- Reaktionen
- 809
Es muss auch einen mittelweg geben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Die Reichen wird es allerdings bald nicht mehr geben, denn irgend so ein EU Apparatschik hat gemeint Zypern soll Modell für zukünftige Sanierungen werden. Also gibt es bald nur mehr Leute unter 100.000,-- Vermögen.
Lieber Herr Kollege TRINA!
Hab lange überlegt ob ich Dir überhaupt antworten soll. Du greifst Schlagworte heraus ohne Dich mit der Realität zu beschäftigen.
Die US Unis sind privat und verlangen Kohle für die Ausbildung. Wenn einer von einer namhaften Uni kommt kann er am Arbeitsmarkt das 3-4 fache Anfangsgehalt bekommen gegenüber einer Wald und Wiesen Uni. Wenn unser System so toll ist, warum fallen wir im internationalen Ranking jedes Jahr ein paar Stellen zurück, aber alles Mal der Reihe nach.
Wenn Dut Deinen entsprechenden Schulabschluss hast darfst zur Aufnahmeprüfung antreten. Es wird radikal gesiebt, übrigens sehr rassistisch. Da eine Durchmischung der Ethnien gewünscht ist haben Asiaten die höchste Klippe, dann die Weissen, die geringste die Schwarzen.
Solltest Du es schaffen wird ein Gespräch geführt wie man es gedenkt es zu finanziere. Eigenkapital, Stipendium, verlorener Zuschuss, Kredit, meist eine Mischung von allen. Die Kreditgeber sind die Unis selbst, haben vor allem Spenden von ehemaligen Absolventen und den Reichen. Spenden ist Prestige von Reichen in den Staaten.
Wegen der Auslese studieren weniger. Weil Studium teuer ist werden fast alle in der Mindestzeit fertig, die Drop Out Rate tendiert gegen 0.
Da weniger Studenten braucht man weniger Professoren, die haben zur Draufgabe weniger Studenten zu betreuen.
Im Endeffekt kommt dieses System billiger wie unseres und bringt mehr fertige Absolventen hervor.
Unser System begünstigt die Faulenzer und Unfähigen kostet mehr. Der kleine Hilfsarbeiter finanziert mit Steuern die Bummelei mit, ist das sozial?
Ich als Steuerzahle habe das Recht darauf dass mit meiner Kohle nicht Schindluder getrieben wird.
Das US System begünstigt die sozial Schwachen mehr. Wer was kann kann studieren und tut es weil er nachher top verdient.
Der Nachteil ist eventuell, mit 42 zahlst die letzte Rate an die Uni vom Kredit, wie in unserem Bekanntenkreis schon vorgekommen.
Was heisst Bullshit
Was heisst Bullshit
Also wörtlich übersetzt Bullenscheiße, denn was ich so ungefähr weiß heißt das männliche Rind Bulle oder Stier, wenn ich nicht irre, also könnte es auch Stiershit heißen oderScheiße von männlichen Rindern
Das fängt schon beim Schulsystem an, denn um an eine Uni zu kommen, brauchst an gscheiten Schulabschluss, also Privatschule, die lockere 15.000 $ pro Jahr kostet. Also red nicht Unsinn hier und spiel Dich auf, ok?
Nicht böse sein, aber du hast auch wenig Ahnung vom amerikanischen Bildungssystem.
Es gibt dort viele öffentliche Schulen (High Schools) von denen über 80% der Schüler auf ein College gehen (ich glaub es waren 10.000, aber ich weiß nicht mehr genau). Diese öffentliche Schulen sind übrigens großartig, besonders verglichen mit unseren großstädtischen Gymnasien. Dementsprechend lernen ja auch die US-Kids ja auch mehr als unsere.
Natürlich gibts auch welche in sozialen Brennpunkten, wo vieles im Argen liegt. Kennt man ja aus diversen Hollywood-Produktionen. Nur lassen sich diese Probleme nicht durch das Schulwesen lösen.
Beste öffentlichen Schulen (schau nur genau hin, weil so eine Qualität findest in Europa nirgends, weder öffentlich, noch privat):
http://www.usnews.com/education/best-high-schools/national-rankings
(Übrigens, die Schulen führen alle Statistiken mit, aus denen hervor geht, wie viele es ins College schaffen, wie viele das College dann absolvieren und vieles mehr. In Wien findest von den meisten Schulen nicht einem Daten, wie sie beim Lesetest abgeschnitten haben. Das wird wohl seine Gründe haben).
Apropos: es gehen nicht einmal 10% aller Schulkinder dort auf privaten High School. In Deutschland sind 6%, im OECD-Schnitt 13.
Lies dich ein wenig ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildun..._Staaten#.C3.96ffentliche_und_private_Schulen
Tja, man sieht, ich hab mich mal mit den Thema sehr intensiv beschäftigt. Leider bin ich dann doch in Wien picken geblieben
nun ja, meine Wahrnehmungen aus meiner Zeit in den US als Guide und Lehrer, mit meinen ganzen Freunden, die auf US Universitäten und Colleges arbeiten, sind anders. Ich kenn halt Kids aus Großstädten wie Philly oder NY oder Portland oder Seattle, da spart die ganze Familie fürs College. Eine Uni ist da fern. Und was da sozial gerecht sein soll, bitte erklärs mir.
Hochgerechnet auf die Bevölkerungszahl/Land gibts mehr japanische und deutsche Wissenschaftler als amerikanische.
Auch wenn das Ausbildungssystem für einen US-SStudenten ohne Stipendium 100.000e Euros kostet. Drum bitte nochmal die Vorrechnung vom "sozial gerecht".
Es gibt dort viele öffentliche Schulen (High Schools) von denen über 80% der Schüler auf ein College gehen
Sozial gerechter ist das US-Bildungssystem schon alleine deswegen, weil es bei weitem durchlässiger ist.
damit man dazu zugang hat, muss man aber in der richtigen gegend wohnen. in den gegenden wo sozial schwächere menschen leben, sind die schulen meistens eben auch schlechter.
wieviele von den obersten 10 000 in den usa haben auf privaten universitäten studiert.
die große karriere wird aber schwieriger ohne abschluss aus stanford oder harvard oder vom MIT.
Nur dass eben die staatlichen Schulen im Durchschnitt vergleichsweise bessere Leistungen hervorbringen als österreichische.
Eine Tatsache, die man schon anerkennen muss. Und gerade deswegen wehr ich mich so gegen das Bashing des US-Bildungssystems.
Aber auch das gehört zur angesprochenen sozialen Gerechtigkeit.
der american dream ist nur ein märchen, dem alle nachhecheln, damit sie sich schön verarschen lassen.
denn irgend so ein EU Apparatschik hat gemeint Zypern soll Modell für zukünftige Sanierungen werden.
KHG und MEL
das bildungssystem hört aber nicht auf der ebene highschool auf und genau das ist der moment, wo es eben problematisch wird.
ich glaube kaum, dass man da von sozialer gerechtigkeit sprechen kann.
Jetzt ist Spanien dran. Dort wurde Sparer eine sicher Anlage angedreht (KHG und MEL) lassen grüßen.