rauchst du noch oder dampfst du schon?

Mitglied #95315

Prinzessin
Reaktionen
16.681
Checks
83
da die elektrische zigarette aka dampfgerät, dampfe etc... nach gut 5 jahren ihres bestehens nun auch langsam in österreich ankommt frage ich wer noch hier im forum dampft?

gemeint sind geräte aus der dresdner dampfgeräte manufaktur oder mainstream wie originale ego-t udgl. und nicht der teleshop-dreck.

wie steht ihr dazu, eure erfahrungen mit technik, liquids, reaktionen im umfeld etc...

War bei mir auch so, Hab davon richtig heftigen Husten bekommen und jetzt liegt sie in der schublade. Geschmacklich ok, aber ich hab mir eigentluch davn erhofft, dass die husterei davon weggeht.
Meine Meinung dazu: Es müssen Kontrollen her, die den Inhalt der Liquids regulieren. Da kann ja jeder reinmachen, was er will...

Ich rauche noch.
Und ich meine es zu genießen, bin aber schon gelegentlich am überlegen damit aufzuhören.
Wollte mal umsteigen auf dieses Dampfgerät, habe aber vorwiegend negatives darüber Erfahren, daher interessiert es mich sehr, ob jemand was positives zu berichten hat.

vorab mal paar worte zum rechtlichen:

nun ja; der artikel ist einfach schlecht. es stimmt so gut wie kein fakt darinnen. wenn man sich mit der materie und vorallem den offiziellen studien der harvard-universität und der amerikanischen fda (beides doch recht anerkannte institute) befasst (aufgrund dieser studien wurde vor gut einem jahr in den usa und england das e-rauchen als unbedenklich eingestuft; gerade in den usa wo die fda so gut wie alles verteufelt) wird recht schnell klar dass das, was aktuell in den deutschen medien abläuft nur aufgrund der profilierung einer deutschen politikerin basiert. (wohlgemerkt, diese dame war vor ihrer politischen karriere im vorstand eines führenden deutschen tabakkonzerns; ein schelm wer böses denkt....)
weiters gibts eine grazer universitätsstudie die belegt, dass beim verdampfen so gut wie keine gesundheitsschädigenden produkte entstehen.
dass es sie gibt ist unumstritten. ABER in weitaus geringerem umfang wie in konventionellen zigaretten. dassd dampfen NICHT gesund ist, sollte jedem klar sein, aber wenn ich die wahr zwischen schwerer grippe und leichtem schnupfen habe, nehme ich den schnupfen :)
nichtrauche und nichtdampfen ist natülich am besten. noch gesünder ists, sich in einem sauerstoffzelt ein lebenlang einzusperren :)

die aktuelle medienlage in D ist recht einfach; es gibt, wenn man genau hinsieht, keinen rechtlichen aspekt dass e-zigaretten und liquids (auch die nikotinhaltigen) in D verboten sind; es sind nur meinungen von manchen politikern die dies als gesetzeslage "verkaufen". es gibt kein gesetz, noch eine verordnung noch erlaß der den konsum oder verkauf in D einschränkt. weiters sind und waren weder in china oder der schweiz das e-rauchen verboten. (wie aus manchen artikeln hervorgeht). es dürfte momentan eine art medienkampagne laufen (genauso wie vor 2 jahren in den usa). imho sinnvoll wäre es, für die liquids eine verpfichtende prüfung vorzuschreiben. eine art gütesiegel.
mitlerweile dampfen prominenten in den usa vor da kamera (z.b. aktuell bei der ny-fashionweek, golden globe-verleihung).
auf der anderen seite werden verdampfer sogar als zugelassenes gerät in deutschen apotheken verkauft (natürlich um den doppelten und mehrfachen preis). daran stört sich natürlich kein politiker :)
in österreicht ists ebenso klar definiert; laut bundesministerium für gesundheit unterliegt die e-zigarette WENN liquid mit nikotin verwendet wird, dem arzneimittelgesetz, also ein verkauf nur in zugelassenen geschäften möglich, ansonsten frei verkäuflich.
sie unterliegt auch nicht dem tabakschutzgesetz (da kein tabak oder auf tabak basierendes produkt verbrannt wird). liquids mit nikotin dürfen nicht eingeführt werden weil nikotin unter das arzneimittelgesetz fällt. (ich hab ein offizielles schreiben des ministerium das dies so darlegt)

gut, kontinentaleuropa ist da immer 1-3 jahre hinterher aber das ist eine andere sache.

