Rache

banalitäten kann man dem eigenen seelenfrieden zuliebe verzeihen und abhaken, bei drastischem sachen sieht es für mich anders aus. würde z.b. jemand partnerin oder, kind oder hund umbringen, so wüsste ich was zu tun wäre, egal wie lange ich warten müsste!

... und wenn du deine Rache hattest kommt jemand von der anderen Seite und weiß auch was zu tun wäre... Das ganze Wiederholt sich bis letztendlich nur noch Trauer, Verlust und Schmerz übrig bleibt...

Soviel zu Rache :rolleyes:

Siehe auch:
Rache ist grundlegen falsch und vergiftet die eigene Persönlichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Rache" ist vor allem deshalb ein negativ besetztes Wort weil es gerne von denen gebraucht wird, die Vergeltung/ Strafe zu Recht fürchten müssen.

@Mitglied #247512 oh jaaaa, weil du es ansprichst...das kenne ich auch- das genussvolle Ausmalen, was ich alles tun KÖNNTE, wenn ich mich rächen würde, und die Erkenntnis, dass ich es erstens gar nicht bringen würde und dass es zweitens nicht meine Art ist, mich auf dieses "Aug um Aug"- Niveau zu begeben...aber zu wissen, ich könnte, wenn ich wirklich wollte...das hat mir schon auch gut getan, als ich ein paarmal im Leben in wirklich :yuck: Art hintergangen wurde. Und ich bin echt froh, dass ich mich diesbezüglich zu nichts hinreißen hab lassen.

- Wilma -

Ohja, genauso.
Mir geht es allerdings beim Einkaufen auch manchmal so.
Nicht selten schere ich bei der Kassa aus, bring ich brav wieder alles zurück an seinen Platz.
Aber wenn ich wolltert hätte ich es kaufen können. :)
Mehr Klump, mehr pflegen, was anderes raus schmeißen - ach was wozu? :D

"Rache" ist vor allem deshalb ein negativ besetztes Wort weil es gerne von denen gebraucht wird, die Vergeltung/ Strafe zu Recht fürchten müssen.
Auch. Ja.
Rache, Genugtuung, Vergeltung?
Ist das nicht alles das in den Zusammenhang bringen, dass man RECHT hat jemanden bewusst, vielleicht sogar hinterhältig, zu schädigen?
Ist es nicht so, dass Rache und Vergeltung oft weit über das Ziel der Ursache hinausschießen?

Ich glaube aus ganzem Herzen, das Verständnis suchen und finden (die Aktionen des anderen betreffend, aber auch die Ursache der eigenen tiefen Kränkung) der Balsam ist, der Heilung bringen kann.

Was soll Rache bringen?
Linderung von Schmerz und/oder Scham?

Als "Hobby-Historiker" und Kenner, vor allem, des Spätmittelalters ist mir Rache, in der Theorie, nicht fremd. Dem steht ja die, christlich-neutestamentarisch geprägte, "Nächstenliebe" und "Verzeihung" entgegen.

Mir persönlich steht das Alte Testament näher, "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Aber das ist Charaktersache. Da diese Einstellung jedem Herrscher früher oder später den Kopf (nämlich den eigenen) gekostet hätte, wurde die Bibel, um Staatsreligion zu werden, einfach umgeschrieben und aus dem "alten" wurde "das neue" Testament :)

Achtung: Kurzfassung! (bevor jetzt wieder die Pfennigfuchser aus ihrem Bau kriechen). :mrgreen:

Wir scheinen etwas gemeinsam zu haben, liebe @Mitglied #247512 - ich mach das beim Einkaufen auch oft so, aber in virtuellen Bereich- und lustig, dass du es grade erwähnt hast, denn grade vorhin hab ich meine (EIS.at) Bestellung auch wirklich aufgegeben.

