Regionalität VS Diskonter

Fast alles kommt heute aus Asien, selbst die bekannten großen Hersteller lassen fast alles da fertigen, max. der Vertrieb bleibt noch in Deutschland. Fast alle die ich kenne kaufen nur bei Amazon bzw. Ebay und wo das herkommt wissen wir ja alle.

es gib aber auch schon wieder Mode Label die fertigen in Europa und auch Batteriehersteller und das zu nicht so sehr höheren Preisen !! und ehrlich ich brauch um 18-30 keine frischen Semmeln mehr ! wir bekommen jeden Donnertag Abend eine Laib Bauernbrot - selbst gebacken ! und wenn wir Semmeln brauchen kaufen wir sie zu einer "normalen Zeit"...

Alles richtig, aber die Mehrheit denkt und handelt da anders.
Bei den jungen Menschen gibt es fast alles nur noch online und beim Essen Fastfood.

a richtig, aber mir stellt sich die frage muß es sein das man um 18.50 am abend noch davon ausgeht frisch aufgebackenen semmel zu bekommen müssen

ähm ... ja! und in der tankstelle möcht ich's sogar rund um die uhr! es ist ja viell. ein hehres ziel die letscherten hund vom dorfbäcker von in der früh zu essen, wird aber weder am elend der welt noch am weltklima oder sonstwas was ändern wenn's es nicht gäbe.

und wenn wir Semmeln brauchen kaufen wir sie zu einer "normalen Zeit".

naja, es soll auch menschen geben die zur normalen zeit - wann immer die auch ist - keine zeit haben, keinen hunger haben oder aus tausend anderen gründen grad ned in der nähe vom bäcker sind. sofern's überhaupt noch einen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ... ja! und in der tankstelle möcht ich's sogar rund um die uhr! es ist ja viell. ein hehres ziel die letscherten hund vom dorfbäcker von in der früh zu essen, wird aber weder am elend der welt noch am weltklima oder sonstwas was ändern wenn's es nicht gäbe.

naja, es soll auch menschen geben die zur normalen zeit - wann immer die auch ist - keine zeit haben, keinen hunger haben oder aus tausend anderen gründen grad ned in der nähe vom bäcker sind. sofern's überhaupt noch einen gibt.

naja das wird es wohl immer geben kann dir nur sagen wir haben selber Firma und kommen da sicherlich zu ausgedehnteren Arbeitszeiten - ich kenne halt aus eigenen Erfahrungen - die am meisten Jammern und dagegen sind, sind genau die die einen Schritt machen könnten - es aber einfach nicht wollen....

die am meisten Jammern und dagegen sind, sind genau die die einen Schritt machen könnten - es aber einfach nicht wollen....

und ehrlich ich brauch um 18-30 keine frischen Semmeln mehr ! wir bekommen jeden Donnertag Abend eine Laib Bauernbrot - selbst gebacken ! und wenn wir Semmeln brauchen kaufen wir sie zu einer "normalen Zeit"...

Wieso verzichtest du nicht gänzlich aufs Brot und Semmeln?
Man kann auch ohne leben:mrgreen:

es aber einfach nicht wollen

schon richtig, wenn's um meine bequemlichkeit geht ist mir das weltklima primär mal furz egal. aber abg'sehen davon, hab ich z.b. mitten in er nacht am nachhauseweg gusto auf ham & eggs, so kauf ich die semmeln dafür auf der tankstelle und ned tagsüber, wo ich ned einmal noch weiss das ich selbige ein paar stunden später brauchen könnte.

aber eigentlich eh wurscht, bald essen wir eh nur mehr alle insekten und deswegen geh ich jetzt die fliegen am fenster fangen, frier's ein und werd dann später regionaler nahversorger ... :cool:

schon richtig, wenn's um meine bequemlichkeit geht ist mir das weltklima primär mal furz egal. aber abg'sehen davon, hab ich z.b. mitten in er nacht am nachhauseweg gusto auf ham & eggs, so kauf ich die semmeln dafür auf der tankstelle und ned tagsüber, wo ich ned einmal noch weiss das ich selbige ein paar stunden später brauchen könnte.

aber eigentlich eh wurscht, bald essen wir eh nur mehr alle insekten und deswegen geh ich jetzt die fliegen am fenster fangen, frier's ein und werd dann später regionaler nahversorger ... :cool:

na perfekt doch !
ich bin ja auch kein "ökofuzzi" aber ich betrachte es eben so nach eigenem Ermessen was für mich und noch wichtiger für meine Kinder und deren Zukunft ist und ich denke da solle man nicht alles einfach hinnehmen weil´s halt einfach so ist...

