radikale ereignisse erforderen radikalere gegenmassnahmen ...

Dein Wort "absolut" ist leider falsch. Denn die Zahl derer, die sich durch solche Spiele zu Verbrechen hochputschen, ist ja nicht 0!

Niemals wurde bewiesen, dass irgendwer durch solch ein Spiel (allein) "hochgeputscht" wurde. Selbiges gilt auch für Musik der Genres Metal oder Industrial.
Immer gab es aber demgegenüber andere psychische Auffälligkeiten.

Oder machen wir die Gegenprobe: wenn solche Spiele für Gewalttaten tatsächlich ursächlich wären, müsste bei den Verkaufszahlen (oder gerade bei der Dunkelziffer von illegalen Kopien) Europa schon lange in Trümmern liegen.

Nur weil ein verblendeter bayerischer Innenminister damals einen Zusammenhang herstellen wollte, muss da noch lange keiner sein.

Zum informieren und Meinung bilden:
Killerspiele: Der Streit beginnt - ZDFinfo Doku - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Von 0 auf 100 gehst mit so einem Spiel nicht. Von dem gehe ich selbst aus. Ohne dieses Spiel sind diese Leute bereits auf einem gewissen Level. Aber das Spiel bringt sie auf einem höheren Level. Von dem gehe ich persönlich schon aus. Und aus diesem Grund halte ich die Phrase "absoluter Schwachsinn", was oben verwendet wurde, für nicht korrekt.

Von 0 auf 100 gehst mit so einem Spiel nicht. Von dem gehe ich selbst aus. Ohne dieses Spiel sind diese Leute bereits auf einem gewissen Level. Aber das Spiel bringt sie auf einem höheren Level. Von dem gehe ich persönlich schon aus. Und aus diesem Grund halte ich die Phrase "absoluter Schwachsinn", was oben verwendet wurde, für nicht korrekt.
Verbot?
Mach ma aber dann auch bei Filmen weiter.

Wie bei allem spielen da so viele Faktoren zusammen und alles was weggeschoben wird, wird interessanter.

Ich bin für zusätzliche Projektunterstützung im Bereich Elternbildung und vor allem auch im Schulbereich.

Ach, Leute, es ging um das Wort "ABSOLUT", was ja 0 % oder 100 % (jenachdem was man aussagen will) suggeriert.
Und das ist es eben nicht bei dieser Problematik

Danach kann man darüber reden, wie groß der Einfluss ist und was man wirklich machen kann. (Ich weiß es nicht, daher schreib ich auch darüber.)
Nicht mehr und nicht weniger.
(Komplizierte Welt)

Ach, Leute, es ging um das Wort "ABSOLUT", was ja 0 % oder 100 % (jenachdem was man aussagen will) suggeriert.
Und das ist es eben nicht bei dieser Problematik

Danach kann man darüber reden, wie groß der Einfluss ist und was man wirklich machen kann.
Nicht mehr und nicht weniger.
(Komplizierte Welt)

Ich hab dich eh richtig verstanden, ich will nur wissen was du vorschlägst? :)

In meinem Posting steht nirgendwo das Wort absolut, über das du dich so echauffierst :haha:

So ein unglaublicher Schwachsinn.
Dann muss man auch gewalttätige Filme und Serien verbieten. Ich spiele selbst Egoshooter und würde niemals einen Menschen auch nur irgendwie verletzen.
Dann informiere dich, was Experten dazu sagen, wie labile Menschen auf derartige Killer-Games reagieren.
Aber ich pflichte dir bei, ein unglaublicher Schwachsinn!

Dann informiere dich, was Experten dazu sagen, wie labile Menschen auf derartige Killer-Games reagieren.
Aber ich pflichte dir bei, ein unglaublicher Schwachsinn!
Jetzt kommen wir der Sache schon sehr viel näher.
"Labile Menschen" sollten keine solchen Spiele spielen. "Labile Menschen" sollten vermutlich auch keinen Zugang zu Waffen haben.
Aber das bedeutet noch lange nicht, dass stabile Menschen nicht alle Spiele und jede Musik hören dürfen.(ich reite so auf der Musik rum, weil in Bayern damals Counterstrike als Spiel und Wumpscut als Musiker gleichzeitig so arg in der Kritik standen, in den USA ist hingegen Marilyn Manson zum Handkuss gekommen)
Vielleicht kann man die "Killerspiele", die lustigerweise von den wenigsten "Experten" überhaupt in Augenschein genommen wurden, geschweige denn gespielt wurden, in Ruhe lassen und sich einfach grundsätzlich besser um "labile Menschen" kümmern.