Oft bleibt- bei unterschiedlichen Anbietern- alles im Warenkorb...und ich überlegs mir nochmal...um dann draufzukommen- nö, brauch ich alles gar nicht- was glaubst du, wie viel ich mir dabei schon erspart habe, monetär und auch platzmäßig :lol:

- Wilma -

Ohja, genauso.
Mir geht es allerdings beim Einkaufen auch manchmal so.
Nicht selten schere ich bei der Kassa aus, bring ich brav wieder alles zurück an seinen Platz.
Aber wenn ich wolltert hätte ich es kaufen können. :)
Mehr Klump, mehr pflegen, was anderes raus schmeißen - ach was wozu? :D

Auch. Ja.
Rache, Genugtuung, Vergeltung?
Ist das nicht alles das in den Zusammenhang bringen, dass man RECHT hat jemanden bewusst, vielleicht sogar hinterhältig, zu schädigen?
Ist es nicht so, dass Rache und Vergeltung oft weit über das Ziel der Ursache hinausschießen?

Ich glaube aus ganzem Herzen, das Verständnis suchen und finden (die Aktionen des anderen betreffend, aber auch die Ursache der eigenen tiefen Kränkung) der Balsam ist, der Heilung bringen kann.

Linderung von Schmerz und/oder Scham?
Wie lange hält dieses Gefühl an?

Mag kurzzeitig ein tolles Gefühl sein, und danach schäme ich mich, weil ich jemandem vllt. sehr weh getan habe

Dem steht ja die, christlich-neutestamentarisch geprägte, "Nächstenliebe" und "Verzeihung" entgegen.
Bibelfest: teilweise ja.
Das hat eine Bedeutung für mein leben: Nein.

Weder Rache noch Verzeihung ist für mich erstrebenswert.

Verständnis ist was für mich zählt.
Wenn man etwas versteht kann man auf gütige Verzeihung von oben herab gänzlich verzichten.
Rache verliert den Boden der empfundenen Notwendigkeit sobald man erkannt hat.

Das erfordert natürlich ein klein wenig an menschlicher Größe?
Ob die in der Bibel zu finden ist, weiß ich nicht und ich gehe sie dort auch nicht suchen. :D

Wie lange hält dieses Gefühl an?
Welches Gefühl.
Ich rede von Verständnis, statt Rache oder Verzeihen.
Ja und Verständnis hält ein lebenlang an.
Viel besser noch, wenn man es einmal zu einem Thema entgegengebracht hat, dann geht es das nächste mal noch viel leichter. :)
Man wächst, das ist schön.

Wenn Du von mir wissen willst wie sich Rache anfühlt oder irrer Konsumrausch, dann bist an der ganzen falschen Adress. ;)

Wenn man etwas versteht kann man auf gütige Verzeihung von oben herab gänzlich verzichten.

Ob die in der Bibel zu finden ist, weiß ich nicht und ich gehe sie dort auch nicht suchen. :D

Welches Gefühl.
Viel besser noch, wenn man es einmal zu einem Thema entgegengebracht hat, dann geht es das nächste mal noch viel leichter. :)

Wenn Du von mir wissen willst wie sich Rache anfühlt oder irrer Konsumrausch, dann bist an der ganzen falschen Adress. ;)
Okay, dann habe ich das falsch verstanden.

und ja, wenn mal Verständnis und verzeihen kommt, ist das eigene Leben meist viel schöner

Was soll Rache bringen?
Genugtuung?
Das Wissen, dass andere nicht mit ihrer Tat durchkommen und dafür bezahlen?
Manchen vielleicht inneren Frieden?

Gibt es bestimmt noch viele Gründe wegen derer manche Rache begehen.

Manche Gründe kann man nachvollziehen, andere dann eher nicht. Kommt ja auch darauf was man rächt.
Wenn jemand eine/n Kind brutal missbraucht, über viele Jahre hinweg und dieses Kind auf Lebenszeit so sehr psychisch schädigt, dass es ganz sicherlich nie ein nur halbwegs normales Leben füren kann.
Hast du dann Verständnis für den/die Täter/innen?

Welches Gefühl.

