Regionalität VS Diskonter

und auf der ganzen Welt einen gewissen sozialen Minimumstandard eingeführt haben

yep, wir bekommen dann vermutlich die jetzigen standards indischer arbeiter. kann mir nicht vorstellen das die, die wirklich das sagen und das geld haben plötzlich geläutert werden und wohlstand für alle auf ihre kosten möchten ... ;)

und auf die nachhaltigkeit ... ich sag's mal drastisch - drauf g'schissen! warum?

Die Weltbevölkerung wird von heute fast 7,2 Milliarden Menschen bis zum Jahr 2050 auf voraussichtlich 9,6 Milliarden Menschen wachsen. Im Jahr 2100 würden dann 10,9 Milliarden Menschen auf der Erde leben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/neue-prognose-weltbevoelkerung-waechst-schneller-als-erwartet-a-905630.html

das thema in zukunft wird nicht nachhaltigkeit von irgendwas sein, sondern eher die frage können die insektenfarmen rasch genug produzieren das alle davon satt werden!

Zuletzt bearbeitet:
kann mir nicht vorstellen das sich die, die wirklich das sagen und das geld haben plötzlich geläutert werden und wohlstand für alle auf ihre kosten möchten

das ist genau der punkt: von der seite ethik, faireness, gerechtigkeit und gutherzigkeit ist es falsch betrachtet. ein völliger schuss in den ofen. da gehts um ganz anderes, warum eine radikale systemveränderung unausweichlich ist. aus dem eigennutz der heute großen und mächtigen. und ab dem zeitpunkt, wo sich das in den hinterstübchen der grauen zellen einmal herumgesprochen hat, werden wir lösungen sehen.

Aber warum soll ich zum Bäcker rennen, wenn der die gleichen Rohlinge aufbackt wie der Discounter?

korrekt:

geh ich zum lidl oder hofer kauf ich ofenwarme semmeln zum preis von EUR 0,15 das stück. nach spätestens drei stunden schmecken sie alt.

geh ich zum bäcker kauf ich ofenwarme semmeln zum preis von EUR 0,35 das stück. nach spätestens drei stunden schmecken sie alt.

:schulterzuck:

aber du denkst darüber nach
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir das finanziell leisten kann. Können viele aber nicht, also was sollens machen ausser Discounter?
und so liegen sie halt herum bis sie weggeworfen werden..
I hab an Gefrierschrank, da wird nix weggeworfen.
und da soll noch einer sagen das ist nicht "gelenkt"
Da braucht es keine Verschwörungstheorien, das ist Angebot und Nachfrage.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir das finanziell leisten kann. Können viele aber nicht, also was sollens machen ausser Discounter?

I hab an Gefrierschrank, da wird nix weggeworfen.

Da braucht es keine Verschwörungstheorien, das ist Angebot und Nachfrage.
......der ist gut :daumen:

korrekt:

geh ich zum lidl oder hofer kauf ich ofenwarme semmeln zum preis von EUR 0,15 das stück. nach spätestens drei stunden schmecken sie alt.

geh ich zum bäcker kauf ich ofenwarme semmeln zum preis von EUR 0,35 das stück. nach spätestens drei stunden schmecken sie alt.

:schulterzuck:

da hast eh recht die Bäcker sind ja eh schon vertrieben - aber es gibt noch Branchen - und alle sterben zu lassen wär doch auch schade....

da hast eh recht die Bäcker sind ja eh schon vertrieben - aber es gibt noch Branchen - und alle sterben zu lassen wär doch auch schade....

Sehe es mal so, je weniger Handwerker es gibt je besser geht es den anderen, du musst halt nur sehen das du zu der zweiten Gruppe gehörst ................

