rauchst du noch oder dampfst du schon?

Genau die selbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Mit Zigaretten hab ich das kratzen und husten nicht.

In den Liquids/Base ist kein Hustenstiller was man in Zigaretten ja bekanntlich hat um den Husten zu "unterdrücken".
Desweiteren wenn man eine Weile geraucht hat und plötzlich nur noch dampft, reinigt sich die Lunge, also ist Anfangs das Husten vollkommen normal.
Man muss dazu sich auch erst dran gewöhnen und auch seine perönliche Zugtechnik finden.Dinge wie Backendampfer oder direkt Lunge(Open Draw) spielen auch ne wichtige Rolle.
Das Husten kommt in den meisten Fällen vom zu hohen Nikotinanteil.
Als 2. Ursache kommt dann die Base direkt in Frage. Zusammenstellung der Base (PG/VG/Wasser)
Fast jeder Anfänger kommt auch mit der 50/50 Base von Avoria ganz gut klar.
Jede Base sollte im Prinzip gleich sein, doch leider gibt's da auch Unterschiede. Die eine kratzt zu sehr im Hals, die eine riecht etwas nussig wobei die andere dann wieder neutral riecht.

Das dampfen ist auch weitaus gesünder als das rauchen.
Es kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass das dampfen ganz und gar unschädlich ist, da fehlen einfach Langzeitstudien von NICHTRAUCHERN(Sonst weiß man ja nicht, ob die Leute vom dampfen oder vom Zigarettenkonsum erkrankt/verstorben sind).
Zu 95% unschädlicher als die herkömmliche Zigarette! 5% bleiben offen - vorallem auch weil dementsprechend meist Nikotin noch vorhanden ist und das bekanntlich ja ein Nervengift ist.
Man sollte aber auch nicht alles glauben was die Medien so berichten.
Ich sag nur Beispiel "Popcornlunge" Der Inhaltsstoff was diese Krankheit - ich sag mal...auslöst ist Diacetyl, was man in mind. 90% der Liquids nicht hat.
Dieses kommt meist wenn überhaupt in geringen Mengen in Amy-Liquids vor.
Desweiteren ist in Kippen auch Diacetyl vorhanden. :)

Mein Setup ist z.Z. :

Akkuträger :
2x Rx200
1x DNA200
1x Smok Xcube2
1x Cuboid
1x Istick 100w
1x Hex Ohm V2
1x Aio
1x EVOD

Verdampfer :
2x TFV4
1xVapor Giant Go 1
1x Vapor Giant Go 2
1x Vapor Giant V2.5 mit Open Draw Kit
1x Vapor Giant Mini V3
1x Flash E Vapor V3
1x Griffin25
1x Uwell Crown
1xSubtank Mini
1x Goblin
1x Melo2

Ich mische seit Anfang selbst.
Benutze die Base von Avoria 50/50 oder die "Sub Ohm Base" von Hard Vape.
Aromen benutze ich z.Z. viele von Eisaromen-Shop, Ellis oder die hochgehypten Aromen wie z.B.
Dragon Blood, Dragon Breath, H.U.L.K von Vapor Jack
Royal Hawk und Kiezbrühe von Smoking Bull
Red Astaire von T-Juice
oder auch mal so Sachen wie Choco Boobies oder Bottermelk Fresh von Twisted Flavors

Als Liquid kaufe ich nur die Sonic Extreme oder Milkman.

Im großen und Ganzen ist die Sucht zum Hobby geworden.
Vorher täglich im Durchschnitt 30 Zigaretten (JPS Rot o. Lucky Strike) geraucht und jetzt fühle ich mich eindeutig besser und es SCHMECKT mir! :p

Roman Ende :D

Auch wir rauchen nicht mehr sondern dampfen.
Er schon seit geraumer Zeit (ein paar Jahre mittlerweile) und ich seit ca. einem Monat, also noch ganz frisch.

Nur die Selfies werden jetzt irgendwie nicht mehr so richtig... :lol:;):rofl:
Anhang anzeigen 1851951

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind die Erfahrungen von den Langzeitdampfern, bezüglich gelber Wände im Eigenheim.
Versudeln die auch so wie bei Zigarettenrauch oder eher weniger.

Genau deshalb meine Bedenken, ist mir auch aufgefallen dass sich speziell bei Glas ein Milchiger Schleier bildet.
In einigen Dampferforen gehen die Meinungen diesbezüglich auch auseinander.

naja es kommt auch darauf an ob jetzt 4 leut in einem kleien raum dampfen oder du alleine im ganzen haus wo man lüftet dampfst.
aufgefallen wär mir persönlich nichts.

263C5E34-1002-494A-87AD-27A45B87851F.jpeg Na guck mal... da gibts das schon hier ...
Ich Reihe mich mal ein...-mein erstes Selfie hier :rofl:

Details zum Bild...
AT : Sigelei SnowWolf
VD : Uwell Crown 3 mit 0,4 Ohm Coil
Liquid: Kirsch/Minz
Base: 70/30(inkl. Aroma und Shot)
Watt: 60

Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr Iqos? Verbrennt den Tabak nicht sondern erhitzt ihn, man atmet den Dampf ohne die Liquidzusätze. Auch sonst nichts dabei was in den Zigaretten ist. Also Papier, Parfum usw. Also ähnlich wie die Vaporizer für das Marihuana.
Gibt es bereits in D, CH, SK, usw, wird hoffentlich auch bald nach AT kommen.
Extrem guter Tabakgeschmack.

Kennt ihr Iqos? Verbrennt den Tabak nicht sondern erhitzt ihn, man atmet den Dampf ohne die Liquidzusätze. Auch sonst nichts dabei was in den Zigaretten ist. Also Papier, Parfum usw. Also ähnlich wie die Vaporizer für das Marihuana.
Gibt es bereits in D, CH, SK, usw, wird hoffentlich auch bald nach AT kommen.
Extrem guter Tabakgeschmack.

Ich möchte gar nix mehr, das nach Tabak schmeckt...:D... aber angucken im WWW kost ja nix...

Kennt ihr Iqos? Verbrennt den Tabak nicht sondern erhitzt ihn, man atmet den Dampf ohne die Liquidzusätze.

keine ahnung ob das teil so hies, probierte ich schon mal vor einigen jahren. war 'ne kleine metallkapsel in der das tabakzeugs drin war, hab noch nie so einen beschissenen geschmack erlebt.

keine ahnung ob das teil so hies, probierte ich schon mal vor einigen jahren. war 'ne kleine metallkapsel in der das tabakzeugs drin war, hab noch nie so einen beschissenen geschmack erlebt.
Dürfte was anderes gewesen sein. Sind keine Metallkapseln sondern Sticks die aussehen wie eine Zigarette, nur kürzer.

Habe gerade über Iqos nachgelesen.
20 Stück kosten 6 Euro, pro Stück sind 14 Züge oder 6 Minuten Dauer möglich,also doch erheblich teurer als Dampfen.
Mein selbstgemischtes Liquid kostet mich in der Woche gerade mal 9 Euro.

Zurück
Oben