Rasenmäher kauf

Reaktionen
564
Welchen Rasenmäher würdet Ihr mir empfehlen?

Der Fachhändler will mir ein Geräte der Marke Viking empfehlen, weil die angeblich die Besten sind und lange leben.

Ich habe aber auch schon an ein 200 Euro Gerät der Marke Royal von Norma gedacht.

Was sagt ihr dazu?

Ich hab mich mit den hier genannten Marken nicht auseinander gesetzt. Aber ein Tipp: Schau, dass nicht "made in China" drauf steht.

Cooler Määääher! An so was hatte ich auch gedacht. Ich schön und bringt auch Spaß.

Vergesst die SCHNITTBREITE und das VOLUMEN des Grasfangsacks nicht!
Es ist ein Unterschied, ob man
a) mit einer Breite von 35cm schneidet (Akkugerät) oder doch 45-50cm mit einem Gerät, dass mehr Power hat.
z.B. Honda, Alu-Guss Gehäuse, 4,5PS, Selbstfahrer (wenn notwendig), 2 Geschwindigkeiten.
b) alle 2 min den Sack leeren muss (das zermürbt!), oder doch einige Runden ohne auszuleeren fahren kann.
(Obwohl das "Sack-ausleeren" unter anderen Umständen auch Spass machen kann ...)
Ich liebe jedenfalls meinen Toro 2-Zylinder Aufsitzmäher mit 25PS und 1.35m Schnittbreite. Der hat übrigens keinen "Sack", sondern häckselt das Gras ganz klein (=mulchen).
Übrigens kann man auch über "Grasfangsack" oder "mulchen" eine Diplomarbeit schreiben.

Ich habe mir vor fünf Jahren einen ganz billigen gekauft im Baumarkt. Seitdem war er einmal beim Service wegen Zündkerzen, und Messerschleifen. Anschaffung unter 200 euro Service unter 50 euro. Gemährt wurde in der Saison alle zwei Wochen eine dreiviertel Stunde. Ich bin zufrieden mit dem Gerät.

Viking gehoert zu stihl, ist also a gutes produkt.....aber halt sauteuer.....bei allen “billigmarken“ wuerde ich zumindest schaun, dass ein “briggs und straton“ motor verbaut ist.....ansonsten, selbstfahrer oder nicht, schnittbreite...usw...haengt von deinem grundstuck ab....

Die von "Herkules" find gut!
Stabiler Rahmen, kein Blechzeugs, guter Motor, Antrieb gut auch für Schrägen(Böschungen), mäht auch längeres Gras und seit 10 Jahren außer einen Keilriemen letztes Jahr (selber zu wechseln) kein Problem!

Gibts aber nicht um 200.-€ :mrgreen:

m.h.

Meine guten Erfahrungen mit meinem Billigprodukt muss ich insofern einschränken, als kürzlich ein kleineres Problem auftrat:
Wenn ich ausschaltete und kurz danach den Motor (Benziner) wieder startete kam eine weisse Rauchwolke heraus. Wenn ich aber mit dem neurerlichen Starten ein paar Minuten wartete kam keine Rauchwolke.
Ein Bekannter meinte, dass der weisse Rauch ein Zeichen von Wasser im Vergaser ist und der auch auftritt, wenn das Gerät schief gelegen ist.
Ob die Ursache dafür sein kann, dass das Gras letztens sehr feucht beim Schneiden war weiss ich nicht.
Wie auch immer, mir kommt vor so schnell wie heuer wuchs das Gras noch nie.

Zurück
Oben