Regionalität VS Diskonter

Leider gibt's a Menge Leute, die auf das "Geiz is geil" angewiesen sind, weil ihnen zu wenig Geld bleibt um zu Leben!!! :lehrer:

das stimme ich nur einen gewissen Teil zu heute kann sich jede Schicht eben alles leisten was früher nicht möglich war. Wir zB. legen wert auf Gesundheit, gesunde Lebensmittel etc. aber unsere Kinder haben kein i Phon !! die gerade derer die behaupten sich es nicht leisten zu können - laufen aber zb. Volkschulkinder mit den teuersten Handys rum - na dann bleibt natürlich nur noch "geiz ist geil" ist hat schon auch was mit der Denkweise zu tun !!

ich finde es sehr sinnvoll ware regionale ware zukaufen. dieser ganze globaliserungs-shit ist einfach ein käse.
wer braucht ananas im winter usw.? die liste wäre ewig lang, was produkte angehen die da aus weiter ferne herbei gezogen werden

ich finde es sehr sinnvoll ware regionale ware zukaufen. dieser ganze globaliserungs-shit ist einfach ein käse.
wer braucht ananas im winter usw.? die liste wäre ewig lang, was produkte angehen die da aus weiter ferne herbei gezogen werden

Weil grad der Importstopp Russlands aktuell ist und die Medien sich echauffieren, wie die russische Bevölkerung jetzt entbehrungsreich leben muss

In Russland hat JEDER Bürger das Anrecht auf ein kostenloses Grundstück, in der Größe zwischen ca. 8.000 bis 28.000 m2 - welches entweder als Freizeitgelände, oder bewirtschaftet werden kann. Dadurch besitzt Russland Millionen an kleindimensionierten Bauernhöfen, die erstens keine Monokulturen anbauen und daurch ohne chemische Gifte arbeiten können - die sogenannten "Datschas".

Aus einem landwirtschaftlichen Zeitungsartikel von 1999 (!!):
"Im Grunde demonstrieren die russischen Gärtner, dass Gärtner die Welt ernähren können – man braucht keine GVO, keine industriellen landwirtschaftlichen Betriebe oder anderen technischen Schnickschnack, damit sichergestellt ist, dass jeder genug zu essen hat"

1999 wurden in Russland insgesamt schätzungsweise 35 Millionen kleiner Familiengrundstücke bestellt, von 105 Millionen Menschen – das waren 71 Prozent der russischen Bevölkerung.

Produziert wurden dort ungefähr:
die Hälfte der im Land konsumierten Milch,
+60 Prozent des Fleisches,
+87 Prozent der Beeren und Früchte,
+77 Prozent des Gemüses und sage und schreibe
+92 Prozent der Kartoffeln.

Den Rest erledigt, mehr oder weniger, die kommerzielle Landwirtschaft.....

Dies erzeugt, zumindest in der Nahrungsversorgung, eine Autarkie des Landes, die wir mittels der Globalisierung(sfalle) leider schon längst aufgegeben haben.

P.S.
Die Rasenflächen der USA sind mehr als doppelt so groß, wie die Fläche der russischen Datschas.

120 mio russen mal 28.000 qm = 336.000.000 ha

blöderweise ist die landwirtsch. nutzfläch russland: 200. mio ha. davon ackerland: 120 mio ha.

also irgendwas stimmt in deiner geschichte ned....

die datschas hats schon immer gegeben und war für die selbstversorgung notwendig. 1985 wurden 80% der nahrungsmittel auf 5% privatgrund erzeugt...

die leute erzeugen die sachen WEIL sie kein geld haben.....ned weil sie jetzt sich selbstversorgen wollen mit bio-gemüse. hat also eigentlich weniger mit autarkie zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
120 mio russen mal 28.000 qm = 336.000.000 ha

blöderweise ist die landwirtsch. nutzfläch russland: 200. mio ha. davon ackerland: 120 mio ha.

also irgendwas stimmt in deiner geschichte ned....
Notarzt schreibt aber
ca. 8.000 bis 28.000 m2

wo ist also das "kann nicht stimmen"? Notarzt hat die russische Situation sehr gut beschrieben, sicherlich wollen die Reichen weiterhin mit französischem Weichkäse und Champagner aus Reims den netten Abend usw. verbringen.

ja weil die transportkosten zu einem spottpreis angesetzt sind......

je größer die Frage nach deren Produkten, desto billiger der Container - und da sind wir wieder da was ich meinte - wenn jeder bei sich beginnt, lässt sich da schon was ändern !!

je größer die Frage nach deren Produkten, desto billiger der Container - und da sind wir wieder da was ich meinte - wenn jeder bei sich beginnt, lässt sich da schon was ändern !!

Wird leider aber nicht passieren ...................

das sage ich mal nicht - in unserer Kleinregion hat sich in den letzten Jahren schon sehr viel getan

Da vielleicht, aber die Masse der Menschen lebt in den Städten, unpersönlich, nicht einmal Nachbarn kennen sich.
Da wird sich kaum etwas ändern, im Gegenteil.

Da vielleicht, aber die Masse der Menschen lebt in den Städten, unpersönlich, nicht einmal Nachbarn kennen sich.
Da wird sich kaum etwas ändern, im Gegenteil.

na das ist schon klar aber ich rede ja "von unseren Regionen" und wennst unser liebes Österreich anschaust - da ist ja die Bundeshauptstadt in Wirklichkeit ja auch ein Dorf und somit gibt es schon auch Chancen...

na das ist schon klar aber ich rede ja "von unseren Regionen" und wennst unser liebes Österreich anschaust - da ist ja die Bundeshauptstadt in Wirklichkeit ja auch ein Dorf und somit gibt es schon auch Chancen...

Okay da mach es funktionieren, vielleicht auch in Meckpomm, aber ist liegt in der Natur des Menschen das jeder zuerst an sich selbst und seinen Geldbeutel denkt ...........

Okay da mach es funktionieren, vielleicht auch in Meckpomm, aber ist liegt in der Natur des Menschen das jeder zuerst an sich selbst und seinen Geldbeutel denkt ...........

und wennst richtig rechnest ist es ja vernünftiger einmal was "gscheites" zu kaufen als öfters eine Mist (betrifft nun nicht Lebensmittel)...kommt auf die Dauer auch billiger !!!

korrekt:

geh ich zum lidl oder hofer kauf ich ofenwarme semmeln zum preis von EUR 0,15 das stück. nach spätestens drei stunden schmecken sie alt.

geh ich zum bäcker kauf ich ofenwarme semmeln zum preis von EUR 0,35 das stück. nach spätestens drei stunden schmecken sie alt.

ja richtig, aber mir stellt sich die frage muß es sein das man um 18.50 am abend noch davon ausgeht frisch aufgebackenen semmel zu bekommen müssen. und damit beginnt die ganze kacke wir menschen sind ....................

und wennst richtig rechnest ist es ja vernünftiger einmal was "gscheites" zu kaufen als öfters eine Mist (betrifft nun nicht Lebensmittel)...kommt auf die Dauer auch billiger !!!

Fast alles kommt heute aus Asien, selbst die bekannten großen Hersteller lassen fast alles da fertigen, max. der Vertrieb bleibt noch in Deutschland. Fast alle die ich kenne kaufen nur bei Amazon bzw. Ebay und wo das herkommt wissen wir ja alle.

Zurück
Oben