psychische/ seelische Erniedrigung - was erwartet mich?

B

Gast

(Gelöschter Account)
hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. wenn nicht, bitte ich gleich vorweg um verzeihung :)
möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen, worüber ich echt dankbar wäre!!!

seit zehn jahren bin ich verheiratet, und seit sieben jahren hatte ich (bis vor einen halben Jahr) einen dom, mit dem ich mich regelmäßig traf. jetzt will er mich nicht mehr sehen und ich vermisse diese zeit. da ich allerdings keine ahnung habe, wie ich ihn kontaktieren soll (zelte abgebrochen), habe ich vor einiger zeit versucht, vorsichtig in verschiedenen kreisen jemand ähnliches zu treffen.

mein dom war sehr gewaltbereit. er hat es gemocht, wenn ich körperlich litt. geredet haben wir eigentlich sehr selten. unsere treffen bestanden daher so gut wie immer aus schmerz, gewalt und harten sex.

nach längerer suche habe ich nun jemanden kennengelernt, den ich vorab ein paar mal treffen wollte. er erscheint mir sehr gebildet, fair, zu-seinem-Wort-stehend und natürlich dominant. ich musste ihm meine geschichte erzählen und dann hat er begonnen, von unserer zukunft zu sprechen:
er ist jemand, der (laut seinen worten: im gegensatz zu meinem alten dom) sehr viel auf psychische erniedrigung setzt. ich werde erst langsam draufkommen, was das bedeutet - alles muss ich noch nicht wissen. wir werden immer wieder gemeinsam zeit verbringen und ansonsten getrennte wege gehen.

meine frage:
irgendwie werde ich furchtbar nervös. auf was muss ich mich da einstellen? oder mache ich mir unnötig zu viele sorgen? ansprechen will ich ihn nicht so direkt, da er einerseits sagt, dass ich noch nicht alles wissen muss, und andererseits will ich nicht, dass er dann sagt, ich sei nicht würdig.
hat jemand erfahrung damit? bitte helft mir :) :)
viele Grüße und danke, Berni

seit zehn jahren bin ich verheiratet, und seit sieben jahren hatte ich (bis vor einen halben Jahr) einen dom, mit dem ich mich regelmäßig traf. jetzt will er mich nicht mehr sehen und ich vermisse diese zeit.

Wusste dein Ehemann von diesem Verhältnis? Und weiß er, dass du auf der Suche nach einem neuen Dom bist?

Im Gegensatz zu körperlicher Gewalt setzt psychische Erniedrigung eine engere Beziehung oder gar eine gewisse Abhängikeit voraus. Ist diese nicht gegeben, wird er deine Psyche nicht erreichen können und das ganze wird wohl an dir abprallen.

Anders wenn du bereits psychisch labil bist. Dann kann er auch ohne eine enge Beziehung durch Eingriffe in deine Psyche bei dir viel Schaden anrichten, wenn er die nötigen Fachkenntnisse dazu hat. Vor Typen, die eine psychische Schwäche Anderer auf solch eine perfide Weise ausnutzen wollen, kann ich dich nur warnen. Sie können u.U. dauerhafte Traumatas auslösen, deren Therapie sehr langwierig sein können oder dich gar dauerhaft schädigen.

Wenn es sich allerdings um einen harmlosen "dirty-talker" handlet, gibts es sicher auch was zu lachen. Du solltest mit ihm aber auf jeden Fall klar darüber reden. Wenn er das nicht will und du ein ungutes Baugefühl hast, lass die Finger von ihm. Ebenso wenn er dich für "unwürdig" erklärt. Das sind meist Dilettanten.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir leider nicht so viele gute ratschläge geben wie marlene...

aber spürst du, dass er dich jetz schon psychisch kontrolliert? du machst dir gedanken, bist verunsichert. traust dich nicht ihm zu fragen.

ich kenne das gefühl. hab mich auch 2 mal mit so einem mann getroffen. sexuell hatten wir gar kein kontakt. aber durch seine art, die wortwahl die er verwendete, das was er von mir wissen wollte... deine erzählung kommt mir bekannt vor...
es blieb nur bei zwei treffen. da ich dann meinen jetzigen freund kennenlernte. drum kann ich dir im praktischen keine ratschläge geben.

außer, lass es auf dich zukommen. genieße es. und sei dir sicher, dass er deine grenzen einhält und sofort abbricht. du sollst daraus profitieren und nicht als seelisches frack nach hause fahren...

solltest dich drauf einlassen, kannst vielleicht berichten wies für dich war :)

unsere treffen bestanden daher so gut wie immer aus schmerz, gewalt und harten sex.
Als erstes stellt sich hier mal gleich die Frage wie intensiv bist du da überhaupt geworden, wenn daheim der Ehemann wartet. Durfte/musste er dann am nächsten Tag beim Sex deine Striemen vom anderen küssen? Oder habt ihr ohne Spuren gespielt, dann bist du bei der Tür draußen und nach einer Stunde spürst du nicht´s mehr davon. Der Spáß ist vorbei, man denkt noch mal daran, genauso wie an einen Museumsbesuch. Das Herz muss dafür gar nicht geöffnet gewesen sein.