inwieweit dir die liquids "schmecken" ist natürlich verschieden. gibt einige anbieter und das husten könnte von einer unverträglichkeit kommen. dampfst du liquids auf PG basis? probier mal VG-liquids oder einen anderen hersteller (und natürlich bitte nicht die "ganz billigen vom hinterhof" sondern von namhaften herstellern)

ich habe ego 510-t und ego-t; im prinzip sind sie technisch ident nur andere optik. bin zufrieden damit und seitdem ich dampfe ist mein zigarettenkonsum von rund 30 stk pro tag auf 1-3 gesunken.

die reaktion im umfeld ist moderat; nach einer kurzen erklärung kennen sich auch nichtwissende recht schnell aus was da passiert :)

Es müssen Kontrollen her, die den Inhalt der Liquids regulieren. Da kann ja jeder reinmachen, was er will...

es gibt bereits einige deutsche liquidgersteller die für ihre produkte offizielle gutachten zu den inhaltsstoffen erstellen lassen bzw. kann sich jeder beim apotheker ein liquid mit geprüften inhaltssoffen mischen lassen. die stoffe sind alle frei verkäuflich (auch in österreich). die rezepte dafr findet man in den einschlägigen foren und damit kann man in die apotheke gehen und sagen "bitte das mischen".

Ich rauche noch.
Und ich meine es zu genießen, bin aber schon gelegentlich am überlegen damit aufzuhören.
Wollte mal umsteigen auf dieses Dampfgerät, habe aber vorwiegend negatives darüber Erfahren, daher interessiert es mich sehr, ob jemand was positives zu berichten hat.

man muss das richtige gerät verwenden (es gibt leider rund 90% müll am markt) und die dazu passenden liquids; dann wirds auch schmecken und man ist zufrieden.
der preis für ein einsteigerset inkl. liquid sind rund 50-70eur; also keine 2 stangen zigaretten. ein versuch ist daher imho nicht zu teuer.

Ich dampfe seit ca. 1 Woche und bin von ca. 40 Marlboro auf Null runter.

Wenn die EU das dampfen wirklich zu Tode reguliert wär ich echt sauer... :grantig:

Achja...

Dasda...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

...hab ich mir zugelegt...

hole das mal wieder nach oben ...

Mittlerweile mehr Dampfer hier?
Welche Geräte habt ihr im Einsatz?

Ich derzeit einen Kangertech Nano auf einem One Akku ..... 0,5 Ohm ....

Aspire Nautilus und Nautilus Mini, Aspire Atlantis jeweils auf nem eleaf iStick 50 Watt, und eine kleine Joyetech ecom.
Hatte noch eine Kangertech Emow, die ist leider zerbrochen.

Auch auf dem eLeaf i Stick 50w mit Nautilus.
Selbst wickeln ist für mich noch nichts,dampfe noch nicht so lange.
Liquid mix nun auch schon :)

Wie sind Ihr so mit den "Boxen" zufrieden? Ich weiß schon, dass das der Trend ist aber irgendwie steh ich mehr auf "Stängel" bislang ....

Ich mochte am Anfang auch mehr "Stängel"..aber der eLeaf iStick hat mich überzeugt. Ist einfach Geschmacksache finde ich.

"Anfang" ... ich dampfe nun seit 3 1/2 Jahren - mal schauen, vielleicht probiere ich eine der Boxen aus. ;)

Zurück
Oben