Um das jetzt halbwegs wieder aufzudröseln...
na schau, es geht doch!
irgendwie kommts mir vor, wär's doch nicht bloß als selbstgespräch geeignet gewesen, oder?
um zu erklären, was
alles und jedes ist - und wo ich den grundlegenden unterschied zwischen uns vermute, wie wir nach
Erziehung und Wertekatalog wie auch nach Situation ziemlich wahrscheinlich unterschiedlich agieren dürften (annahme natürlich, wissen kannst es für dich nur du - oder die diversen gespielinnen) - nehm ich ein paar ausschnitte aus deinem eigenen text her:
Ich habe schon von einigen Frauen in Beziehungen die Finger gelassen
also ich hab von fast ausnahmslos allen frauen in beziehungen die finger gelassen!
andererseits habe ich die bisherige Liebe meines Lebens ihrem Ex 2 Monate vor der geplanten Hochzeit ausgespannt.
bisherige - und wieviele kommen noch? ausspannen tut man ein pferd. 2 monate vor der hochzeit auszuspannen: das würde ich mir, bei aller hormonellen unzurechnungsfähigkeit schon 1000x überlegen - v.a. wenns dann nur die bisherige liebe des lebens ist. weil dann können auch beim gegenüber die beziehungsentschlüsse nicht grad bsonders gefestigt sein.
und dann reden wir nicht davon, dass nur das zählt was ich will, denn dann wollen beide Beteiligten etwas.
ETWAS, aber vielleicht doch nicht das SELBE???
Was die "Notbremse" betrifft - wie ich bereits sagte - ein kongruentes " Nein" ist völlig ausreichend
und ob es kongruent ist, entscheidet wer? weil gerade über das, was solche kongruente nein bedeuten, reden wir hier gerade: suche keine kontakte, suche
etwas bestimmtes, aber vielleicht nicht dich ...
Kommt allerdings kein kongruentes "Nein", dann stelle nicht nur ich die Entscheidung der beiden anderen, eine Beziehung zu führen in Frage, sondern zumindest auch die Frau in der Beziehung. Damit rückt der Respekt und die Achtung vor der Entscheidung der Beiden für die Beziehung nicht ins Nichts aber an die letzte Stelle der Prioritäten.
und genau da wirds ziemlich eng, in der spanne zwischen eigener bewertung, ob nicht vielleicht doch was geht und eine beziehung echt und ganz in mitleidenschaft zu ziehen. und was ist dann? selber schuld, die beiden? oder dann die frau? oder nicht auch ein kleines bissl du?
Sorry, ich rede bei dem Entschluss jemanden anzusprechen nicht von Erotik sondern zunächst mal von Interesse an der Person an sich - genauso wie hier
dann versteh ich das geschilderte problem nicht ganz, weil bei einem reinen "interesse an der person" (im sinn von nix sexuelles wollen) wirds ja wohl nicht den totalen zoff mit der betreffenden oder ihrem partner geben. oder ist da vielleicht doch an signalen, was du willst, weit mehr??
dass dies von den Partnern als Bedrohung aufgefasst wird mag so sein zumal sich daraus etwas entwickeln "könnte" aber die Unsicherheit und das Minderwertigkeitsgefühl muss schon gewaltig sein.
wie gesagt: wenn meine partnerin kein interesse an jemandem hat und sich drangsaliert fühlt, oder WIR GEMEINSAM etwas wollen, und jemand versucht, den dafür geschlossenen deal zu korrumpieren, dann könnt ich bei aller sonstigen friedfertigkeit auch ziemlich stachelig werden. ob nur deswegen, weil ich mit meinem selbstwertgefühl probleme hab, das mögen andere beurteilen. eigenlob hat schon immer einen komischen geruch gehabt, und wenn man in den spiegel schaut, tut der griff zur brille in meinem alter ganz gut.
Reagiert er mit Eskalation, verdient er keinen Respekt sondern allenfalls ein lachen, reagiert er aber etwa damit, über seine eigenen Fehler nachzudenken - den Grund warum seine Partnerin offen für Neues ist - und versucht sie zu korrigieren, dann hat er meinen Respekt und meine Achtung uneingeschränkt.
auch da ist eine gewaltige lücke in deinem denksystem. denn vielleicht eskalier ich nicht, weil ich bornierter ochs meine fehler nicht endlich einseh, sondern weil du meiner partnerin auf die nerven gehst und du ihr nein nicht als genügend kongruent ansiehst. schon mal darüber nachgedacht?