Rauchen ab 16 aber ins Solarium ab 18?

Es gibt, so Maier, eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien weltweit, die belegen, dass die Bestrahlung durch UV-Geräte in Solarien vor allem für Kinder und Jugendliche gefährlich ist. Diese Geräte würden sowohl sowohl die Hautkrebsentstehung als auch den Verlauf einer bestehenden Hautkrebserkrankung entscheidend beeinflussen. Deutschland, Italien und Frankreich haben Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr die Benutzung von UV-Bestrahlungsgeräten bereits untersagt. (APA)

[...]

Sehen Gesundheitsminister "Sonne" als nicht gefährlich an?

Du solltest vielleicht auch lesen, was du zitierst. ;)
Solarien sind weitaus gefährlicher als die "echte" Sonne.
Die Strahlenbelastung ist ein Vielfaches.

Und warum machen sich da Konsumentenschützer und Wirtschaftsminister wichtig?

Weil Solarien als Wirtschaftsbetriebe in die Kompetenz des Wirtschaftsministers fallen.

Und was ist dann ab 18 Jahren? Sind wir dann resistent dagegen, oder wird das Tragen von Burkas Pflicht?

Nein.
1.) sind Solarien eben für Jugendliche besonders gefährlich
2.) ist gerade der extensive Solarienbesuch unter Jugendlichen besonders weit verbreitet (ist halt hip, immer tiefbraun zu sein :kopfklatsch:)
3.) nimmt der Gesetzgeber an, dass sich Erwachsene vernünftiger verhalten als Jugendliche.

Also ich finde es eh nicht so schön, wenn man das Solarium zu häufig benutzt. Für Jugendliche ist es schädlich und es ist sicher nicht zum Spaß verboten worden. Gut im Endeffekt kann es niemand verbieten, wenn sich ein Jugendlicher zuhause ins Solarium legt außer die Eltern. Ich finde aber, man sollte seiner Haut eben nicht zu viel Zumuten, ab und zu finde ichs okey, aber wenn man wirklich seit dem man 16 ist täglich oder mehrmals die Woche im Solarium liegt und es einer 24 jährigen dann passiert, dass sie auf 35 geschätzt wird, weil ihre Haut danach aussieht, dann ist das schon irgendwo bedenklich. In jungen Jahren siehts vielleicht noch schön aus aber irgendwann hat das den gegenteiligen effekt. Lieber nur im Sommer etwas bräuner und dafür keine Hautprobleme oder noch schlimmere Sachen.

Und wer wird mit 24 schon gerne auf über 30 geschätzt? Wohl eher niemand und Frauen schon gar nicht gerne.

Gut Rauchen, das würde eigentlich auch auf 18 hinaufgesetzt gehören, vielleicht passiert das auch noch mal irgendwann. Wird aber nicht so viel ändern wie man sich erhofft, viele junge Leute werden nach wie vor denken es sieht cool aus und damit anfangen. Ich kann mich an Leute aus meiner Schulzeit erinnern die auch mit 13/14 Angefangen haben obwohls verboten war, glaub nicht, dass sich das ändert wenn man es auf zwei Jahre hinaufsetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Gesetzgeber soll nicht Erzieher spielen. Ist es nicht weit "gesünder" 20 Minuten uneingecremt im Solarium zu liegen als 15 Minuten in der prallen Sonne? Also gefühlt auf jeden Fall und das UV-Spektrum einer Solariumröhre ist weniger krebserregend als Sonnenlicht. Ich hatte noch nie einen Sonnenbrand vom Solarium, ganz im Gegensatz zur Sonne. Sonnenstrahlen kann man Jugendlichen nicht verbieten, also wird einfach irgendwas verboten, dem man die Schuld an allem Übel geben kann. Solarien.
Sollen doch die Eltern aufpassen, dass sich ihre Kinder nicht zu Nordafrikanern nachdunkeln lassen und nicht einfach die Verantwortung auf den Staat abschieben. Gesetze können keine Erziehung ersetzen, auch wenn viele sg Eltern das gerne hätten. Kinder vor die Glotze schieben, den Rest soll Vater Staat erledigen. :kopfklatsch:

Ah ja ... fast vergessen.
Ich hoffe, es stört die Lesbarkeit meines Postings für Dich nicht, dass ich konservativ Interpunktionen benutze ... :roll:
:daumen:

Noch was vergessen ... :mrgreen:
Was die Frage des Eingangs-Postings betrifft, so scheint mir auch, dass ich schon sinnvollere Gesetze erlebt habe. Ich geh' einmal davon aus, dass man sich etwas dabei gedacht haben wird, wenn ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, was.

