Registrierkassenpflicht

Es haben mehr als genügend Länder keine. Und es geht mir nicht um Steuerhinterziehung, sondern um das generelle Misstrauen Unternehmern gegenüber und die vielen unnötigen Schikanen und vielfältigen Hürden.

Die Registrierkasse wird dem Finanzminister von mir keinen einzigen Cent Mehrertrag bringen. Ganz im Gegenteil. Die Kosten schreib ich ab und das mindert meine Steuerleistung.

:wache: Wird das Thema jetzt nicht gar unnötig hoch aufgeschaukelt weil solche Kassen in den meisten Branchen eh schon lange üblich? Ich glaube es geht auch nicht explizit um jetzt hinter Steuerhinterziehung her zu sein, sondern um den bargeldlosen Verkehr zu fördern.
Jede kartenfähige Kassa ist automatisch auch eine Registrierkassa.
 
Wird das Thema jetzt nicht gar unnötig hoch aufgeschaukelt weil solche Kassen in den meisten Branchen eh schon lange üblich?

Nö, das sind keine üblichen Kassen, die Verordnung mit den Spezifikationen ist erst seit kurzem veröffentlicht und sehr komplex. Jeder Betrieb, der unter die Registrierkassenpflicht fällt, muss umrüsten.

? Ich glaube es geht auch nicht explizit um jetzt hinter Steuerhinterziehung her zu sein

Es geht einzig und allein um steuerlicher Mehrerträge. Denn sparsame Ausgabengebarung ist dem Staate Österreich fremd.
 
Also mich wundert es echt nicht mehr warum so viele Firmen in den Osten auswandern.
Oder noch schlimmer einfach zusperren müssen.
 
Nur ein Punkt von vielen....
Der ein Grund dafür ist.

ja ganz sicher....du Fachmann..
wenn eine Firma nach osten auswandert, wird's in Österreich keine umsätze mehr haben, also die firmen die da ihren barverkauf machen...

zuerst denken...
 
ja ganz sicher....du Fachmann..
wenn eine Firma nach osten auswandert, wird's in Österreich keine umsätze mehr haben, also die firmen die da ihren barverkauf machen...

zuerst denken...

Das vl schon...Aber im Osten geht´s Unbürokratischer und Billiger.
 
hmmm, oder ist nicht doch das ganze 1. stark aufgeschaukelt durch Medien und div. Interessenvertreter und 2. unpopulär, da ich dann nicht mehr sagen kann ich brauch eh keine Rechnung, dafür will ich es billiger ("teilen wir uns die Steuer") und 3. ist natürlich jeder Aufwand - besonders ein finanzieller - unbeliebt und die Finanz kann dann wahrscheinlich viel einfacher und effektiver kontrollieren
 
Also einen Beleg erteilen, sollte bisher schon selbstverständlich sein. Wo genau sollte das jetzt ein Problem sein? Wer steuerehrlich arbeitet, hat auch mit den zehn Sekunden, die ein Beleg dauert, kein Problem ...
 
Kacke.
Hab das Thema verschwitzt.
Muss jetzt die Woche noch zum Finanzamt hatschen.
 
Nicht mehr und nicht weniger als jetzt auch, wenn ich eine Firma gründe hält mich der Kauf einer solchen Kassa auch nicht davon ab

Frage....hast schon mal was mit Firmengründung zu tun gehabt.....oder Selbstständigkeit???
ich glaub nicht weil dann würdst sowas sicher nicht schreiben!!!!
 
Zurück
Oben