Raus aus der EU?

Raus aus der EU?

• Ja

Stimmen: 42 50,0%
  • Nein

Stimmen: 42 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    84
Das ist aber meiner, und der Definition der OECD nach, nicht mehr Bildungssystem. Man muss da eine Grenze setzen. Berufsausbildung on the job kann man kaum mehr dem Bildungssystem zurechnen. Wenn schon, dann eher der Arbeitsmarktpolitik.

für dich hört das bildungssystem also mit der highschool auf? oder hierzulande mit der matura?? für dich gehören die universitäten nicht mehr zum bildungssystem??

so weit mir das bewusst ist, gehören auch nach definition der oecd berufsbildende schulen zum bildungssystem, oder anders gesagt die lehre. eine lehre mit einer berufsschule ist ja wohl was anderes als lernen "on the job"

wenn jeder die gleichen Chancen hat.
können wir uns einig darüber werden, dass um an den besseren universitäten in den usa zu studieren nicht jeder die gleichen chancen hat?? dann dürfte das us-amerikanische system nicht so sozial gerecht sein. oder willst du etwa behaupten, dass jeder in den usa die gleichen chancen auf einen studienplatz in stanford oder harvard hat völlig unabhängig von seiner herkunft, von der highschool, die er besucht hat und unabhängig vom vermögen seiner eltern?

es ist nicht richtig, dass sich in österreich ein junger mensch nach seiner herkunft entwickelt. das stimmt so einfach nicht. ich würde sogar behaupten, dass im prinzip jeder mensch die gleichen chancen auf den höchsten bildungsabschluss hat. wie schon gesagt ist die talenteförderung in den usa grundsätzlich besser - hierzulande wirst als talent tendenziell nicht gefördert wenn du die falschen eltern hast. man kann die ungleichheiten im österreichischen system nicht alle dem system anlasten. das hat mitunter schon auch mit den eltern zu tun.

so weit mir das bewusst ist, gehören auch nach definition der oecd berufsbildende schulen zum bildungssystem

Ja, genau so wie ich schrieb: die Ausbildung im Job gehört nicht mehr zum Bildungssystem. Von Berufschulen hab ich nichts geschrieben.

oder willst du etwa behaupten, dass jeder in den usa die gleichen chancen auf einen studienplatz in stanford oder harvard hat völlig unabhängig von seiner herkunft

Das hab ich auch nicht geschrieben. ABER, die Chancen unabhängig seiner Herkunft dort einen Platz zu bekommen, bei gegebenen Talent, ist bei weitem höher als in Österreich. Nirgends (OECD-weit) ist das Bildungssystem so ungerecht wie in Österreich!

Als Leistungsempfänger ist natürlich der sozialistische Wohlfahrtsstaat dem amerikanischen System vorzuziehen. Am liebsten wäre ihnen ja: Auszahlungen verdoppeln und immer weniger einzahlen. Immer weniger Arbeiten, immer mehr Urlaub, mindestens 6 Wochen wird aktuell gefordert.
Es ist alles nur eine Frage der Finanzierung. Bezahlen wird es ja schon irgendwer. Am besten die Reichen und die nächsten Generationen.
Die Reichen wird es allerdings bald nicht mehr geben, denn irgend so ein EU Apparatschik hat gemeint Zypern soll Modell für zukünftige Sanierungen werden. Also gibt es bald nur mehr Leute unter 100.000,-- Vermögen. Und schlussendlich sind deren Mittel auch irgendwann verbraucht. Zahlen werden also die kommenden Generationen, und werden dabei auf unsere Grabsteine spucken.

genau darum geht es: die "Rettungspakete" der letzten Jahre sind immer nur Konkursverschleppungsmaßnahmen, während die Gesamtschuld steigt und steigt und steigt. In Österreich und Deutschland passiert das nur etwas langsamer als in der restlichen Eurozone

Wenn jemand mehr als 100.000, -- Euro anlegt, wird er sich schon über die Risiken Gedanken machen. Das sind ganz sicher eines nicht: kleine Sparer!

Das sind Kleinanleger von €5000 - €50.000 denen wurde eine Art Genußschein als mündelsicher angedreht. Sie wurde halt mit 7% Zinsen gelockt. Dumme kleine Leute halt.

Ja, genau so wie ich schrieb: die Ausbildung im Job gehört nicht mehr zum Bildungssystem. Von Berufschulen hab ich nichts geschrieben.

in den usa gibt es aber eben die berufsschulen nicht. und jetzt rate mal, welcher teil der bevölkerung von den berufsschulen mehr profitiert: die sozial schwächeren oder die sozial stärkeren...??

Das hab ich auch nicht geschrieben. ABER, die Chancen unabhängig seiner Herkunft dort einen Platz zu bekommen, bei gegebenen Talent, ist bei weitem höher als in Österreich. Nirgends (OECD-weit) ist das Bildungssystem so ungerecht wie in Österreich!

du hast gesagt, das system sei in den usa sozial gerecht. ich behaupte das gegenteil. mag sein, dass das österreichische system ebenso ungerechtigkeiten hervorruft, aber das us-amerikanische system als ideal der sozialen gerechtigkeit zu feiern halte ich für ziemlich übertrieben. ich glaube, dass die soziale ungerechtigkeit des österreichischen systems nicht im bildungssystem per se liegen, sondern sehr viel tiefer wurzeln. mag sein, dass die durchlässigkeit des österreichischen systems problematisch ist und natürlich ist es ebenso problematisch, dass genau einmal im bildungsleben des österreichers ein schnitt gemacht wird und wenn man zu diesem zeitpunkt auf der sonnenseite steht hat man glück gehabt und sonst halt nicht.

für mich ist das bildungssystem in den usa sozial ungerecht, weil es ganz klar vermögende familien bevorzugt.
wieso das österreichische BILDUNGSSYSTEM sozial so ungerecht ist, hast du noch nicht einmal ansatzweise angedeutet. von irgendwelchen OECD studien, die das belegen halte ich nur sehr bedingt was. wenn die bildungsschanden der sozial schwachen bevölkerung nicht so gut sind, hat das nicht unbedingt und ausschließlich mit dem bildungssystem zu tun.

Zurück
Oben