Rauchen ab 16 aber ins Solarium ab 18?

P

Gast

(Gelöschter Account)
Unsere Gestze werden immer lächerlicher,oder besser gesagt die Politiker..
Erst vor kurzem wurde von unserer lieben Gesundheitsministerin und beschlossen das Jugendliche unter 18jahren nicht in das so genannte "Soli" gehn dürfen.Wegen der "gravierenden" Gesungheitsschäden z.B. Hautkrebs. Alles schön nd gut aber wieso dürfen dann die Jugendlichen mit 16 schon Rauchen? Ich meine daon bekommt man ja auch z.b. Lugenkrebs,Raucherbein,usw...
Babys dürfen sich ja auch schon in die Normale Sonne sonnen.
Es ist einfach nur lächerlich...:roll:

Wenn der Staat an den Tschick nicht so mitverdienen würde, wäre das Rauchen 1. sicher auch erst ab 18 und 2. wäre das Rauchverbot in Lokalen usw viel schneller durch gewesen...

ist halt so...

Ist dir der Glutmugel, der derzeit vom Himmel brennt, nicht genug? :mrgreen: I geh a ned ins Solarium und bin trotzdem über sechs Monate im Jahr nahtlos gebräunt. Die restliche Zeit gönne ich meiner Haut einfach Erholung. Will ja im fortgeschrittenem Alter nicht unbedingt ein Lederstrumpf sein. ;)

der staat schreibt mir auch vor, daß ich mich anschnallen muss, beim motorrad fahren einen helm zu tragen habe....

ps: nahtlos braun war ich noch nie, bin eher ein verfechter der noblen blässe

unser staat... tss lächerlich was die alles so sagen jeder soll das machen was er oder sie will solange man es will was geht es den staat an wenn man niemandem ein leid antut oder jemand anderen gefährlich verletzt was ich mit mir selbst mache hat nur mich zu interessieren und auch wenn ich jetzt gegen diese achso blöde bananenrepuplik rede ( deutschland ) es gibt dinge die haben einen sinn aber das was ich hier oben gelesen habe schreit nach vollkommener verblödung seitens der 68er zugedröhnten fraktion hätten damals besser mal das lsd aus dem kopf gelassen

..... auch wenn ich jetzt gegen diese achso blöde bananenrepuplik rede ( deutschland ) .....
Dagegen kann ich nur schärfstens protestieren. :mrgreen:

Nach den Informationen, welche mir - von durchaus namhaften Forums-Usern - zur Verfügung stehen, ist Österreich die Bananenrepublik. Also stell' Dich gefälligst hinten an, oder lass Dir was anderes einfallen, aber die Bananenrepublik Deutschland kannst Dir abschminken. :cool:

Ah ja ... fast vergessen.
Ich hoffe, es stört die Lesbarkeit meines Postings für Dich nicht, dass ich konservativ Interpunktionen benutze ... :roll:

Noch was vergessen ... :mrgreen:
Was die Frage des Eingangs-Postings betrifft, so scheint mir auch, dass ich schon sinnvollere Gesetze erlebt habe. Ich geh' einmal davon aus, dass man sich etwas dabei gedacht haben wird, wenn ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, was.

Zuletzt bearbeitet:
Solarium mit 16 und Rauchen ab 18 wäre besser gewesen!

Es ist doch gut, wenn man die jungen Leute schützen möchte. Hoffentlich werden die Zigarettenpreise noch teurer, damit sich die Jugendlichen die "Scheiß-Tschick" nicht mehr leisten können.

Ob rauchen ab 16 oder 18 ist oder Solarium ist eh wurscht, weils eh kaum kontrolliert wird.

Solarium macht doof ... :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ob es ein gesetz geben muss stelle ich mal in frage-
vielmehr denke ich, wo sind eigentlich die eltern die für die kinderlein verantwortlich sind und eigentlich aufklärungsarbeit leisten sollten !!!
aber ich weis schon, keine zeit mehr dafür, jeder muss arbeiten, und die lederstrümpfe werden ja eines tages sehen was sie davon haben

im Solarium sollte meinem Wissenstand zufolge auch mit 18 nicht geraucht werden ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Jugendlichen wirklich interessiert. Bei mir ist auch noch nicht soooo lang her, dass ich unter 16 war - und damals wars schon kein Problem, an Alkohol, Zigaretten usw zu kommen. Und wo wir reinwollten, kamen wir rein. Mich würde es sehr, sehr wundern, wenns den heutigen ca. 16-Jährigen da irgendwie anders geht ;)

