauren Früchten ATS 138,-
Gämseleberterrine und gebrannte Creme € 12,5,-
Teuerung: 24,6%

Paprizierte Fischsuppe mit Tarjonya ATS 58,-
Paprizierte Fischsuppe mit Tarhonya € 4,2,-
Teuerung: -0,3%

Beiriedschnitte auf Salbeinudeln mit Portweinschalotten ATS 185,-
Beiriedschnitte auf Sommerkürbis € 19,5,-
Teuerung: 45%

Gekochtes Schulterscherzl auf Erbsen-Kohlrabigemüse ATS 148,-
Gekochtes Schulterscherzl auf cremigem Saisongemüse € 15,3,-
Teuerung: 44,1%

Die obige Auswahl halte ich natürlich in keinster Weise für repräsentativ, was die Gesamtheit der Gastronomie angeht.
Aber ich ziehe daraus sehr wohl den Schluß, dass man nicht die komplette Branche über einen Kamm scheren kann.

In diesem Sinne wünsche ich mir eine anregende Diskussion mit vielen Beiträgen......schaumamal.

die gesamte branche sicher nicht, aber viele gastronomiebetreiber drehen kräftig am rad teuerungen mit bis zu 35-40% sind keine seltenheit vergleicht man das mit der jährlichen kollektivvertraglichen lohnerhöhung steht das in keiner relation zu den heutigen preisen mancher gastrobetriebe. ein beispiel , der automatenkaffee in der firma kostete 10 schilling und bereits am ersten tag nach der euroeinführung kostete er 1 euro , nicht schlecht eine teuerung über nacht von 37% , mittlerweile kostet er 1,20 euro .

zum thema lieblingsplätze : am liebsten sind mir schattige schanigärten und gemütlich eingerichtete lokale WO MAN RAUCHEN DARF.

positive erlebnisse : hatte mal in bad mitterndorf ein sehr positives erlebnis , hatte mir wurstknödel bestellt , während des essens nervte mich eine wespe, eine falsche bewegung reichte und meine knödel lagen auf der erde , der wirt kam putzte das weg und brachte mir einen neuen teller mit 3 knödeln für die er nichts verlangt hat . touristenservice sagte er . :daumen:

negative erlebnisse: naja da gibts mehrere , angefangen von nicht frischem salat über zähes fleisch bis hin zu speisen in denen sich auch andere tiere befanden als die die ich bestellt habe .

meine nonos : ich meide generell lokale wo ich nicht rauchen darf , lokale mit was weis ich 5 hauben wo alle 10 minuten ein kellner die aschenbecher austauscht weil 2 tschik drinliegen und man dort riesige teller mit wenig essen drauf bekommt sind auch ned meins. meine essens nonos : sämtliche arten von insekten ,muscheln, shrimps, kärntner kasnockn , schnecken , roher fisch .

meine erwartungen: für gutes geld gutes ausreichendes frischgemachtes essen . gemütliche atmosphäre , freundliches personal (wenn personal freundlich killer auch freundlich :mrgreen:) , nicht allzu lange wartezeit aufs essen (max 30 minuten) und saubere toilettanlagen (in manche wiener wirtshäuser schauts am heisl aus wie in einer jauchengrube)

so das wärs fürs erste ;)

die gesamte branche sicher nicht, aber viele gastronomiebetreiber drehen kräftig am rad teuerungen mit bis zu 35-40% sind keine seltenheit vergleicht man das mit der jährlichen kollektivvertraglichen lohnerhöhung steht das in keiner relation zu den heutigen preisen mancher gastrobetriebe. ein beispiel , der automatenkaffee in der firma kostete 10 schilling und bereits am ersten tag nach der euroeinführung kostete er 1 euro , nicht schlecht eine teuerung über nacht von 37% , mittlerweile kostet er 1,20 euro .

So ausgedrückt hast eh recht, hier ein interessanter Artikel aus 2001 dazu:
http://www.fm-online.at/jaos/page/main_archiv_content.tmpl?ausgabe_id=21&article_id=1709

zum thema lieblingsplätze : am liebsten sind mir schattige schanigärten und gemütlich eingerichtete lokale WO MAN RAUCHEN DARF.