für meine Kinder und deren Zukunft

da bin ich auch ganz bei dir, nur seh ich die sache als unlösbar. wenn ich mir anschau welchen aufwand mein nachbar der grad mal läppische 80 kühe im stall stehen hat betreiben muss und welche flächen er bewirtschaften muss, nur damit die dinger satt werden sind wir bei der katz die sich in den schwanz beisst. möchten er und die anderen bauern die region versorgen, würde es sich mit den nutzbaren flächen hinten und vorne ned ausgehen, statt selbst angebauten futter hätten's futtersilos stehen und wir sind wieder dort, wo wir eigentlich ned hinwollen.

auf der welt ist einfach zu wenig platz dass alle auf nachhaltigen weg satt werden können und es wird immer schlechter statt besser werden. früher haben seuchen auf die schnelle ein paar millionen weggerafft damit es system wieder funktioniert, heute werden wir ungebremst immer mehr. wenn die menschheit ned auf die schnelle den weg zu ein paar bewohnbaren planeten findet hamma den öko supergau ob wir wollen oder ned.

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich auch ganz bei dir, nur seh ich die sache als unlösbar. wenn ich mir anschau welchen aufwand mein nachbar der grad mal läppische 80 kühe im stall stehen hat betreiben muss und welche flächen er bewirtschaften muss, nur damit die dinger satt werden sind wir bei der katz die sich in den schwanz beisst. möchten er und die anderen bauern die region versorgen, würde es sich mit den nutzbaren flächen hinten und vorne ned ausgehen, statt selbst angebauten futter hätten's futtersilos stehen und wir sind wieder dort, wo wir eigentlich ned hinwollen.

auf der welt ist einfach zu wenig platz dass alle auf nachhaltigen weg satt werden können und es wird immer schlechter statt besser werden. früher haben seuchen auf die schnelle ein paar millionen weggerafft damit es system wieder funktioniert, heute werden wir ungebremst immer mehr. wenn die menschheit ned auf die schnelle den weg zu ein paar bewohnbaren planeten findet hamma den öko supergau ob wir wollen oder ned.

da gebe ich dir auch voll recht -
aber ein anderes Beispiel wir haben gute Bekannte in Osttirol - er mach selbst großartigen Käse - er könnte auch mehr machen und jemanden Anstellen, in seiner jetzigen "sauberen Kleinmolkerei" lässt das unsere bürokratische Behörde aber nicht zu und ausbauen lohnt sich für ihn auch nicht dann "teurer" kann er auch nicht werden - ist ein "kreuz" mit den Dingen....

wenn die menschheit ned auf die schnelle den weg zu ein paar bewohnbaren planeten findet hamma den öko supergau ob wir wollen oder ned.
das werden nur die sein die's Geld+ das Sagen haben +und wir werden uns die A-Bomben gegenseitig zuwerfen...

auch ned schlecht, wer sieht schon mal im leben 'nen atompilz aus der nähe ... :cool:

wenn alle so denken sicher nicht - sehe aber in unserer "Kleinregion" sehrwohl schon eine Umdenken

Nicht alle, aber die Mehrheit denkt so und diese lebt in den großen Städten.
Leider nehmen diese Megastädte weltweit seit vielen Jahren zu.
Da fallen unsere "kleinen Regionen" nicht viel ins Gewicht, leider.

Nicht alle, aber die Mehrheit denkt so und diese lebt in den großen Städten.
Leider nehmen diese Megastädte weltweit seit vielen Jahren zu.
Da fallen unsere "kleinen Regionen" nicht viel ins Gewicht, leider.

naja da hast recht - aber die Tatsache das wir (kann von mir und Kollegen sprechen) immer mehr in gerade die Städte anfahren - beweist ja dass es auch dort ein Umdenken gibt und die Masse wird sowieso nie zu uns kleinen kommen - ist ja auch gut so - sonst müssten wir ja auch zu den großen mutieren .....

juhu "ein Möbelriese" hat letzte Woche das Zertifikat für seine angeblich so ökologisch einwandfreien Produkte verloren und lenkt nun mit "fairer Baumwolle" ab ......

Zurück
Oben