Übrigens sind sich die Experten bei den Spielen nicht so einig, wie Du tust. Selbst in dem Artiklel, den Du selbst ein paar Posts zuvor verlinkt hast, steht das drin. ;)

Übrigens sind sich die Experten bei den Spielen nicht so einig, wie Du tust.
Tja, so ist das mit Experten.
Die einen meinen, eine Überweidung der Almen sei Schuld an der hohen CO2 Belastung und andere meinen es seien andere Faktoren.
Fakt ist, dass bei Amokläufern immer wieder mal Killerspiele im Spiel waren.
Computerspiele und Gewalt – Wie heute über Killerspiele diskutiert wird
Psychologie: Killerspiele schaden doch
Aber jeder wie er will und kann:winke:

Fakt ist, dass bei Amokläufern immer wieder mal Killerspiele im Spiel waren. (...)
Aber jeder wie er will und kann:winke:
Nur weil die Strasse immer nass ist, wenn es geregnet hat, heißt das lange nicht, dass nur Regen die Strasse nass macht (sondern auch die Straßenreinigung, Wasserrohbrüche usw.)
Die einzige signifikante Gemeinsamkeit der Amokläufer sind eine psychische Auffälligkeit in Verbindung mit Ausgrenzung durch Gleichaltrige (vulgo: Mobbing).
Ein Verbot von Spielen wird an dieser Situation wenig ändern.

Nicht jeder, der raucht, wird an Lungenkrebs erkranken.
Nicht jeder, der an Lungenkrebs erkrankt und daran stirbt, war Raucher. Es gibt auch andere Risikofaktoren.
Dass Rauchen die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Lungenkrebs zu sterben, ist für medizinische Experten eine bewiesene Tatsache.
Nur dumme Menschen bestreiten das.

Ein Verbot von Spielen wird an dieser Situation wenig ändern.
Ja, es gibt mehrere Risikofaktoren. Und Killerspiele sind einer davon. Das solltest du nicht bestreiten, den sonst könnte man dir eine bestimmte Eigenschaft zusprechen.

Nicht jeder, der raucht, wird an Lungenkrebs erkranken.
Nicht jeder, der an Lungenkrebs erkrankt und daran stirbt, war Raucher. Es gibt auch andere Risikofaktoren.
Dass Rauchen die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Lungenkrebs zu sterben, ist für medizinische Experten eine bewiesene Tatsache.
Nur dumme Menschen bestreiten dasl
Ohja, das spiele ich gerne mit :)
(1) Wieviele Raucher erkranken an Lungenkrebs?
(2) Wieviele Spieler von gewaltverherrlichenden Spielen werden Amokläufer?

Sobald der Prozentsatz (2) dem Prozentsatz (1) auch nur nahekommt, bin ich nicht nur für ein Verbot der Spiele sondern sogar von Computern generell und am besten der Elektrizität im Allgemeinen.

Alleine das viel zitierte Counter Strike ist 25 Mio mal verkauft worden. In Relation dürften Amokläufe unter der Wahrnehmungsgrenze liegen.

Zuletzt bearbeitet:
(1) Wieviele Raucher erkranken an Lungenkrebs?
(2) Wieviele Spieler von gewaltverherrlichenden Spielen werden Amokläufer?

ganz schlechter Vergleich, wenn man die absoluten Zahlen her nimmt. Weil es nämlich viel mehr Leute gibt, die an Lungenkrebs sterben.

Die Frage müsste so gestellt werden: Wie viele Amokläufer hatten es auch mit den Gewalt verherrlichenden Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage müsste so gestellt werden: Wie viele Amokläufer hatten es auch mit den Gewalt verherrlichenden Spielen.
Wenn Du die Frage umdrehst, begehst Du einen Kardinalfehler. Wenn Du eine Ursachen-Wirkungs-Analyse anstellen magst, kannst Du nicht von Anfang an das Ergebnis vorwegnehmen.
Sonst kann man auch argumentieren, das alle Täter Hosen trugen oder gestillt wurden und Hosen oder Muttermilch verbieten.

Aber ich möchte hier jetzt keine Statistik-Vorlesung halten. Anyway, damit schliesse ich das Thema "Killerspiele" für mich ab, Dich kann ich scheinbar eh nicht überzeugen

Meiner persönlichen Meinung nach, etwa 80 %
Und in dieser Größenordnung würde ich auch den Anteil der Raucher unter den Lungenkrebsopfern mindestens ansetzen.

Ich meine mal, dass sicher keiner durch die Spiele zum Amokläufer wird, aber die Hemmschwelle für anfällige sinkt dadurch sicherlich.
Genau so ist es. Das Gewaltspiel alleine wird einen charakterlich gefestigten Menschen nicht zum Massenmörder machen. Frustrierte und perspektivlose Jugendliche gleiten leicht in dieses Milieu ab. Und sehen plötzlich eine Perspektive um aufzufallen, wichtig zu scheinen .,......
Und: Unter den Leuten, die solche Spiele brauchen, ist der Anteil der Kopfschüssler von Haus aus höher, verglichen mit der Durchschnittsbevölkerung. Was aber nicht heißt, dass jetzt alle Kopfschüssler sind.

Wenn Du die Frage umdrehst, begehst Du einen Kardinalfehler.
Ich empfehle dir, dich in diese Richtung zu informieren. Dann begehst du nicht solche Trugschlüsse.

Zurück
Oben