Psychisch/Seelisch geht meiner Meinung aber nicht ohne das man den Schutzschirm zum Herz aufmacht, damit kommt es aber auch viel eher zu Kollosionen mit der Liebesbeziehung zum Ehemann.

Was machst du wenn er dir als Aufgabe stellt schick mir um 2 Uhr in der Früh ein Foto während du neben deinem Mann liegst, stellst du dir wirklich den Wecker ....
Hat er dir eingeredet deine Brüste sind hässlich ist das nicht mit einem Fingerschnipp wieder weg.

Auf jeden Fall muss 100% Vertrauen da sein, das er weis wie weit er gehen kann, ob sich das mit geöffneten Herzen allerdings mit einem Ehemann daheim verträgt.

Psychische Erniedrigung hat viele Ebenen, aktuell wird sehr auf Einflussnahme auf die Psyche gesprochen. Auch ich bin DOM der am liebsten psychische Spiele macht. Aber KEINESFALLS will ich Einfluss auf den Selbswert meines SUB nehmen. Im Gegenteil ich stärke meinen/meine Sub in dem ich sie/ihn an die Grenzen führe. Nach dem Motto "erzähl mir, vor was hast Du Angst" und ich schieb die Grenze nach Außen. Bsp. Sinnesentzug wäre m.E auch eine dazugehörende Spielart. Dem Sub die Möglichkeit geben sich zu stellen, mit Eigendisziplin und aus freien Stücken zu spielen. Schmerzen spielen bei mir keine Rolle. Die Frage schafft es SUB mit verbundenen Augen, an einen Baum gefesselt auszuhalten bis SUB befreit wird? 30Minuten werden zu Stunden, die eigenen Gedanken sind es die einem zu schaffen machen, die eigenen Ängste sind ein weiterer Punkt. Ich bin da und passe auf das nichts passiert, was nicht passieren soll.....aber das weis SUB nicht, SUB muss mir Vertrauen ....

Hallo leute,

danke für die antworten. ich möchte auf alle eingehen. der reihe nach.
Wusste dein Ehemann von diesem Verhältnis? Und weiß er, dass du auf der Suche nach einem neuen Dom bist?

Im Gegensatz zu körperlicher Gewalt setzt psychische Erniedrigung eine engere Beziehung oder gar eine gewisse Abhängikeit voraus. Ist diese nicht gegeben, wird er deine Psyche nicht erreichen können und das ganze wird wohl an dir abprallen.

Anders wenn du bereits psychisch labil bist. Dann kann er auch ohne eine enge Beziehung durch Eingriffe in deine Psyche bei dir viel Schaden anrichten, wenn er die nötigen Fachkenntnisse dazu hat. Vor Typen, die eine psychische Schwäche Anderer auf solch eine perfide Weise ausnutzen wollen, kann ich dich nur warnen. Sie können u.U. dauerhafte Traumatas auslösen, deren Therapie sehr langwierig sein können oder dich gar dauerhaft schädigen.

Wenn es sich allerdings um einen harmlosen "dirty-talker" handlet, gibts es sicher auch was zu lachen. Du solltest mit ihm aber auf jeden Fall klar darüber reden. Wenn er das nicht will und du ein ungutes Baugefühl hast, lass die Finger von ihm. Ebenso wenn er dich für "unwürdig" erklärt. Das sind meist Dilettanten.

Mein mann weiß nix davon.
eigentlich schätze ich mich nicht als labil an, bin sogar recht selbstbewusst, glaube ich. deswegen genieße ich gerade diese situationen, wo ich mich dann ganz fallen lassen kann und mich komplett hingebe.
das schwierige ist, dass ich nicht weiß, was er meint, wenn er ausdrücklich von psychischen spielen redet. ich glaube nicht, dass ich mich da wo hineinlasse, aber ich würde eben gerne wissen, woran ich bin. du hast schon recht, wir müssen darüber reden.

ich kann dir leider nicht so viele gute ratschläge geben wie marlene...

aber spürst du, dass er dich jetz schon psychisch kontrolliert? du machst dir gedanken, bist verunsichert. traust dich nicht ihm zu fragen.
außer, lass es auf dich zukommen. genieße es. und sei dir sicher, dass er deine grenzen einhält und sofort abbricht. du sollst daraus profitieren und nicht als seelisches frack nach hause fahren...

solltest dich drauf einlassen, kannst vielleicht berichten wies für dich war :)
natürlich spüre ich das! es gefällt mir ja auch in gewisser weise... nicht zu wissen, was passiert. aber es ist keinesfalls so schlimm, dass ich das nicht aushalte :)
Ich halte euch gern am laufenden!