In großen Lokalen sicher kein Problem, aber bei den kleinen hat der Wirt das Dilemma: Wem soll er es nun recht machen, denn Rauchern oder den Nichtrauchern?

positive erlebnisse : hatte mal in bad mitterndorf ein sehr positives erlebnis , hatte mir wurstknödel bestellt , während des essens nervte mich eine wespe, eine falsche bewegung reichte und meine knödel lagen auf der erde , der wirt kam putzte das weg und brachte mir einen neuen teller mit 3 knödeln für die er nichts verlangt hat . touristenservice sagte er . :daumen:

Passt, drei Wurstknödeln kosten beileibe kein Vermögen, und Du wirst, wennsd a ned wiederkommst, zuminderst immer positiv über diesen Betrieb reden, d.h. weiterempfehlen.

Schwieriger wird es, wenn keine Wespe daran schuld ist, z.B. eine Dame setzt sich in den Schanigarten, der Kellner sagt: "Gnä' Frau, es kommt ein Gewitter, wir sperren den Garten zu." Darauf sie: "Na gehns, bis das kommt bin i scho lang weg - Bringen's mir ein Glas Prosecco!"
Na der Kellner stellt ihr das Gewünschte hin, kassiert und nach dem ersten Schluck kommt eine Windbö und das Glasl zerscheppert zwei Meter weiter.....:roll:
Soll ihr der Wirt den Schaden nun ersetzten oder nicht? :hmm:

negative erlebnisse: naja da gibts mehrere , angefangen von nicht frischem salat über zähes fleisch bis hin zu speisen in denen sich auch andere tiere befanden als die die ich bestellt habe .

Isst Du es dann mißmutig zur Hälfte auf und beschwerst Dich erst beim Abservieren?
Viele Gäste handeln so, aber besser wäre es allemal, den Teller sofort zurückzuschicken, wenn das Essen ungenießbar ist.

meine nonos : ich meide generell lokale wo ich nicht rauchen darf , lokale mit was weis ich 5 hauben wo alle 10 minuten ein kellner die aschenbecher austauscht weil 2 tschik drinliegen und man dort riesige teller mit wenig essen drauf bekommt sind auch ned meins.

Verstehe ich, aber in solchen Lokalen riskiert der Kellner seinen Rausschmiß, wenn er nicht ständig Deinen Tisch sauber hält.

Und in Haubenrestaurants geht es um die Qualität und Kreativität am Teller, die Quantität ist nachrangig. Haubenlokale zu besuchen, ist sowieso Luxus und daher ein Minderheitenprogramm.

meine essens nonos : sämtliche arten von insekten ,muscheln, shrimps, kärntner kasnockn , schnecken , roher fisch .

Meinst jetzt Kärntner Kasnudeln oder die Vorarlberger Kasspätzle ?
Und was magst ned dran leiden? Vor die anderen Sachen kann man sich u.U. grausen, aber vor Teigwaren?

meine erwartungen: für gutes geld gutes ausreichendes frischgemachtes essen . gemütliche atmosphäre , freundliches personal (wenn personal freundlich killer auch freundlich :mrgreen:) , nicht allzu lange wartezeit aufs essen (max 30 minuten) und saubere toilettanlagen (in manche wiener wirtshäuser schauts am heisl aus wie in einer jauchengrube)

Bei den Häuseln gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Und setz' noch einen drauf: In Lokalen mit dreckigen WC-Anlagen sollte man eigentlich gar nichts essen, weil ein WC sauber zuhalten ist ein Kinderspiel im Vergleich zu einer Gastronomieküche - und wenn das schon nicht funktioniert, wie schauts erst dort aus....?

Interessanter wärs für mich....wenn nur selbstbesuchte Lokale und deren Qualität besprochen würden.....den von Lokalführern halte ich gar nichts....da bin ich schon öfters auf die berühmte Saf gestiegen...;)

Für mich eins der besten Lokale im Preis,Qualitäts - Leistungsverhältnis
ist

Salomon in Kirchberg/Wagram (NÖ)

Eigenbauweine.....macht immer selbst Brot...liebevoll eingerichtet,
Superservice...herrlich frische Küche...

mein liebstes lokal http://www.altes-jaegerhaus.com/ leider sind die preise ein bissl resch so legt man schon immer um die 50 euro ab für 2 personen.
dafür ist das essen super,die kellner nett(leider ist unser stammkellner dieses jahr in pen´sion gegangen :cry: ), es gibt einen raucher und nichtraucher berreich usw.

auch ganz toll find ich das running sushi in der lugner city in dem gebäude wo das kino ist,total leckere sachen und die sind ganz frisch(die köche stehen vor einem und berreiten das essen zu-nicht wie in den normalen running sushi wo das essen schon 500 runden gefahren ist und grauslig aussieht und auch so schmeckt),die haben angefangen von sashimi(wo der fisch wirklich frisch ist) bis hin zu scampi,tintenfisch usw alles mögliche.

noch zur gastronomie gehörend aber ich weiss nicht wie das essen dort ist,ist ein kleines lokal/kreisler im 4 bezirk auf der favoritner hauptstrasse die haben dort ganz viele leckere sachen wie parmesan,trüffelsalami,selbst eingelegte oliven usw preislich dementsprechend teuer.

