Registrierkassenpflicht

....:lehrer:verheiratete/in echter Beziehung stehende Männer dürfen später nicht vergessen die Rechnung aus dem Geldbörsel/Hosentasche/Jackentasche etc. rauszunehmen und wegzuschmeissen! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
https://www.bmf.gv.at/top-themen/Re...ing_F_r_wen_gilt_die_Registrierkassenpflicht_

ein Auszug daraus ;)

... Gibt es Konsequenzen bei der Nichteinhaltung der Belegentgegennahmeverpflichtung für den Kunden?

Die Nichtentgegennahme bzw. Nichtmitnahme des Belegs durch den Kunden hat keine finanzstrafrechtlichen Konsequenzen, allerdings ist eine Kontrolle durch Organe der Abgabenbehörde möglich. Im Zuge der Kontrolle ist eine Mitwirkungspflicht des Kunden gegeben.

....:lehrer:verheiratete/in echter Beziehung stehende Männer dürfen später nicht vergessen die Rechnung aus dem Geldbörsel/Hosentasche/Jackentasche etc. rauszunehmen und wegzuschmeissen! :haha:

.... weil dann gilt die :lol: Erklärungspflicht :hahaha:

@ MANON1:
für den kunden ist es eh nicht schwierig, ich frag mich nur, ob die aus aller Welt anreisenden Damen, die sich nur einzelne Wochen in einem Laufhaus "einmieten", sich irgendwas drum kümmern werden? Dem Betreiber des Laufhauses wirds ja wohl egal sein, er ist ja nur der Vermieter -> obs den Damen in Österreich da nicht zu blöd wird und sie ihrem Geschäft lieber woanders nachkommen? Was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mehr als 15.000€ im Jahr sein werden.
Wenn diese von dir angesprochenen Damen eh nur "paar Wochen" da sein werden, dann sind sie eh nicht über den 15.000.
Wird für den Finanzler schwer sein, an einem x-beliebigen Tag eine Prognose zu erstellen, bei einer Prostituierten. Bei einem Restaurant kann man anders vorgehen.

:hmm: ...paar Wochen dort. ..paar Wochen dort ... :wache: naja da werdns scho auf an 15zena kumma :cool: :winke:

Die alleine nicht. Aber die Summe der Hindernisse, Schikanen und Bürokratie, die mir in den Weg gelegt werden, lassen mich - und nicht nur mich - den Ausbau meiner Firma (in Österreich) nur sehr gebremst vorantreiben.

Ich habs nicht notwendig, mich andauernd als Betrüger hinstellen zu lassen und werd durch einen (noch) grösseren Betrieb und damit höheren Verdienst sicher nicht glücklicher als jetzt.

:daumen: und die Frau Zwazl besonders ruhig war/ist. ME eine Schikane für die KMU´s. Ich glaube nicht dass der FA-Minister so seine 900 Mio reinholen wird, aber einige Kleinbetriebe werden verschwinden.

Wenn es mehr als 15.000€ im Jahr sein werden.
Wenn diese von dir angesprochenen Damen eh nur "paar Wochen" da sein werden, dann sind sie eh nicht über den 15.000.

Und dann gibt es noch diese Freigrenze!
"Geschäfte an öffentlichen Orten haben eine höhere Grenze für die Registrierkassenpflicht. Sie brauchen erst ab 30000 Euro eine Kassa vor Ort. Wenn ein Christbaumhändler, Fiaker oder Maronibrater an öffentlichen Orten steht, kann er bis 30000 Euro Jahresumsatz auf eine Registrierkassa verzichten, über diesem Limit gelten die gleichen Regeln wie für nicht-öffentliche Grundstücke auch. "