Sehe es mal so, je weniger Handwerker es gibt je besser geht es den anderen, du musst halt nur sehen das du zu der zweiten Gruppe gehörst ................

da hast eh recht - aber ich sehe es ja bei meinen Kunden - die sind froh wenn sie von mir solche Geschichten hören - da diese ja nie in der Presse veröffentlicht werden - denn dann würden diejenigen in deren Blätter nicht mehr inserieren usw.....
http://www.youtube.com/watch?v=tcxerSyTDNg

ja das ist halt so eine sache: ab dem zeitpunkt, wo du deine gewinne nur mehr über verdrängung erwirtschaften kannst, und die laufende gewinnerwartung ja nicht abnimmt, gehörst du irgendwann zu den nicht-mehr-anderen. es ist keine frage des OB, es ist eine frage des WANN! und bsonders gschmackig ist es für die (top-management z.b.), die heute noch werkzeuge "der anderen" sind, und morgen selber nicht-mehr-die-anderen. die sind potentiell fast am gefährlichsten.

wir bekommen dann vermutlich die jetzigen standards inidscher arbeiter.

Viele meinen ja mit dem Kauf von Fairtrade etc. Produkten könnten "wir" deren Situation bessern, das ist natürlich Schwachsinn, das einzige was sich bessert sind die Gewinne der Konzerne.

Und ehrlich, warum soll ich als kleiner Arbeiter versuchen in Indien (oder sonst wo) etwas zu verändern wenn dessen Regierung MILLIARDEN für Weltraumprojekte und Atomforschung ausgibt obwohl deren Strassenkinder zu Hunderttausenden verhungern, missbraucht werden oder als Organspender herhalten müssen.
Um diese Probleme soll sich halt der Westen kümmern......

Afrika detto. Wie viele Billionen wurden die letzten Jahrzehnte in diesen Kontinent gepumpt?
Und was ändert sich?
Ausser das lt. div. UNO Berichten immer mehr Menschen hungern, immer weniger Zugang zu Trinkwasser haben und immer mehr auf der Flucht sind?

Aber auch darum soll sich der Westen kümmern, während die Rohstoffmilliarden die viele afrikanische Länder einnehmen in deren korrupten Systemen verschwinden.

Kauft ruhig Orangensaft um 3,50.-, das mag zwar das Gewissen beruhigen, besser wird die Welt dadurch sicher nicht, ich lass mir sicher nicht das Geld aus der Tasche ziehen (Ok, im GT vielleicht:mrgreen:)

Kauft ruhig Orangensaft um 3,50.-, das mag zwar das Gewissen beruhigen, besser wird die Welt dadurch sicher nicht, ich lass mir sicher nicht das Geld aus der Tasche ziehen (Ok, im GT vielleicht

da geb´ich dir recht aber du kannst auch den Apfelsaft vom Bauern direkt kaufen wo kein Konzern beteiligt ist - wir sind ja in so einem wunderbaren Land wo es das noch gibt !

da geb´ich dir recht aber du kannst auch den Apfelsaft vom Bauern direkt kaufen wo kein Konzern beteiligt ist - wir sind ja in so einem wunderbaren Land wo es das noch gibt !

ok - ich fahr aufs land und blas benzin um acht euro fuffzig in die luft

Zum Glück kommen viele Bauern in die Städte und verkaufen deren Obst und Gemüse auf Märkten.
Saftpressen, Entsafter und Co. sind günstig und selber machen ist sowieso am gesündesten.

fair trade produkte sind auch nicht das wahre. die supermärkte haben dadurch eine viel höhere preisspanne......

oft sind die arbeitsbedingungen der angestellten farmkräfte nicht besser als auf anderen farmen.

Ich weiss ja was Du meinst. Und ich bemühe mich ja auch, mein Fleisch beim Metzger zu kaufen, bloss manchmal klappt das eben nicht. Aber warum soll ich zum Bäcker rennen, wenn der die gleichen Rohlinge aufbackt wie der Discounter? Und ich kleide mich in "BOSS", aber die produzieren mittlerweile auch in Südostasien. Und wenn z.B. Grundnahrungsmittel beim Discounter billiger sind, hole ich sie da. Andererseits wohne ich in München, wo an jeder Ecke a Supermarkt ist und bin somit auf Nahversorger nicht so angewiesen. Ist schwierig, auch mit Nachdenken. :hmm:

stimmt die konsumenten-macht wird leider überschätzt. selbe im supermarkt da hast zwar 10.000 produkte 90% aber von 10 multis produziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts dafür nicht ein passendes Unterforum?

