wie steht ihr dazu, eure erfahrungen mit technik, liquids, reaktionen im umfeld etc
um aufhör-, umstieg-, ergänzungswillige raucher ein wenig zu motivieren:
war fast 35 jahre meines lebens kettenraucher, die letzten jahre mit bis zu 3 schachteln tgl. bin jetzt seit 1 1/2 jahren völlig weg von den tschick, der umstieg von vollgas auf nahezu 0 zigaretten fand faszinierenderweise innerhalb einer woche statt. in den folgenden 7, 8 monaten vernachlässigbare rückfälle von ich kauf mir alle paar wochen ein packl und rauch jeden tag zu besonderen anlässen (wie z.b. lange autofahrt, kaffee trinken) 3, 4 zigaretten, was sich dann auf ich schnorr mir alle heilige zeit eine weil ich grad gusto drauf habe und die mir spätestens nach der hälfte nicht mehr geschmeckt haben. die letzten 6 monate komplett rauchfrei und geht mir nichts ab. hätte ich nie für möglich gehalten, alle bisherigen versuche mit nicorette, reduzieren richtung 0 oder schlusspunktmethode waren klägliche desaster.
einstieg in die e-zigarette war nicoblue.
vorteil, minimale einstiegskosten, einfachstes handling, geschmack passabel, nikotin ausreichend.
nachteil: keine ahnung wie jetzt, früher 5 neue rauchkapseln ( bei mir 2 tagesration) knapp 10 euro, keine wirkliche ersparnis zu zigaretten!
nach einem monat der weg in den dampfshop.
einstiegsteil um 25 euro, liquid im 10 ml flascherl um wohlfeile 5 euro. alle 3, 4 tage eine neue heizung für den dampf, im fachsprech coil genannt) um 2 euro reingeschraubt. kosten minimal gegenüber zigaretten.
dann weiter zum monsterharwareding! riesen akku, regelbare heizstärke und liquid zum selbermischen - sprich: das teil das dampf wird und aroma selber zusammenrühren, die komponenten dazu gibts im gut sortierten dampfshop. ersparnis enorm, 10 ml. selbstgebrautes kosten gerademal einen euro ...
nächster schritt da mir die heizungen (coils) meist dann eingegangen sind wenn grad keine mehr da war und das zeug dann kokelig schmeckt oder gar nicht mehr funkt verdampferkopf mit heizung zum selber wickeln erworben. schwierigkeitsfaktor dabei easy - jeder/jede 10 jährige kann auch eine heizspirale wickeln und einbauen.
ersparnis wieder enorm, 2 meter heizdraht kosten 3 euro, eine länge für die heizspirale ist mit verschnitt grad mal 2cm lang, kommt man also ewig aus. was man auch noch braucht ist watte als leiter für das liquid zur heizspirale. entweder im shop um 2 euro, man kommt damit detto ewig aus oder man klaut der holden aus dem bad ein ob ...
liquids anfänglich tabak, dann dauerhaft auf alle arten von fruchtaroma umgestiegen mit 3mg nikotin.
fazit:
kosten: von monatlich um die 250 euro für tschick auf moderaten ca. 30 euro mtl.
gesundheit: bergwertung bei der hunderunde geht wieder problemlos in einem stück ohne herumhusten oder gekeuche!
reaktionen umfeld: ja, riecht gut!
aufhörhilfe hilfe für raucher: m.m.n. die beste methode und falls man nicht komplett aufhört meiner subjektiven meinung nach auf jeden fall g'scheiter als rauchen. ob gesund/gesünder oder ungesund wird vermutlich ewig gestritten werden oder bis es langzeiterfahrungen darüber gibt, aber der ganze andere dreck der in der zigarette neben nikotin drin ist fällt auf jeden fall weg.
der shop meines vertrauens weil ich dort top zufrieden bin:
IchDampfe E-Zigaretten und E-Liquids