Regionalität VS Diskonter

Mitglied #311067

Power Mitglied
Paar (Mann+Frau) Hetero Österreich, Wien (10**)
Reaktionen
1.605
Checks
1
ich möchte hier mal eine ganz anderen Beitrag starten. Die Globalisierung, Lobby wie auch immer man das Ganze nennen möge bestimmt die Regeln, so ist auch der Ausstoß von Abgasen, Abholzungen in (von uns gar nicht so weit entfernten Urwölndern) etc. staatlich unterstützt und somit auch mit Umweltsiegeln etc. versehen. Leider dringen da die Informationen nicht bis zum Endkonsumenten durch - weil es eben nicht gewollt wird. Ich möchte nur eine Umfrage starten wie viele wirklich glauben dass Billigprodukte Nachhaltig sein können und zu menschenwürdigen Bedingungen erzeugt werden - glauben dieses Märchen wirklich so viele - das diese Firmen mit dem "Müll von Morgen" so gut leben können ????

Es sollte doch wirklich mal nachgedacht werden und regional gedacht werden !!

Ich möchte nur eine Umfrage starten wie viele wirklich glauben dass Billigprodukte Nachhaltig sein können und zu menschenwürdigen Bedingungen erzeugt werden -
Das glaube ich und viele Andere ganz sicher nicht. Aber ökologisch ist die immense Nachfrage nach derartigen Artikeln wahrscheinlich nicht zu befriedigen. Und auch, wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich bin nicht der Schutzpatron von Hühnern in Käfigen, spanischen-marokkanischen Tomatenpflückern oder Näherinnen in Pakistan.

Gibts dafür nicht ein passendes Unterforum?

Ich war lange Zeit ja Globalisieurngsgegner inzwischen seh ich das aber anders. Die Globalisierung könnte früher oder später die Welt zu einem besseren Ort machen. Blöd ist nur das wir uns gerade in einer Übergangsphase befinden in der alles ziemlich rau und wild ist und die Arm-Reich-Unterschiede der einzelnen Teile dieser Welt massiv ausgenutzt wird. Das schafft natürlich die von dir angesprochenen Probleme. Ich befürchte das es noch gut 50 bis 100 Jahre dauern wird bis wir es geschafft haben diese Ungleichheiten zu beseitigen und auf der ganzen Welt einen gewissen sozialen Minimumstandard eingeführt haben. Aber prinzipiell muss die Globalisierung meiner Meinung nach unbedingt weiter gehen nur so können wir es schaffen eine Multikulti-Typ1-Zivilisation zu werden. Eine solche Zivilisation hätte viele Probleme von heute gelöst und würde sich dann kurz vor dem Tor zu den Sternen befinden.

Das glaube ich und viele Andere ganz sicher nicht. Aber ökologisch ist die immense Nachfrage nach derartigen Artikeln wahrscheinlich nicht zu befriedigen. Und auch, wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich bin nicht der Schutzpatron von Hühnern in Käfigen, spanischen-marokkanischen Tomatenpflückern oder Näherinnen in Pakistan.

na ich auch nicht aber umso mehr Leute "nachdenken" um so schneller gibt es ein "umdenken" warum wird denn in Österreich (Europa) immer weniger produziert - nicht weil die Leute nicht mehr arbeiten wollen, nein weil die Produktiven Stunden unbezahlbar werden dank unserer "Spitzenabgaben"....

weil jeder alles billig will und Händler auch nicht überleben können wenn die Strickpullover aus Österreich verkaufen .

warum wird denn in Österreich (Europa) immer weniger produziert - nicht weil die Leute nicht mehr arbeiten wollen, nein weil die Produktiven Stunden unbezahlbar werden dank unserer "Spitzenabgaben"....
Sind sie zu hoch oder lediglich woanders niedriger, so dass fast jede Firma das für sie legitime Recht ausübt, billiger zu produzieren. Vor Allem bei der bei uns mittlerweile herrschenden Geiz-ist-geil-Mentalität? :schulterzuck:

Sind sie zu hoch oder lediglich woanders niedriger, so dass fast jede Firma das für sie legitime Recht ausübt, billiger zu produzieren. Vor Allem bei der bei uns mittlerweile herrschenden Geiz-ist-geil-Mentalität? :schulterzuck:

naja und um gerade diese Mentalität geht es doch und am ende ist wieder mal jeder verwundert dass es keinen Nahversorger mehr gibt.......