Sinnvoller wäre eine Aufklärungspflicht der Solarienbetreiber über die gesundheitlichen Risiken gewesen.

Die Sache mit dem Rauchen ........ irgendwie ist das voller Widersprüche. Wenn ich nur dran denk, dass es gar nicht solange her ist, dass pseudoliberale Deppen das Rauchen in Schulen ermöglicht haben ..... :mauer:

Witzig ist, dass ein 17 Jähriger sich nicht ins Solarium setzen darf. Er darf sich aber legal ein Solarium beim Saturn kaufen.

Ich finds das auch witzig, speziell wenn sich einer wirklich so ein "Solarium" kauft..
Die Geräte für den "Privat-Gebrauch" und ned mal dafür sinds geeignet sind so schlecht, dass ist wie wennst dir statt einem Ferrari ein Moped-Auto kaufst und glaubst du hast jetzt einen superschnellen Sportwagen :mrgreen:

Der Gesetzgeber soll nicht Erzieher spielen. Ist es nicht weit "gesünder" 20 Minuten uneingecremt im Solarium zu liegen als 15 Minuten in der prallen Sonne? Also gefühlt auf jeden Fall und das UV-Spektrum einer Solariumröhre ist weniger krebserregend als Sonnenlicht.

Die UV-Strahlen der Sonne sind bereits vor vielen Jahren in die Liste (Kategorie 1) der potentiell krebserregenden Substanzen/Strahlungen aufgenommen worden, in selbige Liste wurden Solarien erst vor kurzem aufgenommen, du kannst also davon ausgehen, dass die Gefahr in etwa gleich hoch ist.
Solarien kann man verbieten, die Sonne nicht, das ist der Unterschied.

Sinnvoller wäre eine Aufklärungspflicht der Solarienbetreiber über die gesundheitlichen Risiken gewesen.

Das wirds erst geben, wenn dir die Kassiererin beim Spar sagt, dass der Kaffee den du gerade kaufst süchtig macht, der Alkohol deine Hirnzellen abtötet und der Trafikkant dich beim kauf deiner Tschick nochmal zusätzlich über alle Gefahren des Rauchens aufklärt.

Die UV-Strahlen der Sonne sind bereits vor vielen Jahren in die Liste (Kategorie 1) der potentiell krebserregenden Substanzen/Strahlungen aufgenommen worden, in selbige Liste wurden Solarien erst vor kurzem aufgenommen, du kannst also davon ausgehen, dass die Gefahr in etwa gleich hoch ist.
Solarien kann man verbieten, die Sonne nicht, das ist der Unterschied.

Das wirds erst geben, wenn dir die Kassiererin beim Spar sagt, dass der Kaffee den du gerade kaufst süchtig macht, der Alkohol deine Hirnzellen abtötet und der Trafikkant dich beim kauf deiner Tschick nochmal zusätzlich über alle Gefahren des Rauchens aufklärt.

Sonne kann man zum Glück nicht verbieten ......... sonst fänden sich bestimmt irgendwelche sektiererischen Zwangsbeglücker, die auch das versuchen ........... und grundsätzlich sollten weder Staat noch EU - Kommission sich allzu sehr in meine persönliche Freiheit einmischen (solange ich diese Freiheit nicht zur Einschränkung der Freiheit anderer missbrauche) . Aufklärung muss genügen ....... im Fall Zigaretten gibt es die ja schon hinreichend (Rauchen macht impotent):lehrer:

Beim Kaffee kann nicht dir nicht ganz folgen ........ welchen Schaden sollte die Tasse Kaffee bei einem gesunden Menschen verursachen?

Und dass uns irre geleitete Fanatiker auch noch das Glas Wein verbieten wollen, das kommt schon noch. Wart´s nur ab.

AngelBlueEyes hat völlig Recht.
Am besten: Alle Suchtmittel erst ab 18 und dann nur hoch besteuert.

@ dopejoe: wenn sich ein 17-jährger ein Solariom kauft, dann darf er es dennoch erst ab 18 verwenden. Rechtsbruch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Tod durch Hautkrebs bestraft.

Im Übrigen ist die noble Blässe auch viel erfreulicher als diese künstlichen Braunen.

Zurück
Oben