Psychisch/Seelisch geht meiner Meinung aber nicht ohne das man den Schutzschirm zum Herz aufmacht, damit kommt es aber auch viel eher zu Kollosionen mit der Liebesbeziehung zum Ehemann.

Was machst du wenn er dir als Aufgabe stellt schick mir um 2 Uhr in der Früh ein Foto während du neben deinem Mann liegst, stellst du dir wirklich den Wecker ....
Hat er dir eingeredet deine Brüste sind hässlich ist das nicht mit einem Fingerschnipp wieder weg.

Auf jeden Fall muss 100% Vertrauen da sein, das er weis wie weit er gehen kann, ob sich das mit geöffneten Herzen allerdings mit einem Ehemann daheim verträgt.
Du hast schon recht.. vollkommen verunstalten habe ich mich natürlich nicht lassen, wobei wir trotzdem verschiedenste schmerzgrenzen herausgefunden haben.
ohne ehemann wären natürlich viele weitere schöne dinge möglich :)
aber bei dem neuen.. was weiß ich.. er ist so geheimnisvoll.. und ich denke nicht, dass er mir jetzt sichtbare narben oder wunden zufügen kann, wenn er so auf psychoterror steht. natürlich - seelische wunden wären fatal und nicht zu unterschätzen. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dafür sooo empfänglich bin..

Im Gegenteil ich stärke meinen/meine Sub in dem ich sie/ihn an die Grenzen führe. Nach dem Motto "erzähl mir, vor was hast Du Angst" und ich schieb die Grenze nach Außen. Bsp. Sinnesentzug wäre m.E auch eine dazugehörende Spielart. Dem Sub die Möglichkeit geben sich zu stellen, mit Eigendisziplin und aus freien Stücken zu spielen. Schmerzen spielen bei mir keine Rolle. Die Frage schafft es SUB mit verbundenen Augen, an einen Baum gefesselt auszuhalten bis SUB befreit wird? 30Minuten werden zu Stunden, die eigenen Gedanken sind es die einem zu schaffen machen, die eigenen Ängste sind ein weiterer Punkt. Ich bin da und passe auf das nichts passiert, was nicht passieren soll.....aber das weis SUB nicht, SUB muss mir Vertrauen ....

Das hört sich sehr interessant und auch logisch an.. sinnesentzug hatte ich schon teilweise.
was machst du zum beispiel, dass sich dein sub mit eigendisziplin und aus freien stücken spielen kann? wie bist du danach zu ihm? mitfühlend? tröstend? ich stell mir das ziemlich arg vor.. und wenn ich dann am ende mit meinen nerven wäre, bräuchte ich sicher eine starke hand.. :)

hast du mit deinem Mann kein sexuell interagierendes Verhältnis mehr? ansonsten war der "alte" Dom wohl nicht ganz so gewalttätig, als es deine Erzählungen schließen lassen. wenn dich ein richtiger Sadist zurichtet, ist der Arsch irgendwas zwischen bläulich-lila und feuerrot ;) solche Spuren hätte dein Mann doch entdecken müssen...

liest sich so, als hättest du kaum Plan von BDSM ehrlich gesagt.

wir können hier auch nur mutmaßen, was dein neuer Dom denn vorhat. kann ein harmloser Typ mit großem Hang zur Übertreibung sein, oder aber auch ein gefährliche Psychopath. Psychospielchen sind nichts, was man zu locker sehen sollte. Wenn er aber nur ein standardprogramm meint und du das uU auch etwas überinterpretiert hast...

(es gibt leider auch viele "Dummdoms", dh Leute die nicht wirklich Ahnung haben was sie denn da eigentlich tun...)

würde sagen, warte erstmal ab wie es läuft. aber hüte dich, sollte etwas oder mehrere Dinge bzgl seines Umganges mit dir nicht so laufen als du es dir vorstellst, beende die "Beziehung" umgehend.