In großen Lokalen sicher kein Problem, aber bei den kleinen hat der Wirt das Dilemma: Wem soll er es nun recht machen, denn Rauchern oder den Nichtrauchern?

ist sicher eine schwierige frage , bei meinem stammwirt der ein abgetrenntes raucherzimmer zur verfügung hat sitzt aber ganz selten wer drin weil wenn grössere gruppen zu feiern etc kommen dann trennt sich die gruppe ned , sitzen die nichtraucher im raucherzimmer .

Passt, drei Wurstknödeln kosten beileibe kein Vermögen, und Du wirst, wennsd a ned wiederkommst, zuminderst immer positiv über diesen Betrieb reden, d.h. weiterempfehlen.

Schwieriger wird es, wenn keine Wespe daran schuld ist, z.B. eine Dame setzt sich in den Schanigarten, der Kellner sagt: "Gnä' Frau, es kommt ein Gewitter, wir sperren den Garten zu." Darauf sie: "Na gehns, bis das kommt bin i scho lang weg - Bringen's mir ein Glas Prosecco!"
Na der Kellner stellt ihr das Gewünschte hin, kassiert und nach dem ersten Schluck kommt eine Windbö und das Glasl zerscheppert zwei Meter weiter.....:roll:
Soll ihr der Wirt den Schaden nun ersetzten oder nicht? :hmm: [/qoute]

das lokal besuche ich immer wenn ich nach bad mitterndorf fahre , urgemütlich auf einem berg sieht man übers ganze tal nennt sich "knödelalm"

wegen der prosecco geschichte , meiner meinung nach sollte der wirt das ned ersetzen wenn er sie vorher schon darauf aufmerksam gemacht hat das er den garten wegen eines aufkommenden unwetters schliesst. sturheit gehört gestraft meine ich .

Isst Du es dann mißmutig zur Hälfte auf und beschwerst Dich erst beim Abservieren?
Viele Gäste handeln so, aber besser wäre es allemal, den Teller sofort zurückzuschicken, wenn das Essen ungenießbar ist.

neín wenn ein schnitzel zäh ist dann hab ich nach einem bissen gegessen und mach einen brüller , gleiches wenn der salat schon abgewelkt oder nicht mehr frisch erscheint.

Meinst jetzt Kärntner Kasnudeln oder die Vorarlberger Kasspätzle ?
Und was magst ned dran leiden? Vor die anderen Sachen kann man sich u.U. grausen, aber vor Teigwaren?

ich meine die kärtner kasnudeln (die aus vorarlberg kenne ich nicht). was ich daran ned leiden kann ist der geruch ,manche sagen die riechen ich meine die stinken .

Bei den Häuseln gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Und setz' noch einen drauf: In Lokalen mit dreckigen WC-Anlagen sollte man eigentlich gar nichts essen, weil ein WC sauber zuhalten ist ein Kinderspiel im Vergleich zu einer Gastronomieküche - und wenn das schon nicht funktioniert, wie schauts erst dort aus....?

da geb ich dir recht aber meistens ist es so das man erst nach dem essen ein wc aufsucht , ich hab schon lokale gesehn die waren im gästeraum durchaus in ordnung und aufn heisl so das einer sau graust .

ach ja gute speiselokale in st.pölten , stelzenwirt/kremserlandstr. , gegenbauer/kremserlandstr. , rosenberger/autobahnrest. , gasthof pemmer/wagram

also ich liebe gute essen und trinken und gehe daher sehr sehr viel aus. oft führen mich auch meine geschäfte in gute lokale. ich bin selbst an einem lokal in wien 1 beteiligt und teste auch hie und da lokale für einen lokalführer.

was mir am wichtigsten ist, ist ein guter service. bei den preisen, die wir jetzt auch schon in österreich haben, darf man sich den me auch wirklich erwarten, alleine man bekommt ihn oft nicht.

was mich stört ist, wenn es nur eine wc kabine gibt und man nicht mal zeit für einen quickie hat, weil die leute schon pumpern während du selbst noch pämperst. das kann auch den perfekten abend verderben.