Auch bei Trennung von Religion und Staat findet der "Glaube" nach wie vor Eingang in die gesellschaftliche Bewußtseinsbildung, noch dazu wo die heutigen Entscheidungsträger meist streng katholisch geprägt erzogen wurden. Daher hat es für Dein Leben sehr wohl Bedeutung. Eine, von der Religion entbundene Ehtik existiert so ebenfalls nicht, zumindest nicht in Form eines gesellschaftlichen Konsens. Einfach mal Deine Höhle verlassen und aufs flache Land raus fahren und mit den Leuten reden oder dich als homosexuell outen. :)

Ich beschreibe Situationen gerne, so wie sie sind, und nicht wie ich sie mir wünsche. Diese Trennung zwischen faktenbasiertem Wissensdurst und persönlicher Befindlichkeit führt hier oft zu Irritation, was ich ja verstehe.

Ein beliebter Trick von Frauen in der Diskussion ist, einfach einen "dritten" Begriff einzuführen (ich sehe viele Männer nickend jedoch kleinlaut zustimmen), nämlich, in Deinem Fall, das "Verständnis". Bitte, was soll denn das sein? Verständnis für WAS, für WEN und mit welcher Konsequenz?

Wenn Dir, z. B., jemand Dein Hab und Gut raubt, dann zeigst Du "Verständnis"? Glaube ich kaum. Ich würde so jemanden, selbstverständlich im Rahmen der geltenden Gesetze, den Schädel einschlagen, und das mehrfach (im übertragenen Sinn und jetzt ohne Aufforderung zur Gewalt).

Wie sich Rache "anfühlt" kann sich auch nur eine Frau fragen. Darum geht es nicht. Sondern, was ist Sinn und Zweck von Rache, und der ist ziemlich klar. Nämlich die Wiederherstellung von Ordnung und korrekten Verhältnissen.

In dem Fall fällt mir der scheinheilige Leitsatz von Simon Wiesenthal ein: "Gerechtigkeit, nicht Rache", mit dem Ergebnis, dass ein Eichmann in Israel gehängt wurde.

l.G. nach Wolkenkuckucksheim! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genugtuung?
Das Wissen, dass andere nicht mit ihrer Tat durchkommen und dafür bezahlen?
Manchen vielleicht inneren Frieden?

Gibt es bestimmt noch viele Gründe wegen derer manche Rache begehen.

Manche Gründe kann man nachvollziehen, andere dann eher nicht. Kommt ja auch darauf was man rächt.

Wenn jemand eine/n Kind brutal missbraucht, über viele Jahre hinweg und dieses Kind auf Lebenszeit so sehr psychisch schädigt, dass es ganz sicherlich nie ein nur halbwegs normales Leben füren kann.
Hast du dann Verständnis für den/die Täter/innen?
Wenn ich mich Räche, bin ich dann besser als der Täter?
Denke jede Rache führt dazu, dass sich der andere auch rächt, wenn es meinem Seelenfrieden hilft, was habe ich für eine Seele?

Nur edle Menschen hier im ef😂ich frag mich nur....wo sind die ganzen Menschen, die Männern den Rücken zerkratzen, damits die Ehefrau sieht, mit dem Schlüsselbund ein zufälliges Muster in autolack kratzen, das stiegenhaus versauen, wenn der Nachbar zum putzen dran is, nicht davor zurückschrecken, Brunnen oder Hunde zu vergiften oder bremsleitungen durchschneidet, dem expartner eine Abtreibung verpasst (-en läßt)....?
Und wie kommt man auf das Thema, wenn man selbst nicht so ist?
Ich für meinen Teil bin nicht so christlich, dass ich bei einem Angriff auch noch die 2. Backe hinhalten würde. Wer in meine Welt böswillig eindringt und etwas/jemanden verletzt, das/den ich liebe, der kann sich festhalten! Da ist Haut abziehen, salzen, heilen lassen und wiederholen nur eins von vielen dingen, die mir da einfallen würden. Da gibt's dann auch keine Genugtuung

Wie definiert ihr Rache?
Was ist für euch Rache und was nicht?
Habt ihr euch schon mal an jemandem gerächt? Hat euch dieser Racheakt Genugtuung beschert?
Seid ihr schon mal Opfer von einem Racheakt geworden? War die Rache für euch verständlich?