Ich war lange Zeit ja Globalisieurngsgegner inzwischen seh ich das aber anders.

hmm. bei mir ists umgekehrt. die globalisierung bringt nur den großen konzernen was. die profitieren am meisten davon.

ist so ähnlich wie bei der eu. befürworter: man muss kein geld mehr wechseln beim euro (hmm, ja und wenn i in ein nicht euroland fahr)? man muss keinen pass mehr herzeigen, keine wartezeiten an der grenze (hmm, ja das freut die verbrecher. freie fahrt von ushgorod bis lissabon).....

aber sonst? nix gutes....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt die konsumenten-macht wird leider überschätzt. selbe im supermarkt da hast zwar 10.000 produkte 90% aber von 10 multis produziert. .....++

und das meine ich einziger Ausweg zum Umdenken direkt zu den Erzeugern gehen - ohne dass die Konzerne mitverdienen Können - und es gibt noch genug kleine - für die es aber leider immer enger wird...

Es gilt auch zu bedenken das diese Auslagerung von Produktion andere Teile der Welt langsam auf unseren Standard hebt. Vor 20 Jahren war China noch ein Billigproduktionsland. Heute schaut das anders aus. Sie produzieren zwar immer noch billiger als wir aber nicht mehr so billig wie früher weil ihr Reichtum und Standard inzwischen gestiegen ist. daher steigen wir langsam auf noch ärmere Regionen um die aber in 20 Jahren dann den Standard von China haben werden und China wird dann auf unserem Standard sein.
Das ganz ist also nicht grundlegend schlecht, es ist nur für die Menschen jetzt gerade schlecht. Insgesamt wird das die Welt aber ein ganzes Stückchen weiter bringen.

regionalität versus Diskonter ist nicht zulässig, meiner Meinung nach...

wie soll ein junger vater, 2 kinder, vielleicht Alleinverdiener und sie ein paar Wochenstunden beschäftigt, regional bei einem Bauern zu diesen preisen einkaufen.

und ich kauf nur bei Bauern ein, ich weiss wovon ich rede. wir geben sicher für Obst und Gemüse das doppelte aus, wie für Fleisch.
Als kleines Preisbeispiel, Biohenderl von meinem Bauern, 16 Euro per Stk. wie soll des für eine größere Familie gehen ?

regionalität versus Diskonter ist nicht zulässig, meiner Meinung nach...

wie soll ein junger vater, 2 kinder, vielleicht Alleinverdiener und sie ein paar Wochenstunden beschäftigt, regional bei einem Bauern zu diesen preisen einkaufen.

und ich kauf nur bei Bauern ein, ich weiss wovon ich rede. wir geben sicher für Obst und Gemüse das doppelte aus, wie für Fleisch.
Als kleines Preisbeispiel, Biohenderl von meinem Bauern, 16 Euro per Stk. wie soll des für eine größere Familie gehen ?

es geht ja nicht nur um die Lebensmitteln - meist (sag nicht alle) sind ja gerade die Familien die - die von playstation bis Spezeal Küchen Geräte, bist hin zum viel zu großen, teuren Bildschirmen alles haben, dabei ist auch vieles was sie sich nicht leisten könnten aber haben und dann wird an den "Grundelementen" gespart....

es geht ja nicht nur um die Lebensmitteln - meist (sag nicht alle) sind ja gerade die Familien die - die von playstation bis Spezeal Küchen Geräte, bist hin zum viel zu großen, teuren Bildschirmen alles haben, dabei ist auch vieles was sie sich nicht leisten könnten aber haben und dann wird an den "Grundelementen" gespart....

wurscht, diese Geräte gibt's eh nicht in Österreich produziert.
Und ja, es wird allgemein zuviel ausgegeben, des sieht man ja an den Privatkonkursen.

das hat aber auch nix mit regionalität versus Diskonter zu tun...

Zurück
Oben