schlimm ist auch oft die spiritosenauswahl. wenn ich in einer lokal / bar eine flasche olmeca sehe, dann bekomme ich schon die krise und die nächste taxe einen kunden.

ich hasse es auch, in guten lokal mit dem wort "mahlzeit" bedacht zu werden. ich bin kein beamter und werde es wohl auch nicht mehr werden.

gerade aber in wien, gibt es wirklich für jeden geschmack passende lokale, machen halte ihre qualität zwar nicht lange aber wenn man die szene verfolgt, findet man schon die richtigen.

ich habe job und büro nach meiner vorliebe fürs aussgehen gewählt und fühle mich in der innenstadt verflucht wohl.

politische korrektheit stören mich nicht nur beim sex sondern vorallem auch im umgang mit alkohol und nikotin.

daher mehr toleranz, freund, wohl bekomms.

@ purice :daumen:toller thread :daumen:

eines meiner lieblingslokale

http://www.pedros-landhaus.at/

ein "haubenlokal"

:oops: tschuidign :oops:

bin aber so drei vier mal im jahr ganz gerne in einem

und bei dem stimmt mmn auch noch das preis leistungsverhältnis so gibt es zb aktionen (siehe homepage) wo man schon für 36 €/person ein wirklich tolles viergängiges menü + weinbegleitung bekommt​

Meine Lieblingslokale in Wien:
Schweizerhaus :mrgreen:
Arsenalstuben 1030 Wien
Weissbierstüberl 1010 Wien
Gasthaus Hansy 1020 Wien
Gasthaus Nestroy1020 Wien
Rapidwirt beim St.Hanappi
Sind eigentlich keine Spitzenlokale, aber recht gemütlich und vorallem gutes Essen zu vernünftigen Preisen und sehr rasche und freundliche Bedienung.
Halte es wie FranzL, ein Haubenlokal so 3-4 pro Jahr gönne ich mir auch.
Negatives Erlebnis:
Gasthaus zum alten Heller 1030 Ungargasse
19 Uhr, Lokal halb voll, meine Begleitung und ich setzen uns,
warten ca 20 Minuten,keine Bedienung, obwohl Kellner 5 Mal vorbei geht und Blickkontakt ausübt, aber keine Frage, nichts.
Wir standen auf und gingen wieder.

Juhu, ein Thread für mich, bin ja bekennender Vielfraß! :mrgreen:

Asia-Liebhabern sei das "Yume" ans Herz gelegt, ist im 14. Im ersten Moment war für mich die Einrichtung etwas gewöhnungsbedürftig (Kantinen-like), das Essen und die mittig gelegene "Show-Küche" entschädigen aber für die puristische Einrichtung. Sehr netter, herzlicher Chef! Zusätzliches Plus: der Tatami-Raum!

Vor kurzem durch Zufall entdeckt: der Gasthof Schosztarich (oder so ähnlich), Franzensbrückenstrasse, 1020 Wien. Typisch verrauchtes Wiener Beisl mit abgenütztem Inventar und wooohlbeleibtem Wirt. Guter, schneller Service, sehr große Portionen, reichhaltige Auswahl, verhältnismäßig günstig.

Vor kurzem durch Zufall entdeckt: der Gasthof Schosztarich (oder so ähnlich), Franzensbrückenstrasse, 1020 Wien. Typisch verrauchtes Wiener Beisl mit abgenütztem Inventar und wooohlbeleibtem Wirt. Guter, schneller Service, sehr große Portionen, reichhaltige Auswahl, verhältnismäßig günstig.
:hmm:
Der ist mir schon paarmal aufgefallen.
Werd den auchmal probieren.

abgesehen von einem fast food pizza in einem kinocenter in wien hatte ich im marchfelderhof, das schlechteste essen, an das ich mich erinnern kann. leider konnte ich nicht mehr soviel trinken, dass es fürs vergessen gereicht hat. ;)

so, jetzt pfeife ich aufs geld, tue mir was gutes und gönne mir eine käsekrainer am hohen markt.

gehabt euch wohl und viele lustvolle kulinarische genüsse

Kenn ich nicht.
Wo ist der? :fragezeichen:

Ernst gemeint??? :mrgreen:
Der Marchfelderhof is in Deutsch Wagram. Ist das sagen wir mal Inlokal, wo die (jetzt getrennten) Lugners, der Antel selig und das Schillerchen (die mit der dicken Lippe :mrgreen:) ein und aus gehen.

Er lebt mehr vom Fun- und Erlebnisfaktor meiner Meinung nach. Küche eher mittelmäßig, aber für diese Preise keineswegs gut genug.