Für mich ist Rache der Drang, es jemandem "heimzuzahlen", Vergeltung zu üben, eine Person für etwas Getanes oder Unterlassenes zu bestrafen, ihr bewusst psychischen oder körperlichen Schmerz oder auch zB. finanziellen oder beruflichen Schaden zuzufügen; auch Rufmord etc. würde da für mich hineinfallen, wenn er aus genannten Motiven geschieht. Nicht immer wird Gleiches mit Gleichem vergolten...ich würde mal sagen, da setzen Menschen durchaus unterschiedliche Waffen ein.

Ich selbst hab mich (obwohl ich wohl Gründe genug gehabt hätte) nie gerächt...und wurde auch nie mit Rache konfrontiert, wenn ich darüber nachdenke...

- Wilma -
Rache ist vor allem selbstzerstörerisch und in jeder Hinsicht destruktiv. Und sie verschafft keine Genugtuung, es entsteht ein Sog, der einem nur noch mehr hinabzieht und letztendlich man keine Heilung erfährt. Dieses Zahn-um-Zahn, Aug-um-Aug ist alttestamentarisch und wie bereits erwähnt, ein Zeichen von Unreife und vor allem mangelnde Kontrolle über die eigene Gefühlswelt.

Ich selbst war (soweit ich weiß) noch nie Opfer einer Rache-Aktion oder gar Täterin. Liegt einfach an meiner Persönlichkeit, dass ich generell keine Missverständnisse aufkommen lasse.

Aber vielleicht eine Geschichte:
Mein Vater war ein cholerischer Kinder- und Frauenschläger und wurde für sein Handeln nie zur Rechenschaft gezogen. Dinge, die er mir und meiner Schwester antat, war innerhalb der Familie und Verwandtschaft bekannt, aber keiner der Verwandten hat jemals einen Finger für uns gerührt.

Vor neun Jahren erkrankte er an Lungenkrebs und sowohl ich als auch meine Schwester empfanden keine Trauer, Schmerz oder Ähnliches. Keine Rache, denn scheinbar regelt das Schicksal, Zufall oder wie man es nennen mag, ganz von selbst. Er litt, schrecklich und aus Erzählungen wussten wir, dass er alleine starb, in einem Krankenzimmer, ausgemergelt, klein, nichtig und mit Windel. Auf jeden Fall war er nicht mehr der Mann, der seine Kinder schlug, sondern ein kraftloses Ding, das stirbt. Er erfuhr in den letzten Tagen die Demütigung und Schmerz, den ich während meiner gesamten Kindheit und Jugendtage erlebte. Natürlich waren weder ich noch meine Schwester an der Beerdigung und wir schlugen beide das Erbe aus.

Rache? Nein ... Genugtuung? Auf jeden Fall.

Wenn du lange genug am Fluss wartest, kommen die Leichen deiner Feinde irgendwann vorbeigeschwommen

Bislang hat es gestimmt. Bei manchen warte ich noch. :penguin:

Wenn du lange genug am Fluss wartest, kommen die Leichen deiner Feinde irgendwann vorbeigeschwommen

Bislang hat es gestimmt. Bei manchen warte ich noch. :penguin:

Ein wunderbarer Spruch.
Meist kommt es auch so.
Menschen die solche Gelüste in einem auslösen haben stets mehr Leichen im Keller.
Klar, auch ich habe ein paar Menschen den ich schon die Pest an den Hals gewünscht habe, ihre Taten haben sich oft von ganz alleine gerächt, etwas Genugtung oder sogar Schadenfreude konnte ich da nicht verhehlen, andererseits sind es solche Menschen ja nicht wert das man Gedanken und Zeit mit Ihnen verschwendet.

Zurück
Oben