rauchst du noch oder dampfst du schon?

Hmm ich fange in zukunft auch an akku träger is besorgt verdampfer kommt auch bald in meine Hände.

Gehe donnerstag das 1. Mal in die Dampfbar mich bei liquids durch probieren

Nimm direkt was anständiges zum selber wickeln... Aromamizer sind toll! Nutze den Aromamizer plus seit Jahren! Im Jahr 1-2 Packerl Watte! Anständige Coils halten ewig!

Ich habe mir nach einigen Jahren auch eine neue Ausrüstung zum Dampfen besorgt weil ich den Zigaretten endgültig abgeschworen habe. Schon toll was sich da in den letzten Jahren getan hat.

Meine Dampfer waren ja schon quasi antik. :D

Als Träger habe ich den DragM100S von Voopoo genommen. Dazu ein Akku von Samsung mit 5000 Ampere und einen Nautilus 3 Kopf von Aspire.

Bei den Coils bin ich noch am grübeln, der für 13 -15 Watt erinnert mich an eine "Memphis", der mit 20-25 Watt an eine "Lucky Strike".

Beim Liquid habe ich 15 Ml 50/50 Basis/Aroma mit 4Mg Nikotin gekauft. Der Eisbär Aroma Shot ist wie eine Menthol Zigarette mit Klickfilter, das Bonanza Rum / Menthol ist wie eine Zigarillo mit Cognac Geschmack.

Ganz großes Kino sind die Software Einstellungen auf dem Träger, die automatische Smart Erkennung für Coils ist genial, die definierbare Tastensperre eine echte Hilfe.

Als Mundstück habe ich eine X Form gekauft.
Interessant ist auch die Einstellung des Lufteinlass am Kopf. Da kann man auch noch verschiedene Möglichkeiten testen bis es sich so anfühlt als würde man eine Zigarette rauchen.

Zuerst war ich bei einer Trafik, die hatten aber nur Plunder, bei einem Dampfer Geschäft gab es dann bessere Produkte und auch einen kleinen Kurs.

Etwas schade ist dieser idiotische "Slang" der sich dort etabliert hat. Was soll z.B. ein Neueinsteiger mit Begriffen wie "Flash", "Mod" und "Base" anfangen? Das ältere Publikum dürfte davon auch nicht sonderlich begeistert sein.
Dazu scheint Dampfen etwas "Religion" geworden zu sein.

Auf meinen Wunsch eine Mentholzigarette mit Klick und der Stärke von Memphis Tabak zusammen zu stellen reagierten die "Dampfis" fast schon beleidigt. :)

Ich sehe es nach wie vor als Ersatz für Zigaretten an.

Hingelegt habe ich mit 15 Coils, Träger, Kopf, Akku, zwei gemischten Liquids, Mundstück und ein paar Ersatzteilen 155€.
Pro Monat werde ich wohl ein 15 Ml Liquid und 4 Coils benötigen. Das ist ungefähr der Preis von 4 Packungen Zigaretten.

Der Akku hält selbst bei intensiver Nutzung locker 3 Tage.

Geschmackssinn ist besser geworden, ich fühle mich besser, Blutdruck ist runter und die Kondition ist etwas gesteigert.
Auch ganz witzig, bei der letzten Kartenrunde musste ich als einziger nicht in der Nacht zum Automaten latschen. :D

Die Nachbildung einer Zigarette wie ich sie gewohnt war ist perfekt gelungen.

Wirklich traurig das die Tabak Mafia in Österreich das Dampfen verteufelt und dazu irgendwelche 10€ Chinateile als Negativbeispiel anführt.
Da könnte man auch gleich Computer als gefährlich einstufen weil so manches Ebay Netzteil um 25€ mit einem Knall und Rauchwolke endet. Ein Staat mit Hirn würde Dampfen fördern und bewerben. Weil man endlich mit Zigaretten aufhören kann ohne beim nächsten Bierchen rückfällig zu werden.

Ich habe nach zwei Tagen jedenfalls Stopf-Maschine, Tabak und Klickhülsen überzeugt verschenkt. Und ich habe gut 20 Jahre geraucht, meistens nach dem Sex, beim Umtrunk oder wenn Wahltag war. ;)

Wer Interesse am Setup hat:

aspire Nautilus 3 Verdampfer, moderates und Subohm-Dampfen möglich, 4 ml Tankvolumen (gunmetal) https://amzn.eu/d/ibRYBSS

VooPoo Drag M100S 100W Box Mod Akkuträger Farbe Rot-Schwarz https://amzn.eu/d/aCFyoNB

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir viel Erfolg und gutes dampfen.
Bin seit 12 1/2 Jahren weg vom rauchen. Mit der Mafia hast du vollkommen recht. Unglaublich was sich da in den letzten Jahren getan hat. Alleine das man online nichts suchen kann wenn sich der Shop an das Gesetz hält und bei den Trafiken merkt man auch wo die Reise hingeht ... Einer der besten Shops für mich ist die Dampferhütte. Die erklären Anfängern alles ganz genau wenn man das möchte und da wird man auch nicht komisch angesehen. Ich habe da schon einige Beratungen von Neulingen mitbekommen. :)

Dein Set-up gefällt mir. ;)

Bin auch schon lange, seit es diese Geräte gibt, dabei...
Derzeit hab ich einen Freemax Marvos S 4,5ml 80W in der Farbe Silber-Grau. Hab einen 0,35 Ohm Coil drin den ich mit 30 Watt "fahre".
Liquid mische ich auch schon lange selbst. Base 70/30 mit Aroma RY4 und Heisenberg, gemischt auf 2mg Nikotin. Schmeckt 😌 :cool:

kommt auf das Gerät an finde ich - bei diesen Einwegdingern die dann noch blau leuchten definitiv :)
Naja find Dampfer auch nicht besser hab damals einen IQOS testen dürfen wurde noch am selben Tag retourniert. Und beim Dampfen gibts auch schon gute Geräte. Aber die gute alte Zigarette kann für mich jedenfalls nichts ersetzen.

Noch nie selber geraucht, aber von berufswegen viel mitgeraucht.
Mich stört Zigarettenrauch nicht, allerdings riecht es von den meisten "E-Loks" schon bedeutend besser 🥸

Naja find Dampfer auch nicht besser hab damals einen IQOS testen dürfen wurde noch am selben Tag retourniert. Und beim Dampfen gibts auch schon gute Geräte. Aber die gute alte Zigarette kann für mich jedenfalls nichts ersetzen.
Also mir ist es gelungen eine Mentholzigarette perfekt mit einem Dampfer zu simulieren. 8 Ohm Coil mit 20 Watt, Bonanza Tabak Liquid mit Eisbär Liquid und 4 Mg Nikotin auf 15 Ml 50/50 Basis / Aroma und dem Nautilus 3 Kopf auf zweitgrößtes Luftloch gestellt fühlen sich exakt wie eine Memphis mit Klick Filter Menthol an. Habe dazu extra beim einstellen immer eine echte Zigarette daneben geraucht bis ich das Gefühl und den Geschmack nicht mehr unterscheiden konnte.

Man braucht eben eine gute Hardware und etwas Geduld. Das es danach um über 97% gesünder ist lohnt sich aber. Die Kosten sind auch wesentlich geringer.

Zurück
Oben