Das hört sich sehr interessant und auch logisch an.. sinnesentzug hatte ich schon teilweise.
was machst du zum beispiel, dass sich dein sub mit eigendisziplin und aus freien stücken spielen kann? wie bist du danach zu ihm? mitfühlend? tröstend? ich stell mir das ziemlich arg vor.. und wenn ich dann am ende mit meinen nerven wäre, bräuchte ich sicher eine starke hand.. :)

Ich hatte heute ein anregendes Gespräch dazu, kennst Du Apnoe Tauchen? Taucher die nur mit Luft anhalten tief tauchen um irgendwelche Tiefen zu erreichen. Hier gehen sie aus eigener Disziplin bis an die Grenzen des körperlich machbaren (manche auch darüber hinaus) - und diese Disziplin verlange ich in ähnlicher Form ab. Stell Dich Deinen Grenzen ich schütze Dich und helfe Dir darüber zu gehen. Bsp. Du stehst nackt neben dem Auto mitten auf einem Feld. Dein Gewand ist im Auto, den Schlüssel hab ich. Es gibt kein zurück .... und nu geh, geh vom auto weg, verlasse Deine Zone der Sicherheit - wie weit traust Du dich bis du umkehren möchtest? Wenn du an deine Grenze kommst bin ich da und motiviere Dich weiter zugehen - bis du ans Ende des für dich machbaren kommst. Die Motivation ist unterschiedlich kommt auf den SUB drauf an, bei manchen brauchts wenig, be manchen mehr. Manchesmal sind Schmerzen ein Weg, das andere mal auch Zärtlichkeit. Je nachdem, wie die Person gestrickt ist. Sowas geht nicht als ONS, sowas geht nicht beim ersten Treffen, da brauchts Zeit und Verständnis - aber es macht Spaß (als DOM und SUB).

was ich noch anmerken würde, ein guter dom "fängt" seine sub nach dem spiel auf, denke aftercare oder so ähnlich ist der "fachterminus".

ebenfalls sollte er bei einer nicht-24/7 Beziehung auch normal mit dir reden können, ansonsten mahne ich halt abermals zur inachtnahme :p

hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. wenn nicht, bitte ich gleich vorweg um verzeihung :)
möglicherweise kann mir hier jemand weiterhelfen, worüber ich echt dankbar wäre!!!

seit zehn jahren bin ich verheiratet, und seit sieben jahren hatte ich (bis vor einen halben Jahr) einen dom, mit dem ich mich regelmäßig traf. jetzt will er mich nicht mehr sehen und ich vermisse diese zeit. da ich allerdings keine ahnung habe, wie ich ihn kontaktieren soll (zelte abgebrochen), habe ich vor einiger zeit versucht, vorsichtig in verschiedenen kreisen jemand ähnliches zu treffen.

mein dom war sehr gewaltbereit. er hat es gemocht, wenn ich körperlich litt. geredet haben wir eigentlich sehr selten. unsere treffen bestanden daher so gut wie immer aus schmerz, gewalt und harten sex.

nach längerer suche habe ich nun jemanden kennengelernt, den ich vorab ein paar mal treffen wollte. er erscheint mir sehr gebildet, fair, zu-seinem-Wort-stehend und natürlich dominant. ich musste ihm meine geschichte erzählen und dann hat er begonnen, von unserer zukunft zu sprechen:
er ist jemand, der (laut seinen worten: im gegensatz zu meinem alten dom) sehr viel auf psychische erniedrigung setzt. ich werde erst langsam draufkommen, was das bedeutet - alles muss ich noch nicht wissen. wir werden immer wieder gemeinsam zeit verbringen und ansonsten getrennte wege gehen.

meine frage:
irgendwie werde ich furchtbar nervös. auf was muss ich mich da einstellen? oder mache ich mir unnötig zu viele sorgen? ansprechen will ich ihn nicht so direkt, da er einerseits sagt, dass ich noch nicht alles wissen muss, und andererseits will ich nicht, dass er dann sagt, ich sei nicht würdig.
hat jemand erfahrung damit? bitte helft mir :) :)
viele Grüße und danke, Berni
psychisch bedeutet dir deinen Willen zu nehmen. Dein Selbstbewußtsein, deine Entscheidungskraft zu nehmen. Dich gehorsam machen. Dich von ihn uneingeschränkt abhängig zu machen.