http://www.euroguide.at/contator/journal/euro.asp?nnr=66485

Zuerst dachte ich als ich Registrierkassenpflicht hier im Erotikforum gelesen habe das es sich hier um einen blöden Scherz handelt, es betrifft auch das liegende Gewerbe (laut Gesetzestext. Beim letzten Herrenabend, wir hatten schon ein wenig getrunken, scherzten wir über die Registrierkassenpficht, wie wohl ein Beleg aus dem Laufhaus aussehen würde, z.B. 30 Minuten 50,- plus 20,- Naturfranzösisch und weitere Extras, und wie blöd es währe wenn du dann diesen Beleg im Mantel vergisst und die Ehefrau findet ihn. Ein Kumpel ist Steuerprüfer am Finanzamt und meinte das dieser Gedanke eigentlich der Realität entspricht aber er sich nicht vorstellen kann das wer auf die Idee kommt dort Prüfungen vorzunehmen.
Bis jetzt war es eigentlich auch so das die Mädchen ab einem Jahreseinkommen von über €10.000,- verpflichtend gewesen währen Einkommenssteuer zu bezahlen, der % Satz der Mädchen die Steuer bezahlen ist aber so gering das man ihn mit 0 bezeichnen könnte, weiters kommt noch dazu das viele der Mädchen in Österreich nicht gemeldet sind, sie haben zwar die Grüne Karte aber keinen Haupt- bzw. Nebenwohnsitz in Österreich.
Das Neue Gesetz spricht nicht von Jahreseinkommen sondern von Jahresumsatz und sollte dieser wirklich unter 15000,- (was kaum vorstellbar ist) liegen sind sie zwar von der Registrierkassenpflicht befreit jedoch müssen sie einen Handschriftlichen Beleg ausfüllen, denn dieser ist ab 2016 verpflichtend.
Also ich bin neugierig wann ich im Laufhaus den ersten Beleg bekomme :lol::lol:

Ein Kumpel ist Steuerprüfer am Finanzamt und meinte das dieser Gedanke eigentlich der Realität entspricht aber er sich nicht vorstellen kann das wer auf die Idee kommt dort Prüfungen vorzunehmen.

Tun sie aber. Der Kumpel scheint schlecht informiert zu sein. Im Moment läuft eine ganze Prüfungswelle zumindest in Wien ...

.....eine SW hatte mir gestern auch gesagt, daß sie eigentlich eine Rechnung ausstellen müßte und sich überlegt, deshalb Österreich zu verlassen:confused:.....dieses Gesetz ist der größte Blödsinn!! :roll::confused:......

.....eine SW hatte mir gestern auch gesagt, daß sie eigentlich eine Rechnung ausstellen müßte und sich überlegt, deshalb Österreich zu verlassen:confused:.....dieses Gesetz ist der größte Blödsinn!! :roll::confused:......

Soll das implizieren, daß sie bis jetzt keine Steuererklärung gelegt hat?
Dafür hab ich genau Null Verständnis .... Und nur, weil sie einen Zettl zusätzlich zur Tagesaufzeichnung schreiben muß, wird sie ja nicht grad eine Sekretärin brauchen ....

......nein, es zahlt sich für sie nicht mehr aus......

Manchmal frag ich mich, ob ich mich bei solchen Kommentaren ärgern oder laut lachen soll.

Die Registrierkassenpflicht geht völlig in Ordnung. Die Belegpflicht auch. Wie kommen steuerehrlich Wirtschaftende dazu, so was zu unterstützen. Es gibt genug legale Möglichkeiten, Steuern zu sparen. Hinterziehen ist keine Möglichkeit.

Die Registrierkassenpflicht geht völlig in Ordnung. Die Belegpflicht auch. Wie kommen steuerehrlich Wirtschaftende dazu, so was zu unterstützen. Es gibt genug legale Möglichkeiten, Steuern zu sparen. Hinterziehen ist keine Möglichkeit.

:haha:

Wenn ich hinterziehen will, dann geb ich den Umsatz einfach nicht in die Kasse ein. Da ändert die Kasse ned allzuviel.

Der finanzielle Aufwand ist nicht zu unterschätzen und von mir sieht der Finanzminister in Zukunft weniger Kohle als bisher. Denn die Kosten setz ich natürlich ab und mindere damit meine Steuerbemessungsgrundlage.

Viel schlimmer aber: Die Registrierkasse ist der letzte Tropfen einer überbordenden Bürokratie, die das Fass endgültig zum überlaufen bringt. Und das seh nicht nur ich so, dass sieht die Mehrheit der Unternehmer so.

Zurück
Oben