Was ich von diesen Gesetzen halten soll, weiß ich auch nicht. Viel jedenfalls nicht.. Wie oben schon geschrieben, ob sich irgendwer dran hält, ist eh fraglich.
Rauchen halte ich auch für gefährlicher bzw "schlimmer" - da werden oft auch andere zwangsbeglückt mit Passivrauchen usw. Beim Solarium betreffen die Schäden eigentlich nur den, der sich freiwillig drunterlegt.
Wenn die Jugendlichen nicht DENKEN können, wird auch ein Gesetz nix dran ändern. Oder kommen demnächst verpflichtende Schattenplätze im Schwimmbad oder die Sunblockerdusche mit Drehkreuz am Eingang? Ich seh bei der Jugend schon größere Probleme als Hautkrebs..

Solarienverbot für Jugendliche

12. November 2009, 18:41

• Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.Deutschland, Italien und Frankreich haben Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr die Benutzung von UV-Bestrahlungsgeräten bereits untersagt, nun ist Österreich an der Reihe.

Antrag aller fünf Parteien: Wirtschaftsminister muss neue Regelung verordnen - Vielzahl von Studien würde besondere Gefahren belegen

Wien - Der Alptraum aller "Krocha" ist wahr geworden: "Alle fünf Parteien haben sich am Donnerstag im Konsumentenschutzausschuss in einem gemeinsamen Antrag für ein Verbot der Benützung von UV-Bestrahlungsgeräte in Solarien durch Kinder und Jugendliche ausgesprochen", so SPÖ-Konsumentenschutzsprecher Johann Maier. Nun müsse Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner dies verordnen.
Es gibt, so Maier, eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien weltweit, die belegen, dass die Bestrahlung durch UV-Geräte in Solarien vor allem für Kinder und Jugendliche gefährlich ist. Diese Geräte würden sowohl sowohl die Hautkrebsentstehung als auch den Verlauf einer bestehenden Hautkrebserkrankung entscheidend beeinflussen. Deutschland, Italien und Frankreich haben Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr die Benutzung von UV-Bestrahlungsgeräten bereits untersagt. (APA)

Also, für Kinder und Jugendliche sind die Geräte gefährlich.
:hmm: Gilt das auch für KINDSKÖPFE und BERUFSJUGENDLICHE? Und warum machen sich da Konsumentenschützer und Wirtschaftsminister wichtig? Sehen Gesundheitsminister "Sonne" als nicht gefährlich an?

Und was ist dann ab 18 Jahren? Sind wir dann resistent dagegen, oder wird das Tragen von Burkas Pflicht?

Als nächster Schritt werden wohl Freibäder und Strände mit UV-strahlenundurchlässigen Kuppeln eingedeckt werden. Im privaten Bereich dürfen in Zukunft Polizisten mit Fug und Recht verdeckt ermitteln, ob das Ganzkörperkondom auch angezogen wurde.

:kopfklatsch:Dabei wäre der Kampf gegen den Hautkrebs ja sooo einfach: einfach alle Solarien verbieten und endlich mal die verdammte Sonne abschalten, bevor sie uns das letzte Bisserl Verstand rausbrennt. :cool::mrgreen:

PS: i wart jetzt halt mal, bis die Säufersonne wieder aufgeht - lieber Leber- und Lungen-, als Hautkrebs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, heute im freibad ist mir aufgefallen, obwohl die gefahr des intensiven sonnenbadens bekannt ist, haben unzählige leute stundenlang in der prallen hitze gelegen.
die meisten waren älter als 16 jahre.......(oder es waren 16jährige die zu lange in der sonne gelegen sind und frühzeitig gealtert sind, weiß nicht).

ich glaub nicht, dass das streng kontrolliert wird.
es gibt ja die selbsbedinungs solarien, dort kann jeder rein und raus egal wie alt, kontrolliert niemand...

Witzig ist, dass ein 17 Jähriger sich nicht ins Solarium setzen darf. Er darf sich aber legal ein Solarium beim Saturn kaufen.

Ich wäre ja generell für ein Solariumverbot. Unnötig wie Durchfall. Noble Blässe ist sovieso edler. Die Schwarzen bleichen ihre Haut, damit sie nicht so dunkel sind und die Weißen legen sich unterm Grill, damit sie brauner werden. Lustig sind die Menschen schon irgendwie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im sommer braucht das niemand, aber im winter einmal im monat urlaubsfeeling ist super find ich...
manche übertreiben es richtig, wie bei alles gibts bei solaruimbesucher auch leute die nicht wissen wo die grenze ist.

Zurück
Oben