Ich hatte heute ein anregendes Gespräch dazu, kennst Du Apnoe Tauchen?

ich kenne apnoe tauchen. und deine kombination von tauchen und sub hört sich sehr spannend an. auch das mit dem auto und dem feld. wie du sagst, das geht nicht in einer nacht oder beim ersten treffen, aber ich kann mir vorstellen, dass das die beziehung irrsinnig stärken kann (obwohl sie schon stark sein muss, damit das überhaupt geht).

hast du mit deinem Mann kein sexuell interagierendes Verhältnis mehr?
(es gibt leider auch viele "Dummdoms", dh Leute die nicht wirklich Ahnung haben was sie denn da eigentlich tun...)
würde sagen, warte erstmal ab wie es läuft. aber hüte dich, sollte etwas oder mehrere Dinge bzgl seines Umganges mit dir nicht so laufen als du es dir vorstellst, beende die "Beziehung" umgehend.

doch, hatte ich. wir sind jedoch beide immer wieder länger beruflich unterwegs, da kann es öfters mal sein, dass ich eine woche zu hause bin und er im ausland. glaub mir, mein hintern war nicht feuerrot, er war teilweise blutrot..... :)

natürlich werde ich die beziehung dann beenden. ich weiß nur noch nicht genau, wie weit er mich mit seinen 'ach so überragenden' psychospielen in die abhängigkeit bringen kann. irgendwie hört sich das eh blöd an, ich weiß. aber hätte ich nicht sorgen deswegen, würd ich mich nicht an euch wenden.

psychisch bedeutet dir deinen Willen zu nehmen. Dein Selbstbewußtsein, deine Entscheidungskraft zu nehmen. Dich gehorsam machen. Dich von ihn uneingeschränkt abhängig zu machen.

danke für deine antwort. natürlich, das verstehe ich und kenne ich auch so. aber wenn sich einer so richtig rühmt damit und was weiß ich was behauptet, bin ich unsicher (trotzdem seeehr neugierig).

Blutroter Arsch ... er ist mal eine Woche weg ... kommt zurück und bemerkt nix ... aha!

Ich find's psychisch erniedrigend, für so dumm gehalten zu werden, solchen Schwachfug für bare Münze zu nehmen.

wie du dir, wenn du dich bemühst, bestimmt vorstellen kannst, gibt es nach zehn jahren ehe auch kleinere und größere krisen, in denen man sich eher wenig
im bett zu sehen bekommt. aber sei`s drum.
wenn du nichts produktives zu sagen hast, spar dir doch einfach irgendwelche mutmaßungen, ohne den hintergrund zu kennen :-*

wie du dir, wenn du dich bemühst, bestimmt vorstellen kannst, gibt es nach zehn jahren ehe auch kleinere und größere krisen, in denen man sich eher wenig
im bett zu sehen bekommt. aber sei`s drum.
wenn du nichts produktives zu sagen hast, spar dir doch einfach irgendwelche mutmaßungen, ohne den hintergrund zu kennen :-*

Das muß eine lange Krise gewesen sein, bei einer 7jährigen Affäre und 10 Jahre Ehe. :D

By the way: man kann das Hinterteil der Partnerin auch sehen, wenn man keinen Sex mit ihr hat, dazu genügt es, wenn sie mal kurzfristig nackt ist, sei es unter der Dusche oder beim Umziehen. Darum schließe ich mich cdbxxx an - klingt unglaubwürdig, aber Hauptsache du hast deinen Spaß dabei. :)

Ich persönlich hab mal bei den Schilderungen kein Problem mit der Glaubwürdigkeit. Da hab ich selber schon extremers erlebt und erfahren.
Zu den psychischen Erniedrigung: Wie es aussieht hat er seine erste Sache ja mal gut gemacht! Du bist neugierig. SEHR neugierig sogar. Ein kleiner Fehler ist ihm unterlaufen ... er hätte dich nicht zu sehr verunsichern sollen. Aber das ist das geringste Problem.
Seelische Erniedrigung kann im Grunde sehr viel bedeuten ... da ist der Interpretationsspielraum SEHR breit.
Mein Vorschlag für Dich: Wenn der Schuh passt ... trag ihn.
Wenn er deine Grenzen verletzt und/oder du dich unwohl fühlst: Brich ab
Wenn kein Verlangen mehr nach ihm aufkommt: Vergiss es und geh weiter

Einzige geb ich dir mit REDE mit ihm ... nach der Session, vor der Session ... schreib ihm zwischen den Sessions.
Gerade in so "geheimen" Beziehungen ist es für den Dom SEHR schwer die Sub so gut kennenzulernen das er von Anfang an alle Situationen und Reaktionen richtig einschätzt.
Da hilft nur vorher/nachher REDEN! erzähl ihm was für dich geil war, was dir egal war und was wirklich echt abturnend war.
Nur so kann er lernen wie DU tickst und seine Beobachtung schärfen.

Viel Erfolg!
Und denke: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ;)

Zurück
Oben