Sollte öfters die Karte wechseln, ich war früher leider oftmals dorthin eingeladen und kann die Mohnbrötchen mit Gemüsesticks als Entrée einfach nimma sehen!

Für mich eins der besten Lokale im Preis,Qualitäts - Leistungsverhältnis
ist

Salomon in Kirchberg/Wagram (NÖ)

Eigenbauweine.....macht immer selbst Brot...liebevoll eingerichtet,
Superservice...herrlich frische Küche...

Die Weine kenne ich auch....:daumen:

mein liebstes lokal http://www.altes-jaegerhaus.com/ leider sind die preise ein bissl resch so legt man schon immer um die 50 euro ab für 2 personen.
dafür ist das essen super,die kellner nett(leider ist unser stammkellner dieses jahr in pen´sion gegangen :cry: ), es gibt einen raucher und nichtraucher berreich usw.

Dort bin ich auch gerne, vor allem im Sommer! MMn viel besser als das benachbarte Lusthaus.

.....was mich stört ist, wenn es nur eine wc kabine gibt und man nicht mal zeit für einen quickie hat, weil die leute schon pumpern während du selbst noch pämperst. das kann auch den perfekten abend verderben.

Die Leute, die am WC pempern, sind oft dieselben, die sich aufregen dass am Klo, außer am Boden, keine ebene Fläche zu finden ist.....:mrgreen:
schlimm ist auch oft die spiritosenauswahl. wenn ich in einer lokal / bar eine flasche olmeca sehe, dann bekomme ich schon die krise und die nächste taxe einen kunden.

Olmeca Gold ist doch kein schlechter Tequila.........da gibt's viel Schlimmeres.

ch hasse es auch, in guten lokal mit dem wort "mahlzeit" bedacht zu werden. ich bin kein beamter und werde es wohl auch nicht mehr werden.

:daumen: *rechtgeb* Wenn das dritte mal wer vorbeigeht an meinem Tisch und "Mahlzeit!" schreit, werde ich auch ungemütlich.

Meine Lieblingslokale in Wien:
Schweizerhaus :mrgreen:
Arsenalstuben 1030 Wien
Weissbierstüberl 1010 Wien
Gasthaus Hansy 1020 Wien
Gasthaus Nestroy1020 Wien
Rapidwirt beim St.Hanappi

Negatives Erlebnis:
Gasthaus zum alten Heller 1030 Ungargasse
19 Uhr, Lokal halb voll, meine Begleitung und ich setzen uns,
warten ca 20 Minuten,keine Bedienung, obwohl Kellner 5 Mal vorbei geht und Blickkontakt ausübt, aber keine Frage, nichts.
Wir standen auf und gingen wieder.

Im alten Heller habe ich mich sauwohl gefühlt, das Essen hat mir geschmeckt, in der Arsenalstuben wiederum war der Kellner sowas von schmierig....und das Surschnitzel auch.

Es sind halt immer Momentaufnahmen, eine aussagekräftige Kritik traue ich mir erst nach zwei, drei Besuchen zu.

Asia-Liebhabern sei das "Yume" ans Herz gelegt, ist im 14. Im ersten Moment war für mich die Einrichtung etwas gewöhnungsbedürftig (Kantinen-like), das Essen und die mittig gelegene "Show-Küche" entschädigen aber für die puristische Einrichtung. Sehr netter, herzlicher Chef! Zusätzliches Plus: der Tatami-Raum!

Was ist ein Tatami-Raum? :shock:

Was mich interessieren würde: was haltet ihr vom Marchfelderhof?

Mir genügen schon die Seitenblicke im TV, das muß ich nicht noch live haben.

Ernst gemeint??? :mrgreen:
Der Marchfelderhof is in Deutsch Wagram. Ist das sagen wir mal Inlokal, wo die (jetzt getrennten) Lugners, der Antel selig und das Schillerchen (die mit der dicken Lippe :mrgreen:) ein und aus gehen.

Er lebt mehr vom Fun- und Erlebnisfaktor meiner Meinung nach. Küche eher mittelmäßig, aber für diese Preise keineswegs gut genug.

Sollte öfters die Karte wechseln, ich war früher leider oftmals dorthin eingeladen und kann die Mohnbrötchen mit Gemüsesticks als Entrée einfach nimma sehen!
Ja, ernst gemeint.
Jetzt bin ich halbwegs im Bilde. :daumen:
Also ein Lokal, das man meiden sollte.

Zurück
Oben