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann
und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld,
um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Ich befürchte das es noch gut 50 bis 100 Jahre dauern wird bis wir es geschafft haben diese Ungleichheiten zu beseitigen
Ich befürchte, Du hast bei beiden Zahlen eine Null vergessen...
nur so können wir es schaffen eine Multikulti-Typ1-Zivilisation zu werden.
Das wird nie was werden, gewisse Volksgruppen, Religionsgruppen etc. werden sich da nie und nimmer "aufsaugen" lassen von der "ethisch" unreinen Gesellschaft sondern vielmehr versuchen, ihr Gedankengut als das einzig Wahre in der Welt zu verbreiten. Solche gab es immer, gibt es momentan jetzt gerade sehr viele davon und wird es leider auch immer geben.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann
und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld,
um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

danke ! besser kann man es nicht treffen ! wusstet ihr das der Müll alleine durch "Billigmöbelwegwurf" pro Jahr um ca 18 % zunimmt - ist ja wirtschaftlich gut für die Entsorger - aber nicht für die Umwelt - da es einfach nicht sein müsste...

naja und um gerade diese Mentalität geht es doch und am ende ist wieder mal jeder verwundert dass es keinen Nahversorger mehr gibt.......
Ich weiss ja was Du meinst. Und ich bemühe mich ja auch, mein Fleisch beim Metzger zu kaufen, bloss manchmal klappt das eben nicht. Aber warum soll ich zum Bäcker rennen, wenn der die gleichen Rohlinge aufbackt wie der Discounter? Und ich kleide mich in "BOSS", aber die produzieren mittlerweile auch in Südostasien. Und wenn z.B. Grundnahrungsmittel beim Discounter billiger sind, hole ich sie da. Andererseits wohne ich in München, wo an jeder Ecke a Supermarkt ist und bin somit auf Nahversorger nicht so angewiesen. Ist schwierig, auch mit Nachdenken. :hmm:

Ich weiss ja was Du meinst. Und ich bemühe mich ja auch, mein Fleisch beim Metzger zu kaufen, bloss manchmal klappt das eben nicht. Aber warum soll ich zum Bäcker rennen, wenn der die gleichen Rohlinge aufbackt wie der Discounter? Und ich kleide mich in "BOSS", aber die produzieren mittlerweile auch in Südostasien. Und wenn z.B. Grundnahrungsmittel beim Discounter billiger sind, hole ich sie da. Andererseits wohne ich in München, wo an jeder Ecke a Supermarkt ist und bin somit auf Nahversorger nicht so angewiesen. Ist schwierig, auch mit Nachdenken. :hmm:

aber du denkst darüber nach - und das ist ja "leider" schon eine Ausnahme im positiven Sinne

na ich auch nicht aber umso mehr Leute "nachdenken" um so schneller gibt es ein "umdenken"

das liest sich alles sehr schön - aber sag mal jemandem bei dem am ende des geldes noch recht viel monat übrig ist, dass er nachhaltig, ökologisch, fairtraide und mit gütesiegel zum doppelten preis einkaufen soll.

Ich weiss ja was Du meinst. Und ich bemühe mich ja auch, mein Fleisch beim Metzger zu kaufen, bloss manchmal klappt das eben nicht. Aber warum soll ich zum Bäcker rennen, wenn der die gleichen Rohlinge aufbackt wie der Discounter? :hmm:

Metzger? :shock: sowas gibts bei euch no? bei uns san des zu 90% nur mehr Fleischzerteiler - gibt kaum noch welche die was selber machen - so schmeckts auch :traurig: meist is de Qualität sogar beim discounter besser -
und sogar diese fleischzerteiler sterben grad aus - i wohn in an ca. 20.000 einwohnerkaff noch vor 10 Jahren gabs 6-8 Fleischhauer - seit 1.7. sans no 2 wovon einer noch heuer zusperrt und der übrig bleibt is der, der als letzter aufgesperrt hat
und eh auch zum vergessen is :kotzen:

Zuletzt bearbeitet:
Regionalität VS Diskonter

solange wir ein system für politisch tolerierbar erachten (und das tun wir, indem wir keine anderen politiker hervorbringen, als solche, die dem gegen bare oder unbare münze die mauer machen), das das reine in-der-gegend-herumschippern von gütern sogar mit steuergeldern fördert und wir dinge am anderen ende der welt produzieren lassen, weil dort die lohnkosten ein bettel sind, obwohl es gleich ums eck genauso und sogar noch besser ginge, und wir uns die folgen von alldem nicht vor augen halte, so lange können wir jammern - und werden dadurch nix ändern.

das liest sich alles sehr schön - aber sag mal jemandem bei dem am ende des geldes noch recht viel monat übrig ist, dass er nachhaltig, ökologisch, fairtraide und mit gütesiegel zum doppelten preis einkaufen soll.

das stimmt schon aber da haben ja diese es dazu gebracht - warum musst den 5 Stk. im pack kaufen wennst nur 2 brauchst, aber eben sind so billig und so liegen sie halt herum bis sie weggeworfen werden......und bei gewissen Produkten "brauchst eh kein Geld mehr selbst der Mixer kostet ja nur 9,99 im Monat" also nicht kaufen sondern leasen - und somit verlieren auch sehr viele den Überblick - und da soll noch einer sagen das ist nicht "gelenkt"

du hast schon recht. das eine thema ist die kostenwahrheit, die bei solchen produkten ja gar nicht gegeben ist, das andere ist das überhaupt verfügbare alternative angebot (die nationalen produkte schaffen es mangels alternativer vertriebsstrukturen ja meistens gar nicht ins regal - und das bewusst gesteuert), und die handelshindernisse für die kleinen, damit es die großen schön bequem haben, tun ihr übriges. von dem volkswirtschaftlichen wahnsinn und auf zeit spielen, hier die billiglöhne auszunutzen und da dafür die kaufkraft an die wand zu fahren einmal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben