renner ring umbenennen?

H

Gast

(Gelöschter Account)
die oevp will den renner ring wegen antisemitischer flecken renners umbenennen. ich meine eine schnapsidee!
gibt es wirklich gute argumente dafuer oder dagegen?

http://derstandard.at/1363707869115/OeVP-will-Renner-Ring-umbenennen
Schwarze Retourkutsche für Umbenennung des nach dem VP-Säulenheiligen Lueger benannten Ringstraßenabschnitts

Wien - Die ÖVP will den Wiener "Dr.-Karl-Renner-Ring", an dem unter anderem das Parlament steht, in "Parlamentsring" umbenennen. Das sagt Klubchef Karlheinz Kopf in der "Kronen Zeitung". Kopf begründet das damit, dass die Biografie des SP-Politikers Renner, der maßgeblich an der Gründung der Ersten und Zweiten Republik beteiligt war, neben positiven Verdiensten auch "antisemitische und republikfeindliche Flecken" aufweise.

Wie wann die keinen anderen Sorgen haben.
Ich würde gerne die Gusenbauergasse im 9ten umtaufen

die oevp will den renner ring wegen antisemitischer flecken renners umbenennen. ich meine eine schnapsidee!
gibt es wirklich gute argumente dafuer oder dagegen?

http://derstandard.at/1363707869115/OeVP-will-Renner-Ring-umbenennen
Schwarze Retourkutsche für Umbenennung des nach dem VP-Säulenheiligen Lueger benannten Ringstraßenabschnitts

Wien - Die ÖVP will den Wiener "Dr.-Karl-Renner-Ring", an dem unter anderem das Parlament steht, in "Parlamentsring" umbenennen. Das sagt Klubchef Karlheinz Kopf in der "Kronen Zeitung". Kopf begründet das damit, dass die Biografie des SP-Politikers Renner, der maßgeblich an der Gründung der Ersten und Zweiten Republik beteiligt war, neben positiven Verdiensten auch "antisemitische und republikfeindliche Flecken" aufweise.

:hahaha:

eine Partei, die in ihren Clubräumen im Parlament, Dollfuß`s Porträt hängen hat, ist sicher total glaubwürdig.....

eine Partei, die in ihren Clubräumen im Parlament, Dollfuß`s Porträt hängen hat, ist sicher total glaubwürdig.....
Mag sein. Es ändert aber nichts daran, dass die "Vorwürfe" gegen Renner genau so berechtigt sind, wie die Vorwürfe gegen Lueger.

außerdem ist es gegenüber dem parlament nur fair, wenn es wie die uni auch einen eigenen ring bekommt ;)

http:// http://www.stadtbekannt.at/de/wien/debatte/braune-stra_en-wiens-_-der-nazi-in-deinem-gr_tzl_.html
Der Nazi in deinem Grätzl
Er war zwar kein Nationalsozialist, sondern sah sich selbst als sozialdemokratischen Politiker, doch dem Ductus und der Termini welchen dieser zugetan war, erinnern an das Vokabular der 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Rede ist von Julius Tandler. Seinerseits darf er sich namensgebend für den Platz vor dem Franz Josefsbahnhof im neunten Wiener Gemeindebezirk fühlen. Neben seiner Tätigkeit als Politiker war er aber auch Arzt. Ein Arzt welcher sich bereits vor dem Anschluss dem nazistischen Vokabular der Nationalsozialisten behalf und mehrfach in Aufsätzen und Vorträgen darüber sprach unwertes Leben sterilisieren, gar vernichten zu wollen. Diesem Wissen vorausgesetzt, schmeckt das Leberkässemmerl am Sonntag vom Billa wohl nicht mehr so fein.*

Mehr muss man nicht sagen zu unseren Strassenhelden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay...aber gegen dollfuß ned.......?
Bis zu einem gewissen Grad (aber vor allem in anderer Beziehung) auch gegen Dollfuß, ich verstehe aber trotzdem Deine Argumentation nicht ganz.

Also abgesehen von der plumpen Aufrechnerei jetzt ....

http:// http://www.stadtbekannt.at/de/wien/debatte/braune-stra_en-wiens-_-der-nazi-in-deinem-gr_tzl_.html
Der Nazi in deinem Grätzl
Er war zwar kein Nationalsozialist, sondern sah sich selbst als sozialdemokratischen Politiker, doch dem Ductus und der Termini welchen dieser zugetan war, erinnern an das Vokabular der 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Rede ist von Julius Tandler. Seinerseits darf er sich namensgebend für den Platz vor dem Franz Josefsbahnhof im neunten Wiener Gemeindebezirk fühlen. Neben seiner Tätigkeit als Politiker war er aber auch Arzt. Ein Arzt welcher sich bereits vor dem Anschluss dem nazistischen Vokabular der Nationalsozialisten behalf und mehrfach in Aufsätzen und Vorträgen darüber sprach unwertes Leben sterilisieren, gar vernichten zu wollen. Diesem Wissen vorausgesetzt, schmeckt das Leberkässemmerl am Sonntag vom Billa wohl nicht mehr so fein.*

Mehr muss man nicht sagen zu unseren Strassenhelden

Billa am Bahnhof boykottieren oder deine Semmel woanders essen da denk ich auf eine Werbung eure Sorgen möchten wir haben und nein bin kein Nazifreund lebe nur in der Zukunft und was vor knapp 100 Jahr war ist traurig und soll sich nicht wiederholen aber es war einmal

Ich bin sicher, wenn wir die Straßennamen in Österreich durchforsten kommen noch viele zum Vorschein, die nach fragwürdigen Vorbildern benannt wurden. Wobei der Terminus "fragwürdig" sehr subjektiv und politisch geprägt ist.
Gerade bei der Frage des Parlamentsrings würde ich eine demokratische Entscheidung im Parlament als optimale Lösung sehen, wie ja auch der Universitätsring ein Wunsch der Universität war.

Ich finds ein bissl undifferenziert....der Ring und diverse Strassen wurden nach dem benannt, was die Öffentlichkeit oder gewisse Teile davon als "Verdienst" betrachteten und nicht nach dem Lebensweg einer Person....so wie ein Serienmörder ein guter und treusorgender Familienvater sein kann und das zu differenzieren ist, ist das in dem Fall genau so...

Also abgesehen von der plumpen Aufrechnerei jetzt ....

des mag für dich so sein, dass ich aufrechne..
ich glaub aber, dass als einzige Partei die SPÖ ihre Vergangenheit aufgearbeitet hat, bei der ÖVP bin ich da ned überzeugt...
und die andere Beziehung die du ins spiel bringst, ist aufrechnerei

der Ring und diverse Strassen wurden nach dem benannt, was die Öffentlichkeit oder gewisse Teile davon als "Verdienst" betrachteten und nicht nach dem Lebensweg einer Person

Den Lebenslauf kann man aber nicht wegblenden. Kleine Mäkel hat jeder, aber das Gesamtbild muss stimmen. Gerade die ideologische Grundeinstellung ist ein Wert, der durch die Wahl des Namens mitgetragen wird.